16Gb werden nicht genutzt.

ole88

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.11.2009
Beiträge
2.739
Hi, ich hab 16gb drin ressourcenmonitor sagt 16384 installiert, verfügbar 8136, im cache 3289 verfügbar 3026. Das kann doch nicht richtig sein. mir fehlt die hälfte, Riegel sind soweit ok und steckplätze alle belegt. Kein plan woran das liegt
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zeig mal ein Bild von deinen Ressourcenmonitor. Imho hast du z.Z. 3GB umsonst eingebaut, da sie weder für cache noch für was anderes verwendet werden und einfach so rumliegen und Strom verbrauchen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Verfügbar ist nur die Kapazität, die frei oder im Standby ist. Deine 16GB sind also voll nutzbar. Ca. 2GB hast du belegt.
 
kapier ich nicht, bei mir werden doch nur 8 gb genutzt, und nicht die vollen 16
 
Ja, weil es nicht mehr Daten gibt, die in die restlichen 8gb geschrieben werden sollten... Ergo hast du 8gb umsonst gekauft.
 
hä?` kapier ich nicht, ich hab 16gb speicher, spiele etc brauchen arbeitsspeicher, wie zum geier kann ich machen das alle 16gb genutzt werden
 
Zuletzt bearbeitet:
das kann nicht sein, ich bekamm heute ne warnmeldung das ich das spiel schliesen soll weil zuwenig Ram über ist, hallo ich hab 16gb, ja ne is klar.
 
Es gibt ja Leute die schalten die Auslagerungsdatei ab, genau das verursacht die Probleme. Egal wieviel RAM verbaut ist.
Dann gibt es Leute die schauen sich ihren Boot-Screen nicht an, wenn das RAM hochgezählt wird. DA steht wieviel verbaut ist. Nicht im Windows. Und solange da nicht 16GB stehen hast Du defektes RAM oder beim Einbau bzw. im Bios bei den Takten/Timings/Spannungen nicht richtig hingeschaut.
Wenn die Zahl im Bios stimmt, und dann in Windows zu wenig ist (JA, die Reihenfolge ist wichtig, man fängt nicht hinten an), kann man sich überlegen ob man im Tuning-Wahn, beim Abschalten der Auslagerungsdatei eventuell noch in der MSCONFIG rumgespielt hat um weiteren Internet-Lügen nachzugehen. Prozessor-Anzahl z.b. oder auch Speicher ... da machen manchen ja unbedarft Klicker hin.

Das sind aber BEGRENZER, da gehören keine Klicker hin. MS lässt sich die Menge an Speicher und die Anzahl der Kerne bezahlen, warum glauben die Leute dass sie das besser können als das OS?

Und ganz am Ende muss man den Taskmanager lesen lernen.


Mein RAM ist jedenfalls (nach gewisser Arbeitszeit) vollständig gefüllt.

So als kleiner Ansatzpunkt, wo es bei Dir hängen könnte.

Edit: ich seh kein Bild. Macht wohl Abload gerade wieder ne Pause^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig auslagerungsdatei abgeschaltet, weil ich dachte daran liegt der fehler. Im Boot screen stehen 16gb deswegen frag ich hier ja sonst wärs mir auch klar das es woanderst liegt der Fehler. Msconfig hab ich nichts geändert bzw. das was du meinst hab ich nicht.
Was für Bild meinst du?
 
HisN meint das Bild in seinem Post, das nicht angezeigt wird.
Außerdem wird er nicht müde zu erwähnen, daß man die Auslagerungsdatei tunlichst aktiviert lassen soll.

Bevor wir hier mehr schreiben, als wir müssten, darfst du erstmal einen Screenshot deines Ressourcenmanagers posten, der die RAM-Belegung zeigt.
 
This!

Poste mal n Screen deines Ressourcenmanangers und stell bitte die Auslagerungsdatei wieder an.
UND erwähne bitte auch in welchem Zustand das System beim Machen des Screens war (Desktop ohne Last / im Spiel etc)!
 
so siehts aus
 

Anhänge

  • ram.jpg
    ram.jpg
    187,2 KB · Aufrufe: 275
Man sieht das "Problem". 16GB Installiert aber nur 8GB werden genutzt. Hier mal meins mit 16GB


Versuch mal folgendes
• Bios Reset - Clear CMOS.
• MemOK Button auf dem Board mal drücken.

Achja.: Das kann auch am Board liegen, das Zickt manchmal mit mehr als 8Gig RAM > ASUS Crosshair V Formula - Forum - CHIP Online
 
Zuletzt bearbeitet:
also der Ressourcen Manager sieht aber starkt nach verhunsten msconfig aus
-> irgendwelche "optimizer-tools" im Einsatz?

Check mal bitte folgendes:
Start -> ausführen -> msconfig -> startoptionen (2.Reiter) -> erweiterte optionen -> Haken bei Max. Speicher raus nehmen
(Falls di Menünamen nicht 100% passen-> sorry, hab nur ein italienisches W7 hier :) )

Neustart natürlich nicht vergessen

Der Part "für Hardware reserviert sollte auf ein paar 100MB fallen"
 
also bios war schonmal komplett reset und memok noch nicht gemacht, als board n CrosshairV
ich nutz son dreck nicht weil er eh nur das system kaputt macht von daher nope steht nix unter msconfig und stand auch nie ein haken drin :d leider sonst wärs zu einfach
 
hab leider schon diverse male erlebt, dass das Setting drin war (muss nicht immer auf Zutun des Users passieren)

das Sys erkennt ja, dass 16 GB da sind.

Ramdisk im Einsatz?
Ansonsten würde ich noch versuchen, das Userprofil auszuschließen
Entweder einen neuen User anlegen und schauen wie sichs da verhält (kann auch der Gast sein) oder mit einem anderen Benutzer anmelden.
 
Ramdisk nö.
Bin als Admin drauf
 
Ein Live-Linux 64-Bit gibt die 16GB an Dich weiter? (Nur um rauszubekommen ob es ein HW oder ein SW-Problem ist).
 
Woher soll ich das wissen? Ich nutz windoof
 
Krüppel Windows in Sparversion installiert!? :hmm:
Bei einer Home Basic ist bei 8GB Schluss! ... Starter Edition schon bei 2GB etc, egal wie viel Speicher im System auch steckt!
Wird jedenfalls auch als "für Hardware reserviert" angezeigt diese künstliche MS Sperre!
 
is es echt so schwer ein live Linux USB stick zu machen und kurz davon zu booten um nachzusehen?
Wenn der auch nur 8 GB bringt, hast Du ein HW Problem, wenn der 16 GB bringt ist Dein Windows zerhackt und Du darfst es mal neu installieren. Die üblichen Verdächtigen haben wir ja inzwischen durchgerätzelt.
Aber wenn Dir das einseitige und von Dir sehr einsilbig geführte Rätsel gefällt, kannst Du gerne weitermachen :-)
Eine weitere Möglichkeit wäre z.B. mal den Windows Bootloader mit bcdedit Pro auf den Zahn zu fühlen, ob Du da eine Speicher Begrenzung getätigt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
habs ultimate druff, ja es ist schwer weil mir die lust dazu fehlt der fehler muss woanderst liegen, weil ich hab im biso jetzt chip setting für ram geladen und hab laut bios anzeige und task manager nur noch 8bzw. 4 gb. Da passt was nicht.
bild anbei

- - - Updated - - -

jetzt steht 16gb da lol
 

Anhänge

  • ram1.jpg
    ram1.jpg
    173,4 KB · Aufrufe: 131
  • ram2.jpg
    ram2.jpg
    183,3 KB · Aufrufe: 139
Also war es ein Bios-Problem, müsste man ja eigentlich an der Menge des Speichers die im Bios bei Post angezeigt wird sehen. Aber da seit der Einführung der Hersteller-Logos "über" dem Post da sowieso niemand mehr hinschaut ... bastelt man halt ein bisschen :-(
 
da stehen immer noch 16gb :( es werden aber nur 4 angezeigt sieht man doch
 
Also ich seh auf Deinen Bilder 2x8 und keine 4 ... aber Du wirst es schon wissen^^
Hab ich wohl den Beitrag zu den Bilder falsch interpretiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
sarkasmus kannst dir sparen hilft auch nicht weiter
 
ole... schalt mal nen Gang zurück,
schließlich wird hier versucht dir zu helfen, da brauchts halt auch ein bisschen Hilfe von deiner Seite aus.

Wenn dir die Fehlersuche zu Umständlich ist setz di Kiste halt neu auf, ist sicher weniger Arbeit :rolleyes:
dann aber bitte nicht vergessen, das ganze auf WINDOOF zu schieben -> wie all di Kiddies die es nicht schaffen ein zu 99% selbst verschuldetes Problem wieder gerade zu biegen.

BTW: mich hat nicht interressiert ob du als admin angemeldet bist...
es geht darum den Userspezifischen Part auszuschließen... aber verstehe schon, einen User anlegen und sich damit anzumelden ist ebenso zuviel arbeit wies war festzustellen, ob das Bios/EFI 16GB durchreicht oder nicht...
 
deine hilfe war auch soviel wert wie gar keine, danke.

@tcs das mit dem user kann ich probieren. Toll nur selbst verschuldet wie soll ich das gemacht haben? und da du kiddis schreibst rechne ich mich nicht zu den 99%
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh