16Gb werden nicht genutzt.

Geraden in diesem Bereich rund um RAM ist HisN ziemlich kompetent, und setzt sich viel mit der Materie auseinander.

Fast alle Probleme mit Software sind selbstverschuldet ;)
Gerade wenn eine Software millionenfach verwendet wird, oder der Fehler plötzlich auftritt hat man meißt wissentlich oder unwissentlich selbst was verbockt ;),
Das ist keine Anfeindung, aber wenn man ehrlich zu sich selbst ist, ist das halt wirklich so.

zu was du dich zählst ist hier glaub ich nicht relevant, besonders da sich meine Angabe mit den 99% auf ein selbstverschuldetes Problem bezogen haben.


btw wie sieht die Ram-Sache im Abgesicherten Modus aus?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leute, seid ihr eigentlich blind?
In seinem ersten Screenshot ist es doch schon ersichtlich:

294157d1410307906-16gb-werden-nicht-genutzt-ram.jpg


Links steht: "Für Hardware reserviert: 8GB" - und somit ist es für Windows nicht mehr verfügbar.

D.h. im Bios sind - vermutlich - für die interne Grafikkarte 8GB reserviert, was natürlich BLÖDSINN ist. Eventuell aber auch für anderen Kram.

@Ole: Geh mal ins Bios und schau, ob und wo "8G"/"8GB"/"8192" steht, und reduzier das mal auf einen Minimalwert!

Übrigens: Bei 16GB Ram kann man die Auslagerungsdatei ohne Probleme aus stellen, besonders wenn man eine SSD hat (schont die SSD!). Ich mach das selber schon seit Jahren so (inkl. 3GM RAM Disk), und bin lediglich (wenn auch selten) bei RAM intensiven Programmen (Videoschnitt und Plakate in Photoshop/Indesign) ins Limit reingelaufen. Jeder "normale" Nutzer kommt da aber nie hin.
Nagut, vielleicht wenn man Firefox mit gefühlten 1000 Tabs offen hat...
 
Echt jetzt?
Jedes 32-Bit-Programm das kein LAA-Flag hat und mehr als 1,8GB Speicher braucht schmiert gnadenlos ab. (Und in diese Kategorie fallen wohl 80% der installierten Programme auf des durchschnittlichen Users Festplatte, also 32 Bit und kein LAA-Flag).
Nur weil Du keine Programme aus dieser Sparte hast, bedeutet es nicht das kein anderer in diese Situation kommt.
Und sich dann über Fehler wundern, weil er SOLCHE Tips befolgt. Würden sich die Leute damit mehr zurückhalten währen die Foren leerer^^

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1039724&highlight=laa

Und das mit SSD-Schonen ist auch ein Trugschluss. Die "Schonung" der SSD kommt über die Speichermenge und nicht weil die Swapdatei abgeschaltet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt jetzt?
Jedes 32-Bit-Programm das kein LAA-Flag hat und mehr als 1,8GB Speicher braucht schmiert gnadenlos ab. (Und in diese Kategorie fallen wohl 80% der installierten Programme auf des durchschnittlichen Users Festplatte).

Was für ein Blödsinn... was du meinst sind vielleicht SPIELE, und davon gibt es ja auch nur wenige die das nicht korrekt machen.
Du schreibst es doch selber: "32-Bit-Programm das kein LAA-Flag hat und mehr als 1,8GB Speicher braucht" - die Entwickler sind sich normalerweise dessen bewusst, dass ihr Programm (/Spiel) mehr als 1,8GB benötigt. Andere Programmierer machen eine try/catch Schleife um die Allokierung des Speichers und werfen dann einen Fehler bzw fangen den eben entsprechend ab. Andere Programme (nicht Spiele!) des "durchschnittlichen Nutzers" brauchen normalerweise keine 2GB Ram.

Und nur um das nochmal klarzustellen:
Mit dem eigentlichen Problem hier hat das alles aber mal rein GARNIX zu tun.

Schlimm genug, dass die "Experten" hier den ersten Screenshot nicht richtig interpretiert haben, sondern erstmal vorsorglich den Ersteller erstmal alle Schuld in die Schuhe schieben. Find ich ziemlich peinlich, da es wirklich OFFENSICHTLICH ist!
 
Offensichtlich ist dass das Problem zwei Ursachen haben kann.
a) Bios
a/b) Hardware (wird nicht genannt, also gehe ich davon aus dass der Speichercontroller die Möglichkeit hat mehr als 8GB Speicher zu verwalten, Sysinfo lässt das vermuten)
b) Windows

In beiden Fällen würde der Screenshot so aussehen. (Kannst Du nachtesten wenn Du möchtest, indem Du über die MSCONFIG oder per BCDEDIT den Speicher begrenzt, sieht dann genau so aus wie auf dem Screenshot vom TE)
Der TE hat (teilweise) leider keine Lust nachzusehen. Sonst wären wir schon weiter.
Aber da wir ja jetzt einen Experten hier haben, der das Offensichtliche klarstellt ... wirds bestimmt irgendwann.
Und in der Regel (Du pauschalisierst ja auch gerne wie ich sehe) ist das Problem kein Automatismus, sondern wird vom Anwender erzeugt. Jedenfalls sehr oft. Warum soll man es dem Anwender dann nicht in die Schuhe schieben. Die Anwender lesen doch auch nur irgendwo solche Tips wie Auslagerungsdatei abstellen und übernehmen sie ohne sie zu hinterfragen.

Und Programmierer fangen sowas ab?
Wenn ich ein Programm mit einem LAA-Flag beglücke und so weit modifiziere dass es den Speicher auch nutzt, dann schmiert es in den meisten Fällen trotzdem ab, sobald die 3.6GB die es benutzen kann erreicht sind. (Sind jedenfalls meine Erfahrungen). Da wird wohl nicht immer irgendwas abgefangen. Und Spiele/Programme werden von Dir unterschieden? Die Speicherverwaltung ist eine Windows-Grundlage. Warum unterscheidest Du da? Ist doch völlig wurst ob es ein Spiel oder eine Anwendung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hätte dann noch gerne vom Experten erklärt, wie man 8GB Ram für die Integrierte Grafik reserviert -> Danke

ach ja: getippt auf einen Lenovo T520 welcher 117MB für Hardware reserviert anzeigt obwohl der GPU 256MB zugewiesen sind,
und ne SSD nutzt, damit auch die Auslagerungsdatei schneller wird...

iGPU max Mermoy der HD2xxx ist übrigends 1,7GB....
http://www.intel.com/support/graphics/sb/CS-029090.htm
und was davon reserviert ist, scheint gar nicht im Ressourcen-manager auf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Offensichtlich ist dass das Problem zwei Ursachen haben kann.
a) Bios
b) Windows

In beiden Fällen würde der Screenshot so aussehen.

Die Aussage ist erstmal nicht richtig, wenngleich auch nicht falsch.
In dem Screenshot steht doch, dass Windows 16GB RAM erkennt, dass aber eben 8GB "Für Hardware reserviert" sind.
Windows *kann* ein Problem sein, in diesem Fall aber nicht. Das Bios reserviert für Hardware 8GB Ram, wie auch immer das zustande kommt. Meist dann, wenn man einer Grafikkarte geteilten Speicher ("shared Memory" oder "boost memory oder wie die ganzen Funktionen heissen mögen) zuteilt.
Im Zweifelsfall kann das Bios die Speichermenge nicht handeln, dann entweder BIOS Update oder Mainboard tauschen :d Ich hab gerade keine Lust mich in den MB Thread reinzulesen...

Und Programmierer fangen sowas ab?
Wenn ich ein Programm mit einem LAA-Flag beglücke und so weit modifiziere dass es den Speicher auch nutzt, dann schmiert es in den meisten Fällen trotzdem ab,

Touché... du modifizierst den Kram eigenhändig, was vom Programmierer garnicht vorgesehen war und wunderst dich, wenn es dann nicht funktioniert. Grandios!
Ich rede ausschliesslich von "Nutzung wie vorgesehen". Keine Hacks, keine Verschlimmbesserungen, was dein Vorschlag ja ohnehin ist.
Um damit dieser Blödsinnshack weiterhin funktioniert, soll man den (System-)Bremsklotz Auslagerungsdatei an lassen.
Das ist wirklich völlig blödsinnig, das als Allgemeintipp zu formulieren.

Und Spiele/Programme werden von Dir unterschieden? Die Speicherverwaltung ist eine Windows-Grundlage. Warum unterscheidest Du da? Ist doch völlig wurst ob es ein Spiel oder eine Anwendung ist.
Wenn du sagst, dass 80% aller Programme darauf zurückgreifen würden muss ich eben sagen: Nein, nur sehr speicherintensive Programme. Und das sind beim "Normalnutzer" eben gerade mal Spiele.

Aber schön, dass du ansprichst, dass die Speicherverwaltung eine Windows Grundlage ist. Als Nutzer ist man bestens beraten dort NICHT einzugreifen (Stichwort LAA Flag per CFF Explorer setzen).

Dein Link oben zu LAA ist ein Paradebeispiel für deine Fehlinterpretation! Der User hatte nur 4GB Ram und dazu die Auslagerungsdatei ausgestellt. Ergo: RAM voll. Das hat praktisch nix mehr mit LAA zu tun (vielleicht beiläufig, ist bei DEM Problem aber zweit- oder drittrangig).

Achja, da du deine Posts immer noch nachträglich editierst, hier noch ein Nachtrag:
Und das mit SSD-Schonen ist auch ein Trugschluss. Die "Schonung" der SSD kommt über die Speichermenge und nicht weil die Swapdatei abgeschaltet wird.

LOL! Du glaubst wirklich selber was du schreibst, oder? :)
SSDs schont man, indem man möglichst wenig darauf schreibt. Jeder Schreibzyklus tut weh. Und wenn die Auslagerungsdatei AN ist, schreibt Windows ständig da drin rum, auch wenn noch genug "echter" RAM da ist! Und eben DAS kann man mit viel RAM vermeiden, und die Auslagerungsdatei AUS stellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hätte dann noch gerne vom Experten erklärt, wie man 8GB Ram für die Integrierte Grafik reserviert -> Danke

iGPU max Mermoy der HD2xxx ist übrigends 1,7GB....

Gibt es nur EIN Bios in der PC Welt? Gibt es NUR die HD2xxx?
Wenn dein BIOS dir das nicht anders anbietet, dann ist das so.

Zum Problem:
Steht im Res Manager "Für Hardware reserviert" ist es mit hoher Sicherheit im BIOS eingestellt. Oder aber das Mainboard kann die Speichermenge nicht richtig verwalten, auch möglich. Wenn der Ersteller nicht an Windows rumgefummelt hat, kann man Windows als Fehlerquelle erstmal ausschließen.
 
<-- fallen da einige "Tuning-Tools" ein, die gerne am Anwender vorbei (bzw. dessen Unkenntniss (nicht auf den TE gemünzt)) Einstellungen am Windows vornehmen die selbiges bewirken. Sowas wird gerne "instant" vergessen nach Benutzung.

@Sushimaster
Jedes Bullshit-Tool in Windows sagt Dir wenn Du 16GB gesteckt hast, auch wenn Windows nur 8GB davon verwenden kann. Da hat Windows per se erst mal gar nix mit zu tun Du sagst ja selbst dass es ein Windows oder Chipsatzproblem sein kann. Sich im gleichen Satz widersprechen?


Du zäumst das Pferd von hinten auf und würzt es mit LOL. Gute Diskussionsgrundlage. Du glaubst doch nicht wirklich dass ich auf den Kindergartenslang aufspringe.
 
Zuletzt bearbeitet:
SSD schonen :banghead:

Ich respektiere HisN für seinen unermüdlichen Einsatz hier, wenn man sich die bisherigen Beiträge von ole88 ansieht ist es besser ihn unkommentiert trollen zu lassen.
 
Und wenn die Auslagerungsdatei AN ist, schreibt Windows ständig da drin rum, auch wenn noch genug "echter" RAM da ist!

Das ist einfach mal eine in den Raum geworfene Behauptung, welche seit Vista/7 schlichtweg falsch ist.

Und welcher normale User muss sich bitte wegen der swap gedanken um die SSD machen....
Warum knippst denn keiner bei Servern die Swap aus?

Gibt es nur EIN Bios in der PC Welt? Gibt es NUR die HD2xxx?
Wenn dein BIOS dir das nicht anders anbietet, dann ist das so.

Zum Problem:
Steht im Res Manager "Für Hardware reserviert" ist es mit hoher Sicherheit im BIOS eingestellt. Oder aber das Mainboard kann die Speichermenge nicht richtig verwalten, auch möglich. Wenn der Ersteller nicht an Windows rumgefummelt hat, kann man Windows als Fehlerquelle erstmal ausschließen.

Stimmt, ich bin durch Crosshair und die 8 Threads auf Intel gekommen, mein Fehler.
das Crosshair V Formula ist aber ein AM3+ Board und ein FX hat doch keine integrierte Grafik....

Wenn das MB die Speichermenge nicht richtig verwalten kann -> wie soll WIN dann überhaupt davon wissen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist einfach mal eine in den Raum geworfene Behauptung, welche seit Vista/7 schlichtweg falsch ist.

...ohne eine Quelle zu nennen.
Dass Windows in der Auslagerungsdatei rumwurschtelt kann man mit entsprechender Diagnose Software sehen (Filemon etc.). Das ist manchmal nicht viel, aber bei ausreichend RAM einfach unnötig.

Wenn das MB die Speichermenge nicht richtig verwalten kann -> wie soll WIN dann überhaupt davon wissen?

Mir sind schon öfter Systeme unter die Finger gekommen, die wunderliche Status anzeigen. Ich hab ja auch gesagt, dass es eine Möglichkeit wäre...
Übrigens toll, wie wenig du zur Problemlösung beiträgst. Trolling auf höchstem Niveau gerade :P


Zurück zum Problem:
@Ole: Schau mal im BIOS, ob du S3 / Suspend to RAM (STR) aktiviert hast, falls ja, deaktivieren oder auf Suspend to disk umstellen (brauchst du das Feature wirklich?). Weil STR den Speicher "halbiert", ist auf jeden Fall eine mögliche Implementation von STR.

Ein anderer (exotischer) Fall wäre Memory Mirroring, kann mir aber kaum vorstellen, dass dein MB sowas anbietet... falls ja: AUS stellen.


Soo, es sind ja jetzt genug Möglichkeiten aufgezählt worden, aber hier nochmal als Liste (in der Reihenfolge durchführen):
* Suspend to RAM aus schalten
* Memory mirroring aus schalten (vermutlich nicht verfügbar auf dem MB)
* Shared Memory runter setzen
* BIOS updaten

Bin auf die Antwort gespannt.
 
ich hab meine Vorschläge schon abgegeben und warte mal darauf ob/was der TE antwortet.

wenn wir grad von trollen sprechen:
erst war die Sache sonnenklar und wir sind alle blind
es war ja ganz klar die nicht vorhanden iGPU
obwohl das ganz anders im Ressourcen-manager angezeigt wird
dann kann es doch ein "wunderlicher Status" sein Weil das MB den Speicher nicht richtig erkennt

und STR - > Speicher halbieren? das hätte ich mal gerne erklärt.


BTT:
ole, unter Northbridge Configuration -> memory configuration findest du memory hole remapping -> hast du das schon getestet enable/disable
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens: Bei 16GB Ram kann man die Auslagerungsdatei ohne Probleme aus stellen, besonders wenn man eine SSD hat (schont die SSD!). Ich mach das selber schon seit Jahren so (inkl. 3GM RAM Disk), und bin lediglich (wenn auch selten) bei RAM intensiven Programmen (Videoschnitt und Plakate in Photoshop/Indesign) ins Limit reingelaufen. Jeder "normale" Nutzer kommt da aber nie hin.
Nagut, vielleicht wenn man Firefox mit gefühlten 1000 Tabs offen hat...

Kann man nicht! Es gibt Programme, die ohne Auslagerungsdatei nicht sauber laufen, ganz egal, wieviel RAM man hat. Die Erfahrung habe ich vor Jahren schon gemacht, als ich in meinem LGA 1366 System 24 GB hatte.
 
wenn wir grad von trollen sprechen:
erst war die Sache sonnenklar und wir sind alle blind
es war ja ganz klar die nicht vorhanden iGPU
obwohl das ganz anders im Ressourcen-manager angezeigt wird
dann kann es doch ein "wunderlicher Status" sein Weil das MB den Speicher nicht richtig erkennt

Nein, "ganz klar" war es nicht, ich habe ja "vermutlich" geschrieben, lies nochmal nach :)
Zumal ich auch erst von einem Intel Board ausgegangen bin...
Ziemlich sicher bin ich mir hingegen, dass Windows nichts damit zu tun hat. Klar, wenn man mit TuneUp und Co. rumhantiert, darf man sich nicht wundern wenn die Kiste dann abschmiert - ich rate IMMER von solchen Tools ab! Manchmal produzieren diese Sachen eben auch merkwürdige Verhalten. Dennoch deutet "Für Hardware reserviert" erstmal immer aufs BIOS.

Wenn das MB die Speichermenge nicht richtig verwalten kann -> wie soll WIN dann überhaupt davon wissen?

Siehe hier:
> Gelöst!< RAM für Hardware reserviert?? - Seite 2

Gleiches Problem, BIOS Update hat geholfen:
Mainboard hatte zwar 8GB erkannt, aber nur 4GB für Win bereitstellen können. Das meinte ich auch mit "wunderlichen Status". Wie du siehst, kannst auch du noch was lernen :P

Was mich an der Lösung stutzig macht ist die Tatsache, dass das Board (hier) garnicht so alt ist - normalerweise sollte es "ab Werk" auch mit 16GB klar kommen, aber die AMD Boards sind eh schon des Öfteren etwas komisch... da ist immer alles möglich ;)

- - - Updated - - -

Kann man nicht! Es gibt Programme, die ohne Auslagerungsdatei nicht sauber laufen, ganz egal, wieviel RAM man hat.

Und welche??
 
Öhm, der Bluescreen-Report von Windows. Der wird über die Swapdatei generiert.
 
Herrlich zu lesen danke dafür und mir sagen ich bin doof wenn ihr so unterschiedliche Meinungen habt.
Ich werd heut Nacht das nachgugen im BIOS, das könnte eventuell wirklich schuld sein.

Ja AMD 8350 crosshair v und 16gb vier Riegel, auslagerunfsdatei muss an sein sonst geht mir der Speicher voll beim zocken, regelmäßig passiert.
 
Hö? Der Speicher geht beim Zocken voll bei 16GB?!

Hab meine Auslagerungsdatei aus und noch nie Probleme gehabt in dieser Hinsicht. (Hab auch 16GB RAM)
 
Hab meine Auslagerungsdatei aus und noch nie Probleme gehabt in dieser Hinsicht. (Hab auch 16GB RAM)

Ich hatte bereits einige Probleme ohne Auslagerungsdatei, nicht nur in einigen Spielen.
 
Hö? Der Speicher geht beim Zocken voll bei 16GB?!

Hab meine Auslagerungsdatei aus und noch nie Probleme gehabt in dieser Hinsicht. (Hab auch 16GB RAM)

"Ich mache und hatte noch nie Probleme" ... schön, aber wir machen nicht alle dasselbe. Ich hatte das auch vor Jahren mit 24 GB schon, es hängt alleine von der Software ab. Gerade bei 32Bit-Spielen hat es diese Probleme immer wieder mal gegeben, wenn man die Swap-Datei komplett abgeschaltet hat. Ist aber alles ziemlich OT, die Diskussion um die Auslagerungsdatei hat es schon oft gegeben. Damals wie heute gab es Leute, die der felsenfesten Ansicht sind, man könne mit viel RAM grundsätzlich darauf verzichten oder der PC würde ohne schneller laufen. Ich sehe das allerdings nicht so.
 
Hab aber neuen RAM und wieder das Problem und vor nem Jahr kam auch nicht viel Hilfe was mir geholfen hätte
 
Was schreibst du dir da bitte zusammen?
Ich habe nicht von Programmen gesprochen, die eine pagefile voraussetzen,
nur dass ich etliche Programmabstürze etc. nach Deaktivierung der Auslagerungsdatei hatte, mehr nicht. :)
Und ja, ich hatte eine Menge RAM.
 
Hab aber neuen RAM und wieder das Problem und vor nem Jahr kam auch nicht viel Hilfe was mir geholfen hätte

Naja, Du hast schon keine 8GB mit 8GB hinbekommen, und haust dann gleich mal 16 rein? Aber immerhin sind es jetzt nicht mehr nur 6GB, sondern immerhin schon 8GB.
Dass keine Hilfe gekommen ist .... sorry^^. Nicht gesehen. Aber ich bin ja auch keine Hilfe.
Wollte nur die Motivation dahinter verstehen.

Und mich interessiert es. Aber es gehören immer zwei dazu. Einer der Hilfe haben möchte, und dafür bereit ist zu arbeiten. Und jemand der Helfen möchte, dafür aber nicht gerne blöd angemacht wird, und der sieht, das der Hilfesuchende seine Vorschläge auch annimmt.

Böses Blut beiseite.
Würdest Du mir bitte

Einen Screenshot von Deinem Bios-System-Tab bringen wo die Speichermenge zu sehen ist. http://www.legitreviews.com/images/reviews/1748/crosshair-v-formula-bios-3.jpg
Einen Screenshot (oder Foto) vom Bios-Post-Screen wo die Speichermenge zu sehen ist http://www.fitzenreiter.de/ata/bios-post.html
Einen Screenshot von MSconfig mit den beiden Begrenzern für Prozessor-Anzahl und Speichermenge http://panam.gateway.com/emachines/...s/MSConfig/MSConfig_Boot_Advanced_Options.gif
Einen Screenshot vom EasyBCD mit dem aktuell ausgewähltem Betriebssystem



Das sind alle relevanten Daten/Möglichkeiten die Speichermenge im Windows zu beeinflussen. Würdest Du sie bitte zeigen.
Und wenn Du dann noch Lust/Zeit hast .. mach das mal mit dem Live-Linux. Einfach nur zum die Fehlerquelle einzuschränken. Ich meine wir können noch 4 Seiten mit gegenseitigen Anfeindungen füllen, aber Dir hilft das mal NULL: Also versuch einfach uns zu helfen, damit wir Dir helfen können.

Bringst Du das alles, und ist dabei nix festzustellen, werde ich kleinlaut zugeben dass ich keine Ahnung habe was bei Dir falsch läuft. Aber im Moment ist es einfach so dass Du uns keinen cm weiter bringst, weil Du Dich so querstellst. Ich meine .. mein Problem isses nicht. Bei mir wird die volle Speichermenge im Rechner erkannt. Es ist Dein Problem. Aber einfach zu sagen "das Problem muss woanders liegen" und "ich hab keine Lust" .... das isses echt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was schreibst du dir da bitte zusammen?
Ich habe nicht von Programmen gesprochen, die eine pagefile voraussetzen,
nur dass ich etliche Programmabstürze etc. nach Deaktivierung der Auslagerungsdatei hatte, mehr nicht. :)
Und ja, ich hatte eine Menge RAM.

Lass ihn doch. Er ist offensichtlich der Ansicht, dass seine Situation der Maßstab ist und alle anderen flunkern. Ich kenne die Situation aus eigener Erfahrung.
 
Moin,

U.a.:
Office 2013 (Excel z.b.) << 2013 hab ich nicht im Einsatz, bei 2010 -> Blödsinn
Solidworks 32bit - k.a.
solid edge 32bit - k.a.
Adobe lightroom - Falsch, habe ich im Einsatz, läuft bestens
Adobe indesign - Falsch, habe ich im Einsatz, läuft bestens
Matlab - k.a.

Lass ihn doch. Er ist offensichtlich der Ansicht, dass seine Situation der Maßstab ist und alle anderen flunkern. Ich kenne die Situation aus eigener Erfahrung.

Nein, man muss hier nur mal genau hinschauen! Die Aussage die oben gemacht wurde war:
Einige 32Bit Programme benötigen zwangsläufig eine Auslagerungsdatei, oder stürzen bei >1,8GB ab. Und das ist erstmal Blödsinn. Wenn 32Bit Programme die 2GB Grenze erreicht haben, ist erstmal Ende, da hilft auch keine Auslagerungsdatei. 32Bit Programme haben einen Adressraum von 4GB, darüber gehts nicht (ausser mit Hacks, zB Photoshop von damals, oder Musiksoftware aber das ist was anderes...).

Wenn die Auslagerungsdatei AUS ist, und ihr den RAM schlichtweg voll macht (zB mit Photoshop, Indesign, etcpp), ja DANN kann das Programm abstürzen - aber das hat mit dem o.g. Szenario nichts mehr zu tun, sondern mit der Tatsache, dass der RAM einfach VOLL ist. Anscheinend fehlt hier die Fähigkeit das zu unterscheiden, oder überhaupt das grundlegende Verständnis für das Pagefile aufzubringen. Oder ist hier jemand Programmierer, oder hat wenigstens das Windows SDK/WDK schonmal durchgeschaut ("verstehen" will ich garnicht voraussetzen)? Hat hier jemand schonmal malloc() in eine IDE eingetippt? Ich vermute nicht...

Einsatzgebiete meines PCs: Musik, Grafik (Photoshop/Indesign hauptsächlich), Programmieren und auch ein paar Spiele - also schon breit gefächert und anspruchsvoll. Mit 16 GB RAM und ohne Auslagerungsdatei komme ich trotz abzgl. 3GB Ramdisk (==13GB nutzbarer Ram!) *immer* hin, und habe *nie* Abstürze. Die einzige Ausnahme ist, wenn ich große Grafikdateien bearbeiten muss wo die 13GB nicht reichen - dann schalte ich das Pagefile auch an, sonst würde Photoshop/Indesign wie angesprochen den Dienst quittieren - völlig normal.
 
Hm, warum schmieren sie dann nicht ab wenn die Auslagerungsdatei an ist? Wenn es so dermaßen Blödsinn ist? Eventuell ist nur mein Beispiel ein schlechter Link gewesen, ich hab zig andere bei denen das RAM nicht voll ist und es trotzdem abschmiert ohne Auslagerungsdatei. Ich jedenfalls weiß: Wenn jemand Kraftwörter benutzt oder viele Satzzeichen, dann hab ich Recht^^

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=966451&highlight=laa+flag z.b.

Ich z.b. bin zwar kein Programmierer, aber ich hab Zeit genug gehabt die Grundlagen die Mark Russinovich (früher Sysinternals-Speicherguru, jetzt bei MS) verbreitet zulesen. Und ich glaube der weiß deutlich mehr als der durchschnittliche Programmierer. Sollte sich jeder mal antun.

Vielleicht eine Bett-Lektüre für Dich? http://blogs.technet.com/b/markrussinovich/archive/2008/07/21/3092070.aspx lohnt sich.

HisN der kein Programmierer ist, aber auch glaubt: Warum muss der Koch wissen wie sich das Ei in der Pfanne fühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh