16port Gbit Switch sinnvoll??

WuZt

Neuling
Hallo,

wir hatten vor einiger Zeit eine Lan mit ca. 28 Rechnern dabei trat nach einer weile das Problem auf, das der Ping bei Cs stark schwankte und teils auf >600 ms kletterte (unspielbar), außerdem gingen bei einem dauer Ping zu einem anderen rechner 24% der pakete verloren.
Zu dieser Zeit ging meiner meinung nach ganz schön was durch netzwerk, weil jeder noch irgdenwas zu kopieren hatte (natürlich nur Urlaubs Videos etc. :) ).
Wir haben zwischendurch immer mal sämtliche Switches vom Strom genommen und dann wieder rangehängt, das ging dann so ca. ne halbe bis dreiviertel stunde gut, danach wieder Paketverlust.
Nun stellt sich mir die Frage ob das an der Netzwerkkonfiguration/Switch aufstellung lag oder ob das normal ist.

Der Aufbau war folgendermaßen :

ein 8 Port Gbit switch (von Dlink) stellte quasi den Uplink für 1x5port Gbit und 3x8 port 100Mbit switches dar.

die restlichen 4ports des 8port Gbit switch waren ebenfalls von PC´s mit Gbit karte belegt.

War evtl. einfach der 8 port Gbit Switch überlastet und würde es mehr bringen den Aufbau folgendermaßen zu realisieren:

16 Port Gbit Switch (24er ist zu teuer) wo die ganzen Gbit User rankommen und und 2 ports reserviert für jeweils einen 8 bzw. 5 port Gbit switch an welche die 100Mbit User angeschlossen werden??

schonmal im vorraus dake für Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Öhm.. ich finde es nicht verwunderlich wenn mein Ping auf 600 geht während ich zogge weil irgendwie zwei Schnappsnasen Zeug von meinem Rechner ziehen :-). Deshalb hab ich auf Lans meistens ne externe dabei, die mach ich dann halt mal aus wenn ich in Ruhe spielen möchte.

Fragt sich halt ob der Switch ein ausreichend dimensioniertes Backbone hat, kannst Dir ja ausrechnen wie gross das Ding sein muss wenn Du von 30MB/sec pro Client ausgehst und 1,5k-Pakete rechnest.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn viele Gbit haben läuft es sonst wieder auf das gleiche hinaus wie mit den 100mbit switch.
Ich denke es bringt nur was, wenn der Switch unabhäning ist von den anderen. Soll heißen wenn jemand spielen will das 100mbit Netz sonst das andere.

backbone?? ich denke du meinst Backplane? zumindest der 8port Gbit switch hat 16Gbps Backplane Bandbreite, das is ja quasi fullspeed. wie es bei den anderen aussieht weiß ich nicht.
Den switch zwischedurch zu wechseln is wohl eher nicht das wahre (da bin ich zu faul zu), zumal ich oft den Server mache.

Was genau bringt mir QoS ??

also wir ham nen 16port gigabit switch von netgear und wir spielen immer so zu 20. wir ziehn nebenher immer und hatten noch nie lags oder gar paketverluste, ziehn ging immer.
wir hatten dann halt noch nen 5er 100mbit switch drangehängt.

Das selbe Problem hatte ich auch mit zwei normalen 8-Port-Switches..
Lüfter davor gestellt und es war "Ruhe". Im Moment benutze ich für fast alles im Haus einen 24-Port-10Mbit-Hub:fresse:

Den switch zwischedurch zu wechseln is wohl eher nicht das wahre (da bin ich zu faul zu), zumal ich oft den Server mache.
ok, musst du ja nicht unbedingt. du lässt dein bestehendes Netzwerk laufen, tlw. mit Gbit, wie beliebt und baust die IPs z.B. nach dem Muster 192.168.0.x
Dann gehst du hin, kaufst einen 24er oder zwei 100er Switches bei Ebay (max. 30,-) und dazu eine Schubkarre voll 100er PCI-Netzwerkkarten (ein bis 2 Euro das Stück zzgl. Versand) und baust die in alle Rechner ein. Hier konfigurierst du dann z.B. nach dem Muster 192.168.15.x

0 zum sharen, 15 zum zoggen, müssen sich nur eben alle dran halten bzw. du am Anfang bei der Einrichtung helfen (und die Leute müssten zum sharen die IPs und nicht die Namen der PCs eintippen).

keine Ahnung, wäre so eine Idee von mir wie mans günstig und gut machen könnte...

Hab mir heute einen 16port Gbit switch Managebar mit QoS bei Ebay ersteigert und werd mal schauen wie es damit geht.

Zwei Netzwerkkarten in jedem Rechner wird eher nicht so einfach denke ich, die Karten sind zwar nich allzu teuer aber bei jedem noch eine dazu bauen dauert erstens eine ganze weile und zweitens kann man denke ich nicht jeden Komplettrechner aufmachen ohne Garantie verlust.

Komplettrechner aufmachen ohne Garantie verlust.
ach du lieber scholli, da hab ich ja gar nicht dran gedacht...
hab mir noch nie sowas komplett bestellt, irgendwie hatten die nie die Komponenten, die ich haben wollte, alle in einem Rechner :fresse:

Was blätterst du denn für so einen 16er Gbit managed hin? 200,-? ...

Booaaaar der 16er von Dell is echt verdammt günstig :eek:
wenn der Dell switch jezt 99€ inkl. MwSt. gekostet hätte, hätt ich mir in den A**** gebissen.

Ich hab mir nen Level One GSW-1674 Web Smart Switch ersteigert
122€ inkl. Versand.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh