16TB Platten müssen her, welche?

Knogle

Enthusiast
Hallo Freunde, ich grüße euch.
Aktuell betreibe ich 16x 4TB HGST Megascale DC in einem ZFS Pool unter TrueNAS.
Nun muss jedoch Platz geschaffen werden da ich nur 16 HDD Einschübe habe, und auch mal SSD Pools etc. reinsollen.
Daher müssen die 16 Platten raus, und das ganze soll auf ein mirrored + striped vdev ala RAID 10 auf 4 Platten.
Dafür möchte ich 4x 16TB Platten hernehmen, jedoch möchte ich bei dieser Investition erstmal um euren Rat bitten da ich mich im Bereich der Heliumplatten nicht wirklich viel Auskenne.
Meine Schreiblast liegt bei ca. 200TB im Jahr, verteilt auf die Platten also 100TB pro Platte jährlich.

Was würdet ihr da nehmen? Interessant wäre ggf. das Thema Herstellergarantie als Privatkunde. Wenn ich über die 2 Jahre Gewährleistung drüber bin, und das Ding frittiert, wie schaut es da aus.
Die Toshis MG08ACA gefallen mir eigentlich, aber da scheint das ja so ein Thema zu sein. Erfahrungsgemäß ist das eher weniger ein Ding, die Platten die ich hatte waren entweder DOA, oder hielten weit bis über die geplanten 5 Jahre Nutzungsdauer hinaus.

Ich bin offen für eure Vorschläge :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Achte nur darauf, dass du die Toshiba bei einem ordentlichen Händler kaufst, der sich binnen der 5 Jahre auch darum kümmert, die Teile zu Toshiba zu schicken. Ich würde die aufjedenfall nehmen dann :)

da ich mich im Bereich der Heliumplatten nicht wirklich viel Auskenne.
Da ist nichts besonderes zu beachten was nicht auch bei den normalen Platten zu beachten wäre.

Meine Schreiblast liegt bei ca. 200TB im Jahr, verteilt auf die Platten also 100TB pro Platte jährlich.
Die Schreiblast ist bei HDDs egal, bei denen zählt der Workload und der umfasst neben dem Schreib- auch das Lesevolumen. Einfache NAS Platten wie die IronWolf sind meist für 180TB/Jahr Workload ausgelegt, NAS Pro Platten wie die IronWolf Pro oder Red Pro für 300TB/Jahr und die Enterprise HDDs für 550TB/Jahr, wobei letztere dann auch der Zulassung für Dauerlast entspricht.

Interessant wäre ggf. das Thema Herstellergarantie als Privatkunde.
Das ist immer ein kompliziertes Thema, da viele Händler OEM Modelle oder solche die für den Verkauf in einer anderen Region verkaufen, gerade die Händler mit den günstigsten Preisen. Denn solche Modelle werden ja von den Großhändlern eingekauft, weil sie eben billiger zu haben sind.

die Platten die ich hatte waren entweder DOA
Dies liegt dann aber meist an der (Versand-)Verpackung oder dem Umgang durch den Händler bis sie in eben jener Versandverpackung landet, denn jeder Hersteller hat eine Qualitätskontroller und beim keinem verlassen defekte HDDs das Werk.

Da kann ich mich anschließen. Für deinen Anwendungsfall eigenet sich jede Enterprise oder NAS-Pro Festplatte. Je nach Controller (Stichwort Patrol-read) kann es sein, dass du bei dieser Schreiblast zusammen mit dem Lese-Transfer den MRW von 300 TB bei NAS-Pro HDD überschreitest, dann musst du Enterprise HDDs nehmen,
Im Endeffekt bleibt dir nichts übrig als bei Toshiba-Festplatten vorher mit dem Händler zu reden und bei allen Festplatten sofort nach dem Kauf den OEM-Status zu überprüfen.

Also ich würde keine Toshiba Enterprise Platten nehmen, wegen dem schon erwähnten Thema, der quasi nicht vorhandenen Garantie, ich habe die bezüglich mit Toshiba und einigen Händlern korrespondiert und ich hab für meinen Server jetzt nur noch Seagate Enterprise Platten.

Selbst wenn du nen Händler hast, der dir zusichert die Garantie später abzuwickeln und es später doch nicht macht, hast du den Schaden wie in meinem Falle.

Toshiba Platten würde ich als Endkunde nur noch die N, X oder P Serie nehmen da hat man zumindest 3 Jahre Garantie.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Im Endeffekt bleibt dir nichts übrig als bei Toshiba-Festplatten vorher mit dem Händler zu reden und bei allen Festplatten sofort nach dem Kauf den OEM-Status zu überprüfen.
Das ist nicht nötig, da Toshiba generell keine Garantie mit Endkunden abwickelt bei Enterprise Platten.

Das wäre auch meine erste Wahl

Das ist nicht nötig, da Toshiba generell keine Garantie mit Endkunden abwickelt bei Enterprise Platten.
Ich meinte ja, dass man sich die Zusicherung des Händlers holen soll. Wenn der einen hängen lässt hat man natürlich pech.

Gegen Seagate Exos spricht garnichts. Ich habe selbst in meinem Dell T330 4x alte X14-14TB aus 2018.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh