16x 150W Mainboard redundant und möglichst energieeffizient versorgen - Vorschläge?

fmh

Neuling
Hat jemand eine Idee, wie ich (z.B. mit Pico-PSUs) insgesamt 16 Mainboards (ATX-Stecker) mit je max. 150W Leistungsaufnahme am energieeffizientesten versorge und dabei eine Redundanz für die Stromversorgung herstellen kann? Ich dachte an einen großen Spannungswandler 230-12V und dann Mini-Netzteile, hat jemand eine andere Idee dazu?
Hat jemand einen interessanten Shop, bei dem ich Spezialanfertigungen anfragen kann?
Freue mich über alle Vorschläge!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit vernünftigem Aufwand? Gar nicht.
Redundante Stromversorgung ist nur im Serverbereich verbreitet.

Du brauchst WideInput-PicoPSUs...

Dann nimmst du 1 Starkes Netzteil z.b. mit 12V und eins mit 18V. Beide kommen mit einer ausreichend dimensionierten Diode in Durchlassrichtung in der Zuleitung an die Picos parallel angeschlossen.

Problem dabei: Die Picos... wenn du da 150W durchballerst, halten die nicht lange.

Ich hab auch schon drüber nachgedacht, 4 große (700W) redundante Netzteile zu besorgen und dann jeweils 4 Boards über ein Netzteil zu fahren. Ich brauch da die optimale Mischung zwischen Redundanz/Preis/Standby-Funktionalität... 16x redundantes Netzteil ist preislich nicht machbar, 1x redundantes Netzteil und 16x Pico war da schon eher eine Überlegung wert. Mit ein bisschen anderem Setting was die HW-Config angeht wäre ich bei ca. 120W / Board, würden die Picos das aushalten?

Es geht übrigens um eine Server-Lösung. Geht ums Cloudcomputing.

Ich verstehe es nicht, wie man einerseits mit Redundanz gegen Ausfälle gewappnet sein will, andererseits aber Bastellösungen akzeptiert, deren Ausfallrisiko unbekannt ist. Ich kann diesen Gedankengang derzeit einfach nicht nachvollziehen. Was spricht dagegen, einfach für maximal zwei Stück ein Sea Sonic G360 zu verbauen?

Pico-Netzteile sind nicht redundant. Zudem wird da viel Mist verkauft, ich hatte eins davon an der Chroma 8000 ATS und die Ergebnisse sind entmutigend.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh