16x DVD Brenner für Acer Notebook

Alikante

Neuling
Hallo,
gibt es denn 16x DVD Brenner für Notebooks, in meinem Fall Acer Aspire 1693 WLMI zum nachrüsten, bzw. einbauen?
Habe bisher nur Externe mit 16x gefunden.

Ich braue unbedingt einen neuen DVD Brenner, das Matshita Teil im Acer brennt kaum noch was.
Da wäre 16x schon was feines.
Oder muss ich dafür zu einem Externen Brenner greifen?

Vielen Dank

MfG
Alikante

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum muß es unbedingt ein 16x sein? Die üblicherweise angebotenen 8x-Brenner brennen eine DVD auch nicht sehr viel langsamer als ein 16x. 16x ist definitiv NICHT doppelt so fix!

Zuletzt bearbeitet:
Die DVDs, die mein Laptop bisher mit 8x gebrannt hat, haben 15 Minuten gedauert.
Auf einem externen Plextor Brenner habe ich es 16x in 6 Minuten geschafft.
Da ich manchmal bis zu 100 DVDs in der Woche brenne, und dabei der Laptop zeitweise lahmgelegt ist, macht das schon einen Unterschied.

Wow! 100 DVDs in der Woche? Ich frag jetzt mal nicht, wofür.... ;)

Nun, dann ist der Unterschied zumindest praxisrelevant und du kommst wohl nicht um die Anschaffung eines externen Brenners herum. Soweit ich gerade mal bei Alternate geschaut habe, gibt es derzeit maximal 8x bei Slim-Brennern.

Und so 60-65 Euro für einen externen LG oder Liteon sind ja auch nicht mehr die Welt. Hätte da echt mit mehr gerechnet. Auf jeden Fall ist der Plextor den Aufpreis nicht wert.

Zuletzt bearbeitet:
ok, das ist dann wohl so mit dem 8x.
Dann werde ich neben 3 externen Festplatten wohl noch einen Brenner mitschleppen...

Die 100 DVDs pro Woche sind legal, die Brenne ich für die Hochschule, und persönliche Backups von Fotos und selbst geschnittenen Filmen werden auch noch gebrannt.

Vielen dank für die Hilfe :-)

Alikante

Man hilft, wo man kann...

Ich hab auch schon mal 200 DVDs "am Stück" gebrannt - ebenfalls legal (eigenes Video). ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh