[Kaufberatung] 17" Desktop Replacement fürs Gaming bis 1600€

Gonzberg

Enthusiast
Hallo Community, ich benötige eure Hilfe, da ich im Notebookbereich nicht sonderlich bewandert bin.
Ich suche ein 17" Gerät für den ausschließlichen Einsatz zu Hause.
Mobilität ist absolute Nebensache, lieber schwer und dick, dafür leise.
Preislich bis 1600€, gerne auch Gebrauchtgerät, allerdings vom Händler mit Gewährleistung wäre top (gibt es oft auf eBay).

Habe kürzlich mein Predator 17 mit 6700hq und 1070 aus meiner Sig verkauft. War von der Solidität und Qualität sehr angetan, war ein tolles Gerät, was ich Anfang 2017 absurd günstig als Warehousedeal bekommen habe.

Aktuell nutze ich ein Clevo N957TP6 mit 8700 und 1060, bin sehr angetan von der Leistung, die dieses kleine Gerät bietet. Boostet höher als manche Desktopkarte und die Temperaturen sind absolut okay. Dafür recht laut.
Überlege deshalb auf ein 17" Clevo zu setzen, ein N970TD mit 2070 liegt bei knapp 1200 für das Barebone. Da käme dann der 8700 rein, RAM habe ich noch, brauche nur eine SSD. Die 1060 in dem anderen Clevo bekäme dann einen 8400 als Spielgefährten.
Ist aber nur eine Idee, weiß nicht, wie es da mit Kühlung und Lautstärke ausschaut, deswegen hoffe ich hier auf weitere Alternativen und Erfahrungen.

Noch eine Frage zur GPU. Die Tests lesen sich alle sehr gemischt, die RTX Mobile soll im Gegensatz zu Pascal den Desktop Pendants doch in einiges nachstehen. Stelle ich mich da mit einer 2070 ggü der 1070 wirklich besser? Gibt's es irgendwo eine gute Übersicht? Oder soll ich doch wieder zu einem 1070 Gerät mit dem 8750h greifen? Da gibt es dich reichlich Auswahl.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gilt zu unterscheiden, ob du eine 2070 oder eine 2070Max-Q hast. Die Max-Q ist sehr viel langsamer als eine 2070, kaum besser als eine 1660ti mobile und deutlich teurer.
Eine normale 2070 (Max-P) soll schon gut an die Desktopmodelle rankommen und ist besser als eine 1070.

Die ist sogar besser als ne GTX 1080 Mobile also die normale RTX 2070 Mobile.

Die ist sogar besser als ne GTX 1080 Mobile also die normale RTX 2070 Mobile.

Hab mir mal die Mühe gemacht youtube Vergleiche auszuwerten.
Bezieht sich auf die Desktopmodelle, allerdings sind die ja bis auf den Takt identisch.
In diesem Video ist zu sehen, bei gleichem GPU Takt von ca. 2Ghz die 2070 zwischen 6-7% (Schnitt aus 10 Spielen) schneller ist als die 1080.
Bis jetzt ist mir noch keine 2070 mit Desktop Powertarget im Notebook untergekommen, idR boosten die um die 1600Mhz GPU.
Von der 1080 gibt es doch einige mit 190W Powerdraw, die takten dann auch gut und gerne mit 2Ghz und sind dementsprechend schneller als die 2070 und das ohne Speicher-OC.

Meine Suche ist übrigens abgeschlossen, es ist ein Clevo P870KM1-G mit 8700K, GTX1080, 16GB DDR4-3000, 144Hz G-Sync geworden.

Auch beim Notebook ist die 1080 minimal langsamer als die 2070. :)

Viel spaß mit dem Notebook, bedenke aber das du ein *END OF LIFE* Gerät gekauft hast und keine Software Updates mehr bekommst bis auf Mod sachen.

EOL ist mir sowas von egal, sind ja auch noch zig Leute mit ihrer 1155 Plattform unterwegs und kommen ohne Support gut klar 👍

Wie gesagt, bei Standard Boost ist die 2070 schneller, aber auch fast schon am limit ihrer Leistungsaufnahme von 115W. Die 1080 schafft mit ihren 190W gute 2Ghz Takt und ist damit ne Ecke flotter. Natürlich weniger effizient, aber darum geht's hier nicht.

Kann sein, die 2070 taktet aber auch schon Stock 1800 Mhz die 1080 etwa 1981 Mhz Stock, da geht eh nicht mehr viel. Selbst mein 1070 taktet schon Stock 1980 Mhz.
Wie geschrieben, kann sein, aber ich gehe nach Notebookcheck, die haben sehr viele Games und Benchmarkes getestet. Mag mir jetzt auch endlich mal die 2070 oder 2080 einbauen, beispielweise jetzt kommen ja bald die neuen Nvidia Karten, da kommen sicher auch neue Mobile ableger. :) Ich denke die 2070 und 2080 kann man auch noch ein wenig Übertakten.

EOL ist mir sowas von egal, sind ja auch noch zig Leute mit ihrer 1155 Plattform unterwegs und kommen ohne Support gut klar 👍

Kann sein, wegen EOL war aber der Grund warum ich zum P775TM1-G gegriffen habe und nicht zum P870TM1-G. Mir ist so was schon wichtig. (y)
Aber solange du zufrieden bist, ist doch alles Top. :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir einen Lenovo Legion vor kurzem zusammengestellt mit i5 (7 taktet eh runter, weil zu heiß wird), einer 1660ti, da kannst du bei 1600€ als limit die 2060 nehmen. mit 0,5-1TB SSD kommst du bei lenovo auf weniger als dein limit.

Das display ist super und hat duzu auch noch 144Hz. Ich habs nicht bereut, aauch wenn ich diesen mittlerweile fast nur noch als Streamingrechner nutze (auf dem PC spielen und das Notebook übernimmt die Codierung des Streams)

Kann sein, die 2070 taktet aber auch schon Stock 1800 Mhz

Du beziehst Dich jetzt aber auf die Desktop-Karte, die mobile 2070 taktet nicht so hoch. Da ist mit angepasstet Spannungskurve je nach Güte bei ca. 1600Mhz Schluss.

Nice, dein 9900k@4,7Ghz räumt aber auch mal richtig was weg. Was für Temps hast Du denn im 775? Bestimmt geköpft und undervolted!?

Untervoltet aber nicht geköpft, macht 5 Ghz bei 1,21v. Habe sie aber auf 4,8 Ghz auf 8 Kernen laufen und auf 6 mit 5 Ghz.
Wird bei Max Auslastung max 80c warm und bei 5 Ghz rund 90c. Beim Gaming wird sie rund 50/60c warm. Idle etwa 28 bis 40c warm. Hatte früher schon mal nen 9900k verbaut, der war aber viel schlechter und brauchte für 5 Ghz über 1,3v. Der wurde schon Stock viel wärmer als mein jetziger 9900k. Scheint diesmal kein griff ins klo zu sein. Mal auf anhieb Glück gehabt. :)

Und nö, ich mein die normale 2070 im Notebook, die macht 1800 Mhz. Die Max-Q für kleine Notebooks macht max 1600 Mhz.

Anhänge

• firefox_meZplS5Uq4.png
    firefox_meZplS5Uq4.png
    107,6 KB · Aufrufe: 57
Untervoltet aber nicht geköpft, macht 5 Ghz bei 1,21v. Habe sie aber auf 4,8 Ghz auf 8 Kernen laufen und auf 6 mit 5 Ghz.
Wird bei Max Auslastung max 80c warm und bei 5 Ghz rund 90c. Beim Gaming wird sie rund 50/60c warm. Idle etwa 28 bis 40c warm. Hatte früher schon mal nen 9900k verbaut, der war aber viel schlechter und brauchte für 5 Ghz über 1,3v. Der wurde schon Stock viel wärmer als mein jetziger 9900k. Scheint diesmal kein griff ins klo zu sein. Mal auf anhieb Glück gehabt. :)

Und nö, ich mein die normale 2070 im Notebook, die macht 1800 Mhz. Die Max-Q für kleine Notebooks macht max 1600 Mhz.

Scheint wirklich ein feines Stück Silizium zu sein(y)
Hast Du SMT an oder aus?

Kannst Du mir mal Links von den entsprechenden Tests zur 2070 weiterleiten? Habe mich auch mit der Frage beschäftigt, ob ich die 2070 im N970 nehmen soll, hab mich dann aber aufgrund von Tests und dem Takt von ca. 1600Mhz dagegen entschieden.

SMT habe ich natürlich an. CPU war für mein Qnap geplant, da warte ich aber noch auf ein Kernel Upgrade, bleibt beim booten hängen. Jetzt überlege ich ob ich ins Nas ein 8700 ohne K einbaue und im Notebook den 9900k drin lasse, bin echt super zufrieden mit der CPU. Ohne SMT hätte es sonst auch ein 9700k getan.

Test habe ich nur die von Notebookcheck, sonst habe ich auch nur nach Videos auf Youtube geschaut was die 2070 im Notebook so real taktet. :)

Mit dem i7-8700 wirst du aber 0 Probleme haben, der 9900K langweilt sich beim Gaming brutal. Teilweise nur 20/30 Watt Leistungsaufnahme je nach Game. Hatte früher selber mal nen 8700K verbaut, 0 Probleme. ☺

Hmm die Desktop oder ? Kann auch sein das sie nach ner weile auf 1600 abfällt.
Weißt ja, die Notebook GPUs sind selektiert, da kommen so viel ich weiß nur gute Chips drauf.

Hier mal mein CPU Verbrauch bei Assassins Creed Origins, das ist ja für sein CPU Hunger bekannt.
Grafikkarte am Anschlag und CPU langweilt sich und taktet teilweise sogar runter, trotz das viele Threads Last haben, gerade mal 48 Watt Verbrauch. Pendelt natürlich immer bissel + - 10 20 Watt :)

Anhänge

• assassins creed origins.jpg
    assassins creed origins.jpg
    273,3 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Die Werte sehen wirklich top aus!

Gut zu wissen, dass in mein P870 die CPU auch noch eingebaut werden könnte.

Überlege aktuell ob ich die G-Skill 2x8GB DDR4-3000cl16 drinlasse oder auf die 2x16GB Crucial DDR4-2666CL19 wechsel, die ich hier noch OVP liegen habe.
Vermutlich sind die schnelleren 16GB aber besser als die langsameren 32GB.

Da gehe ich aber auch von aus, sofern der Speicher nicht voll ist. Aber das sollte er eher nicht sein. Meine Entscheidung fiel auf schnellen und viel Speicher :) Die Überlegung, ob ich nun 90€ für 16GB oder 140€ für 32GB 3000er ausgebe, stellte sich eigendlich garnicht. Freu mich schon, wenn alles da ist.

Spielt kaum eine Rolle. Ich würde eher mehr Ram nehmen. Ist ja nicht so als wer das 4000+ Ram. Und dieser würde im Clevo eh garnicht laufen.
Hatte am anfang 1x 16 GB verbaut, das hast an der Perfomance negativ gemerkt. Dann 4x 8GB 3800 Ram die auf 3200 liefen, Perfomance war gut.
Jetzt habe ich 2x 8 GB 2666 verbaut und merke kein unterschied. Wichtig ist halt nur das du min 2 Riegel für Dual Channel hast.

Jo, Dual-Channel ist klar :d
Okay, denke ich halte dann die 2x8GB, die original verpackten bekomme ich sicher besser verkauft.

@Ceiber3
Was hat es eigentlich mit dem TI Audio auf sich? Ist das Serie oder hast Du das irgendwie nachgerüstet?

Keine Ahnung. Steht halt auf den Notebook drauf, Lautsprecher sind nicht so Bombe.
Für unterwegs reicht es aber, daheim habe ich eh immer externe Soundkarte + AVR dran.

Nochmal ne andere Frage:

Das P870KM1 unterstützt 3x m.2 pcie Nvme SSDs. Falls ich 1-2 davon verwende, geht dann Bandbreite des Thunderboltanschlusses verloren?

Nochmal ne andere Frage:

Das P870KM1 unterstützt 3x m.2 pcie Nvme SSDs. Falls ich 1-2 davon verwende, geht dann Bandbreite des Thunderboltanschlusses verloren?

Nö, normal nicht.

Bei XMG beispielweiße hier im Forum über Tom.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh