17" DTR Notebook bis 1000€

D€NNIS

Pharao
Hallo euch,

ich bin momentan auf der Suche nach einem 17" DTR Notebook. Folgende Eigenschaften sind mir dabei besonders wichtig:

- 4 Kern Mobile Prozessor der IB Generation und mindestens 8GB RAM
- entspiegeltes / mattes FullHD Display, (1920x1080) möglichst mit IPS Panel d.h blickwinkelstabil. Farbraum ist sekundär aber es sollte auch hier nicht den letzten Platz belegen.
- vernünftige Tastatur mit Numpad und nach Möglichkeit mit Hintergrundbeleuchtung
- große Festplatte mit mindestens 750GB besser 1TB
- DVD LW besser BluRay Laufwerk
- Option eine 2,5" SSD neben der bereits erwähnten Festplatte und dem opt. LW einzubauen, notfalls ginge auch eine mSATA SSD.
- HDMI ggf. VGA Out für den Anschluss eines externen Monitors zusätzlich zur Nutzung des Notebookbildschirms.
- zeitgemäße Schnittstellen d.h USB3 und im Idealfall auch eSATA und ganz geil wäre Thunderbolt (letzteres wäre dann Luxus)

Ich habe natürlich auch mal selbst etwas umhergeschaut und mir ist hier natürlich der viel gepriesene Dell 17R SE ins Auge gesprungen.
Im Prinzip erfüllt das Gerät auch alle meine Anforderungen nur über das Manko der fehlenden Gb LAN Unterstützung kann ich schwer hinwegsehen und suche deshalb nach weiteren Alternativen.
Was haltet ihr z.B von dem Asus N76VZ. Wie schlägt es sich im Vergleich zum Konkurrenten Dell 17R SE oder wo gibt es eurer Einschätzung nach andere Kritikpuntke an dem Gerät?
Was wäre ansonsten mit einem Schenker XMG A722. Bin natürlich auch offen für weitere Vorschläge.

Vielen Dank schonmal vorab.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wirst du denn mit dem NB per Lan ins internet gehen, oder W-Lan? Wenn letzteres, kann dir das fehlende gbit lan egal sein beim dell ^^

Wenns um den reinen Internetzugang über Ethernetverbindung zum Router geht dann könntem ir ebenfalls die 100Mbit Netzwerkkarte egal sein aber so einfach ist es leider nicht.
Ich arbeite öfter auf meiner NAS und demnach sind die 100MBit beim Datentransfer schon ein deutlicher Nachteil.

Was ist denn mit den von mir genannten Alternativen insb. dem Schenker aber auch gerne Meinungen zum Asus?
Ich habe mit Schenker bisher keine Erfahrungen gemacht, weiß jemand was zur allgemeinen Qualität der Geräte zu sagen?

Zuletzt bearbeitet:
Die von Schenker verwendete Gehäuse fallen dem Preis entsprechend sehr gut aus. Ein XMG A722 könnten deinen Ansprüchen also sehr gut passen, einzige Punkte auf die verzichtet werden müsste:
- IPS-Panel, wird in deinem Preisrahmen aber sowieso nicht zu finden sein
- beleuchtete Tastatur, da bleibt eigentlich nur das Dell oder Asus

Hallo!
Ich habe mir nach intensiver Recherche (dem Scheißwetter der letzten Zeit sei Dank), auch das Dell 17R-SE bestellt.
Ich denke es ist momentan das Beste Gesamtpaket für nicht Extremgamer.
Meine Bedenken waren die nur zwei vorhandenen RAM-Speicherplätze, aber der Mehrpreis von mehreren hundert Euro, den ich bei den Mitbewerbern hätte zahlen müssen, um die Rechenleistung, Display und Komponentenqualität zu bekommen, hat dann doch die Vernunft siegen lassen.
Eine Netzwerkkarte kannst du austauschen, bzw eine externe über USB3 anschließen.

Klein und handlich so:

Digitus Gigabit-Ethernet USB-3.0-Adapter

Groß und fast eine Dockingstation so:

Delock USB 3.0 Hub 3-Port + 1 Port Gigabit LAN bei notebooksbilliger.de

Ciao baeckus

Zum Austausch der Netzwerkkarte hab ich noch niemanden gefunden, der es bereits umgesetzt hat, insb. eine Bezugsquelle für ein passendes GbLAN Modul würde mich interessieren.
Da die Notebooks auch nicht für mich sind und so eine Modifikation mit dem Garantieverlust einhergeht, wäre das ohnehin nicht meine bevorzugte Lösung, trotzdem bin ich natürlich dran interessiert.

Hmm so wirklich trau ich den USB3 -> RJ45 (GbLAN) Adapter nnicht über den Weg. Hat jemand damit praktische Erfahrungen gemacht und kann sagen, ob der Druchsatz annähernd stimmt und es ansonsten auch keine Probleme damit gibt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh