17'' für Home- Office und Fotobearbeitung

Wutnischl

Enthusiast
Hallo,

ich brauche eure Hilfe im (für mein Empfinden) sehr unübersichtlichen Laptop- Segment.
Meine Frau ist zur Zeit viel im Home- Office tätig. Der alte Laptop tut was er kann, ist aber mit seiner Auflösung von 1366x 768 Pixeln nicht auf Dauer geeignet.
Wir sind auf der Suche nach einem Laptop mit großem Display und FHD Auflösung.

Wir benötigen keine Windows- Lizenz, da wir die vom alten Laptop weiter verwenden würden.

Unser Kaufberatungsfragebogen

1. Budget?
Ca. 700€, weniger ist besser.

2. Wann soll die Anschaffung erfolgen?
In den nächsten Wochen, könnten auch noch auf die Black Friday- Angebote warten.

3. Möchtest du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, was?
Nein.

4. Möchtest du das Notebook für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Gelegentliches Bearbeiten von Urlaubsbildern mit Photoscape und Gimp.

5. Wofür möchtest du dein Notebook nutzen, falls nicht oben genannt?
MS- Office sowie TopM san6 (Arbeit)

6 Kannst du Rabattprogramme wahrnehmen? Bist du Studi, Lehrer, Schüler, Prof, Hochschulangestellte oder kennst du wen der das Notebook für dich kaufen kann?
Wir haben Kontakt zu einigen Studenten, die das erledigen könnten.

7. Soll das Gerät mobil genutzt werden? Wenn ja: Außeneinsatz oder nur in geschlossenen Räumen?
Nein, nur in den eigenen vier Wänden.

8. Gibt es irgendwelche Ausstattungsmerkmale die das Notebook unbedingt haben soll? Thunderbolt, Cardreader ...?
Einen HDMI- Ausgang, falls doch mal eine Präsentation damit gehalten wird.

Danke im Voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Große Displays sind out und nicht in der Preisklasse zu bekommen (zumindest nix qualitativ akzeptables).
Habt ihr schon mal über Notebook + Monitor nachgedacht?

+ https://geizhals.de/samsung-f24t450...quxen-a2407466.html?hloc=at&hloc=de#offerlist

Hallo, der Laptop schaut sehr gut aus, danke.
Einen Monitor daneben zu stellen war auch meine erste Idee, findet meine Frau aber zu umständlich, da der "Arbeitsplatz" in der Küche ist und jeden Abend wieder weggeräumt wird.
Ich denke am mit der höheren Auflösung würde das schon gehen mit 15'. Größtes Problem aktuell ist halt, dass das Programm "TopM san6" nicht mit der geringen Auflösung klar kommt deshalb nicht alles richtig angezeigt wird.

Das kannst du bei deinem Budget jenau so knicken wie 17"!

Rund das doppelte ist da dann mindestens schon angesagt...

würde Ich da dann nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal darüber nachgedacht ein NUC mit Funkmaus und Funktastatur an den Fernseher zu hängen?
Dann biste mit 500€ dabei.

Ist deine Frau selbstständig? Ist doch sonst Arbeitgebersache vernünftige Hardware zur Verfügung zu stellen.

"Bildschirm: ab 22“ (min. Full HD)"

Full HD = 1920 x 1080 reicht da für TopM san6 immer um alles gut zu sehen und das bietet das NB natürlich, die Größe reicht never ever!

Übrigens sollte man da sich schon an den Laden wenden und der "sagts" einem dann auch...

P.S.

Wären da ne Option, wenn man auf Ergonomie und anderes pfeift und gute Augen hat und die Kiste auch nicht viel mobil nutzt!

Ich würde so ne Consumerschleuder aber definitiv nicht kaufen...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die zahlreichen Anregungen und Vorschläge.

Ich habe nun den von 2k5lexi vorgeschlagenen HP bestellt.
Ich finde das P/L Verhältnis hier top und auch unser IT'ler hat nochmal drüber geschaut und meinte, kann man machen.

Meine Frau möchte keinen Monitor haben, ich werde ihr einfach mal meinen vom PC ( 27'') anschließen und dann kann sie sagen was sie besser findet.
Ist deine Frau selbstständig? Ist doch sonst Arbeitgebersache vernünftige Hardware zur Verfügung zu stellen.

Da hast du Recht, aber leider scheitert das an der Realität der ostdeutschen Arbeitgeber.
Die Arbeitgeber hier sind eher der Meinung, dass du noch dankbar sein musst ins HO zu dürfen, weil du da ja viel unproduktiver bist...:wall:

Aber da ich sowieso vor hatte, den Laptop mal zu erneuern, ist das jetzt nicht weiter tragisch. Der Aktuelle Laptop ist ein Acer TravelMate 5735Z aus dem Jahre 2011. Darf also langsam mal in Rente gehen.

Da hast du Recht, aber leider scheitert das an der Realität der ostdeutschen Arbeitgeber.
Die Arbeitgeber hier sind eher der Meinung, dass du noch dankbar sein musst ins HO zu dürfen, weil du da ja viel unproduktiver bist...:wall:
das ist natürlich kacke.. AG wechseln :d..

Im MP verkauft grad jemand sein 455 G7, falls es auch gebraucht sein darf.

Danke für den Hinweis, ist aber schon bestellt jetzt🤷‍♂️

Zum Thema AG:
Die Kluft beim Einkommen in Deutschland ist enorm. Im Mittel verdient ein Wolfsburger mehr als doppelt soviel wie ein Bürger im sächsischen Erzgebirge. Abgehängt bleibe vor allem der Osten, klagt die Linke.
Wolfsburg ist die Stadt mit den im Mittel höchsten Löhnen in Deutschland - im Erzgebirgskreis verdienen die Menschen am wenigsten. Das geht aus der Antwort des Bundessozialministeriums auf eine Anfrage der Linken hervor, die der Deutschen Presse-Agentur in Berlin vorliegt.
Demnach liegt das mittlere monatliche Bruttoeinkommen in Wolfsburg bei 4610 Euro, gefolgt von Ingolstadt mit 4545 Euro, Ludwigshafen mit 4491 Euro und Erlangen mit 4486 Euro. Im Erzgebirgskreis liegt das monatliche Bruttoentgelt im Mittel bei 2036 Euro. Den vorletzten Platz belegt der Kreis Vorpommern-Rügen mit 2057 Euro, gefolgt vom Kreis Elbe-Elster 2060 und Görlitz mit 2068 Euro.

Quelle: Focus online vom 11.09.2017

Da musst du über so Kleinigkeiten hinweg sehen, wenn du einen AG gefunden hast, der zumindest halbwegs vernünftig bezahlt:fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh