17" Notebook als Desktopersatz - Wortmann? HP Probook? Fujitsu?

Wusel123

Experte
Hallo,
ich suche ein Notebook als Desktopersatz für meine Frau. Die 15"-Bildschirme findet sie zu klein, daher soll es ein 17"-Notebook werden. Und: Der Bildschirm muss unbedingt MATT sein!

Budget: ca. 600 bis 700€
Keine Berechtigung aus Forschung/Lehre
Mobile Nutzung nur gelegentlich, meist steht das Gerät stationär, gelegentlich wandert es auch mal zwischen Schreibtisch und Wohnzimmer hin und her
Verwendung: Office, Internet, Bild-/Fotobearbeitung, MP3, auch mal n Film anschauen, KEINE Spiele

Es soll einige Jahre halten; aktuell hat sie einen Dell Inspiron 1300, 8 Jahre alt, und das neue Notebook soll ähnlich lange genutzt werden.
Dell scheidet aktuell leider aus, da 17"-Notebooks mit mattem Display erst ab 850€ zu haben sind (Inspiron 17R).

Was haltet Ihr von folgenden Geräten unter den Gesichtspunkten Langzeitqualität, Verarbeitung, Tastatur, Display, Leistungsfähigkeit für o.g. Zwecke:

HP ProBook 470 G1, Core i5-4200M, 4GB RAM, 500GB (E9Y75EA) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ab 650€

Fujitsu Lifebook N532, Core i5-3230M, 4GB RAM, 500GB, Windows 8 Pro (N5320M4501DE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ab 720€

Wortmann Terra Mobile 1712, Celeron 1037U, 4GB RAM, 1TB, Windows 7 Home Premium (1220281) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ab 490€
--> Ist schon um einiges günstiger, aber was ist mit dem Prozessor Celeron 1037U (Basis Ivy-Bridge, 1.8GHz, aber im Vergleich zu i3-, i5- und i7-Prozessoren sind die meisten Features deaktiviert (Turbo Boost, AES, HyperThreading))?
Ist der ausreichend? Und das auch noch in 5-7 Jahren mit dann entsprechend neuerer und leistungshungrigerer Software?

Wortmann Terra Mobile 1748P, Core i3-3120M, 4GB RAM, 500GB (1220254) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ab 600€

Wortmann Terra Mobile 1749, Core i3-4000M, 4GB RAM, 1TB (1220339) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ab 650€

Über Wortmann (= Clevo) findet man sehr wenig Informationen, wie schätzt Ihr deren Notebooks ein?

Danke für Eure Tipps.
Wusel123

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sorry, mein fehler!

aber wenn es der einzige makel ist, dann sollte es eine folie für 2€ auch tun^^ sind sehr einfach anzubringen und bringen teilweise einen besseren effekt, als standard-matt-bildschirme :)

die hp's sind solide, allerdings glaube ich, dass die ei wenig zu überdimensioniert sind, jedefalls wenn ich mir das anwendungsprofil ansehe. zu wortmann kann ich nichts sagen, da ich mit den notebooks noch nicht am hut hatte.

Das ProBook 470 ist da die mit Abstand beste Kiste und spaids hat hier im Forum schon oft bewiesen wie wenig Ahnung er hat und lernen ist bei ihm auch nicht!

Nein!!!

NOTEBOOK: Consumer- vs. Business-Notebooks - oder: Plastikschrott vs. Qualität - netzwelt.de Forum

Die besten Business-Notebooks - Ratgeber - Notebook, Netbook - PC-WELT

Vom Unterschied zwischen Consumer + Business Kisten hast du keinen blasen Schimmer und auch sonst ist dein Horizont sowas von beschränkt...

Nur dumme Leute und blutige Anfänger kaufen ein NB allein nach den Komponenten!

Bei den Consumer Schleudern ist spätestens nach 2-4 Jahren absolut Ende im Gelände und was besseres als das 470 gibts für die Kohle nicht!

Aktuelle Cashback Aktionen im HP Store - HP Store Deutschland

außerdem gibts da noch 3 Jahre Garantie kostenlos dazu...

lass doch mal deinen hp-fetisch aus dem spiel...

die kiste als business-book anzupreisen ist schon gewagt genug. man kann bei dem kauf locker 100+ sparen, siehe anwendung. die satellite modelle sind solide "genug".

Ich habe mal in einer Firme gearbeitet, die Wortmann Produkte weiter verkauft und an den Kunden (häufig Schulen, Unis....) ausliefert!
Die Produkte sind nicht schlecht,aber auch nicht super gut... ;)

Nachteil beim ProBook ist, das es nicht möglich ist eine weitere Festplatte einzubauen... Was ggf. später von Interesse sein könnte!
Wenn dies nicht von Interesse ist stellt sich dem ProBook nichts im Wege, es ist definitiv das beste zu dem Preis!

Naja, über Caddy kann man (unter Ausbau des optischen Laufwerk) auch eine 2. Platte einbauen. Optische Medien werden ja heutzutage immer weniger gebraucht!

Nachteil beim ProBook ist, das es nicht möglich ist eine weitere Festplatte einzubauen... Was ggf. später von Interesse sein könnte!
MSATA SSD, Caddy, ... So viele Moeglichkeiten.

das Probook hat doch keinen MSATA Steckplatz!?

Ungeachtet dessen empfehle ich auch das Probook. Solider geht es in dem Budgetrahmen nicht.

ups. mein Fehler. War drauf gepolt dass das Probook MSATA hat.

HP Probook ist rausgefallen, jetzt geht's weiter:

So, da bin ich wieder.
Das schon fast gekaufte HP Probook 470 ist rausgefallen. Wegen der zu kleinen u. zu dünnen Beschriftung der Tasten. Sie kann sich damit überhaupt nicht anfreunden, nun gut. HP will sie nicht.

Nun geht's also weiter:

Auswahl 17":
- Fujitsu N532 wurde ziemlich gut getestet in Noteboockcheck, ist aber mit 730€ eigentlich zu teuer.

- Wortmann Terra 1749 ist eines dieser Clevo-Barebones, die ja berüchtigt für viel zu laute Lüfter sind und qualitativ nur durchschnittlich sein sollen. Also für leisen Office-Betrieb und lange Haltbarkeit ungeeignet?

Wenn's nicht anders geht, würde sie wohl auch 15" akzeptieren.
Auswahl 15":

- Lenovo B590 für ca. 480€, wurde recht gut getestet in Notebookcheck. Aber:
--> Tastatur soll klapprig sein, stimmt das?
--> Service bei Lenovo soll mittlerweile ziemlich grottig sein. Meine Erfahrung: Ich hatte eine Anfrage bzgl. erhältlicher Zusatzgarantien (Vor-Ort-Service) für den B590 gestellt. Diese Anfrage ging mehrfach kreuz und quer, aber NIEMAND bei Lenovo und deren beauftragten Garantieservice (Iriver) kann sie beantworten!!! Es endet immer damit: "dafür benötigen wir Ihre Seriennummer"... ja wie denn, VOR DEM KAUF??? Die sind doch bekloppt, also ehrlich.
Wie ist Eure Erfahrung?

- Fujitsu A512 oder A532 (400 bis 550 €): sollen wohl (lt. Notebookcheck) recht solide sein, aber angeblich laute Lüfter!?!?
Und wie ist der Fujitsu-Service einzurodnen?

HP Probook 450 fällt raus, aus den gleichen Gründen wie der 470.

Zuletzt bearbeitet:
Dann kannst Du ja wieder bei DELL schauen, die Inspiron 15R gibt es für unter 700€ und mit mattem Display. Ehrlich wenn die Probooks rausfallen (zu dünne Schrift ist mal 'ne neue Begründung), dann fällt einem nicht mehr viel ein, was man ruhigem Gewissens empfehlen soll!

Das mit der Schrift fand ich auch komisch, aber ganz ehrlich: sie hat recht. Bei keinem Notebookhersteller gibt es eine so dünne/kleine/undeutliche Beschriftung wie bei HP (speziell die Sondertasten/Zweitbelegung). Mir persönlich wär's egal, aber bei ihr ist das ein Ausschlusskriterium.

Ja, der Dell Latitude 3540 käme wohl in Frage, war aber im Test Test Dell Latitude 3540 Notebook - Notebookcheck.com Tests auch nur Durchschnitt. Zitat: "Wenn es um die Installation und den Start von Anwendungen geht, dauert es in der Regel eine gefühlte Ewigkeit bis das System reagiert..." oder "Leider gibt die Tastatur während des Tippens sichtbar nach. Zu den Seiten hin gibt die Tastatur stärker nach als im Zentrum. Andere Notebookhersteller verbauen in ihren günstigen Office-Reihen teilweise deutlich bessere Tastaturen."

Dafür ist dieser Dell dann auch noch deutlich teurer als die anderen oben genannten 15"-Alternativen...?! Da kommt man halt doch etwas ins Nachdenken.

Wie sieht's denn nun z. B. mit den aktuellen Fujitsu-Geräten aus? Dazu hat sich ja noch niemand geäußert...

Zuletzt bearbeitet:
Nee, bloß kein Acer! Damit gibt's im Bekanntenkreis genügend schlimme Erfahrungen...

Ich meinte nicht das Latitude 3540, sondern das Dell Inspiron 15R Notebook. Wobei ich bewusst die i7-Version rausgepickt habe, da die gleichzeitig ein mattes Display hat. Da es sich um eine Zweikern-CPU handelt (die Bezeichnung als i7 ist hier ein Blender von Intels Gnaden), wird die auch keine thermischen Probleme im Notebook bekommen, wie sonst ein i7!

Tastenbeschriftung ist jetzt aber keine Kategorie wo es viele Erfahrungen gibt. Da wirst du dann wohl selbst mal den Googlehamster machen muessen und nach Tastaturlayouts und Reviews suchen muessen.

Tastenbeschriftung ist jetzt aber keine Kategorie wo es viele Erfahrungen gibt. Da wirst du dann wohl selbst mal den Googlehamster machen muessen und nach Tastaturlayouts und Reviews suchen muessen.

Hab ich doch schon, daraus resultiert auch meine leicht abgeänderte Auswahl in Posting #17. Dessen Tastaturlayouts/-beschriftungen sind OK.

Hat keiner eine Idee zur Qualität von Fujitsu und zu dem Clevo-Clone Terra/Wortmann?

Zuletzt bearbeitet:
Wieso Clone? Wortmann und Terra verkaufen genauso die gleichen Clevos wie Schenker, Hawkforce, Deviltech, Sager usw.

Wieso Clone? Wortmann und Terra verkaufen genauso die gleichen Clevos wie Schenker, Hawkforce, Deviltech, Sager usw.
OK, das meinte ich ja auch, "clone" war falsch ausgedrückt und sollte nur bedeuten, dass sie halt eigene Ausstattungsvarianten haben.
Und wie sind die so?
Sind die wirklich so laut und daher für leisen Office-Betrieb ungeeignet, wie so oft beschrieben?

Und mit Fujitsu hat noch niemand Erfahrungen gemacht?

Zuletzt bearbeitet: