17 oder 19 Zoll CRT

E

erdilein

Guest
abend!

ich habe mich dazu entschlossen zu meinem neuen rechner auch einen neuen monitor zu kaufen. er soll ein sehr scharfes bild haben, eine gute khz zahl, da dies gut für die augen und die frames in spielen ist ;) und dazu aber auch nicht zu teuer sein. wie im tittel beschrieben 17 oder 19 zoll, preislimit 200-250€, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
ach ja falls es was zur sache tut, ich spiele ganz gerne mal ein paar spiele an meinem pc die da wären cs, warcraft3, painkiller und nfsu2, aber auch beim surfen, chatten über icq oder arbeiten in word, excel und photoshop geht einige zeit drauf

liebe grüße erdi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warum sind immer alle gegen 17zoll nur wegen der größe oder gibt es da noch andere unterschiede?

/edit ich brauche hauptsächlich die auflösungen 640x480 - 1025x768 also sollte der bildschirm in denen wirklich scharf sein und hohe hz besitzen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nicht unbedingt ein CRT sein muss, warum nicht ein paar € drauf legen und einen 17" TFT holen (kommt dann sogar auch fast an einen 19" CRT ran). :)
 
ich hab erst 1100€ für hardware ausgegeben da reichts nicht zu nem tft, außerdem kommen die in spielen leider immernoch nicht an crts ran, vielleicht wird der nächste bildschirm in 1-2 jahren einer, aber jetzt noch ein crt, also noch weitere vorschläge?
 
Aber du schreibst ja oben das mit den Auflösungen, da 17" als auch 19" TFTs native Auflösungen von 1280*1024 haben, kommt das dann wohl tatsächlich nicht in Frage ?

Wobei die mittlerweile sogar noch günstiger geworden sind, hier zb der iiyama E431, absolut spieletauglich.
http://www.geizhals.at/deutschland/a63636.html
 
du meinst dass crts generell nur für höhere auflösung scharfe bilder liefern oder wie soll ich das verstehen?
und mit den tfts bin ich mir wirklich unsicher, da die reaktionszeitangaben der hersteller sogar nur die optimalwerte sind, so z.b. die benq die maximal bei schwarz auf weiß 8ms haben, aber bei farbe was ja meist der fall ist doch 20ms brauchen....
 
hab mich nochmal umgehört und scheinbar gibt es wirklich bei jedem monitortyp von jeder erdenklichen marke irgendwelche montagsgeräte, selbst bei bis zu 400€ teuren iiyama 454 gibt es unter 10 comments 2-3 leute bei denen das bild total unscharf oder verzerrt ist, wo liegt denn das problem bei der produktion von monitoren, bei fernsehern funktionieren die bildschirme doch auch meist einwandfrei? gibts bei tfts auch so oft probleme mit der schärfe oder sind da eher die reaktionszeiten und damit verbundenen schlieren das problem?
 
Les dich mal auf www.prad.de ein. ;)

bzw. schau mal hier rein: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=72239

Und benutze doch bitte den
edit.gif
-Button !
 
ich bin generell ein fan vom editbutton, doch leider musste ich bei nem anderen thread feststellen dass ich immer neu antworten musste um dann doch noch ne antwort zu bekommen, wenn überhaupt, aber wenn hier so ein aktiver mod ist werde ich mal den editbutton strapazieren :)
bis jetzt hört sich ja echt der Iiyama ProLite E431S-B am besten an vorallem ist er ja vom preis auch noch spitze

/edit habe jetzt bei prad so 3-4 seiten gelesen, doch jetzt bin ich noch verunsichertet, an sich scheint der bildschirm ja top zu sein, doch hat er wohl bei jedem zweiten gerät unzählige pixelfehler, was soll ich nun machen, die crts scheinen recht oft unscharf zu sein und bei den tfts gibts ebensooft pixelfehler..... kauf ich mir haltn beamer und ne leinwand :) nein mal im ernst, gibt es denn wirklich keinen einzigen monitor ob tft oder crt, der mal zu 90% keine probleme macht und halbwegs erschwinglich ist und dazu natürlich auf meine anforderungen zutrifft (oh so viel auf einmal ;) ) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
erdilein schrieb:
/edit habe jetzt bei prad so 3-4 seiten gelesen, doch jetzt bin ich noch verunsichertet, an sich scheint der bildschirm ja top zu sein, doch hat er wohl bei jedem zweiten gerät unzählige pixelfehler, was soll ich nun machen, die crts scheinen recht oft unscharf zu sein und bei den tfts gibts ebensooft pixelfehler..... kauf ich mir haltn beamer und ne leinwand :)

Das halte ich jetzt einfach mal für ein Gerücht...

Aber als erstes sollten wir jetzt mal klären, wie denn nun das Anforderungsprofil deines Monitors aussehen wird. Und du musst dich schon entscheiden ob CRT oder TFT. ;)
 
naja ich kann im notfall auch ein wenig warten das ist nicht das problem, also eure zwei vorschläge hören sich ja ganz gut an, aber wie ist das z.b. mit den pixelfehlern kann ich die bildschirme durch meine 2 wochen rückgaberecht im internet so oft bei webshops bestellen und zurückgeben bis alles in ordnung ist oder ist es so gut wie unmöglich einen bildschirm ohne pixelfehler zu bekommen? beide eure bildschirme werfen in meinen hauptspielen cs, warcraft3 und painkiller keine schlieren, auch richtig? sie sind in allen auflösungen von 640x480 - 1280x1024 scharf, also nicht nur in spielen sondern auch im windows die texte? Wie weit sind die blickwinkel und wie ist das mit den kontrast und helligkeitswerten, kann ich die so gut hoch und runterschrauben dass ich in dunklen spielen was sehe aber beim arbeiten in windwos auch kein augenkrebs bekomme weil ichs schön dunkel machen kann?

mein anforderungsprofil mal klar und nicht in fragen ;)

mein monitor sollte einen preis von maximal 250E haben, naja für nen tft mache ich wenn er wirklich überzeugend ist ne ausnahme weil der dann ja ein wenig halten sollte,
in den auflösungen 640x480-1280x1024 scharfes bild in spielen und desktopanwendungen, falls tft in den spielen cs, warcraft3, painkiller keine schlieren, am besten in garkeinen wobei es wenn es bei painkiller keine schlieren gibt wohl derzeit kein spiel gibt das den bildschirm zu schlieren bringen könnte. gute kontrast -und helligkeitsdifferenzierung so dass ich mir das bild immer schön so anpassen kann wie ich es möchte und natürlich auch eine ganz nette farbdarstellung da ich mir auch mal ne dvd anschaun möchte oder das tägliche fernsehen über meine in den pc eingebaute pctv karte

joar ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die TFT´s haben eine feste (native) Auflösung von 1280x1024 und darauf sind sie wirklich scharf. Alle anderen Auflösungen werden interpoliert. Das könen manche Bildschirme recht gut andere wiederum nicht, aber die neueren können es eigentlich alle recht gut.
Der Blickwinkel ist vom Panel abhängig, da liest du dir am besten noch was bei prad.de durch;) und dann entscheidest du dich für ein Panel und suchst dir danach den entsprechenden Bildschirm aus. Samsung hat eine Pixelfehlergarantie für schwarze Pixelfehler allerdings nicht für Subpixel oder weiße Pixelfehler. In den ersten 2 Wochen kannst du den TFT ja trotzdem zurückschicken, du mußt halt nur das Porto bezahlen.
 
ich muss jetzt mal ein paar "dumme" fragen stellen, auch wenn man mir immer sagt dass es keine dummen fragen gibt, vorallem kenne ich mich halt mit monitoren wirklich garnicht aus, was muss ich mir denn unter "interpolieren" vorstellen? dann zu den pixelfehlern, habe ich mir die dinger wirklich so vorzustellen dass da ein paar punkte auf dem bildschirm schwarz, weiß, grün oder sonst was sind? wenn ja warum treten die bei tfts so oft auf und warum bekommt man auf schwarze fehler garantie und auf andere nicht? das mit dem blickwinkel leuchtet ein ist bei mir jetzt aber nicht so wichtig, es geht mir hauptsächlich darum dass er sowohl für spiele voll einsatzfähig ist, als auch im windows ein gutes bild abgibt, natürlich werde ich keinen bildschirm bekommen der beides perfekt hinbekommt, es gibt immer einen bildschirm der sich auf eine der beiden sachen spezialisiert und somit nicht zu schlagen ist, aber ich würde schon gerne einen ziemlich guten allrounder für einen fairen preis haben, denn ich sehe nicht ein für einen der tipps von prad.de 700€ auszugeben nur weil er minimal bessere ergebnise liefert...
 
Also diese Pixelfehlergarantie gibt es nur bei Samsung. Diese kommen halt eher selten vor, da der Pixel dann wirklich "tot" ist. Man kann diese auch etwas schneller erkennen als Andere. Subpixelfehler zeichnen sich dann dadurch aus, dass sie bei manchen Farben fuppen bei anderen wiederum nicht.
Das mit der Auflösung musst du dir so vorstellen. Es sind auf denem Bildschirm 1280 mal 1024 Punkte. Die sind wirklich vorhanden und wenn du jetzt einen TFT auf weniger Punkte einstellst. Muss er es so zusammenmatschen, dass es auf diese 1280 mal 1024 Punkte paßt und das sieht dann natürlich nicht unbedingt optimal aus.
 
ok das mit der auflösung leuchtet ein, du meintest aber dass dies bei neuen bildschirmen eigentlich kein problem sei, wie stark würde sie dieses "zusammenmatschen" denn nun auf die bildqualität auswirken? ich habe hier einen samsung samtron 76df den ich als einen meiner größten fehlkäufe überhaupt sehe, da er echt saumäßig unscharf ist und das auf allen auflösungen, dazu kommt noch ein blaustich in der rechten ecke und jämmerliche 85hz auf 640x480 und 800x600, auf 1024x768 schafft er sogar nur 72 oder 75...
also für den neuen möchte ich da auf jeden fall 2 bis 3 stufen besseres bild, aber wie gesagt erwarte ich nicht dass ich die spitzenbildqualität eines 500€ crts oder eines noch teureren tfts erreiche, es soll halt für mein auge keine unschärfen oder verschwimmungen sichtbar sein...
gibt es denn für meine anforderungen noch mehr vorschläge oder sind dein samsung und der iiyama wohl diejenigen die am besten auf mich zutreffen?

/edit achja woher kommt denn ein solcher pixelfehler, bei tfts stellen doch kristalle die farben da, passiert es denn dass manche dieser kristalle durch irgendwelche vorgänge ihre "leitfähigkeit" für manche oder sogar alle lichtfrequenzen verlieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann den 19"er von Philips 19E5 empfehlen, kostet um die 150 EUR ist schön klein hat sehr gutes Bild!
 
ich liebe meinen hyundai imagequest Q995 einfach klasse dat gerät gutess stabiles bild...und relativ leicht...wenn es mal wieder so lan geht is dat für mich schon wichtig
 
ich habe mich mal noch ein bisschen weiter umgeschaut und erstmal diese liste hier zusammengetragen:
TFT:
Iiyama ProLite E431S-B - ca. 240€
BenQ FP71E+ - ca. 255€
BenQ FP783 - ca. 280€
CRT:
Iiyama Vision Master Pro 455 - ca. 225€
Samsung SyncMaster 957P - ca. 175€
Hyundai ImageQuest Q995 - ca. 160€ (auch wenn der sau hässlich ist)
LG Electronics Flatron F900P - ca. 260€

wenn ihr erfahrungen mit den kisten habt würde ich mich über einen genauen erfahrungsbericht mit stärken und schwächen freuen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meiner Meinung nach spielst du das mit den Pixelfehlern ein wenig zu hoch.
Klar, man kann Pech haben und einen TFT mit nem Pixelfehler erwischen, aber das kann man ja bei jedem elektronischen Gerät...
Deswegen würde ich dir einfach empfehlen den TFT irgendwo vor Ort zu kaufen um ihn dir vorher anzuschauen, etc. dann kannst du auch zu 100% sicher sein, ein Pixelfehler-freies Gerät zu kaufen. Außerdem bieten einige Webshops gegen einen geringen Aufpreis eine Pixelfehler-Prüfung an.
 
naja was heißt ich handele das mit den pixelfehlern zu hoch, wenn in einem testbericht bei prad.de von 10 antwortenden leuten 8 leute was von pixelfehlern berichten werde ich stutzig, das mit dem vorortkaufen halte ich für weniger gut, habe ich im internet doch die möglichkeit das gerät 2 wochen lang "grundlos" umzutauschen und das mit vorort anschaun ist auch so ein ding, viele leute berichten ja dass in windows und hellen anwendungen nichts zu sehen ist, man aber sobald das bild dunkel wird wie einen sternenhimmel hat weil so viele pixelfehler bei der schwarzdarstellung auftauchen...

meine favoriten der liste oben bleiben trotzdem:
Iiyama ProLite E431S-B
Iiyama Vision Master Pro 455
LG Electronics Flatron F900P

wenn mir aber jemand was schönes über einen der anderen monitore schreibt werde ich mich bei dem gerät auch nochmal intensiv informieren
 
Wenn du oft in 1024x768 und 640x480, lass die Finger von TFTs, insbesondere von denen ausm Preis/Leistungssegment. Ich selber hatte einen Prolite 431 u.435 und beide interpolieren sehr schlecht, was aber generell ein Problem bei TFTs ist. Unter den Pixelfehlern leidet imho eigentlich nur der 435. Der 431 ist schon eine Ecke hochwertiger.
Noch ein Problem ist, dass ein TFT nicht mehr als 60hz darstellen kann(in 640 vllt 75hz).
In vielen Spielen hast du da einen Nachteil, z.B. in CS, und dann musst du V-Sync ausschalten, und kriegst leichte Balken im Bild.

Von daher, nim lieber nen CRT mit 19"
 
ok weisermann das war wirklich mal ne hilfe die mich ein ganzes stück weitergebracht hat :) danke dafür, also sind noch im rennen alle 19" crts unter 280€, sehr gutes bild in spielen und desktopanwendungen, mit hoheh hz/khz (wo liegt da der unterschied?) zahlen, also so dass ich in windows auf 1024x768 am besten mit 100hz laufen lassen kann und bei 640x480 oder 800x600 in spielen auch 85 oder 100hz

favoriten bisher:
Iiyama Vision Master Pro 455:
http://www.iiyama.de/pages/content....=295&SPCAREA=&CE=F&PARAMS=DATASHEET&PARAMS2=0
LG Electronics Flatron F900P:
http://de.lge.com/prodmodeldetail.d...&parentId=0401&modelCodeDisplay=F900P&model=5
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann einen samsung samtron 19" crt anbieten, 10 monate alt und wie neu, 22 mm lochmaske.hat echt ein super bild das teil.vllt will ihn ja einer von euch kaufen, werde mir demnächst nen tft holen.

gruß masta
 
habe in moment einen samsung samtron 76df, selten ne kiste mit so unscharfem bild gehabt und dazu noch nen blaustich in der rechten unteren ecke => ich habe erstmal genug von samtrons :S
 
habe mich jetzt noch ein wenig umgeschaut und zu meinen zwei favoriten kommt noch der samsung dazu:
Samsung SyncMaster 959NF:
http://monitor.samsung.de/article.asp?artid=B4B3CF4D-4DA5-49A2-BF66-6537AFF94B0A&show=specs
Iiyama Vision Master Pro 455:
http://www.iiyama.de/default.asp?SI...AMS=&PARAMS2=&PCAT=1&PTUBE=&PROD=295&SPCAREA=
LG Electronics Flatron F900P:
http://de.lge.com/prodmodeldetail.d...&parentId=0401&modelCodeDisplay=F900P&model=5

würde mich jetzt mal über ein paar genaue erfahrungsberichte über genau diese 3 produkte freuen

liebe grüße erdi :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn dir geometrie nicht sooo wichtig ist nimm den F900P, der hat ein brillantes bild was die farben angeht (kontrastreich,leuchtend, natürlich wirkend), besser als der iiyama 454! Allerdings musste ich schon den 2ten F900P zurückgeben wegen wie gesagt hauptsächlich geometrieproblemem. Aber bei spielen ist das Bild richtig richtig Fett! Die andern kenn ich nicht so... würd aber keinen mit streifenmaske nehmen da die beiden drähte DEUTLICH zu sehen sind und auch in spielen. Man sieht sie erst dann nicht mehr wenn der hintergrund schwarz ist. Also falls du da empfindlich bist bleibt dir nur der F900P. Und den gibts ja auch noch zu genüge in onlineshops.
 
was muss ich mir genau unter geometrie vorstellen?
und bitte nochmal genau hinschauen, ich überlege den iiyama 455 zu nehmen nicht den 454, der ist mir einfach zu teuer...
ach ja und was ist eine streifenmaske und was gibt es sonst? sorry für die blöden fragen aber bevor ich hier durch irgendwelches halbwissen was falsch mache frag ich lieber nochmal nach
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh