17 oder 19 Zoll CRT

iiyama 454 oder 455.. egal, prinzipiell sind die gleich.
Streifenmaske ist die maske mit den 2 Stabilisierungsdrähten inner mitte... musst bei google mal nach erklärungen suchen falls du es ganz genau wissen willst.

Mit geometrie meine ich halt die linearität des Bildes... z.b eine Gerade von oben nach unten oder links nach rechts ist nicht wirklich 100%ig linear.. kann teilweise etwas gebogen sein... Besonders am oberen Bildschirmrand und an den ecken.
Macht sich besonders gut hier im forum bemerkbar wo überall linien/kanten sind.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also bei meinem samtron kann man die außenlinien bzw. das ganze bild auch so verstellen nach unten oder oben gebogen etc. meinste das?
sind die farb -und kontrastunterschiede der iiyamas zum lg sehr stark oder erkennt man diese nur wenn man beide bildschirme nebeneinander laufen lässt? und selbst wenn man sie erkennt, wie sind die farb und kontrastwerte des iiyamas, sind diese schlecht oder einfach nicht so spitze wie die des lgs?
und in wiefern sehe ich die streifen einer streifenmaske auf meinem bildschirm ,einfach zwei balken die durchs bild gehen? kann mir das nur schwer vorstellen, unter welchen ausnahmebedingunen sollte das denn sein, denn unter "normalem" gebrauch ist mir das noch bei keinem monitor aufgefallen und ich sahs bestimmt schonmal an nem rechner mit streifenmaskenmonitor. vorallem die iiyamas haben ja streifenmasken und zählen trotzdem oder vielleicht auch gerade wegen der maske zu den besten monitoren überhaupt....
 
Es haben ja nicht alle iiyamas streifenmasken, nur die flachen glaub ich... :hmm:

Naja, also das Bild des iiyama 454 ist nicht schlecht, aber ich bin mir 100%ig sicher dass das Bild des LG's mir viel besser gefallen hat, vorallem in spielen und das habe ich bei counterstrike/Far cry sehr deutlich gemerkt. Der iiyama hat im standardmodus TEXT1 ein scharfes schönes Bild, bloß ist es viel zu kontrastarm und hat nicht solche knalligen Farben wie der LG obwohl ich den kontrast auf 100 hatte und die helligkerit auch angepasst. Wenn man dann auf picture1 stellt, dann wird das bild zwar schon heller und wesentlich besser, aber dafür ist alles verschommen in windows und bei Texten allgemein. Bei spielen nicht so sehr, aber man merkt das die schärfe nachlässt.
Glaub mir ruhig, ich kann dir da eher den LG empfehlen. Zu den streifen... das sind 2 sehr dünne drähte im oben und unteren Drittel jeweils einer. Gut du würdest die evt. irgendwann nicht mehr beachten oder wahrnehmen, aber zu sehen sind die immer wenn mal will. Das hat der LG nicht, der hat eine schlitzmaske (kombiniert vorteile der lochmaske und streifenmaske)! Ausserdem ist der absolut flach, innen und aussen.
http://membres.lycos.fr/virus63/hpbimg/LG Tech.JPG

Was die geometrie berifft da kann man selbstverständlich auch das Bild im setup verstellen... kissen/trapez form usw.. aber teilweise kannst du da rumstellen wie du willst, wenns an einer seite passt, passt es woanders nicht usw... Dann muss man kompromisse eingehen und hat übers gesammte bild keine perfekte geometrie. Bei meinem ersten modell war das absolut sche... ganz oben am Bildrand war das gebogen wie eine Banane nach unten... das solche Exemplare überhaupt verkauft werden?! Beim 2ten war die Geomtrie wesentlich besser! Aber ich glaube, das es noch besser geht...
Bei games merkste nix (ausser beim ersten modell, war extrem) von der nicht 100%igen geometrie. Da ist ist die Brillanz der Farben einfach genial :)

Willst du also lieber einen crt mit guter geometrie wie dem iiyama? Oder einen mit schönen kräftign Farben wie dem LG und nicht ganz exakter geometrie?
Also mir wäre da der LG lieber.
 
ja ich glaube du hast mich vom lg überzeugt :)
aber mal eine frage, warum sind bildschirme nicht von haus aus so eingestellt dass sie die sichtbare fläche optimal ausfüllen und man dann nichtmehr an der "form" des bildes verstellen kann? ich meine die minimalen abweichungen die beim einbau einer bildröhre in das "gehäuse" eines monitors können doch nicht so stark sein dass man da dann nen unterschied sehen könnte und im grunde braucht doch kein mensch so ne formveränderung oder?

/edit hat vielleicht jemand nochmal nen link zu einem testbericht oder vergleichstest von dem lg, samsung und iiyama, denn ich kann nichts ergoogeln :S
 
Zuletzt bearbeitet:
lg testberichte? also vom F900P habe ich noch keine gefunden und ich habe google wirklich bis zum geht nicht mehr durchsucht.

einzig und alleine eine französische hardwareseite wie diese hier hat einen userbericht aber in französisch. Im prinzip steht da nicht viel sinnvolles drinne oder meist nur sachen die man nicht versteht (habs mit altavista übersetzen lassen). der lg hat da auch bei dem tester gut abgeschnitten soweit ich das verstehen konnte.
vom iiyama gibs viele testberichte bei ciao.de musst nur mal nach iiyama 454 oder HM903DT suchen...
tests vom iiyama sind immer sehr gut, aber die kennen wohl alle den lg nicht ;)
einzig und alleine der hier :d :
http://www12.guenstiger.de/gt/main.asp?prodmeinungdetail=33558

Also die sichtbare Flächer der scheibe wird schon zu 95% ausgefüllt, jenachdem wie weit du das Bild dehnst oder stauchst kannst du das verändern. Man muss sich halt im klaren sein das wenn du z.B den linken Bildschrimrand komplett links an die Seite schiebst, das evt. unten ne kleine ecke nicht bis hinter die sichtabare Fläche kommt... Aber das ist letzendlich egal, da achtet man nachher nicht mehr drauf.
Ich weiß auch nicht wieso das nicht von haus aus so fest eingestellt ist... wenn man aber verschiedene auflösungen hat dann muss man für jede auflösung das Bild einstellen können. Da empfiehlt sich aber generell 1280 x 1024 mit 85 oder 100 hz.
Was du auch wissen musst ist das es in den ecken eben nicht mehr so schön scharf ist wie in der mitte. Merkt man aber im normalen Betrieb nicht und bei spielen sowieso nicht.

Ansonsten kanns zu kleinen konvergenzverschiedenheiten kommen, also das z.b harte kontrase schwarz/weiß einen leichten blauschimmer haben an manchen bestimmten stellen. Merkt man aber nur wenn man genau hinschaut und in den wenigsten situationen.
Kann man aber auch nach bedarf in den einstellungen verändern... (konvergenz, moire usw.)

Und hast du dich schon entschieden? :)
 
entscheiden möchte ich mich eigentlich erst wenn ich auch zum iiyama und samsung was gehört habe, hier sind ja so viele leute, da müssten sich ja auch benutzer dieser geräte finden....
das mit den etwas unschärferen ecken ist klar und auch mir bekannt aber bei meinem jetzigen samtron ist das echt extrem, am anfang habe ich mir oft die augen gerieben weil ich dachte es liegt an mir, aber als sich dann auch mal ein paar freunde beschwert haben wie grottig das bild an meinem bildschirm doch sei war ich mir sicher dass meine augen doch noch nicht so kaputt sind.... und der blaustich ist richtig extrem, bei counterstrike ist die komplette ecke in der die waffe und die munitionsanzeige ist richtig stark lila-bläulich, nicht nur ganz leicht..... habe hier mal die atelco rechnung rausgesucht habe für das ding 03 179€ bezahlt, weiß allerdings nicht wie das jetzt ist, die garantie läuft noch aber die haben genauso wie samsung den monitor nichtmehr im programm, vielleicht bekomme ich ja noch 50€ oder so von ihnen ausgezahlt wenn sie kulant sind.....
 
so wie du das beschreibst ist das beim lg natürlich nicht, nur ganz minimal wie es auch beim iiyama war/ist.

Also ich weiß ja nicht was dir noch andere testberichte bringen.. das ist meist alles subjektiv. Ich kann dir ganz objektiv sagen dass das Bild an sich beim LG einfach schöööööner ist :) Und vorallem nicht die 2 Drähte hat (ich hatte ja den iiyama 454!). Mich stören die Drähte, manch anderen ist das egal, die sehen die "nicht" (bzw. manche können sich drann gewöhnen, manche nicht). Und der Preis von ca. 270 (LG) euro ist doch auch gut.
Vom samsung weiß ich jetzt nichts, aber Samsung ist auch gut, nur... Streifenmaske.

Aber kannst ja machen was du willst :d
 
haste jetzt doch den lg? ich dachte du hast doch den iiyama behalten?
und vielleicht gehöre ich ja auch zu denjenigen die die streifen irgendwann nichtmehr sehen, aber generell hole ich mir halt bei ner anschaffung von doch 500mark, ja bei so sachen rechne ich noch um ^^, lieber mehrere meinungen ein, da eine einzige ausführliche doch sehr oft dazu verleitet dann auch dieses eine produkt zu bevorzugen und die vorteile der anderen monitore zu übersehen, da du ja auch eher die vorteile des lgs beleuchtest ;) verstehste? wenn jemand jetzt den iiyama oder samsung gnaz toll findest sagt er vielleicht auch dass der farbunterschied nicht so stark ist dafür aber halt die geometrie VIEEEEL besser ;)
 
nee hab den iiyama nicht mehr.
klar versteh ich dich, nur ich konnt doch beide vergleichen. Deswegen kann ich dir so genau sagen welche vorteile und nachteile jeder hat. Wer den lg nicht kennt sondern nur den iiyama der wird auch nur für den iiyama schwärmen. hast pn gelesen?
 
ja habs mir eben durchgelesen, würde mich freuen, ich glaube dir ja auch dass der lg top ist, aber du bist eben auch nur ein mensch und deine meinung ist subjektiv, vielleicht war auch dein iiyama nicht so toll etc etc.
viele subjektive meinungen sind halt genauer als eine einzige, das hat nichts mit dir zu tun, keine sorge :)
 
dann hilft dir aber nur noch eins, einfach beide bestellen und den der dir besser gefällt nehmen. :)
Nur für mich fallen fast alle aus der liste wegen streifenmaske... von daher bleibt eben nur noch der lg übrig.

bye
 
dann nenn mir halt noch ein paar bildschirme die vielleicht noch interessant wären und nicht zu teuer :d ?
und mit beide bestellen ist son ding, bin schüler habe gerade vorgestern nen rechner für 1100€ bestellt, ob das konto dann noch genug geld für zwei monitore abwirft müsste ich echt schaun ;)
 
Hi,
also ein paar Bildschirme kann ich ir jetzt auch nicht nennen die gut sind... evt. Philips noch! Aber der LG und der iiyama sind schon top monitore wenn man die vor und nachteile beachtet.

Dann bestell dir doch erst den günstigeren oder der der dir am meisten zusagt und guck wie er dir gefällt, wenn der dann nix ist dann kannst du ihn ja zurückgeben und einen anderen nehmen. Anders geht das ja nicht mehr... es gibt ja nirgendswo noch crt's zum angucken in den Geschäften :(
 
van schrieb:
dann hilft dir aber nur noch eins, einfach beide bestellen und den der dir besser gefällt nehmen. :)
Nur für mich fallen fast alle aus der liste wegen streifenmaske... von daher bleibt eben nur noch der lg übrig.

bye
was ist so schlimm an streifenmaske?
 
ich habe gerade gesehn dass mindfactory die teile die ich montagabend bestellt habe sogar schon dienstagmorgen losgeschickt hat, das ist natürlich flott vorallem weil für manche teile ein liefertermin für den 1.4 stand, naja kann man nichts machen von wegen noch nen monitor draufpacken, aber dann kann ich auch früher pc basteln, hat ja auch was :)
ich werde mit meinem samtron mal zu atelco fahren und schaun ob die einen der drei obengenannten bildschirme da haben um mir den/die dann mal anzuschaun
danke nochmal für die hilfe :)
 
van schrieb:
spätestens nach einer woche siehst du die nicht mehr, die fallen übrigens sowieso nur auf sehr hellem hintergrund auf. habe selbst nen 17zöller hier stehen. ich weiss nicht ob es nur einbildung ist, aber ich habe den eindruck das bei den meisten monitoren mit streifenmaske das bild schärfer ist als bei lochmasken monis......

naja meine empfehlung geht dennoch in richtung lg flatron serie. kann man sehr gut mit arbeiten, auch wenn der 19"er wie viele andere crts auch nen gehörigen tiefgang hat und viel platz beansprucht. zudem nicht ganz billig.
 
ich hab die streifen auch in spielen gesehen. Man sieht die überall wo der hintergrund nicht schwarz ist. Man kann sich an alles gewöhnen, aber muss man das bei 350 euro?

Es ist doch so das lochmasken normal schärfer sind als streifenmasken habe ich schon öfters gelesen, kommt natürlich drauf an wenn du einen alten lochmaskenmonitor mit einem guten streifenmonitor vergleich ist das anders :fresse:

Also für spiele bleibe ich dabei das der F900P am besten ist.
 
wie gesagt Philips 19e5 für 150 EUR bei Mindfactory!!
 
Das wird der schaffen, mit sicherheit.

Mehr als 100 hz brauchste aber nicht.
 
naja ich wäre mir da nicht so sicher, er hat als werkseinstellung wie die meisten 85hz allerdings finde ich bei ihm im gegensatz zum lg, samsung oder iiyama aber keine infos dass man es selbst höher stellen könnte bzw bis wohin mans hochstellen kann
 
Das kann man.

Selbst ich kann es mit meinem 8 jahre alten billig crt. 1024er Auflösung und 100 ist überhaupt kein Problem. Geht sogar bis 200 hz hoch :fresse:

Aber für einen 19 Zoll Monitor solltest du schon 1280 x 1024 nehmen. Nicht niedriger.
Oder willst wieder einen 17er?
 
ich wollte jetzt doch einen 19" aber für mich ist 1024x768 halt seit hmm 6-8jahren meine standardauflösung :) deswegen frage ich immer nach der, bei meinem samtron z.b. kann ich bei 1024x768 nur bis 72hz einstellen sonst bleibt er schwarz und bevor ich mir wieder so ne mühle zulege frag ich lieber ;)
 
also bei einem 17er mit 1024 ok.. aber nciht bei einem 19er. da muss 1280 her, sonst ist alles andere zu grob, zu groß.. pixelig usw. oder hast du es mit den augen so? :d
 
was soll ich mit meinen äugleins haben ^^ :d ?
naja über den 17er müssen wir nichtmehr reden war wie gesagt einer der größten fehlkäufe, ich freu mich schon auf die pics vom lg :)
 
ich hatte damal auch einen 17er, war damit auch zufrieden. Komischerweise habe ich dann irgendwann später einen gebrauchten 19er bekommen vondem ich dachte es sei ein 17er .) das dachte ich bis vor kurzem.. erstaunlich ne?
Schade das es nicht so 20 zoll gibt. 21 wär mir wieder zu groß.
 
Sehr interessant ist auch der ViewSonic P97F+SB.
Kostet laut Geizhals ~260€, und schafft 110khz.
Ich denke an Qualität wirst du kaum was besseres kriegen.

Wenn du nen Großen PCshop in deiner nähe hast, schau dich da mal um. Hier bei mir sind fast alle Monitore ausgestellt, und man kann da gerne mal 3Dmark laufen lassen. Ich denke nähmlich, dass all unsere Meinungen eher subjektiv für dich sind.
 
was bei dir sind noch crt's im geschäft? ich weiß keinen laden bei uns wo noch neue crt's sind...

bei saturn gammelt noch ein uralter lg crt herum und sonst noch ein 15 zöller modell für ein paar euro.

Die top modelle bekommt man meist nur noch im internet, leider :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh