17 Zoll Business-Notebook

Salziger

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.08.2012
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Notebook für mein Vater, der damit hauptsächlich arbeiten möchte. Im Großen und Ganzen geht es um Datenbanken- und Tabellenbearbeitung. Dieser Laptop soll hauptsächlich für zuhause sein, mit dem man aber auch draußen sitzen kann. Er hätte gerne 17 Zoll und auch eine Akkulaufzeit von mehreren Stunden. (Letzteres sollte mittlerweile kein Problem sein.)
Den genauen Preisrahmen kenne ich leider nicht genau. Er hatte mal mit 700€ angefangen, aber hat mir dann ein Notebook von 850€ vorgeschlagen, welches funktionieren könnte. (s.u.)

Zusammengefasst:

- 17 Zoll oder größer
- für draußen geeignet (->matt)
- vernünftige Tastatur (mit Nummernblock)
- HDMI Anschluss
- wünschenswert SSHD oder besser
- Preislimit ca. 850€ (inkl. Win home oder besser)

Vorschlag:
https://geizhals.de/dell-inspiron-17-5000-5759-5118-a1351336.html


Habt ihr da bessere Vorschläge oder würde der funktionieren?

Besten Dank schon mal.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Herzlichen Dank. Schaut sehr gut aus.
Hatte zwar die angepinnten Hinweise hier im Forum gelesen, aber finde die Auflistung von dir wesentlich besser.

Würde, glaube ich, fast zum P5R14EA tendieren, aufgrund der höheren Auflösung. Vllt. noch eine kleine SSD und eine zweiten Ram-Riegel, aber das kann man ja noch später einbauen.

@edit: oh die Angabe bei geizhals.de über die Auflösung stimmt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das 470 g3 kommt mit einem ordentlichen ips fhd Display statt eines mittelmäßigen TN beim g2.
 
Habe das 470 G2 zu Hause und das ist schon ganz ok, aber der Aufpreis für das G3 in FullHD wird durch das bessere Display und die Möglichkeit eine SSD einfach nachzurüsten mehr als gerechtfertigt!
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Ich weiß was ich für mich kaufen würde (470 G3 i7-Variante), das Problem ist nur, dass ich mit meinen Eltern nochmal geredet habe und wie das so ist, haben die sich umentschieden. Der Laptop soll jetzt eher für meine Mutter sein. (Sitzt im Rollstuhl --> Laptop ist mehr oder minder stationär gedacht als PC Ersatz)

Wollte sie von einem matten Display und guter Qualität überzeugen, das ging aber irgendwie nach hinten los. Sie haben ein altes Lenovo G770 (glänzendes Display, vermutlich den hier) und Thinkpad T420 bezüglich des Displays verglichen. Die Farben des T420 sollen sehr schlecht gewesen sein. Weiterhin soll das Notebook nur noch drinnen in Räumen ohne direkter Sonneneinstrahlung verwendet werden. Reflektionen wäre auch kein Problem.... Deshalb soll es glänzend sein.

Der Hauptnutzungsgrund wäre jetzt, surfen (inlc. privater Aktienhandel) und youtube/Filme schauen, bei MAX 750€ (wirklich maximum!!!!!!)

Das G770 ist angeblich zu langsam zum Serven. Vermute aber mal dass es an zu vielen Tabs, zu vielen Hintergrundprogrammen und "nur"
4GB Ram liegt.

Weiterhin soll der Laptop eher stationär benutzt werden, den man vllt. mal von Tisch räumt oder auch mit auf Reisen in ein Hotelzimmer nimmt, aber nicht ständig durchs Haus getragen wird oder sonstiges. Frage mich gerade, ob da ein mini-PC sinnig wäre. Aber wenn ich mit sowas komme, bekomme ich nur schräge Blicke ab und "Wir wollten, aber....."

Also zusammengefasst:

17", glänzend (gute Farbwiedergabe)
auf 8 GB Ram erweiterbar
Vernünftige Tastatur
HDMI Anschluss
Maximal 750€

Leider finde ich da nichts passendes.

HP
 
Sowas in der Art dachte ich mir auch.... Aber egal.

Nur so neben her, bin gerade noch auf das Lenovo Z710 für 700€ gestoßen. Das hätte eine SSHD. Ansonstne lasen sich die Testberichte recht ähnlich zum Inspiron 17 5000. Display ist schlechter ist. Merkt man das oder liegt das nur im messbaren Bereich?
(Inspiron/Z710: Helligkeit 270/257, Kontrast 780:1/575:1, Schwarzwert 0,36/0,54, DeltaE-Farbabweichung 7,76/9,88)


Wenn ich in das Inspiron eine SSD reinpacken würde, muss ich da auf den Anschluss irgendwie achten? (Glaube vor 3 Jahren war da noch irgendwas wegen der Komptabilität.)
 
Ich habe ein Lenovo Z710 und bin recht zufrieden damit. Super Preis-/Leistungsverhältnis. Interessanterweise mit gesockelter CPU. ;)
 
Einfach ne SSD in das G770, mal ordentlich sauber machen, fertig ist der Lack.
 
Einfach ne SSD in das G770, mal ordentlich sauber machen, fertig ist der Lack.
+ evtl. noch 4GB mehr RAM, wenn 100 tabs offen sind.

Ansonsten einfach mal ein frisches sauberes Windows(ohne crapware) installieren und Chrome zum Surfen nutzen.
 
https://www.manualowl.com/m/Dell/Inspiron-17-5759/Manual/458899

Die wird eingebaut wie ne HDD und das war auch schon vor 3 Jahren und auch noch viel viel länger so...

Solid State Drives (SSDs) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Muß halt nur ne 2,5" SATA SSD sein und ein Z710 kauft man da irgendwie nicht.

Und 2k5lexi hat schon recht, G770 sauber machen, WLP tauschen, SSD rein und Windows und Treiber installieren und deine Mutter kann den Großteil der Kohle für was anderes verbraten!

https://download.lenovo.com/UserFil...ardware Maintenance Manual V1.0 (English).pdf
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh