17 zoll mit UHD / 4K

afrodieter

Neuling
Moin!

Bin auf der Suche nach nem Laptop mit dem 17''-Display und hätte gerne ne hohe Auflösung (möglichst höher als 1920x1080). Beim googlen fiel mir auf, dass es im 15''-Bereich offenbar kein größeres Problem ist entsprechende Laptops zu finden. Im 17''-Bereich find ich allerdings bis auf irgendwelche Berichte mit vermeintlichen Hersteller-Ankündigungen nix. Könnt ihr weiterhelfen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt zumindest von HP eine 17 Zoll mobile Workstation - mit 4K glaube ich

So ein 17" Display gibts nicht (auch bei keiner Workstation) und wirds relativ sicher auch nie geben!

17" NBs sind schon lange nur noch ein Randmarkt bei NBs und da ist bei 1920 x 1080 halt Schluß mit lustig...

https://de.wikipedia.org/wiki/MacBook_Pro

Und bei Apple ist auch schon seit vielen Jahren aus die Maus bei 17" angesagt!

So ein 17" Display gibts nicht (auch bei keiner Workstation) und wirds relativ sicher auch nie geben!

17" NBs sind schon lange nur noch ein Randmarkt bei NBs und da ist bei 1920 x 1080 halt Schluß mit lustig...

https://de.wikipedia.org/wiki/MacBook_Pro

Und bei Apple ist auch schon seit vielen Jahren aus die Maus bei 17" angesagt!

schade! danke für die info.
ich wäre gerne 'randmarktkunde' gewesen. immer kleinere displays bei immer größeren auflösungen - ich sehe darin für die herkömmliche pc-nutzung gar keinen sinn...

Nur aktuell gibt es das noch nicht und die Preise sind noch nicht bekannt, der vierstellige Betrag wird aber sicherlich eine 25xx vorne dran stehen haben.

Lenovo hat vor einiger Zeit die W700 eingestampft, wer kann da denn ahnen dass da noch was kommt?

Davon abgesehen würd ich ausser einem T450S oder einem X250 aktuell kein Lenovo Gerät kaufen, die müssen sich noch mehrfach bewähren bevor man die wieder ernst nehmen kann.

Zuletzt bearbeitet:
W701

ThinkPad-Modelle

Lenovo hat sich vor weit über 4 Jahren da von 17" verabschiedet!!!

Zudem ist das ThinkPad P70 überhaupt noch nicht gelistet und ob das in Deutschland wirklich mit 4K Display käuflich zu erwerben ist steht auch noch in den Sternen!

Und vor allem ist da der Preis sowas von weit über 2000€ (eher über 3000€) und wenn das nicht das Budget des TE sprengt, dann freß Ich nen Besen...

Aktuell gibt es keinen Displayhersteller, welcher ein 17.3" Display mit einer grösseren Auflösung wie 1920x1080 herstellt. Das ist auch der Grund, warum Gamingnotebookhersteller die 17.3" Modelle nur mit einem FullHD Display ausstatten können... die sind mittlerweile froh, das es endlich Displays auf IPS Basis gibt. MSI z.B. konnte z.B. selbst im grossen 18.4" GT80 Titan nur ein FullHD IPS Display verbauen, denn was anderes wird nicht herstellt.

Das Lenovo nun das P70 mit einem UHD 17" Display rausbringt, ist daher sehr verwunderlich. Da bin ich denn gespannt, welches Display verbaut ist und wann denn die Gamingnotebook Hersteller dieses nutzen :)

Im Gamingbereich ist 17.3" nämlich noch lange nicht "ausgestorben", da verabschieden sich die Hersteller wie z.B. MSI oder Asus ehr von den 15.6" Modellen.

Wenn Clevo, MSI und Co daran Interesse und nen Markt gesehen hätten, gäbs so ein Display schon längst!

Der Displayhersteller dürfte beim P70 einen sowas von hohen Aufschlag fordern und bei Zockerkisten ist der Aufschlag nicht realisierbar...

Das Lenovo nun das P70 mit einem UHD 17" Display rausbringt, ist daher sehr verwunderlich.

Ich kann nicht beurteilen, ob es verwunderlich ist, aber abgesehen vom fest eingebauten Akku ist es genau das, was ich würde haben wollen. Der Akku war aber für mich ein Ausschlußkriterium und der Grund, weshalb ich es überhaupt mit dem HP ZBook versucht hatte.

Da bin ich denn gespannt, welches Display verbaut ist

Nun, Lenovo schreibt ausdrücklich "IPS", also müsste es Deiner Theorie zufolge ein Panel von LG sein :angel:

Zuletzt bearbeitet:
Lenovo hat vor einiger Zeit die W700 eingestampft, wer kann da denn ahnen dass da noch was kommt?

Stimmt, dazu würde man lesen müssen. AnandTech, ArsTechnica, Computerbase, Computerwoche, Engadget, PCWorld, Notebookcheck, theinquirer, Winfuture, ZDNet, oder irgendeine andere der vielen Online-Publikationen, in denen darüber berichtet wurde.

Zudem ist das ThinkPad P70 überhaupt noch nicht gelistet und ob das in Deutschland wirklich mit 4K Display käuflich zu erwerben ist steht auch noch in den Sternen!

Ich finde es immer wieder amüsant, wieviel Unsinn manche Menschen zu verbreiten bereit sind, nur um nicht zugeben zu müssen, dass sie Unsinn erzählt haben :rofl:

Sorry, aber 17" 4k und dann noch Thinkpad sind gleich drei Schlagworte die ich nur für eingeschränkt sinnvoll erachte. Verzeihe mir das ich da nicht auf dem Laufenden bin.

Ich lese halt auch Zeugs das mich interessiert.

Sehr produktiver Streit, der dem TE jetzt konkret wie weiterhilft?

jungs, vertragt euch wieder und geht mal ein bier trinken :d
über kauftipps für den 17''-Bereich bin ich weiterhin offen. inzwischen würde ich mich sogar dazu hinreißen lassen, mich mit 1920*1080 zufrieden zu geben. Meine Wünsche sind:
- 2 Festplattenplätze
- mind. 8 GB Ram
- zeitgemäße CPU (ab i5) + GPU (Mittelklassebereich, bin kein großer Zocker mehr)
- tastaturbeleichtung
- möglichst ohne Betriebssystem
Preisvorstellung: bis etwa 1.200,- €

das Acer Aspire V Nitro VN7-791G-70TW klingt m.E. gut, gibts aber offenbar nicht mehr zu kaufen

edit:
hier steht übrigens: "Das Aspire V Nitro ist wahlweise mit einem 43,2 cm (17 Zoll)- oder 38,1 cm (15 Zoll")-Display erhältlich. Alle Modelle verfügen über matte IPS-Displays mit Full HD- oder 4k-Auflösung."

tatsächlich ist aber keine Variante mit 17''-Variante 4k-Auflösung auffindbar... :(

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh