[Business] 17 Zoll Office Notebook ~2000 Euro

little_skunk

Semiprofi
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Office Notebook.

Zwingend notwendig
17 Zoll mattes Display.
M2 SSD mit 1TB.
1-2 TB HDD
32 GB RAM

Der Spaß darf ~2000€ kosten.

Eigentlich hatte ich vor ein Schenker Slim 17 zu kaufen. Mit meinem alten Schenker Notebook war ich sehr zufrieden. Leider macht mir der Support von Schenker gerade gewaltig Schwierigkeiten. Das Problem in meinem Fall ist, dass mein Arbeitgeber das Gerät für mich bestellen und bezahlen möchte. Im englischen "FAQ" wird als Zahlungsart Kreditkarte genannt. In der deutschen Variante fehlt der Hinweis dagegen. Bei der Bestellung steht es in beiden Fällen nicht zur Auswahl. Mein Arbeitgeber hat bei der Bestellung vor einem Monat versehentlich die falsche Zahlungsart gewählt und die Rechnungsanschrift ist ebenfalls falsch. Ich habe eine E-Mail an den Support geschrieben mit der Bitte beides zu korrigieren. Nach inzwischen 1 Monat und 4 Telefon Anrufen verspricht mir der Support jedes mal, dass sie meine E-Mail bearbeiten werden und sich in den nächsten Tagen melden. Passiert ist bisher nichts. Wenn nicht jemand von euch zufällig einen direkten Kontakt zu Schenker hat, werde ich meine Bestellung Stornieren müssen. Es wird langsam Zeit sich nach Alternativen um zu sehen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also Ihr macht einen Fehler bei der Bestellung und dann beschwerst Dich über den Support ?
Ganz Ehrlich, wenn nach dem ersten Anruf nix passiert ist, wäre es wohl viel leichter und schneller gegangen die Bestellung einfach zu Stornieren und neu zu Bestellen.
Wer wartet Bitte einen Monat auf sein Gerät ?

Also Ihr macht einen Fehler bei der Bestellung und dann beschwerst Dich über den Support ?
Ganz Ehrlich, wenn nach dem ersten Anruf nix passiert ist, wäre es wohl viel leichter und schneller gegangen die Bestellung einfach zu Stornieren und neu zu Bestellen.
Wer wartet Bitte einen Monat auf sein Gerät ?

Ja ein guter Support sollte unabhängig von den Ursachen in der Lage sein das Problem nach einem Monat, 2 E-Mails und 4 Anrufen lösen zu können. Was hat der Fehler meines Arbeitgebers mit dem schlechten Support zu tun? Ein guter Support hätte das Problem spätestens beim ersten Anruf lösen können.
Davon abgesehen kann ich meinem Arbeitgeber ebenfalls keinen Vorwurf machen. Es gibt auf der englischen Seite widersprüchliche Angaben zu den Zahlungsbedingungen. Da bin selbst ich verwirrt und weiß nicht so recht was ich jetzt anklicken soll.

Stornieren ist so einfach nicht möglich.
Das Widerrufsrecht besteht nicht bei den folgenden Verträgen:

Verträge zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind.

Ich bin also auch in diesem Punkt auf die Mitarbeit des Supports angewiesen.

Ich muss die Auftragsbestätigung nochmal genau durchlesen. Eventuell habe ich Glück und das war noch kein Vertragsabschluss. In dem Fall komme ich aus der Sache noch recht einfach raus. Damit bleibt aber die Frage welche Alternative ich von einem anderen Hersteller bestellen könnte. Ich hab nicht wirklich Lust bei einer Fehlerhaften Lieferung nochmals mehr als 1 Monat mit Schenker zu telefonieren. Dann zahl ich lieber ein paar Euro mehr und kauf bei einem anderen Hersteller.

Zuletzt bearbeitet:
HP ProBook 470 G5, Core i7-8550U, 8GB RAM, 1TB HDD, 128GB SSD (3KY80ES#ABD) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

und selbst aufrüsten ist da schon die definitiv bessere Wahl und definitiv nicht nur was den Preis betrifft...

Samsung SSD 960 EVO 1TB ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

G.Skill RipJaws SO-DIMM Kit 32GB, DDR4-2400 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Da kann man die Kiste auch nach deinen Vorstellungen konfiguriert kaufen:

Notebook HP Probook 470 G5 nach Wunsch konfigurieren

Würde Ich da aber nicht machen, u.a. weil die SanDisk SSD viel lahmer ist und der Einbau von M.2 SSD und RAM ist da sehr einfach und für jeden ohne 2 linke Hände nicht wirklich ein Prob.

Zudem verliert man da beim Einbau definitiv nicht die Garantie, außer man macht beim Einbau was kaputt und hat halt 2 linke Hände...

PC-Shops gibts natürlich auch noch, die das für einen erledigen, wenn mans sich nicht zutraut.

Übrigens ist bei deinem Budget ne 2,5" 1TB SSD statt der 2,5" HDD sowas von locker drin!

Samsung SSD 860 EVO 2TB, SATA ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Selbst ne 2TB 2,5" SSD ist da kein Prob.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss die Auftragsbestätigung nochmal genau durchlesen. Eventuell habe ich Glück und das war noch kein Vertragsabschluss. In dem Fall komme ich aus der Sache noch recht einfach raus. Damit bleibt aber die Frage welche Alternative ich von einem anderen Hersteller bestellen könnte. Ich hab nicht wirklich Lust bei einer Fehlerhaften Lieferung nochmals mehr als 1 Monat mit Schenker zu telefonieren. Dann zahl ich lieber ein paar Euro mehr und kauf bei einem anderen Hersteller.
LOL was für unnötiger Hickhack. Gewerbe haben kein Widerrufsrecht (Online Shops: Gilt das Widerrufsrecht in Shops auch für Unternehmen?).

Wenn noch nichts geliefert wurde, kann man sehr wohl stornieren.

Private würde ich ebenfalls die Hardware selber einbauen. Da in meinem Fall aber mein Arbeitgeber zahlt und ich keine Lust habe diverse Einzelrechnungen einzureichen, würde ich das lieber über so einen Konfigurator machen wollen.

HP ProBook 470 sieht gut aus. Danke dir für den Tipp. Ich schau mal ob ich einen guten Händler dafür finde, der auch gleich die restliche Hardware einbauen kann.

Office Kisten verkauft Schenker natürlich viel viel seltener als Zockerkisten und Ich würde da definitiv keine Office Kiste kaufen.

Übrigens sind natürlich alle Schenker Kisten Barebones aus China (normalerweise von Clevo) und Schenker konfiguriert die Kisten nur noch (RAM, SSD, HDD und WLAN Karte) und das wars!

Die mobilen CPUs sind schon sehr lange auf dem Mainboard verlötet!

Außerdem sind die "Business Kisten" von Clevo mit den wirklichen Business Kisten wie nem ProBook qualitativ in keiner Weise vergleichbar.

[Guide] Consumer- vs. Business-Notebooks

Der Shop ist da noch ne Option und andere kannst du mit der Lupe suchen:

HP Probook 470 g5 450 g5 Notebook i7 i5 Berlin Hamburg Köln Wien

Zuletzt bearbeitet:
Dell Precision 7730 mit oben gewünschter Ausstattung und 3 Jahre Pro Support (On-Site next Day) ~2700€
Bei ordentlichen Business Geräten zahlt man halt auch was für den Support.

Bestellung für ein Dell Precision 7730 ist raus. Besten Dank für die Hilfe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh