1700+ im JUICB Step!

Kermit

Enthusiast
Hi Leutz
Obwaohl ich bei NordPC nen JUIHB bestellt habe haben die mir einen im JUICB Step geliefert. Hab ihn mal probehalber übertaktet, so weit es mit dem Titankühler (mit Kupferkern) geht. Ohne VCore erhöhung komm ich ca. auf nen 2500+. Allerdings hab ich da (laut Bios des Nf7 V1.0) Idle schon ca. 50°C. So da ich sonst nur mit P4's werkel wollt ich ma wissen, ob das noch in ordnung geht oder schon zu hoch is. Hat wer paar Infos von übertaktungen von dem Stepping?

Thx
Alex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

Du solltest dir unbesdingt nen enuesn Kühler kaufen,wenn du die CPU noch weiter übertakten willst.50° sind zwar noch in Ordnung aber viel höher solltest du nicht mehr gehen,denn unter Vollanst hat die CPU bestimmt fast 10° mehr,also 60°C.:(
2500+,wieviel Mhz sind das bei dir(dürften ja so 2040Mhz sein,oder)???Mit Standard V-Core(also 1,6V)ist dieses Ergebnis für nen JIUCB beachtlich,meiner braucht bei fast derselben Taktung(2083Mhz,2600+)schon 1,85V!Ich denke mal mit nem neuen Kühler(z.B. ein Thermalright SLK800a)solltest du bei erhöhtem V-Core 2200-2300Mhz erreichen können(denk ich mal).

Gruß Blade007

:fire: Mein Baby:fire:

Zeigt das Abit die Temps eigentlich korrekt an? Liest das nicht die interne Diode vom XP aus? Das Board hat im Sockel nen Temperaturfühler. Für was is der, wenn der XP doch nen viel genaueren internen Tempfühler hat? Blick ich irgendwie nich :rolleyes:

Gruß
Alex

PS. thx für die Antworten ;)

Hallo Leute,

mein JUICB 1700+ läuft seine einer Woche stabil auf 2700+ (2,18 GHz). Ich benutze den Arctic Cooling Copper Silent + 4x YS-Tech Gehäuselüfter (2 Air-in, 2 Air-out) und die CPU war nach 8 Stunden LAN bei 55°C. Mein Board ist ein Epox 8RDA+ (nForce2) und liefert reale 1,85 VCore.

Stell doch mal den Multiplikator runter und den FSB hoch. Dadurch ist die Abwärme der CPU etwas geringer. Meine CPU läuft mit 12,5 * 175 MHz synchron mit den RAMs (2x 512 MB Infineon PC-333 CL 2,5 @ PC-350 CL 2).

Oder bau dir 2x 80mm-Lüfter ins Gehäuse (1 Air-in, 1 Air-out). Damit bekommst du die heiße Luft schneller aus dem Gehäuse und die CPU hat wieder ein bisschen mehr Luft.

Original geschrieben von rad_killer
Stell doch mal den Multiplikator runter und den FSB hoch. Dadurch ist die Abwärme der CPU etwas geringer

Diesen Satz mußt Du mir etwas genauer erklären.

Hier die Berechnung:

Berechnung der Verlustleistung
Die Verlustleistung kann man wie folgt berechnen:

P = U x I
R = U / I => R x I = U => I = U / R => P = U² / R
( I = Stromstärke ; U = Spannung ; R = Widerstand ; P = Verlustleistung )

Und jetzt erklär mir mal bitte,wo der Unterschied bei der Verlustleistung zwischen Multi 10 und FSB 200 oder Multi 20 und FSB 100 ist.

So kleines Update:

CPU läuft @2,1Ghz (Temps muss ich noch gucken is aber stabil)
Multi: 10
FSB: 210 Mhz

Sandra Memory: ca. 3,2GB/s

Is doch gar nicht mal so schlecht, oder? Vor allem der hohe FSB war ne überaschung :)

Wie hoch ist denn jetzt die VCore bei dir ? Standard VCore mit einem JIUCB auf 2100 Mhz wäre eigntlich extrem unlogisch.

Sorry hab ich vergesses :rolleyes:

VCore bei 2,1 Ghz is 1,775V ;)

Ich hab mal das max. getestet. Bei 2,3Ghz bootet Win nicht mehr. Kann aber auch an der Kühlung liegen.

Woran erkenn ich eigentlich die Bios Version nachm flashen? Habs nämlich probiert und die temps blieben gleich :confused:

Hast du 1,775 Volt im Bios eingestellt oder sind es die Werte, die dir ein Tool oder der PC-Health Status im Bios anzeigt ? Sind die 2100 Mhz auch Prime Stable ? Bist du dir überhaupt ganz sicher, dass du einen JIUCB hast, mein JIUHB von NordPC liefert mit meinem NF7 nämlich ähnliche Werte wie dein JIUCB. Die Biosversion kannst du zum Beispiel mit Sisoft Sandra auslesen, einfach auf "Mainboard Information" klicken und die letzten Ziffern bei "Bios ID" zeigen die Biosversionsnummer an.

Ne ich hab das im Bios so eingestellt. Wieso :hmm:

2100Mhz sind Prime Stable und ja ich hab definitiv nen JUICB (sonst hätt ich ja den Thread auch nich aufgemacht, oder). Hätte normalerweise auch ein JUIHB sein müssen aber NordPC hats nicht geblickt :rolleyes:

Wie lange hast du mit Prime getestet ? Achso, mit den Bioseinstellungen beim Abit NF7 ist das so eine Sache, ich gebe dir mal ein Beispiel, du stellst 1,85 Volt ein, angezeigt werden dir 1,8 Volt oder auch 1,81 Volt und in Wirklichkeit hast du dann 1,83 Volt. Klingt komisch, ist aber so.

Hab Prime ne knappe Stunde laufen lassen. Länger hab ichs nich ausgehalten *g*

Mir is noch aufgefallen, dass das Board unter Last extreme Spannungsschwankungen hat. Hab das mit dem Winbond Tool getestet. Das komischte dabei is aber, dass das fast nur Batteriespannung und VIO Spannung betrifft. Kann mir das irgendwie nich erklären :confused:

Alleine der Selbsttest bei prime dauert schon ca. eine Stunde,das steht auch da,wenn man das Programm startet,also solltest Du schon ein wenig länger laufen lassen

Kann schon sein aber ich hab echt kein Bock den PC 5 Stunden laufen zu lassen nur um 100% sicher zu sein, dass er stabil ist. Ich arbeite damit sehr viel und bis jetzt is er noch nicht abgekackt. Nichtmal 3ds max stürzt ab, obwohl das einem jedes Stabilitätsproblem extremst zu spüren gibt. Auch wenn mal mehr Progies zusammen laufen lass gibts keine Probs -> läuft stabil.

@eddingo: Das Bios Update hat nicht gefunzt. Bei Sandra steht immer noch BiosID 12. Wie hast du das geflasht? Ich hab die Bios Files auf ne Diskette und dann mitner Startdiskette gebootet. Dann hab ich die Disketten gewechselt und das Awardflash Progie gestartet. Laut dem wars erfolgreich. Ich wollte das alte sichern, aber die Diskette war voll. Kanns daran gelegen haben? Naja ich probiers grad nochmal ;)

Am besten erstellt man eine MS Dos Startdiskette und packt dann auf die die Biosfiles und das Awardprogramm drauf. Dann muss man eben mit der Diskette booten und das hier eingeben: "AWDFLASH NF7_15.bin /py /sn /cd /cp /cc" , danach einfach auf Enter drücken, die Zahl 15 bedeutet, dass es das Bios Nummer 15 ist.

@Kermit: Haben die dich auch beschissen?:grrr: Hab von denen auch nur nen JIUCB bekommen.

@Kermit und Crool: Wann habt ihr beide denn bestellt ? Es kann natürlich sein, dass sie bei NordPc keine mehr im Lager hatten, weil so ein Ansturm herrschte.

Am WE. Kann sein , dass sie die am Montag nicht mehr hatten. Sie hätten aber auch eine Mail schreiben können , dass sie den nicht haben. Ich habe jetzt erstmal reklamiert.

Hab jetzt nochmal geflasht. Beim ersten Mal wollte ich ja das Bios sichern, aber die Diskette war zu voll. Backup fehlgeschlagen und ich dachte das neue wär schon drauf :rolleyes: Jetzt zeigts mir aber endlich die richtigen Werte an. Idle hab ich jetzt 38°C und unter Last 45°C bei 1,8V VCore (weils Mobo damit nich genau nimmt ca. 1,775V :rolleyes:) und 2,1Ghz. Ich denke damit lässt sich leben :)
Hab mal noch ne Frage: Wieso kann ich WCPUID nich starten? Egal welcher FSB, auch auf Standarttakt kackt mir der komplette Rechner ab, sobald ich es starte :wall:

Gruß
Alex

Ich hab am Freitag Mittag bestellt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh