1700x downclock ohne Grund?

PoroBobRoss

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.09.2017
Beiträge
12
Hallo,
kurz zu meinem System:
Asus Strix x370-F Gaming
Ryzen 7 1700X
Gskill Trident Z RGB CL14-3200Mhz 16GB
Asus Strix 1080 Ti
Bequiet Dark Power Pro 550W

Ich habe das System nun seit einer Woche. Nun zu meinem ersten Problem: Ich hatte es nun zum ersten mal. Mein Prozessor läuft stabil (Prime-95 30min) mit 1.36250V (hab noch nicht niedriger getestet) auf 3.8Ghz. Doch plötzlich downclockt er auf 2.3Ghz und nimmt ca 1.3V. Die Temperaturen im Betrieb (HotS) liegen bei 60-70 Grad Celcius.
Das nächste Problem hängt indirekt mit dem Problem was ich gerade geschildert habe zusammen.
Sobald ich nähmlich über die 3.8 Ghz übertakte (und Volt anhebe (egal wie viel also bis 1.4V)) downclockt er sich schon wenn ich das System starte auf 2.3Ghz (Cpu-Z/HW-Info). Vieleicht kann mir da einer von euch weiterhelfen da ich noch nicht so viel darüber weiß.
Energiesparmodus ist draußen.
Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
60-70°C unter last? mit was testest du das?

edit:
ok, prime...habs zu spät gelesen.

Was passiert wenn du in @Standard läufen lässt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier mal 1,35V oder niedriger. Ich meine im AM4 Thread aufgeschnappt zu haben, dass es bei einigen Boards (meine das war sogar bei Asus) einen Biosbug gibt der so ein ähnliches Verhalten hervor ruft.
Ne andere Biosversion könnte hier also auch helfen.
 
Hab die aktuellste Bios Version. Hab grad nochmal bei 3Dmark den Firestrike laufen lassen und komme auf max 80°C.
 
80°C und er taktet auf 2.3GHz runter?

Dann würde ich ein thermisches Problem sehen.

Bei AMDs Spielereien mit dem Temp-Offset halte ich 80°C für deutlich zu viel.
 
Stabil und Prime 95 ne halbe Stunde passt ÜBERHAUPT NICHT. 24 std fullrun und oder mindestens 24 Std LinX. Dann kannst Du von stabil sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du etwas falsch verstanden. Er taktet auch bei den 80°C normal. Er taktet sich ohne bekannten Grund einfach runter. Ich hab nochmal nachgeschaut. Wenn ich 1.35V behalte (geht glaub auch bei 1.3625V) kann ich mit den 3.9 booten. Bekomm halt n Blackscreen weils dann net stabil ist;oder hat das nen anderen Grund? (sobald Prime 95 läuft). Wenn ich jetzt 1.375V habe bootet er nurnoch mit den 2.2Ghz (also Mindestakt im Bios). Vlt hilft das ein wenig weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell im BIOS mal alles auf Auto und guck was dann passiert.
80Grad unter welcher Software ausgelesen?
 
Die 80°C hatte ich gestern im Firestrike. Unter Prime sind die halt ein paar Grad höher (da 100% Auslastung). Also im ich weiß als ,ich alles auf Auto hatte, das der Prozessor manchmal mehr als 1.4V bekommt (bis 1.5V und ein paar Zerquetschte) und taktet halt im Standardtakt (3.4Ghz) . Solle ich vlt mal XMP deaktivieren?
 
Mit was lässt Du dir die Temperaturen anzeigen?
Hat er bei Auto den auch das Downclocken gemacht?
 
dann versuch doch mal 3,7ghz@1,36v...ob du dann den Fehler immer noch hast. Wenn nicht, dann ist dein oc setup nicht stabil.
 
Also im Auto ist er bei 3.5Ghz und pendelt zwischen 1.2 und 1.5 Volt. Im Bios werden so 1.4 (bisschen sprunghaft) bei VCore angezeigt. Wenn ich jezt bei der Spannung manuell 1.356V eingebe werden bei VCore 1.29 Angezeigt (aber bei last nimmt er trotzdem die 1.356). Temperaturen werden mit HWiNFO ausgelesen (Cpu (Tclt)).Das würde ja mein ersten problem lösen. Doch das ich über den 1.36V nur auf 2.2 Ghz (wenn ich versuche über 3,8 zu gehen) booten kann ist ja irgendwie komisch.
 
Aktuellstes Bios, Cmos reset gemacht?

Besteht das Problem auch mit OC via Ryzen Master oder ZenStates?

Das Problem in ähnlicher Form wurde schonmal im AM4 OC Thread genannt, frag da mal nach bzw durchsuch den Thread.

Sent from OP3T
 
Also mit Ryzen Master funktioniert es.Aber da ist ja net die CPU Core Voltage bei HWiNFO interesssant sonder die Core VID oder? Hab grad gemerkt das meine Graka zum Spulenfipen neigt :d Ist zwar n anderes Thema aber sollte ich dagegen etwas vornehmen?
 
Ergibt irgendwie keinen Sinn, dass es mit Ryzen Master klappt (es sei denn im BIOS wurde beim OC etwas falsch gemacht, oder das BIOS hat einen Bug).
Du könntest im BIOS mal die Current Limits für Vcore und SOC von 100% auf 130% anheben. Evtl. limitiert da die Stromversorgung.
85°C im 3D Mark finde ich aber ohnehin auch deutlich zu viel.
 
Was wären denn normale Temperaturen?
Hier nochmal ein paar Bilder:
imgur.com/a/Vz1U7
Hab ich zum ersten mal jetzt weg gemacht. Musste halt mit Nagellackentferner reinigen (was auch nicht optimal ist). Die Wlp ist etwas zähflüssiger. Welche Temperatur in HWiNFO ist wichtig? Firestrike nochmal gemacht: Tdie:55°C Tctl:75°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Tdie müsste passen, das ist auch das, was Ryzen Master und das BIOS auslesen.
 
Ich werd es morgen dann mal mit anderen BIOS Versionen probieren.
 
Wie hast du denn übertaktet? Festen Multiplikator eingestellt oder über Pstates? Und wo hast du die Spannung dafür eingestellt?
 
Und wie wurde übertaktet (fester Multi, oder Custom Pstate)?
Wurde der Turbo entsprechend deaktiviert?
 
Gut das ich die 2. Seite gesehen habe. Fester Multi. Ob die Turbo Funktion deaktiviert is ka
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh