1750 eingestellt, 1728 angezeigt, Was soll ich einstellen?

-=DatHirschi=-

Enthusiast
Servus!

Habe gerade mal den RivaTuner an meiner 8800GT getestet. Ich habe 600/1500/900 normal. Habe mich dann hochgearbeitet bis 700/1750/1050. Angezeigt werden beim HardwareMonitoring allerdings 702/1728/1053. Mein Problem ist nun dass ich nicht weiß welche Werte ich nun für mein BIOS nehmen soll, da der Shader ja glaube ich mit dem Core irgendwie verknüpft ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus!

Habe gerade mal den RivaTuner an meiner 8800GT getestet. Ich habe 600/1500/900 normal. Habe mich dann hochgearbeitet bis 700/1750/1050. Angezeigt werden beim HardwareMonitoring allerdings 702/1728/1053. Mein Problem ist nun dass ich nicht weiß welche Werte ich nun für mein BIOS nehmen soll, da der Shader ja glaube ich mit dem Core irgendwie verknüpft ist.
Hi,;)
Shader und GPU kannst du auch unabhängig voneinander übertakten, und es so natürlich auch flashen. Kostet keine Leistung und du bekommst das letzte aus der Karte raus.

Der Shader taktet immer in 54 Mhz Schritten hoch, auch bei GPU Clock kannst du den Takt nicht aufs Mhz genau einstellen, was wirklich anliegt siehst du im Hardware Monitoring.;)

Das mit den 54MHz wusste ich nicht...gibts ein Programm womit ich die Einstellungen inkl. Shader vorher testen kann? Ati Tool und RivaTuner haben da ja nicht so die Möglichkeiten. Wollte z.B. nach Artefakten suchen wie im AtiTool.

Du kannst z.B. die Werte im RT einstellen und dann vom ATITool testen lassen, das Tool ist aber nicht sehr verlässlich.

Besser wäre du testest die Takte mit Crysis, COD4 o.ä.

Was ich noch nicht ganz verstehe ist, dass laut der Formel aus dem OC-Thread (GPU-Takt*2 + X*54 = Shadertakt (X = Anzahl der Schritte um die der Shader zusätzlich erhöht wurde)) bei 700 Core mein Shadertakt 1700 wäre im Rivatuner aber 1728 angezeigt wird. Wie darf ich das verstehen?

Wenn bei Crysis keine Fehler auftauchen sind die Takte stabil oder wie?

Ja lass Crysis ne Zeit laufen, manchmal stürzt ein Spiel erst nach ein paar Minuten ab.

Hier ist eine Liste, beachte nur den Shadertakt, der geht immer in 54er Schritten hoch, zwischendrin kannst du nix einstellen.

8800cbp6.jpg

Schon wieder tauchen fragen auf:

1. Wieso habe ich bei 601 Core einen Shader von 1512?

2. Wieso habe ich bei 702 Core einen Shader von 1728?

passt irgendwie nicht in die Liste...

Hab doch geschrieben du sollst nur auf den Shadertakt achten. Die Liste ist vom G80, trifft was den Shader betrifft auch auf die G92 zu. ;)

Die Shader takten im Verhältnis bei der G92 anders als beim G80 meine ich. Aber du kannst ja ohnehin asynchron takten.

Haste auch sone Liste für den G92? Da scheint sich das irgendwie komisch zu verhalten.

nee leider nicht aber wie gesagt die shader takten immer 54 hoch und was real beim core anliegt kannst du im rt sehen.;)

Mit den 54 kommt aber irgendwie net ganz hin bei 1728....müssten 1712 sein oder sowas.

Der nächste Schritt nach 1674 wäre dann 1728 (1674+54) oder was meinst du?

Ich bin da schon wieder von 1500 als Ursprung ausgegangen anstatt 1512. Alles sehr verwirrend. Crysis scheint jedenfalls keine Probleme zu machen. Werde also 700/1728/1050 ins BIOS packen.

Kannst du beruhigt machen. Selbst wenn du nicht exakt den Wert flashst der anliegt, taktet dann die Karte trotzdem zur nächstmöglichen Taktfrequenz.

Wenn du z.B. 1720 flashen würdest, würden trotzdem 1728 real anliegen.;)

So habe grad mal vom USB-Stick DOS gestartet und wollte flashen. Allerdings teilt mir NVflash mit dass keine NVIDIA Karte im System ist. Was ist das nun wieder?

Welchen Befehl hast du eingegeben? Wie hast du das Bios genannt?

Bios Name muß 3-8 Zeichen lang sein und so aussehen: Name.rom

Befehl hier wäre dann nvflash name.rom.

Habe es mit NVFLASH /a probiert, der ja dann die Adapter listen soll. Wurde aber keiner gefunden und was man nicht findet kann man nicht flashen.

Habe ich schon...selbe Meldung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh