180GXP RAID - Seltsamer Fehler

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laut Datenblatt nicht.
Nur die 4-Channel Controler von Promise können RAID 5. Wie ich gehört habe, ist es aber ziehmlich lahm ...

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von SeS:
<strong>Laut Datenblatt nicht.
Nur die 4-Channel Controler von Promise können RAID 5. Wie ich gehört habe, ist es aber ziehmlich lahm ...</strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Hallo,

richtig, er kann nur Raid 0,1,10 und JBO. Außerdem ist Raid 5 mit IDE Platten kontruktionsbedingt auch nicht sonderlich schnell. Es gibt zwar ein paar Ausnahmen, doch dann kann man sich vom Preis her gleicht ein günstiges SCSI System aufbauen. Wenn man wirklich ein schnelles und sicheres Raid System mit IDE (Paralel ATA) aufbauen will, sollte man zu Raid 10 (oder auch 0+1) greifen und einen 4 Kanal Kontroller nehmen oder so wie ich auf die neuen Serial ATA Kontroller zu warten. Hier sind bereits einige vielversprechende Raid5 fähige SATA Kontroller angekündigt bzw. teilweise schon verfügbar (z.B. ICP-Vortex), leider fehlen noch die entsprechenden Festplatten.

<small>[ 10. Januar 2003, 11:05: Beitrag editiert von: cyberpeter ]</small>

Ich hab die Platten jetzt an dem Silicon Image Controller laufen.
Hab die Stripe Size mal auf 8KB gestellt. Ist doch unter normalen Anwendungen besser als 16KB, oder?

HD-Tach macht immernoch die gleiche Fieberkurve, allerdings hab ich jetzt nen Schnitt von 78 MB/s und nen Höchstwert von 95 MB/s.
Unter Sandra kriege ich jetzt 55.000 Punkte.
WinBench hat über die ersten 10GB nen geraden Kurvenverlauf und nen Schnitt von ca. 102 MB/s !

Das gefällt mir doch schon durchaus besser als die Werte vorher :)

Vielen Dank, an alle, die mir geholfen haben !!

PS: Sind die Werte so jetzt gut oder habt ihr noch nen paar Tuningtipps für mich?

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von SeS:
<strong>Ich hab die Platten jetzt an dem Silicon Image Controller laufen.
Hab die Stripe Size mal auf 8KB gestellt. Ist doch unter normalen Anwendungen besser als 16KB, oder?

HD-Tach macht immernoch die gleiche Fieberkurve, allerdings hab ich jetzt nen Schnitt von 78 MB/s und nen Höchstwert von 95 MB/s.
Unter Sandra kriege ich jetzt 55.000 Punkte.
WinBench hat über die ersten 10GB nen geraden Kurvenverlauf und nen Schnitt von ca. 102 MB/s !

Das gefällt mir doch schon durchaus besser als die Werte vorher :)

Vielen Dank, an alle, die mir geholfen haben !!

PS: Sind die Werte so jetzt gut oder habt ihr noch nen paar Tuningtipps für mich?</strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Hallo,
habe meinen Bekannten noch mal gefragt, der hatte mit dem Silicon und IBM Platten mit 16 kb die besten Ergebnisse...

Schau mal bei storagereview.com nach, die hatten die 180 GXo im Test. Das erste Exemplar von denen hatte genau dieselbe Fieberkurve wie deine Platte. Daraufhin haben die Jungs retourniert und ne neue bekommen die diesen Fehler nicht mehr hat !!! Also ist definitiv was mit deinen Platten nicht in Ordnung.

nachzulesen unter <a href="http://www.storagereview.com/articles/200211/20021127IC35L180AVV207_bad_str.html" target="_blank">http://www.storagereview.com/articles/200211/20021127IC35L180AVV207_bad_str.html</a>

Original erstellt von tg07:
<strong>Schau mal bei storagereview.com nach, die hatten die 180 GXo im Test. Das erste Exemplar von denen hatte genau dieselbe Fieberkurve wie deine Platte. Daraufhin haben die Jungs retourniert und ne neue bekommen die diesen Fehler nicht mehr hat !!! Also ist definitiv was mit deinen Platten nicht in Ordnung.

nachzulesen unter <a href="http://www.storagereview.com/articles/200211/20021127IC35L180AVV207_bad_str.html" target="_blank">http://www.storagereview.com/articles/200211/20021127IC35L180AVV207_bad_str.html</a></strong>[/Q UOTE]

Hallo,

die "Fieberkurve" ist, so hat er zumindest geschrieben nur im Raid 0 Betrieb. Als Singleplatte gibt es diese Kurven nicht.

Auf der von Dir beschriebenen Seite traten diese Probleme ja auch im Singlebetrieb auf.

Deshalb würde ich nicht sagen, das die Platte defekt ist, sonderen das es bei IBM Platten im Raid 0 normal ist.

<small>[ 16. Januar 2003, 13:09: Beitrag editiert von: cyberpeter ]</small>

Im Singlebetrieb in HD-Tach hatte ich eine normale Kurve, sowei ich mich noch erinnern kann. Hab das nur mal eben ganz kurz getestet.
Jetzt hab ich so ne Fieberkurve eigentlich auch nur in HD-Tach. In WinBench habe ich eine ganz normale Kurve.

Waren die Werte mit 16KB viel besser? Wollte eigentlich ungern wieder alles löschen ...

Ich habe jetzt dieselben Platten im Raid 0 am Sil06805 ( Z-cyber) und habe auch eine zickelige Kurve bei Hdtach. Ist also alles normal.

Mit 16K hast du die besseren Werte, ich schaffe so 98MB`S masximal Durchsatz bei HDtach

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh