180W Peltier

K2

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.01.2005
Beiträge
1.989
hallo kann mir einer sagen was ein 180W Peltier ist
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bribgt das was wen man die als cpu kühler einsetzt mit ner wakü
 
warum rein tehoretisch doch schon mit ner wakü und dan eine seite die warme bei ca. 25-30 grad und die kalte seite bei knapp 0 grad
 
K2 schrieb:
warum rein tehoretisch doch schon mit ner wakü und dan eine seite die warme bei ca. 25-30 grad und die kalte seite bei knapp 0 grad
und ein 180Watt TEC ist trotzdem zu schwach... lies einfach mal ein bischen... sufu und auch bei kaltmacher da gibt es eine sehr schöne FAQ
 
Hi,

Ein Peltier Element wird ganz einfach geagt auf einer Seite heiß und auf der anderen Seite kalt. Der Temperaturunterschied beträgt 50-60 Grad , kühlt man nun die warme Seite auf ca 45 Grad (zb mit Wakü) so ist die kalte Seite bei -15 Grad!!
Dass heißt man könnte einen Prozessor unter 0 Grad kühlen. Die Betonung liegt auf könnte , aus folgenden Gründen:

- Die Wakü müsste 295 Watt abwärme abführen können (180Watt Peltier + 115Watt ein nicht übertakteter Presscott)
- Das Netzteil muss extreme Leistung haben (180Watt , das sind 15A alleine für das Peltier aus der 12V Schiene
- Kondezwasser kann sich auf der CPU(auch EIS möglich) bilden , wenn man nicht aufpasst!!!

Habe mal mit einem 360Watt Peltier experimentier (nicht am PC , nur einfach so) und habe auf der kalten seite mit Wakü -35 Grad erreicht!!!

mfg


Mein SYS @ Nethands
 
was lernen wir daraus: lass es lieber, für die paar grad sonen Stromverbrauch, das is doch wirklich unsinnig...
 
Stimmt,

Obwohl ein Peltierelement gegenüber einer Kompressorkühlung billig ist und man die gleiche Leistung erreichen kann!!

:maul:

mfg
 
Athlon-64 schrieb:
Stimmt,

Obwohl ein Peltierelement gegenüber einer Kompressorkühlung billig ist und man die gleiche Leistung erreichen kann!!

:maul:

mfg
nein... weil du zwar ohne last -30° auf der kalte seiten erreichst, das sich unter last aber schnell ändert. Ausserdem hast du schwierigkeiten die wärme von CPU + TEC wegzukriegen, und wenn du es nicht schaffst, dann heizt sich dein ganzes system in rekordzeit auf
 
hmmm ich hab mir auch eins gekauft ich dachte das bringt was aber die temps blieben auf 40 grad!obwohl ich ne wakü auf der anderen seite hatte? komisch oder? sollte doch mindestens besser kühlen als die wakü ohne das peltier!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh