1866 MhZ Ram nur auf 1600 MhZ?

0228

Experte
Hallo Leute,
habe mir den Arbeitsspeicher 4x Gskill Sniper 1866 MhZ gekauft und in meinen PC eingebaut.

Leider wird dieser im BIOS nur auf 1600 MhZ angezeigt. Sobald ich diesen auf 1866 MhZ schraube, startet der PC nur jedes 3 mal und zeigt auch eine Fehlermeldung an.
Hier mein System:
-AMD R9 290X
- 4x 4 GB DD3 G-Skill Sniper 1866 Mhz
- AS Rock 990FX Extreme
- BeQuiet Netzteil 680 W
- AMD FX Black Edition 4x 4,7 GhZ

MFG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit CPUz die Timings und die Spannung auslesen (SPD) und im Bios manuell Eingeben hilft meistens.

Sniper - F3-14900CL9Q-16GBSR - G.SKILL DDR3 Memory

SPD Speed: DDR3-1600
XMP Speed: DDR3-1866

Was du beobachtest ist also also grundsätzlich normales Verhalten.

Wie fast alle Kits in diesem Taktbereich besitzen auch die G.SKILL Sniper Modelle ein Intel Extreme Memory Profile (XMP) für ihre Spezifikationen. Wenn du im UEFI das XMP aktivierst, werden vom Mainboard automatisch die passenden Einstellungen gesetzt (Takt, Timings, Spannung). Da du jedoch ein AMD System besitzt, ist die Funktion des XMP nicht garantiert. Die AMD Mainboards besitzen keine native XMP Unterstützung, sondern nur Workarounds (z.B. ASUS D.O.C.P., Gigabyte E.O.C.P. usw).

Sofern dein Board eine solche Funktion auch besitzt, ist das der einfachste Weg. Sonst bleibt nur Takt, Timings (primär und sekundär) und ggf. die Spannung manuell zu konfigurieren. Es reicht nicht, einfach nur den Takt zu erhöhen, da das Mainboard keine passenden Timings dafür in den Standardprofilen des Speichers findet.

Danke für die schnellen und Kompetenten Antworten!
Ich verstehe noch nicht viel von der Marterie punkto Timings etc. werde mich da aber reinfuchsen.
Vielen Dank.

@0228
Oha, wenn du Anfänger bist wird das nicht einfach, daher mal etwas Basic:

cpuz_timingsnjc3s.jpg

Die Werte auf der rechten Seite im roten Rahmen sollten ebenfalls auf der linken Seite stehen.
Du musst dir nur die Werte vom SPD mit der Bezeichnung notieren und im UEFI (Bios) finden. Dann von "Auto" auf den fixen SPD Wert einstellen.

Nur die primären Timings einzutragen reicht i.d.R. nicht, vor allem wenn es sich um Single Sided Module handelt. Dann wirst du auch die sekundären Timings eintragen müssen. Diese kannst du dir z.B. aus Aida64 abschreiben, Motherboard > SPD.

@emissary42
Das DQS Training sollten auch die ASRock Boards hinbekommen, das ist vor allem für die Subtimings zuständig.
Die habe ich bisher auch noch nie angerührt, auch Mangles Wissen, bisher haben die primären Timings bei mir gereicht, der Rest ist auf "Auto".

Über die 990FX Modelle kann ich nichts sagen, aber die FM2(+) Modelle von ASRock haben offenbar ein sehr beschränktes Speichertraning (den Erfahrungen im APU OC Thread nach).

@emissary42
Naja, da mein Board ECC unterstützt gehe ich mal davon aus, dass es umfangreicher validiert wird.
Also ein gewisser Vorteil lässt sich nicht bestreiten.

Es kann auch sein, dass viel RAM(sch) unterwegs ist. Von korrodierten Kontakten durch Flugrost aus Übersee habe ich schon gelesen. :wut:

Ich glaube nicht, dass das irgendwas mit dem ECC-Support zu tun hat. Die Kits waren alle in Ordnung, Mainboardtausch hat das Problem jeweils gelöst.

@emissary42
Dann weist du mehr als meine Wenigkeit, bin halt verwöhnt z.B. durch den "MeMok" Button auf dem Board und den roten "fail" LEDs. ;)

Es funktioniert leider nicht hab alles so eingetragen wie das da steht. bootet nur beim 3. mal und zeigt die besagte fehlermeldung.

Also bei meinem Asrock 990FX (auch mit 9590) kann ich direkt XMP auswählen, was auch einwandfrei geht mit 2133er Speicher. Hattest du überhaupt versucht XMP zu finden, oder hattest du den Speed manuell auf 1866 gestellt?

Also bei meinem Asrock 990FX (auch mit 9590) kann ich direkt XMP auswählen, was auch einwandfrei geht mit 2133er Speicher. Hattest du überhaupt versucht XMP zu finden, oder hattest du den Speed manuell auf 1866 gestellt?
Habe inzwischen das Asrock FX Extreme9.
Ich habe beides probiert. Manuell wie es die Kollegen oben aufgezeigt haben aber auch mit den XMP Profilen. Immer das gleiche problem.

Dann mag einfach CPU oder Board die Vollbestückung nicht. Du könntest ein neues BIOS aufspielen wenn du Version 1.30 oder älter hast kann das sinnvoll sein. Alternativ kannst du es mal mit ein wenig mehr Spannung versuchen.
Ansonsten siehts eher dürster aus. Mit 2x 8GB gibt es da weniger Probleme wahrscheinlich.

Zuletzt bearbeitet:
Dann mag einfach CPU oder Board die Vollbestückung nicht. Du könntest ein neues BIOS aufspielen wenn du Version 1.30 oder älter hast kann das sinnvoll sein. Alternativ kannst du es mal mit ein wenig mehr Spannung versuchen.
Ansonsten siehts eher dürster aus. Mit 2x 8GB gibt es da weniger Probleme wahrscheinlich.

Also BIOS Version 1.7 ist drauf also entfällt leider diese Option :(
Ja aber was soll sowas? Das Board ist doch recht neu und der RAM ist ja auch kein billigteil :/

hatte mit dem ASRock 970Extrem3 R2.0 und den Sniper RAM genau das selbe Problem, es läuft nicht auf ASRock MB !
habe echt lange rumgedocktort, aber ohne erfolg, musst dann anderes RAM kaufen.

werd mal bisschen recherchieren what to do.

- - - Updated - - -

Also @Hardwarekenner
hab auf der internetseite meines boards gesehen dass die 1866MHZ ram speicher von G-Skill nicht supportet werden, kann das daran liegen?hardware.PNG

Nunja ich bleibe erstmal auf den Dingern hängen weil ich mir den pc erst vor kurzem selbst zusammengebaut habe und unplanmäßig mehr investieren musste.
Bin aber nun so schlau, dass ich gelesen habe, dass man irgendwelche spannungewerte an der northbridge ändern muss etc. kenn mich damit aber null aus. hast du ne ahnung wo ich solche werte finden kann?

War bei dem FX Speichercontroller nicht mal was damit dass offiziell mit 2x DIMMS 1866MHz und mit 4x DIMMS nur 1600MHz unterstützt wird?

Kannst es ja probieren - wie ich oben schon sagte, sind 2 Riegel immer einfacher zu bewältigen für den Controller. Muss aber nicht sein, dass es läuft.
Das was offiziell unterstützt wird, also 1866 kann in der Regel auch überschritten werden. Meine 9590 liefen auch mit 2133er Ram. Also daran muss man es nicht zwangweise festmachen, was gehen sollte und was nicht.

Wir können dir hier keine Lösung anbieten wie "stell dies und das ein bzw. mach dies und das und da läuft die Kiste" - du musst rumprobieren und vllt gibts am Ende auch keine Lösung, wenn du Pech hast.

also vllt nur zwei riegel testen, auch verschiedene miteinander kombinieren
Mehr Vdimm (Ram) oder NB-CPU-Spannung,
Timings senken zB: Command Rate auf 2 stellen, main timings auf 11-11-11-36, tRFC erhöhen...einfach rumprobieren. Gibt noch mehr Timings - ich weiß aber nicht, was du bei dir alles einstellen kannst.

sowas kannst du alles ausprobieren. Die Einstellungen für Spannungen und Timings findest du im BIOS. Die Spannung für den Speichercontroller wird in der Regel NB-CPU oder Northbridge CPU genannt - nicht zu verwechseln mit der Northbridge Spannung für den Chipsatz (990FX)

Zuletzt bearbeitet:
Kannst es ja probieren - wie ich oben schon sagte, sind 2 Riegel immer einfacher zu bewältigen für den Controller. Muss aber nicht sein, dass es läuft.
Das was offiziell unterstützt wird, also 1866 kann in der Regel auch überschritten werden. Meine 9590 liefen auch mit 2133er Ram. Also daran muss man es nicht zwangweise festmachen, was gehen sollte und was nicht.

Wir können dir hier keine Lösung anbieten wie "stell dies und das ein bzw. mach dies und das und da läuft die Kiste" - du musst rumprobieren und vllt gibts am Ende auch keine Lösung, wenn du Pech hast.

also vllt nur zwei riegel testen, auch verschiedene miteinander kombinieren
Mehr Vdimm (Ram) oder NB-CPU-Spannung,
Timings senken zB: Command Rate auf 2 stellen, main timings auf 11-11-11-36, tRFC erhöhen...einfach rumprobieren. Gibt noch mehr Timings - ich weiß aber nicht, was du bei dir alles einstellen kannst.

sowas kannst du alles ausprobieren. Die Einstellungen für Spannungen und Timings findest du im BIOS. Die Spannung für den Speichercontroller wird in der Regel NB-CPU oder Northbridge CPU genannt - nicht zu verwechseln mit der Northbridge Spannung für den Chipsatz (990FX)

Letztes mal hab ich ein bisschen rumexperementiert und dann ging der PC gar nicht mehr an :d hab ein bisschen angst irgendwas kaputt zu machen. Kriegt man das irgendwie kaputt?

Wenns nicht mehr bootet durch das Verstellen einer Option im BIOS, kannst du immer ein Cmos clear machen. Kaputt gehen kann da nichts, sofern man es mit den Spannungszugaben nicht extrem übertreibt, was du Aufgrund deiner Vorsicht schon nicht wirst.

Sieh einer an, 2 DIMMS rausgenommen und schon läufts auf 1866 :/ aber leider dann nur 8 GB

Ist ne allgemeine Schwäche der aktuellen und vergangnen AMDs das sie nicht gern mit 4 Module arbeiten und wenn dann i.d.R. nur langsamer als mit 2 Modulen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh