18TB Seagate Exos: Dead on Arrival Wunder?

tackleberry

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.11.2003
Beiträge
3.116
Servus,

hatte nun zwei Chargen 18TB Seagate Exos hier. Erst 4x von Computeruniverse und eine davon hatte direkt defekte Sektoren. Nun 6x von Alternate. 3 ausgepackt, eine direkt DOA. Konnte an zwei Mainboards und einer HBA die HDD nicht initialisieren. Mittlerweile wird sie garnicht mehr erkannt und gibt nur noch lustige Töne von sich. Zwei weitere 18TB Exos laufen wohl, die letzte packe ich die Tage aus. Hat noch jemand ähnliche DOA Erfahrungen mit den Seagate Festplatten gemacht?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie waren die HDDs denn verpackt? Die Hersteller haben alle eine Quatlitätskontrolle und es verlassen keine defekten HDDs die Fabrik, aber die Dinger sind eben empfindlich und müssen entsprechend behandelt werden. Von HGST gibt es dieses Video über die Empfindlichkeit und korrekt Handhabung von HDDs, mit dem Empfehlung wie die Umgebung aussehen sollte auf denen mit HDDs gearbeitet wird und sie weisen darauf hin, dass die Schäden sich auch erst später bemerkbar machen können. Es gibt bei WD auf dieser Seite Beispiele guter HDD Verpackung und wie es nicht gemacht werden sollte.
 
Computeruniverse weiß ich nimmer aber ich denke es waren auch verschweißte Antistatikhülle und jede HDD im mit Schaum gepolstersten Karton. Die Alternate HDDs kamen in verschweißter Antistatikhülle mit aufgeklebter Seriennummer (sieht nach Herstellersticker aus) auf der Hülle und jede HDD im einem mit Schaum gepolstersten Karton. Die einzelnen Kartons lagen dann am Boden eines großen Umkartons und waren mit Papier gegen Bewegung im Karton gepolstert. Dadurch das die HDDs unten im Karton waren, dürften Sie beim Transport Erschütterungen durch ablegen etc. relativ hart mitbekommen haben. Wenn ich HDDs verschicke dann sehe ich immer zu, dass die halbwegs entkoppelt in der mitte des Umkartons liegen und an keinen Rand stossen können.

Die Platten die laufen, sind 1A. Habe auch einige WD Gold in 18TB und 14TB hier und mit denen 0 Probleme gehabt. Das ich nun in jeder Seagate Bestellung je eine defekte HDD dabei habe ich halt schon extrem auffällig. Die letzte DOA HDD, die ich hatte war eine 1 TB Samsung F1 oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, dazu habe ich bisher auch nichts gehört. Bei dir sind es schon wirklich viele ausgefallene Festplatten. Wir hatten mit unserem Sample der X18-18TB keine Probleme.

Das du hin und wieder eine DoA bekommst ist normal und Herstellerunabhängig.
Hat noch jemand welche gekauft und ähnliche Erfahrungen?
 
Das du hin und wieder eine DoA bekommst ist normal und Herstellerunabhängig.
Weil es eben am Handel und dessen Umgang mit der Platte liegt. Die Hersteller schicken keine HDDs raus die nicht vorher geprüft wurden. Die mögen vielleicht trotzdem irgendwo einen Fehler haben der dabei nicht entdeckt wurde und dann zu einem frühen Ausfall führen können, dafür hat man ja die Garantie, aber DoA ist immer die Folge eines falschen Umgangs mit der Platte und der dürfte kaum im Werk, sondern danach auf dem Weg bis zum Kunden passiert sein. Deshalb ist es auch nich vom HDD Hersteller abhängig, sondern vom Händler und ggf. dessen Großhändler, meist aber eben an der Versandverpackung. Ich kaufe HDDs daher auch immer im Ladengeschäft eines Händlers und hatte noch nie eine DoA, zumal ich auch sofort zurückstecken würde, wenn da jemand die HDDs nicht angemessen behandelt. Das habe ich vor Jahrzehnten mal erlebt, der Verkäufer hat dem Kunden vor mir die HDD regelrecht auf den Ladentisch geknallt und auf dessen Bedenken hin noch gemeint, die könnten das ab. Danach habe ich die HDD sofort von meiner Einkaufsliste in dem Laden gestrichen.
 
Weil es eben am Handel und dessen Umgang mit der Platte liegt. Die Hersteller schicken keine HDDs raus die nicht vorher geprüft wurden. Die mögen vielleicht trotzdem irgendwo einen Fehler haben der dabei nicht entdeckt wurde und dann zu einem frühen Ausfall führen können, dafür hat man ja die Garantie, aber DoA ist immer die Folge eines falschen Umgangs mit der Platte und der dürfte kaum im Werk, sondern danach auf dem Weg bis zum Kunden passiert sein. Deshalb ist es auch nich vom HDD Hersteller abhängig, sondern vom Händler und ggf. dessen Großhändler, meist aber eben an der Versandverpackung. Ich kaufe HDDs daher auch immer im Ladengeschäft eines Händlers und hatte noch nie eine DoA, zumal ich auch sofort zurückstecken würde, wenn da jemand die HDDs nicht angemessen behandelt. Das habe ich vor Jahrzehnten mal erlebt, der Verkäufer hat dem Kunden vor mir die HDD regelrecht auf den Ladentisch geknallt und auf dessen Bedenken hin noch gemeint, die könnten das ab. Danach habe ich die HDD sofort von meiner Einkaufsliste in dem Laden gestrichen.
Dann kannst auch direkt Interdiscount in der Schweiz auf Deine Blacklist packen. Die schicken die Festplatten in Luftpolsterumschlägen ohne Antistatikhülle in die Filialen zum Abholen. Meine Fresse habe ich da nicht schlecht geguckt. Die HDDs laufen aber erstaunlicherweise (18TB Ironwolf, 14TB WD Gold) :bigok:

Das Verkaufspersonal da hatte auch aber null Plan, dass sowas nicht geht. Liegt vermutlich daran, dass normale Menschen mittlerweile nichts mehr mit Festplatten am Hut haben.
 
In größeren Ketten bekommen die Filialen normalerweise die Ware nicht einzeln geschickt, sondern eher als Paletten und die fliegen im Lieferwagen nicht durch die Gegend und werden auch nicht mal eben geworfen. Aber man muss halt hinschauen, wenn man vor Ort ist um zu sehen ob den Leuten dort bewusst ist, wie vorsichtig man mit HDDs umzugehen hat.
 
In größeren Ketten bekommen die Filialen normalerweise die Ware nicht einzeln geschickt
Glaube mir, auf den Luftpolsterumschlägen standen alle Bestelldaten, Leitcode für den Kurier und die Anschrift der Filiale. :fresse2:

Nächste Woche kommen nochmal sechs 18TB von Alternate. Mal gucken ob die alle laufen. Defekte HDDs einschicken und auf Ersatz warten ist schon Abfuck³.
 
Bei Alternate war ich einmal im Laden, der vor mir hatte auch eine HDD gekauft und mit der wurde nicht gerade gut umgegangen, aber dies ist schon Jahr her und vielleicht haben sie ihre Mitarbeiter inzwischen besser geschult oder derjenige war gerade auf dem Klo als das Thema dran war. Du wirst ja sehen ob die Platten gut verpackt ankommen.
 
So, nächste Charge Seagate HDDs von Alternate ist da. Diesmal haben die aber die Festplatten bombensicher verpackt. Drückt mir die Daumen, dass diesmal alle laufen. :fresse2:

*edit*

2 von 6 laufen schonmal. Restliche 4 werden dann wohl bis zum WE getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
4 von 6 Seagate laufen - Zwei sind noch eingeschweißt.

Bei Computeruniverse ist mittlerweile die Retoure angekommen. Das Ding hatte ja defekte Sektoren on Arrival. Computeruniverse schickt das Ding jetzt erstmal an Seagate. Kann etwa 14 Tage dauern. Dann krieg ich irgendwann Ersatz obwohl ich darauf hinwies, dass ich mittlerweile lieber eine Erstattung des Kaufpreises hätte. Ich bin begeistert. :bigok:
 
Update: 6 von 6 Seagate aus der letzten Alternate Charge laufen.

Die Alternate Auslandsretourenabwicklung hat es nun auch endlich geschafft mir nen Retourenaufkleber zuzusenden. Die scheinen ganz schön überfordert.

Von Computeruniverse bisher keine Rückmeldung auf meine Beschwerde, dass ich ne HDD mit defekten Sektoren bekommen habe und nun den RMA Prozess durchlaufen darf. Ich glaube ich kauf da nie wieder Festpatten. -.-

Der Typ von Alternate meinte, seine Kollegin hat sich gewundert was ich mit den ganzen Festplatten mache. Als ich geantwortet habe, dass diese für meine Privatporno Sammlung sind, war dann erstmal Stille am Telefon.
 
Moin von mir auch ein Update am 18.09.2021 von equippr.de ne 14TB WD Gold erhalten sie war BESTENS verpackt so muss das, ich höre von Leuten die ne HDD im Maxi Brief versenden, ich hatte echt angst aber alles klar equippr ich komme wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich käme btw. auch nie auf die Idee, bei Interdiscount irgendwelche teuren Computerteili zu kaufen. Ich kaufe vor allem bei Digitec, die verpacken die Platten in spezielle Kartons, die innen mit Schaumstoff gefüllt sind. Die bestelle ich in die Filliale, und hole sie dort ab.
 
Ich habe letztens 3X die 18TB EXO bestellt.
Bei der 3. Platte kam es dann zu einer bösen Überraschung.
Nach dem Öffnen der Antistatik Folie kam am Gehäusedeckel eine kleine Beule zum Vorschein.
Zum Glück wurde die Platte anstandslos getauscht.
Festplatten waren in HDD Kartons einzelnt verpackt und Außenkarton und die HDD Kartons zeigten keinen Transportschaden.

56A56173-F868-411A-AA2D-BA8D2DE5B7AD.jpeg
 
Festplatten waren in HDD Kartons einzelnt verpackt und Außenkarton und die HDD Kartons zeigten keinen Transportschaden.
Dann dürfte es beim Händler im Lager oder beim Verpacken passiert sein, was bedeuten dürfte, dass sie intern die HDDs nicht mit der nötigen Sorgfalt handhaben.
 
So, Alternate hat die Kohle mittlerweile gutgeschrieben. Top Laden! 👍

Von Computeruniverse weiterhin nichts...

*edit*

Mein Fehler. Gutschrift vom Computeruniverse war am 29.10. da. Ist in den Mails untergegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Rückmeldung. Mittlerweile 2 weitere Seagate Exos 18 TB mit SMART Warnungen. Cooles Produkt. (y)
 
Oder cooler Umgang des Händlers mit den HDDs z.B. beim Verpacken.
Hmm, die eine war von Digitec.ch in der Schweiz, die andere von Alternate. :whistle:


Digitec Model:

1655604648821.png


Alternate Model:
1655604611777.png


Könnte die Tatsache, dass hier die letzten 3 Monate die Fassade am Haus gemacht wurde und täglich Erdbeben in meiner Wohnung wegen Bohrarbeiten etc. war einen Einfluss auf die HDDs gehabt haben? Die HDDs sind aber alle entkoppelt...

Mittlerweile 4 defekte 18TB Seagate HDDs ist aber schon mal ne Ansage bei nur rund 20 18TB HDDs ingesamt ... Die WD Modelle laufen und laufen und laufen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann mehr als einen faulen Apfel im Korb geben.
 
Wie sind die Festplatten entkoppelt? Während Bau- und Stemmmaßnahmen solltest du auf jeden Fall zur Sicherheit dein NAS abschalten. Die ersten 10/12-TB-Helium-Festplatten hatten noch Zähler, wie oft der Erschütterungssensor ausgelöst hat.
 
Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die beiden HDDs, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Dann kann man sehen was genau diese Warnung ist, so sagt das wenig aus.
 
Die HDDs hängen an einer 9405W-16i HBA. Crystaldisk hat die Werte da irgendwie nicht auslesen, daher hatte ich auch auch lange nicht mehr mit den SMART Werten der HDDs beschäftigt. HWInfo kann es aber wohl. Irgendwelche Ideen?
 
HWInfo kann normalerweise auch die S.M.A.R.T. Werte anzeigen und wenn nicht, wäre ich vorsichtig was die Anzeige bzgl. der Warnungen/Fehler angeht, da dies sonst auch eine Ausgabe des RAID Controllers/HBAs sein kann. Gibt es kein Tool für den HW RAID Controller/HBAs zum Auslesen der S.M.A.R.T. Werte der einzelnen Platten?
 
RMA bei Alternate hat übrigens ein "Recertified Product" retourniert...

Anfrage bezüglich Tausch gegen 20 TB Exos gegen Zahlung der aktuellen Preisdifferenz wurde abgelehnt mit Begründung, dass ich "als Schweiz Endkunde, keinen Anspruch auf einen Widerruf" habe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh