18TB Seagate Exos: Dead on Arrival Wunder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
RMA bei Alternate hat übrigens ein "Recertified Product" retourniert...
Hast Du die Garantie oder die Gewährleistung in Anspruch genommen? Hersteller schicken auf Garantie i.d.R. nur einen gleichwertigen Ersatz und dies wäre eine Recertified Platte. Meist sind diese sogar neu, werden aber eben erneut getestet, etwa wenn der LKW einen Unfall hatte der sie transportiert hat oder sowas.

Hast Du die Garantie oder die Gewährleistung in Anspruch genommen? Hersteller schicken auf Garantie i.d.R. nur einen gleichwertigen Ersatz und dies wäre eine Recertified Platte. Meist sind diese sogar neu, werden aber eben erneut getestet, etwa wenn der LKW einen Unfall hatte der sie transportiert hat oder sowas.
RMA lief über den Händler, der die Platte dann zum Hersteller geschickt hatte...

Von Computeruniverse bisher keine Rückmeldung auf meine Beschwerde, dass ich ne HDD mit defekten Sektoren bekommen habe und nun den RMA Prozess durchlaufen darf. Ich glaube ich kauf da nie wieder Festpatten.

Bei Computeruniverse kaufe ich überhaupt nichts mehr. Schwarze Liste!

Ich hatte eine defekte Founders 1080 ti und man wollte mich dem Zeitwert abspeisen, obwohl ich Garantie hatte. Erst ein Schreiben des Verbraucherschutzes bewirkte dann die Erstattung des vollen Kaufpreises, weil die 1080 ti FE nicht mehr lieferbar war.

Dann muss man in die Garantiebedingungen schauen, da kann es durchaus sein, dass auch nur ein Ersatz der Zeitwertes angeboten wird, wenn das Produkt nicht mehr lieferbar ist. Bei SSDs und HDDs bekommt man dann allerdings meist ein Nachfolgeprodukt. Es kann natürlich auch sein, dass der Händler hier von sich auch den Restwert angeboten hat um die vom Hersteller als Ersatz geschickte Karte dann einfach selbst als Neuware zu verkaufen.

Und die nächste Seagate mit Smart Fehler... Kein Wunder das WD den Preis der WD Gold Series hoch hält... ;D

Ist glaube dann die vierte Seagate RMA seit Kauf meiner 18 TB Exos HDDs vor 16 Monaten. 50% der bei Computeruniverse gekauften sind mittlerweile kaputt... Bei Alternate ist die Quote aktuell deutlich besser.

50% der bei Computeruniverse gekauften sind mittlerweile kaputt... Bei Alternate ist die Quote aktuell deutlich besser.
Also liegt es wohl weniger am Hersteller als am Händler, also daran wie der intern mit den Platten umgeht bzw. sie zum Versand verpackt. Ich weiß schon warum ich keine HDDs per Versand kaufe, sondern immer im Laden, denn da (zumindest da wo ich kaufe) kommen sie in Paletten an und die fliegen nicht durch den Laster und wenn ich mehrere kaufe, bekomme ich sie im Laden auch ordentlich verpackt, nämlich in einem Teil der Styroporverpackung aus der Palette, übergeben und der freundliche Verkäufer prüft für mich direkt auch den Garantiestatus.

Meine Exos 18TB ist nach 2 Monaten komplett unauffällig, Ebenfalls von Alternate.

@Holt
Glück wenn man einen Laden in der nähe hat, ich bin z.B. bei allen Computersachen auf Versand angewiesen. Da sind solche Erfahrungsberichte was Versand angeht, sehr hilfreich.

Glück wenn man einen Laden in der nähe hat,
Nähe ist relativ und hängt davon ab wie weit zu fahren man bereit ist. Dies hängt dann auch davon ab wie viel man sowieso für die Platten ausgeben will. Wenn ich sowieso einen vierstelligen Betrag beim Händler hinblättern werde, fahre ich auch ein paar Hundert km um mir künftigen Ärger zu ersparen, zumal der Austausch einer ggf. beim Transport beschädigten Platten bei mir dann auch nicht gerade so einfach wäre.

Computeruniverse ist lustig. Die wollten erst, dass ich die HDD direkt zu Seagate schicke. Nun habe ich gesagt, ich würde es gerne über den Händler abwickeln. Daraufhin kann Computeruniverse den Fehler nicht mehr nachvollziehen und will das ich den Artikel einsende. Versand aus der Schweiz nach Deutschland kostet ja nur ab 45 Euro im Privatkundentarif. Also bei denen kauf ich sicher nichts mehr. :d

Sehr geehrter Herr XXX

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wir können den Mangel anhand der vorliegenden Informationen nicht nachvollziehen.
Bitte lassen Sie uns, zur weiteren Bearbeitung, eine möglichst detaillierte Fehlerbeschreibung zukommen.

Nachfolgend finden Sie alle für die Rücksendung von Ware notwendigen Informationen:
Retouren# YYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYY

Versandart
Bitte schicken Sie die Ware ausschließlich frei (frankiert) und ausreichend versichert per Paket an uns zurück. Verwenden Sie hierzu bitte keine Päckchen oder Briefsendungen, da diese keinen IdentCode besitzen, und sich daher nicht nachverfolgen lassen.

Versandkosten
Im Falle eines Widerrufs von Ware, deren Wert maximal 40,- Euro beträgt, haben Sie die Kosten des Rückversands zu tragen. Ansonsten übernimmt computeruniverse.net die Kosten der Rücksendung bei normalem Postversand innerhalb der ersten 6 Monate nach Kauf. Für erstattungsfähige, von Ihnen ausgelegten Versandkosten lassen Sie uns bitte eine Kopie des Beleges oder Informationen über die Höhe der Kosten zukommen. Bitte beachten Sie, dass wir unfrei (unfrankiert) verschickte Rücksendungen nicht annehmen werden.

Unterlagen
Fügen Sie der Rücksendung bitte in jedem Fall eine Rechnungskopie (wenn möglich, ansonsten bitte Kunden- oder Rechnungsnummer angeben) und ein Anschreiben bezüglich der von Ihnen gewünschten Bearbeitung bei. Bei der Einsendung von defekter Ware ist es sinnvoll, zusätzlich eine detaillierte Fehlerbeschreibung, den bereits erfolgten Schriftverkehr mit uns und/oder dem Hersteller und alle eventuell bereits vorhandenen Bearbeitungs- und/oder RMA-Nummern beizulegen, gerne auch in digitaler Form. Im Zweifelsfall müssten diese von uns nachgefordert werden, was die Bearbeitung der Rücksendung unnötig verzögern würde.

Verpackung
Bitte beachten Sie, dass die Ware zusätzlich umverpackt werden muss. Eine Verschlechterung oder Beschädigung des Artikels oder der Originalverpackung durch eine fehlende oder ungenügende Verpackung führt in der Regel zu einer Kürzung der Gutschrift bzw. Berechnung des entstandenen Schadens. Sollte die Ware bereits ohne zusätzliche Umverpackung geliefert worden sein, ist eine weitere Verpackung selbstverständlich nicht notwendig.

Die Rücksendedresse:
Computeruniverse GmbH
Grüner Weg 900
61169 Friedberg

Wir werden uns nach Eingang der Rücksendung umgehend um die Bearbeitung kümmern.

So, das wird jetzt richtig lustig. Seagate behauptet die defekte HDD wäre eine OEM HDD und Computeruniverse müsste die tauschen...

Hast Du die dann an Seagate direkt geschickt? Da wäre vorher aber eine Garantieüberprüfung zu machen gewesen, was man sowieso beim Kauf machen sollte. Der Händler wo ich zuletzt immer meine HDDs im Ladenlokal gekauft habe, macht das freundlicherweise für mich direkt an der Kasse noch bevor ich zahlen muss.

Was den Händler angeht, kennst Du diesen Thread? Wenn nicht, dann lies da mal.

HWInfo kann es aber wohl. Irgendwelche Ideen?
Wenn es mit HD Sentinel auch nicht funktioniert, dann kann ich dir noch Victoria (Direkt-Link) empfehlen - hat bei mir auch Wunder bei Platten bewirkt, wo man über diverse Controller einen SMART nicht mehr lesen konnte. Die Seite des Herstellers (mit Google übersetzt) mit Beschreibung - gab es früher auch auf English, aber scheinbar nicht mehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh