[Kaufberatung] 19" Dual-Lösung in Rente und ab 2x 24" ersetzen (Samsung 275T ?)

coolios

Neuling
Hallo,
die letzten Wochen durchforste ich alle Foren und Testberichte.
Vielleicht kann mir hier jemand ein paar Tipps geben.

Ich habe 2x 19" TFT (Samsung 193T) im Dualbetrieb an meinem PC hängen. Die 19" würde ich nun gerne in Rente schicken, da mir der Platz auf dem Desktop ausgeht ;).

Ich stelle mir wieder eine Dual-Lösung vor ab 2x 24" aufwärts.

Hauptsächlich zum Programmieren, Office und Internet. Ein wenig Bildbearbeitung wird auch gemacht.

Wichtig für mich

* Preislimit pro Monitor 1.000,--

* Keine Geräusche vom Monitor
Habe an meinem Mac einen 30" (Dell 3007WFPHC) hängen und der ist so aufdringlich mit seinem Surren das ich keinen Spass damit habe. Ausserdem empfinde ich die Darstellungsqualität nicht so toll.

*Darstellungsqualität mindestens wie meine 19"er (ca. 70cm Abstand)
Die 193T verrichten seit 2004 ihren Dienst (6 Tage Woche und 12h pro Tag - eigentlich Wahnsinn, ich habs gerade nachgerechnet fast 23.000 Stunden) und sind immer noch Top (aber eben zu klein).

Nach dem endlosen Suchen, liebäugle ich mit dem Samsung 275T Plus. Ich bin mir aber nicht sicher ob es der Richtige für mich ist.
Die TFT`s werden an der Wand hängen mit ca. 80cm Abstand.

Danke schon mal und Grüße.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

willkommen im Club, ich arbeite auch noch an meinem 19" TFT (formac) :d

Zwei Gedanken, zu dem was Du schreibst:

1. Für nicht summenden/pfeifende Monitore gibts hier nen Thread. Ums kurz zu machen: Ich kenn etwa 10 aktuelle "non tn" Modelle und KEINES davon macht keine Geräusche. Die Summen alle mehr oder weniger. Der 245T von Samsung übrigens auch ;)

2. Der 275T Plus ist ja ein 27" - 2 davon bei 70cm Sitzabstand könnte ich mir problematisch vorstellen - ob das ergonomisch sinnvoll ist, würde ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen

Gruß
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

1. Für nicht summenden/pfeifende Monitore gibts hier nen Thread. Ums kurz zu machen: Ich kenn etwa 10 aktuelle "non tn" Modelle und KEINES davon macht keine Geräusche. Die Summen alle mehr oder weniger. Der 245T von Samsung übrigens auch ;)
Ja habe viele Threads (nicht nur in diesem Klasse Board) zu den lärmenden Monitoren gelesen. Im Endeffekt ist es ja wirklich so, das auch vermeintlich stille Monitore in einer anderen Produktions-Charge pfeifen oder surren können: Einen stummen Monitor zu bekommen ist anscheinend reine Glückssache.

Btw, man gibt einen Haufen zusätzliches Geld aus um den PC ruhig zu stellen und die Industrie versucht uns Monitore die Krach machen aufs Auge zu drücken. :heul:

2. Der 275T Plus ist ja ein 27" - 2 davon bei 70cm Sitzabstand könnte ich mir problematisch vorstellen - ob das ergonomisch sinnvoll ist, würde ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen
Ja, danke. Deshalb frage ich, da ich mir eben nicht sicher bin.

Grund für die bisherige Auswahl des 275T:
- Wird überall als absolut lautlos beschrieben.
- Gegenüber einem 24", gerade mal 100€ teuerer.
- HDMI (ok nicht ganz so wichtig, aber nice to have).
- Hat einen ähnlichen Pixelabstand (0,294) wie der 193T (0,303), deshalb hoffe ich das die Darstellungsqualität genauso gut (oder besser?) ist.
- Die neuen hängen an der Wand und dann sind es 80cm Sitzabstand.

Danke und Grüße,
Mike

Hallo,

Im Endeffekt ist es ja wirklich so, das auch vermeintlich stille Monitore in einer anderen Produktions-Charge pfeifen oder surren können: Einen stummen Monitor zu bekommen ist anscheinend reine Glückssache.

an die Sache mit den unterschiedlichen Produktionschargen glaube ich ja noch nicht so richtig. Mir ist zumindest noch kein ruhiger Monitor untergekommen, aus dessen Serie ich schon einen als geräuschvoll kannte - und ich guck da mittlerweile ja bei allen möglichen Gelegenheiten :(

Eher glaube ich an sehr unterschiedliche Wahrnehmungsqualitäten. Viele behaupten halt felsenfest der Monitor macht keine Geräusche - und haben dann deneben die Musik laufen oder das Fenster offen - im entsprechenden Thread hier gibts dazu ja einiges Kurioses zu lesen.

Btw, man gibt einen Haufen zusätzliches Geld aus um den PC ruhig zu stellen und die Industrie versucht uns Monitore die Krach machen aufs Auge zu drücken. :heul:

Ja, da könnt ich mich auch tierisch aufregen... :motz:

Mich würde es noch nichteinmal stören, wenn die Billigdinger ausm Media Markt Krach machen, deren Käufer sinds wahrscheinlich nicht anders gewohnt (s.o.) - aber wenn ich einen saftigen Aufpreis für Geräte bezahle, die für den professionellen Einsatz gebaut sind und auch so beworben werden, dann ists schon irgendwo ein Armutszeugnis, wenn man selbst für 1000€ pro Monitor nicht sicher gehen kann, dass das Ding auch tatsächlich ruhig ist. Was die Hersteller da momentan abliefern ist einfach eine Katastrophe!

Gruß
Peter

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh