[Kaufberatung] 19" FTP/iTunes/CSS/.. Server

BigBear

Enthusiast
Huhu,
bin gerade auf der Suche nach einem 19" Server. Am liebsten wär mir ein IBM, die erwecken irgendwie vertrauen :xmas: Wobei die Marke so wichtig auch wieder nicht ist.
Es soll Win. 2k3 R2 drauf laufen, also sollte es 64bit haben (ginge eig. auch EM64T?)
Er soll dann als FTP-, iTunes- und CSS Server, Datenschleuder etc laufen.. Aber alles nichts großes :d

Ich dachte da an etwas im Bereich Xeon 3GHz Dualcore, 2GB oder mehr..
Passt das? Und vorallem mit welchem Preisen muss man fürn gebrauchten rechnen`?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke für das was du damit machen willst reicht stinkt normales Midi Tower mit nem Athlon DualCore, 2 GB RAM und ner großen Festplatte. Bekommst für unter 300€.

aufgrund des gameservers würde ich 4 GB RAM empfehlen und vllt ne schnelle system platte, aber bei den buisness lösungen (19" von IBM) is man schnell bei 800 € und mehr ..

besonders die 200€ ibm x series auf ebya kannst dafür inne tonne kloppen ;) wenn 19" schau bei chenbro oder (arg teuer) supermicro und konsorten vorbei...hardware reicht wie erwähnt desktop

Kauf dir ein Athlon X2 215, dazu 2 GB RAM, das reicht eigentlich für ne Gameserver bis so 16 Leute locker. Denka ber dran: Internet CSS Server daheim wird ncih gehen, da DSL zu lahm ist

Dazu kaufst du dir dann ne feine SATA Systemplatte. Kp wie viel du brauchst. Würde ne ~300 für System und Server nehmen sowie 1x >750GB für Speicher im RAID1.

So, dann sollteste, weil RAM teuer ist, versuchen ne fixe HDD für die AUslagerungsdatei zu nutzen! Nesorg dir nen CF to SATA Adapter und hau da ne schnelle 4 GB CF Speicherkarte rein ^^ dann stellste die AUslagerungsdatei auf die CF Karte und schon gehts ab! Je mehr RAM, desto größer muss die CF sein. Achte aber auf ne gute CF mit mind. 50 MB/sec!

Damit sollteste auf LAN locker hinkommen =)

besonders die 200€ ibm x series auf ebya kannst dafür inne tonne kloppen ;) wenn 19" schau bei chenbro oder (arg teuer) supermicro und konsorten vorbei...hardware reicht wie erwähnt desktop

Warum taugt die x series nix? :shot:

Schade, dann wirds wohl doch eher wieder aufn normales Desktopsystem im 24/7 Modus hinauslaufen. :xmas:

Und CSS Server über Homeleitung geht eigentlich recht gut mit VDSL50 :lol:

naja taugen tun die...mehr oder weniger,aber nicht für zu hause, alleine schon wegen der stromversorgung und lüftung. und die gebotene leistung bekommst mitm 100€ desktop system hin, welches dann nicht 200W im idle verbraucht ;)

...ich war aucvh mal auf dem tripp, nun hab ich n 19" server mit desktop hw. die geräte auf ebay sind für liebhaber, bastler oder gar ersatz für firmen die n server ersetzen wollen, für bisschen css und fileserver taugen die für zu hause einfach nichts^^

Gut, kann mir jemand ein halbwegs preiswertes 19" Gehäuse 2HE oder mehr empfehlen am besten mit SATA Backplane..

Ich bin zumindest mit meinem Chenbro sehr zufrieden, und die sind relativ Preiswert..Auch wenn die 4he Cases mit Backlane teuer sind ;)

..Sonst gibts auf ebay ab und an gebrauchte Supermicro oder Fuji Server und auch ältere Chenbros, da passt meistens n ATX board rein, nur netzteil brauchst n redundantes (was bei 2he sowieso fast immer der fall is)

Welcome to Chenbro

Steig bei den Chenbros nicht ganz durch. Welches kann denn ATX Boards aufnehmen und SATA Hotswap? Oo

Edit: Ist es normal, dass die Backplanes nochmal fast genauso viel kosten wie das Gehäuse? ..

Zuletzt bearbeitet:
Von den Rackmount-Chassis können eigentlich alle auch ATX-Boards aufnehmen, sinnvoll ist das allerdings nicht. Vor allem bei den den 1U- und 2U-Gehäusen bekommst du mit Desktop-Hardware Probleme bei der Kühlung, weil die Komponenten in der Regel nicht sinnvoll angeordnet sind.

Für beinahe alle Chenbros gibt es passende SATA-Hotswap-Backbones. Ein neues 2-HE RM217 kommt inkl. Backplane und passendem Netzteil allerdings auch schnell auf 400€ und mehr ;)

Grüße

Richtig, also ATX Mainboards (12"*13") passen überall, sonst achte auf die Zollangaben.
ja mit Backplanes werden die schon teuer, aber das Netzteil kannst du optional bekommen, die Backplanes auch also das leppert sich, aber es geht billiger als es erst ausschaut.

Aber die Qualität stimmt (ich hab n rm42200) aber ohne backplanes, und ist echt schönes teil.

Gut, aktuell stellt sich mir noch die Frage welche Southbridge die besten SATA Transferraten bringt. Die auf meinem CIIIF ist irgendwie ziemlich langsam, ist das allgemein bei AMD Boards so?

die ICH10R (und auch die vorgänger) sollen, so wie ichs hier lese, gute leistungen bringen, is aber natürlich intel, ob alle amd unterbauten im raid so hinterherhinken weiß ich hingegen nicht.

MfG,
chrissi

Unterscheidet sich die Leistung des (fake)RAID 0/1/10 der Southbridges wirklich?
Das ist doch in dem Bereich Wurst? Spiegeln, was kann da an Leistung verloren gehen?

Ausserdem bietet AMD erstklassige Management Software mit Webinterface.
Dass wäre dann der AMD Raid Expert.

Was jedoch stimmt, die ICH10er Southbridges sind recht gut.
Da der Server als NAS etc. fungieren soll, und zugleich Game-Server sind 2 Netzwerkkarten eigentlich sehr sinnvoll.
Die eine ist dann für den CSS Server und die andere für alles im LAN.

Kleien Info am Rande:
über ein Fake-Raid 5 oder der gleichen sollte man garnicht erst nachdenken. Die Leistung ist fürn ar***.

Soweit so gut, von fertigen Server kann man wirklich abraten.
Die unter 300€ Klasse auf Ebay bietet i.d.R nur die Netburst Xeons an.
Also ein Pentium 4 mit anderem Sockel.
Das es sich bei dieser CPU um eine Katastrophe handelt braucht man nicht zu erwähnen.

Wenn du unbedingt einen Server willst, wirds für gute Leistung teuer.
Ausserdem sind geraden in Bereichen der Virtualisierung Desktop-Mainboards & CPUs eigentlich auf Server-Niveau.

Was heissen soll, Features wie VT, VT-d, (oder AMD Pacifica, IOMMU) sind in aktueller Hardware auch vorhanden.
Intels H57er Boards können gar KVM (Bildübertragung per Netzwerk).

Unterschiede sind meist nur Ausstattung, Leistung (wenn man 4 Socket-Boards und deren RAM Möglichkeiten betrachtet) und die Qualität (nur zum Teil...).

Was heissen soll, Server-Hardware im Produktiven Bereich: JA
Zuhause: Nein.

Ausser du siehts CSS zocken als Arbeit... xD

Zuletzt bearbeitet:
Naja, hier am Crosshair III Formula schafft die Samsung F3 z.B. gerade mal so mit ach und krach die 100MB/s Marke, bei vielen Benchmarks mit ICH Chips schafft die locker 120-130MB/s.
Wollte halt schon sowas um den dreh, damit GBit Lan auch ausgeschöpft werden kann.

Edit:
Hier mal die HD103SJ als Beispiel:
Bei mir:
hdtune_benchmark_sata_ptj4.png

JMicron JMB362

Bei tilla:
115785d1266659569-der-festplatten-benchmark-thread-bench_hdtune_samsunghd103sj_internsata.jpg

ICH9R

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn der JMicron angebunden ? Da scheint ja irgendetwas auf genau 100MB/s zu limitieren ?

In der Praxis wirst du mit einer einzelnen Platte aber so oder so nicht die Datentransferraten von Gbit-Lan ausreizen.

Grüße

Wie ist denn der JMicron angebunden ? Da scheint ja irgendetwas auf genau 100MB/s zu limitieren ?

In der Praxis wirst du mit einer einzelnen Platte aber so oder so nicht die Datentransferraten von Gbit-Lan ausreizen.

Grüße

RAID0 kommt eh rein:xmas:

Hat denn jemand erfahrung mit günstigen AM2(+) Boards und kann was zu den Controllern sagen?

Auf nbwn.de gibt es günstig Demopool-PCs (ThinkStation und ThinkCentre) von Lenovo.
Zum Beispiel als SFF oder Desktop für ~220 Euro.

Grüße,
mikar

Zuletzt bearbeitet:
RAID0 kommt eh rein:xmas:

Hat denn jemand erfahrung mit günstigen AM2(+) Boards und kann was zu den Controllern sagen?

Also ich hab 6 Platten an einem 770g-Board. Wenn mich nicht alles täuscht ist das die sb650? Müsste ich nochmal nachgucken.
Whatever, in jedem Fall ist ein Raid5 damit schneller als das Gigabit, sowohl lesend als auch schreibend...

so far

Raid 5 am Chipsatz = Obermüll.

Die CPU wird viel zu fest belastet und ein Software-Raid ist schneller & flexibler.
Klar, die Chance ist gross dass mehr als 125 MB/s erreicht werden.

Und RAID 0 hat auf nem Storage nix verloren.
Es kann durchaus vorkommen dass eine HDD kaputt geht, und dann sind alle Daten weg.

Supermicro hat sehr nette 19" Serverbarebones für relativ wenig Geld.
Zudem gibts für nur wenig mehr Geld, auch Modelle mit zusatzfeatures wie relativ gescheiten onBoard Raid (LSI SAS/SATA Controller) sowie RemoteManagement Card.
Letztes ist Gold wert, wenn man keinen schnellen lokalen Zugriff auf den Server hat, da er KVM Umleitung und virtuelle Disks/CD/Floppy unterstützt. (aka OS aufsetzen von remote ist kein Problem)

Wir verwenden ab und zu solche Server und der Stromverbrauch hält sich da sehr in Grenzen. Im idle sind mit QuadCore CPU, ~8GB Ram, 4 Disks um die 110W die der Server braucht.

Wobei SuperMicro ja auch 19" Atom Server hat - die brauchen dann wohl keine 50W mehr...

Naja, ich denke die 2x HD501LJ dürfen schon als RAID0 laufen, das eine TB backuppe ich per ext. HDD..
ggf. kann ich ja später n PCIx1 RAID Ctrl oder so rein packen. Sind halt nicht billig glaub ich.

Es gibt auch preiswerte Raid Controller, du musst halt sehen was du brauchst, und was nicht ... Aber n Liebling von vielen ist ja der Dell/LSI Perc .. Den bekommst auch schon relativ billig mit cache und bbu, aber das du dich uch noch woanders umguggst, auch Adaptec usw bieten Einstiegsgeräte an!

Kauf dir lieber eine gescheite 1 TB Platte.
Das ist immer noch sicherer.

Und ne Samsung F3 ist auch so schnell genug.
Mach doch ein RAID 1, dann kan 1 Platte kaputt gehen.

Und ein Backup ist gut, aber 1 TB ist doch schon recht viel.

Lieber 2x 1 TB und davon 1 Platte als Backuplösung.
Kommt nicht all zu viel teurer.

Hab jetzt mal geguckt und viel gibts zumindest bei eBay und Geizhals so aufn erstn Blick nicht für PCIe.

@Gohst: Und was mach ich dann mit den 500ern? Die laufen jetzt schon 3 Jahre zuverlässig wie eh und je im 24/7 Betrieb. Größenteils RAID1 aber seit ein paar Monaten RAID0 :d

Zuletzt bearbeitet:
Hä?

Raid Controller gibts wie Sand am Meer.
(Hier die besseren Full-Featured Controller):

3Ware:

9650SA
9690SA
9750SA

Dell:

Perc 5i
Perc 6i

Adaptec:

3405
5405

Areca:

ARC-1212
ARC-1680

Noch eine Liste vom Preisvergleich:

Hardwareluxx - Preisvergleich

Software-Raid (vorallem 5/6) unter Linux erreicht aber eine sehr ähnliche Leistung.

Vorallem ist bei Raid 0 und 1 ein Raidcontroller 100% Sinnfrei.
Auch Raid 10 macht der Onboard-Controller noch gut mit.

EDIT:

Ok, ich habe überlesen dass die 500GB Platten vorhanden sind.
Ich würde die als Sys. Platten nehmen im Raid 1.

Oder als Storage im JBOD.
Auch das ist sicherer als Raid 0.

Wie viel sind dir deine Daten wert?
Die Platte könnte theoretisch schon morgen ausfallen...
Wie oft würdest du Backups machen?

Du kannst die alten Platten auch fürs Backup brauchen.
Gehen die kaputt ists wurst, hast ja noch Originale.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, und zum Thema Speed einer F3, hba davon 2 1tb im Server und die gehen ab wie Schmitzkatze [avg120mb/s ca..kann ma nachbenchen wieder) und laufen single, leise sind sie zudem ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh