[Kaufberatung] 19" FTP/iTunes/CSS/.. Server

Dass die Festplatten jeder Zeit ausfallen können ist mir klar, aber die Gefahr hab ich immer. Und 1x die Woche Backup würde bei mir locker reichen, weil idR nicht so schnell viel neues Zeug drauf kommt :d
Denke ich werds erstmal mitm onboard Controller versuchen.

Edit:
Wäre das Board was?
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a312927.html

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wüsste nicht, was da gegen sprechen sollte, zumal das auch sehr gut ausgestattet ist! (was hab ich schon oft nen dvi an meinem arschfelsen vermisst...vga rul0rt nunmal net wenn man erst n kabel suchen muss :O xD)

Wo ist die chance grösser?

Das von 2 Platten 1 ausfällt oder das 1 Platte alleine Ausfällt?
Genau aus dem Grund: Finger weg vom Raid 0.

Wenn es nur die Storage Platten sind, kannst du mit Backups helfen, aber für die Systemplatten wird das recht aufwendig.

Wöchentlich imagen in deinem Fall ist unsinn.
Aber Wochenbackup ist doch ok.

Aber du kannst doch nie mit gutem Gewissen einmalige Daten darauf lagern.
Du musst dich bis zu jedem Backup grausam fürchten.

Ausser du behälst die auch ne Woche auf deinem PC.
Denk doch, du tust am Montag alle Fotos deines letzen Urlaubs auf die Platte.

Am Freitag fällt HDD 1 aus.
Fotos weg.

Raid 1:

Am Freitag fällt Platte 1 aus: alles noch da.
Schnell ne neue kaufen und rebuild machen.
Oder auch da vorher das gaaaaaanz wichtige gleich noch nachsichern.

Am besten wäre ein tägliches, Differentielles Backup.
Naja, so musst du dich zumindest kaum fürchten.

Es geht ja rein darum, auch wenn kein Backup da ist, den Super-GAU zu retten.

Und statt Raid 0 kannst du ja einJBOD machen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, mal sehen was ich mache.. evtl. die 500GB wieder in RAID1 und noch 1TB dazu.. Mal sehen..

Edit:
Barbone-Center schrieb:
[...]Die Leistungen des Mainboards sind nicht nur erstklassig. Gute CPU- und SATA-Benchmarks, der beste Messwert einer Onboard-Grafik, stehen schlechten USB-Resultaten und einem mittelmäßigen Stromverbrauch gegenüber.[...]
USB brauch ich eigentlich nur fürn Drucker und Stromverbrauch wird denke ich vernachlässigbar sein, kommt ja keine durstige CPU drauf..

Edit2: Was fürn CPU Kühler würde sich eigentlich für 2HE Cases eigenen aufm AM2?

Zuletzt bearbeitet:
Verabschiede dich mal von deinem 2HE-Gehäuse-Gedanken, dafür ist das Board nicht geeignet. Die querstehenden RAM-Bänke lassen doch gar keinen Luftstrom zu.

Grüße

Ich wollts grade sagen, die Systeme von Dell etc sind auf die cases zugeschnitten, da stehen Ram und CPU in Reihe, also sodass die Luft zwischen den Rams direkt an die kühler kommt und es möglich is, effizienter zu kühlen...Schau ma in den "Zeigt mir euer 19" equipment thread" oder so...da stehts sofort im ersten post ;)

So,
es wird wohl auf folgende Hardware hinauslaufen:
Gigabyte GA-MA78GM-S2H
AMD Athlon X2 5050e
2x2GB Hynix DDR2-800
wenns kein 19" Case wird nochn Scythe Grand Kama Cross

Edit: Nochmal zurück zu den zwei Netzwerkkarten für verschiedene Anwendungen, wie teil ich einer Anwendung unter Windows überhaupt ne spezielle Netzwerkkarte zu, geht das überhaupt?

Zuletzt bearbeitet:
Die 19" Case haben halt den Nachteil ein für normale HW oft nicht optimales Design / Layout des Innenaufbaus zu haben.

Und teuer sind die guten auch.
Wenn man kein Rack hat, sollte mans besser sein lassen.

naja gut dann kein 19" case. kann mir jemand ein mATX Case mit ausreichend 3,5" hdd plätzen empfehlen?

bisschen teuer, hab mir mal das Antec Mini P180 angeguckt und find das ganz nett

So,
es wird wohl auf folgende Hardware hinauslaufen:
Gigabyte GA-MA78GM-S2H
AMD Athlon X2 5050e

AMD Athlon X2 5050e:

Dual-Core "Brisbane" • TDP: 45W • Fertigung: 65nm • L2-Cache: 2x 512kB • Hypertransport: 1000MHz • Stepping: G2 • MMX, Extended 3DNow!, SSE, SSE2, SSE3, AMD64, Cool’n’Quiet, NX-Bit, AMD-V

Warum nicht die neue CPU nehmen:
AMD Athlon II X2 235e, 2x 2.70GHz, boxed (AD235EHDQBOX)

Dual-Core "Regor" • TDP: 45W • Fertigung: 45nm • L2-Cache: 2x 1MB • Hypertransport: 4.0GT/s • Memory Controller: Dual Channel PC3-8500U (DDR3-1066), Dual Channel PC2-6400U (DDR2-800) • Stepping: C2 • MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSE4a, Enhanced 3DNow!, NX bit, AMD64, Cool'n'Quiet, AMD-V

Das Board würde den unterstützen (rev. 2.x)!

gabs halt günstig dazu.
Windows 2k8 R2 Std rennt soweit ganz gut auf der Kiste. Kann ich eigentlich die vom Adaptec für RAID0 formatierten Platten am Onboard Controller betreiben ohne alles neu zu machen?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh