19" Gehäuse 2HE für EATX dringend gesucht

Kullberg

Computer Schach Freak
Thread Starter
Mitglied seit
18.02.2005
Beiträge
5.896
Ich bin auf der Suche nach 19" Gehäusen - rein sollen ASUS Z8NR-D12 - also moderne EATX Boards, die 2 8-polige Stromversorgungsstecker brauchen. Probehalber hab ich mir ein Supermicro Gehäuse gekauft - aber frustriert aufgegeben, da nichts passte (es wurde auch das falsche Gehäuse geliefert). Nach Dremelarbeiten hab ich da nun ein Supermicro Board drin untergebracht. Aber für die Asus Bretter brauche ich dringend was - am besten mit effizientem Netzteil und schnell lieferbar. Auch wäre es schön, wenn ich die normale Blende verwenden könnte (geht beim Supermicro nicht). Schnell muss es gehen, da in 2 Wochen die Computerschachweltmeisterschaft stattfindet - bis dahin muss alles laufen.
Was könnt Ihr mir empfehlen und wo kriege ich die Sachen?
Netzteil muss nicht redundant sein, darf aber.
Preis? Wenn es gut ist, darf es auch was kosten - Obergrenze ca. 600€ pro Stück. Es muss nichts tolles reinpassen - als HD nur eine 2,5" SSD, keine sonstigen Laufwerke. 2 HE ist Pflicht wegen vorhandener schon gekaufter Kühler.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibts da von Chenbro nix brauchbares?

In die gängien Chenbros bekommst du EATX Boards auf jedenfall unter. Und da du keine große HDD Anzahl verbaust, brauchst du sicher auch keine Backplane und solche Scherze. Das macht das Case im längen günster.

Qualität bei Chenbro passt auch, habe bis jetzt nur gutes gehört.

Als NT kannst du dir dann einfach ein passendes besorgen, gibt glaub sogar welche, wo das NT schon drin ist. Ansonsten passen aber die Std. 2HE NTs da rein, soweit ich weis.

EDIT:
zum Beispiel das RM21700. Kostet grob 150€ pro Stück, dazu dann ein ordentlich dimensioniertes 2HE NT und schon rennt der Hase... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke - das RM21700 sieht schonmal ganz gut aus. Allerdings gefallen mir die verfügbaren Netzteile nur bedingt - naja, die von Seasonic scheinen zu gehen.
 
Update: hab mir 5 Stück davon bestellt - drückt mir die Daumen, dass die rechtzeitig ankommen ;)
 
klingt gut... Aber was gibts an den NTs auszusetzen?
Der Preis oder das Produkt selbst? Die Zippi Teile sind meine ich 1A... ;)

PS:
und mach dann mal paar Bildchen vom Umbau/fertigen Serverkeller :fresse:
 
Bei Netzteilen hab ich jetzt Seasonic genommen - die haben geregelte Lüfter. In dem Keller müssen die Kaninchen meiner Tochter überwintern - den sollen nicht die Ohren abfallen ;)
Mein Problem mit 2U Netzteilen ist - ich hab als bestes ~85% Effizienz gefunden - meine normalen Rechner sind da deutlich besser bestückt.
 
Neja die angegebenen Werte sind idR höchstwerte, sowas erreicht man im normalen Betrieb eher selten. Zumal diese Werte nur zutreffen, wenn man wirklich die optimale Last anlegt, was ca. bei 75% sein dürfte.

Wobei ich aber 85% schon recht gut finde. Viel mehr wird man wohl denke ich nicht finden. Vllt im PicoPSU Sektor, aber die dürften wohl allesamt zu schwach sein für deine Dual CPU Monster ;)
 
Es gibt wesentlich effizientere 19" NTs als 85%, ich hab nur das Gefühl dass es gar nicht so einfach ist auf dem freien Markt nen vernünftigen Überblick zu erhalten. Das Zeug gibts nunmal nicht leider an jeder Ecke.

Zu Chenbro an sich kann ich nur gutes sagen, hatte in der Arbeit mal ne Kiste in nem 2 HE Chenbro mit 6x IDE Backplane das war schon gut, daheim das RM41416B und das ist top verarbeitet.
 
Naja, ich hab ja jetzt schon 5 Stück Chenbro bestellt. Gestern ist von ebay ein Antec Gehäuse eingetroffen - das macht auch keinen schlechten Eindruck - allerdings werde ich die Lüfter austauschen müssen.
Hat jemand ne Empfehlung für 8cm Lüfter - PWM geregelt, kugelgelagert, bei Vollast mindestens 3500 u/min?
@ future_forumer - Danke für den Tipp - aber 4cm Lüfter in nem 2HE Gehäuse erfreuen mich nicht - da kann ich ja gleich auf 1 HE gehen ;)
 
@Kullberg
Sag das nicht, hab hier neulich nen Fujitsu RX100 S6 stehen gehabt, 1 HE, voll Bürotauglich.
Ich dachte schon das Teil wär kaputt, aber der ist wirklich so leise.

EDIT:
Ich muss aber fairerweise dazu sagen, dass da nur ein Pentium auf Sockel 1165 mit 2 Kernen drin ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die OEM 1HE Pizzableche haben idR auch ne sehr gut funktionierende Lüftersteuerung. Machen die Kisten nix, so sind die Lüfter teils fast unhörbar leise geregelt. Nur wer will das schon... Im Serverraum interessiert die Lautstärke nicht, also Volllast an den Luffis und gut ist ;)

@Kullberg
ich hab bei mir 5x80er Thermaltake Lüfter verbaut. Die machen @ 12V gute 5000rpm und über 120m³ Luft die Stunde. Sind aber mit über 60dB(A) auch sehr laut ;)
Aber kein Plan ob es die Teile noch neu zu kaufen gibt. Preis lag damals bei ca. 12€ pro Stück. Die hatten zwar noch so bling bling Mist mit dran, aber das kann man auch weglassen.
Nachteil ist nur, die gehen nur über Molex Stecker zu betreiben bzw. wäre es Ratsam dies zu tun, einfach weil die Boards idR nicht für derartige Verbraucher am Lüfteranschluss ausgelegt sind. Meines erachtens auch nicht die Serverboards, da dort idR dann ein Lüftersteuerungsmodul verwendet wird, welches anderweitig mit Strom versorgt wird...
 
Im RZ brauchen ein paar tausend Lüfter in der Summe aber auch gut Strom, das ist auch der Grund dafür dass man sowas inzwischen recht gut regelt.
 
Das natürlich richtig... Wobei ich immer lieber nach dem Motto, schnell drehen und dafür Kühl, als Langsam drehend, leise und dafür teils sehr heiß lebe...
HP Beispielsweise gibt auch nur Garantie bis max. 30°C Gehäuseinnenraumtemperatur, haben die mir mal beim Support gesagt. Und wenn man da nicht mit ausgefeilter Klimatechnik den Raum auf unter 20°C kühlt, so wird das schwierig diese Temps im Gehäuseinneren zu halten ;)
 
Find ich interessant, unsere neuesten HP Server (DL380 G6) sind sehr leise dank sehr langsam drehenden Lüftern und die Luft die raus kommt dementsprechend warm.

Zusätzlich ist es inzwischen immer mehr üblich in Serverräumen Temperaturen von 25 °C und mehr zu halten um an der Kühlung sparen zu können.

EDIT:
Allerdings muss ein Server ja auch in nem gewissen Temperaturbereich nur die Lüfter aufdrehen.
Dass 30 °C im Gehäuseinneren bei über 30 °C Raumtemperatur nicht machbar sind ist klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben bei uns jetzt 18°C eingestellt an der Klima, resultiert in ca. 20°C Schranktemp direkt an der Front, so wie Serverchen Luft holen.
Und die Lüfter sind auf Volllast im Bios konfiguriert ;) Hinten raus kommts trotzdem knüppel dicke warm ;)
 
Es ist aber auch zu beachten, dass eine Steigerung der Lüfterdrehzahl und damit des Luftdurchsatzes sich nicht im gleichen Maße auf die Kühlleistung auswirkt.

Natürlich herrschen in vielen "Serverräumen" absolut keine annähernd idealen Bedingungen, deshalb gibts die entsprechenden Angaben von den Serverherstellern ja auch.
 
Das ist natürlich richtig, der Unterschied zwischen 80% und 100% an den Lüftern dürfte sich an den Temps sogut wie gar nicht auswirken.
Aber bei mit läuft das eher so aus Prinzip :) Da ich für die ganze Geschichte hier verantwortlich bin und bei nem Stillstand 200 Leute nix mehr machen können ;) Das geht dann in die zentausende € wenn der Betrieb steht... Unschöne Sache ;)
 
@thb
Danke für die Empfehlung - aber die Teile finde ich einfach viel zu teuer
 
Hab mir inzwischen 30 Stück YS-Tech Lüfter besorgt - für schlappe 2€ das Stück. Haben allerdings kein PWM. Ich hoffe, ich kann die über das (Asus) Mainboard trotzdem regeln. Ansonsten sind sie aber halbwegs erträglich in der Lautstärke, obwohl sie 3,6W haben. Das Asus Mobo erlaubt übrigens bis 8,88 W pro Lüfter.
 
Die Gehäuse sind angekommen :)
Danke an fdsonne für die Empfehlung - das ist genau das, was ich brauchte. Die Verarbeitung ist einwandfrei und fast alles passt - nur das Kabel für Front USB ist zu kurz. Macht aber nichts - das brauche ich nicht.
 
natürlich immer doch :wink:

Das USB Kabel ließe sich aber sicher im Fall der Fälle auch verlängern oder austauschen.
Was hat dich eigentlich jetzt so ein 2HE Seasonic NT gekost und vor allem, was bringen die Teile für Leistungsdaten?
Ich habe nämlich eventuell auch vor einen Teil meiner Gerätschaften in 19" Cases zu verfrachten. Schrank im Keller nach wie vor vorhanden aber eben leer ;) aus Gehäusemangel. Die Kohle für die Cases ließ sich bis jetzt immer deutlich besser anlegen zumal ich Tower/Miditower Cases quasi im Überfluss habe/hatte...
 
Ich hab die Teile als Komplett Bundle gekauft - dieses Angebot hier:
2HE Server Bundle Chenbro RM21700 + 460 Watt Netzteil und Schienen, 270,73 € - Schneider-Consulting-Elektronik - Server Komponenten Chenbro TST 3ware Zippy Seasonic
Das Netzteil ist da schon vormontiert. Für den ersten Rechner hab ich noch fast ne Stunde zum Zusammenbau gebraucht - die weiteren gingen in ner knappen halben Stunde ;)
Die eingebauten Lüfter sind übrigens OK, die musste ich nicht mal austauschen. Das Asus Board kann die auch ganz ordentlich regeln - also sind die Teile relativ leise. Da hätt ich mir gar nicht so viele YS-Tech Lüfter kaufen brauchen ;)
 
klingt nach nem Super Angebot muss ich sagen... Vor allem, da sind ja die Schienen bei, die sinst sonst ja extra zu bestellen wenn man das Case ohne alles nimmt. Und im Bundle bei Chenbro direkt idR sehr sehr teuer...
 
Inzwischen hab ich ein Rack - und musste feststellen, dass die mitgelieferten Schienen etwas zu kurz sind :(
Der Auszugsweg is genau so lang wie das Gehäuse - aber um den Deckel des Gehäuses abzukriegen, muss man den nach hinten schieben und dann abheben. Ich kann nun entweder jeweils 1/3 HE zwischen den Rechnern freilassen, oder neue längere Schienen kaufen :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh