[Kaufberatung] 19" Gehäuse für kurzen Serverschrank

hanzoh

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.12.2009
Beiträge
13
Hallo,

ich habe folgenden Schrank im Keller hängen, in dem derzeit ein Patchpanel, ein Switch und ein Fachboden (für Modem und Router) verbaut sind: DIGITUS Professional 7HE Netzwerk Wandgeh Zubehör
Da es ein Netzwerkschrank ist, ist dieser sehr kurz gehalten und ich bekomme maximal 35cm Gehäuse dort eingebaut.
Derzeit steht unter den drei verbauten Komponenten eine Synology DS412+ im Schrank, die ich nun gerne durch etwas performanteres ersetzen möchte.

Geplant ist ein kleiner Xeon E3 auf einem Supermicro Board, mind. vier 3,5" Festplatten müssen auf jeden Fall Platz finden.

Und hier ist das Problem: Es gibt einige 19" Gehäuse (in 1HE oder 2HE), die 35cm oder kürzer sind, dann aber nur max. zwei interne oder externe (hot-swap) Schächte für 3,5" Platten haben: 19 Geizhals Deutschland

Kennt jemand ein Gehäuse, dass vier oder mehr 3,5" Festplatten und ein µATX Board beherbergen kann?
Oder gibt es auch separate Festplattengehäuse, sodass ich z.B. in 1HE den Server bauen kann und in einem weiteren 1HE Gehäuse die Festplatten?

Viele Grüße
hanzoh
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gibts nicht. Man könnte ein Microserver nehmen dann hast du aber zuwenig HE. Und für Standard 19zoll Gehäuse ist der Schrank nicht tief genug
 
ITX Board nehmen, auf ne Holzplatte mit den MB Abstandshaltern schrauben - dazu 4er HDD Einbaurahmen wie z.B. Xigmatek 4in3 Modul Preisvergleich Geizhals Deutschland

dazu beginnen mit einer Pappschablone welche du unten in das WG einpasst - darauf kannste dann die möglichen Verteilungen abmessen (NT nicht vergessen - evtl Flex ATX/SFX/TFX nehmen)

nicht "schön" aber was anderes geht mit 3,5" Hdds nicht ... mit 2,5" Hdds sollte das auch fertig gehen


... ansonsten evtl ein Fertignas ? (achtung nur fix per GH gesucht, bitte nochmals prüfen !) - was aber das Performance Argument nicht supportet :)

Netgear ReadyNAS 2120v2 Preisvergleich Geizhals Deutschland
Synology RackStation RS816 Preisvergleich Geizhals Deutschland

und die NAS-Systeme mit Hersteller: Qnap, CPU-Typ: Intel Xeon Preisvergleich Geizhals Deutschland werden dir wohl zu teuer sein
 
Zuletzt bearbeitet:
War auch mal auf der Suche nach sowas. Das Synology wäre perfekt wenn die das als Barebone verticken würden sodass man das OS seiner Wahl installieren könnte.
Ansonsten meine Empfehlung kauf dir erstmal nen neuen Netzwerkschrank mit mehr HE und wenns geht auch mehr Tiefe, 60cm sind daheim imo ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. auch eher nicht.

Um das ganze auf die Anfrage des te zu bringen:
Das kürzeste, von einem bekannten Hersteller gefertigte Server Gehäuse ist das Chenbro RM42300 mit 445mm Tiefe. Ein bis drei cm kannst du abziehen, wenn du die Griffe demontierst. Kürzer ist - nach meinem Kenntnisstand, der nicht allumfassend ist - nicht drin.

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Infos!
Ich habe mittlerweile eingesehen, dass es im 19" Bereich kein Gehäuse für meinen Schrank gibt.

Aber bei den PC-Gehäusen bin ich fündig geworden: Fractal Design Core 1500 Preisvergleich Geizhals Deutschland
Dieses kann ich auf den Boden meines jetzigen Schranks stellen.

Verbaut werden sollen darin folgende Komponenten: Server Preisvergleich Geizhals Deutschland

Das System soll meine DS412+ ersetzen, da ich mit diversen Docker Containern und Plex Transcoding an die Grenzen der Synology gekommen bin.
Als OS werde ich wahrscheinlich FreeNAS oder Rockstor verwenden.

Bringt mir die iGPU fürs Transcoding etwas (Stichwort QuickSync in Plex)?
Reicht der Pentium aus oder soll ich lieber einen Xeon E3 v6 nehmen?
Ich finde es schwierig abzuschätzen, wieviele Cores/Threads ich wirklich benötige...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh