19" Gehäuse für Workstation gesucht

kalb

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.02.2005
Beiträge
89
Hallo!

Ich weiß nicht, ob das eine gute Idee ist, aber ich habe vor mir einen neuen Computer im 19" Format zu bauen. Die meisten Geräte hier sind eh schon im 19" Format, also hab ich mir gedacht, warum nicht auch der Computer.

Das Gehäuse sollte folgendes mitbringen:

- hohe Verarbeitungsqualität
- Lüfter auswechselbar (bzw. mit eigenen bestückbar)
- möglichst große Lüfter einbaubar
- möglichst nur "normale" 5,25" Einschübe vorne für DIESE Backplanes (oder gibts da auch besseres)
- Platz für großen Lüfter vorne
- Platz für Fullsize/Fulllength Karten
- Platz für ein normales ATX Netzteil
- Platz für E-ATX Mainboard
- Farbe schwarz
- Material am liebsten Aluminium
- evtl. Schalldämmung
- Preis egal

Das Gehäuse sollte halt eigentlich keinen besonderen Schnickschnack haben, die Backplanes will ich mir selber reinkaufen, weil ich davon eh höchstens zwei brauche und ich brauche auch keine besonderen Steuerungen und Messdinger.
Es soll einfach ein schlichtes (evtl. edles) Gehäuse für "normale" Computerkomponenten sein.
Am Schluss soll halt eine ganz normale Workstation reinpassen, die nicht lauter als in einem normalen Gehäuse ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die meisten Geräte hier sind eh schon im 19" Format, also hab ich mir gedacht, warum nicht auch der Computer.

ich nehme mal an, du hast ein tonstudio ? ich würde neben dem gehäuse auch die restlichen komponenten deines systems auf möglichst geringe lautstärke optimieren.
grosse lüfter mit geringen drehzahlen sind ein wichtiger punkt, dazu würde ich die CPU(s) eventuell passiv kühlen, wenn möglich. das bringt vor allem im studio einiges - wenn der computer leise ist kann man sich sehr viel leichter auf die musik konzentrieren (eigene erfahrung).

welche komponenten hast du denn bereits und was soll neben dem gehäuse noch alles extra angeschafft werden ?


ansonsten: dieses case hier -> http://cgi.ebay.de/19-4HE-Server-Gehaeuse-Aluminium-Eye-4860L-b-6x5-25-lang_W0QQitemZ350074355417QQihZ022QQcategoryZ32191QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem sieht ganz interessant aus...


future_former
 
Mit der Annahme, dass ich ein Tonstudio habe liegst du fast richtig. Ist zwar nicht professionell, aber hobbymäßig.

Ich weiß nicht genau was du meinst mit "was ich bereits da habe".

Ich zähle einfach mal auf:

- 1HE Router
- 1HE Switch
- insgesamt 5 HE Vorstufen
- 4 HE Endstufen
- 4 HE Effekte/Kompressoren/Stimmgerät

Bis jetzt ist alles in Tischracks untergebracht, was den Nachteil hat, dass es wirklich nicht besonders leise ist. Besonders die (zugegebenermaßen ziemlich billigen) Endstufen sind ziemlich laut.

Das System sollte wirklich ziemlich leise sein, das von mir ausgesuchte Backplane hat zwar 2 40mm Lüfter, die wohl nicht besonders leise sein werden. Allerdings kann man diese regeln und sogar abklemmen.
Und leiser als meine jetzige Kiste wird das Ding so oder so sein. Die nervt mich nämlich schon gewaltig und es stimmt wirklich, dass man sich dann nicht mehr richtig auf die Musik konzentrieren kann.

Falls du mit Komponenten die Teile für den Computer meinst:

Bis jetzt habe ich gar keine, meinen jetzigen Computer werde ich nicht weiterverwenden, kein einziges Teil.

Ich werde mir langfristig einen ähnlichen Computer zulegen. Dann wird der, den ich jetz haben will zum Server umgewandelt.
Die Komponenten sind zwar allesamt nicht besonders schnell, aber jetzt erstmal trotzdem dreimal so schnell wie mein jetziger Ramsch.
Mehr kann ich mir einfach nicht leisten, aber ich benötige auch nicht außerordentlich viel Leistung, ich verwende nicht viele Effekte und bin bis jetzt mit einem Athlon XP 2100+ unterwegs. Der hängt zwar teilweiße bis zu mehren Minuten an etwas dran, aber weil ich das ganze nicht professionell mache ist es nicht besonders schlimm. Ich surfe halt dann in der Zwischenzeit etwas im Internet. :-)

Also hier die Komponenten, die ich mir ausgesucht habe:

- AMD Athlon X2 BE-2300 Sockel-AM2 boxed, 2x 1.90Ghz, 2x 512kB Cache
(nur 45W TDP und trotzdem viel schneller als mein jetziger, später wirds halt ein Quadcore, aber dazu fehlt momentan das Kleingeld)
- Kingston HyperX DIMM Kit 2GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066)
(bisher 1,5 GB, das war teilweiße schon am Limit, aber mit 2GB bin ich meine ich schon im sicheren Bereich)
- Gigabyte GA-MA78G-DS3H, 780G (3D brauche ich nicht, nur Multimonitoring; das Board hat zwar keine 2 DVI Ausgänge, aber bis jetzt habe ich eh nur 2 CRTs, die TFTs kommen mit der ganz neuen Kiste später; außerdem brauchts so weniger Strom und kostet in der Anschaffung weniger ;)
- Intel PRO/1000 PT Desktop Adapter, 1x 1000Base-T, PCIe x1 (ja, das Board hat bereits LAN, das hat ideologische Gründe)
- LiteOn LH-20A1S SATA schwarz bulk (gibts denn was besseres? Für 20€ ein von den Spezifikationen her so gutes Gerät... mein letzter Brenner konnte CDs 16x brennen und hat 500 Mark gekostet...)
- 2.5" OCZ Core SATAII 32GB (fürs Betriebssystem und Programme)
- Western Digital VelociRaptor 300GB SATA II (Musikdateien... Sind halt alle ziemlich groß, selbst mp3s sind durchschnittlich viel größer als "normale" Dateien, da bringt ne schnelle Platte schon was)
- Sunnytek/Jou Jye ST-1042SAS-D32 schwarz, SAS Wechselrahmen
- Lian Li PC-A17B schwarz (Edit: Das hab ich vergessen zu erwähnen: Das ist natürlich kein 19" Gehäuse, aber das wär halt der Stil den ich haben wollte, wenns kein 19" sein würde, würde es das sein, oder der größere Bruder davon, weil das kleine kein E-ATX kann)
- Netzteil weiß ich bis jetzt noch nicht
- EKL Alpenföhn Groß Clockner (Sockel 775/754/939/AM2)


Ich weiß ja nicht, was für Lüfter ich benötigen werde für das Gehäuse, aber ich hab mir trotzdem schon einmal welche ausgesucht, nämlich für 80mm Plätze und welche für 120mm:

Noctua NF-S12-800, 120x120x25mm, 800rpm, 59m³/h, 8db(A)

und

Papst 8412NGLV, 80x80x25, 1500rpm, 33m³/h, 12dB(A)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier werden ja gerne Chenbro-Gehäuse empfohlen, ich habe auch mehrere dieser stabilen Gehäuse im Einsatz. Je nachdem wieviele HEs du opfern willst und wieviele 5,25" Schächte du brauchst, kannst du dich ja mal auf http://www.chenbro.com nach passenden Gehäusen umsehen. Der Nachteil an 19" Gehäusen ist, dass sie meistens über 60 cm tief sind. Das kann dann unterm Schreibtisch eng werden.

Ich habe hier noch ein Chenbro RM411 übrig, was ich nicht mehr brauche. Trotz der geringen Gehäusetiefe von nur 59,6 cm bietet es auch E-ATX Boards Platz. Es hat vorn einen 120 mm Lüfter und hinten passen noch je 1x 60 mm und 1x 80 mm Lüfter rein. 3x5,25" + 2x3,5" + 4 interne 3,5" HD-Einbauplätze. Die Frontklappe kann man auch abmachen. Bei mir war da ein Q6600 inkl. Scythe Mine Cooler drin. Für 75 € inkl. Versand wäre es deins. Falls Interesse PN an mich.
 
Also danke für den Tipp mit den Chenbro Gehäusen.

Also vielleicht noch ein paar Infos:

Die Tiefe ist mir egal, die Platte hier ist tief genug, das ist kein Problem. Die Bauhöhe scheint allerdings nicht egal zu sein. Ich finde kein vernünftiges 3 HE Gehäuse, das keine Riserkarten benötigt. Also 4 HE. Auch das ist nicht weiter schlimm, bald kommt ein ganzer Schrank für die ganzen Sachen her...

SimReal, dein Chenbro wäre echt eine feine Sache, aber wenigstens 4 5,25" Einschübe sollten es schon sein. 3,5" brauche ich weder intern noch extern.

Deshalb habe ich mir das hier angelacht:

http://www.fantec.de/html/de/4/artId/__3214/varId/__3214/bild/__4/gid/__1009014090/article.html

Durch die Chenbros gucke ich jetzt allerdings auch noch durch.
 
Das Chenbro RM31300 ist ein 3 HE mit 6x 5,25" und ohne Riserkarten. Allerdings braucht es ein spezielles Netzteil (bestimmt nicht leise). In 4 HE Gehäuse passen hingegen meist Standard ATX Netzteile.
 
- 2.5" OCZ Core SATAII 32GB (fürs Betriebssystem und Programme)
- Western Digital VelociRaptor 300GB SATA II (Musikdateien... Sind halt alle ziemlich groß, selbst mp3s sind durchschnittlich viel größer als "normale" Dateien, da bringt ne schnelle Platte schon was)
- Sunnytek/Jou Jye ST-1042SAS-D32 schwarz, SAS Wechselrahmen

Du möchtest also die VelociRaptor aus ihrem 3,5"-Rahmen ausbauen, womit man imho die Garantie himmelt, damit sie in den 2,5"-Rahmen passt, der mit 2 40mm-Quirls sehr laut gekühlt werden muss?
 
Ich weiß schon... von der Idee bin ich inzwischen auch abgekommen. Ich werde wohl eine oder mehrere "normale" 2.5" Platte einbauen.
die 40mm Lüfter kann man in diesem Gehäuse drosseln, ganz ausschalten oder austauschen geht mit Sicherheit auch.

Das Fantec Gehäuse ist inzwischen auf einen Preis über 200€ gestiegen.

Das Chenbro RM31300 ist für mich jetzt noch das interessanteste. SimReal, du meinstest das passt kein normales ATX Netzteil rein, bei PSU Support, PSU Form steht "Single, Redundant". Steht "Single" nicht auch für ATX?
 
Den Lüfter kannst du bei dem HDDWechselrahmen durch Umstecken des Jumpers langsamer machen oder durch Ziehen selbigens komplett deaktivieren. Auf langsam gehn die Lüfter eigentlich.

Austauschen geht natürlich auch.
 
preis egal - ok

aber beste preisleistung hat meines erachtens das

Sharkoon rebel12 in schwarz natuerlich

und sieht noch geil aus.
Hat vor allem richtig gute fuesse (wie bei hifi Verstaerkern)

guck es dir mal an...

cheers
 
Das Chenbro RM31300 ist für mich jetzt noch das interessanteste. SimReal, du meinstest das passt kein normales ATX Netzteil rein, bei PSU Support, PSU Form steht "Single, Redundant". Steht "Single" nicht auch für ATX?

Nein, da würde PS/2 PSU da stehen, wenn ein ATX-Netzteil passen würde. Außerdem passt ein ATX-Netzteil hochkant kaum in ein 3 HE-Gehäuse (3 HE sind ja nur 12,irgendwas cm).
 
hi,

ich verkaufe im marktplatz diverse server-hardware,darunter ein chenbro rm414,einen 3ware-controller,11 raid-hdds uvm.

such einfach im marktplatz nach rm414, und du wirst fuendig :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh