[Kaufberatung] 19" Heimserver - Mail/Web/PiHole/Virtualisierung

Hagbard88

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.06.2006
Beiträge
131
Guten Morgen zusammen,

ich habe aktuell einen gemieteten vServer bei einem Hoster, auf dem ich u.a. einen Mailserver und Owncloud betreibe.
Diese Funktionen / Daten möchte ich gern nun bei mir zu Hause "hosten" und dazu noch die Pihole Funktion sowie Möglichkeiten der Virtualisierung (pro Funktion eine VM?) berücksichtigen.
Das ganze soll in einem kleinen 19" Schrank (12 HE; Außentiefe 50cm; Innenmaß eines Gerätes max. 45 cm;nur 2 Pfosten (vorne)) installiert werden, der in meinen Arbeitszimmer steht.

Im Schrank gibt es ein Synology NAS, einen Switch und ein paar Raspberry´s und eine USV (1HE). Der Server sollte höchstens 2 HE hoch sein und da der Schrank nicht so tief ist und der Server nur vorne an den Pfosten verschraubt werden kann, ist eine geringe Tiefe wünschenswert.

Ich habe mir eine kleine Einkaufsliste überlegt, die u.a. darauf fußt, dass ich gerne ECC-RAM (und daher passendes MB und CPU) verwenden möchte. Das geplante Gehäuse lässt Mini-ITX als Formfaktor zu und die CPU sollte, wie das Netzteil, passiv gekühlt sein und ist daher eine TDP 35W Variante. Im Server gäbe es nur 2x 60mm Lüfter.

BaugruppeModell / BezeichnungPreisBesonderheit / Kommentar
GehäuseInter-Tech 1.5U-1528L, 1.5HE, Mini-ITXca. 60 EUR
NetzteilFSP FSP150-50TNF 150W Flex-ATXca. 80 EURPassiv
HauptplatineSupermicro X11SCL-IFca. 200 EURECC, Xeon Sockel, C242 Chipsatz
CPUIntel Core i3-8100Tca, 150 EURTDP 35W
CPU KühlerDynatron K129ca. 35 EURPassiv, Vollkupfer
RAMKingston Server Premier DIMM 16GB, DDR4-2666, CL19, ECC (KSM26ED8/16ME)ca. 90 EUR2 Module für 32GB RAM -> also 180 EUR
HDDSamsung SSD 860 PRO 256GBca. 80 EUR2x HDD für RAID1
ca. 865 EUR


Für mist das erstmal eine gute Mischung aus geringer Baugröße, Leistung, Strombedarf und Lautstärke. Diese Mischung möchte ich gern zur Diskussion stellen bzgl. folgender Hauptpunkte:
-Kann das so von der Kühlung her funktionieren, wenn die CPU nicht ständig am Limit ist?
-Gibt es bei meinen Wünschen / Anforderungen im Bereich bis 1000 EUR Alternativen? Sicherlich, aber wenn ja, dann welche und warum?
-Als passenden fertigen Server habe ich den HP DL20 Gen10 gefunden. Der kommt mit etwas Ausstattung auch um die 1000 EUR, aber ich kann absolut nicht einschätzen, ob der vom Geräuschpegel passt? Gibts für das Modell Erfahrungswerte?

Danke und viele Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Statt der SATA SSD würde ich NVMe SSDs nehmen, sind günstiger und im Verbrauch nochmal etwas weniger. Wobei die Kosten-/Nutzenrechnung eh etwas seltsam ist. Für 1000 Euro + Strom kannst du sehr lange einen vServer bezahlen. Wenn Supermicro bei diesem Mainboard im UEFI vorgesehen hat, dass man den einzelnen PCIe Slot aufteilen kann in eine x4x4x4x4 PCIe Konfiguration, dann kannst darin sogar vier NVMe SSDs mit einem relativ günstigen ~40 Euro Adapter betreiben. 256GB NVMe SSDs liegen bei 30-40 Euro.
 
Hallo,

ja, das stimmt. Nur bin ich gerade an ein Lastlimit beim vServer gestoßen und müsste eine größere Variante wählen.
Darüber hinaus mag ich die Idee, dass meine Daten eben bei mir zu Hause liegen. Wenn ich vom vServer weggehe und Richtung Root(Dedicated) Server schaue, sieht die Welt schon wieder etwas anders aus.

Aber natürlich: Eine reine Kosten/Nutzen Rechnung mit vServer vs. Homeserver möchte ich hier gar nicht aufmachen.
Auf jeden Fall vielen Dank für den Tipp mit dem Adapter. Wusste nicht, dass sowas überhaupt geht. Dann werde ich in die Richtung erstmal recherchieren und 2x 256GB NVMe SSDs im RAID1 würde mir schon gut reichen.
 
Falls du vor hast einen Mailserver über eine normale private Internetanbindung zu hosten solltest du dir da vorher auch Gedanken drüber machen wie das Mailrouting funktionieren soll. So ziemlich jeder vernünftig betriebene Mailserver blockt eingehende SMTP Verbindungen die von dynamischen IPs kommen. Eingehendes Mailen geht zwar wenn man den MX Record auf eine dyndns setzt, für ausgehendes Mailen brauchst du aber dann noch einen zusätzlichen Mailserver mit einer statischen IP den du als Relay benutzen kannst.
 
Falls du vor hast einen Mailserver über eine normale private Internetanbindung zu hosten solltest du dir da vorher auch Gedanken drüber machen wie das Mailrouting funktionieren soll.

Ja, das ist durchaus ein valider Punkt. Da muss ich mir dann noch Gedanken zu machen.
Naiverweise habe ich gedacht, dass ich meine Domain zu einem DNS Provider umziehe, die auch per API eine Eintragung der dynamischen IP des Heimanschlusses zulassen. Aber ja, der rDNS Eintrag zur dynamischen IP wäre dann wohl die von meinem Internetprovider und daher als dynamische erkennbar.

Ein vServer als reines Relay mit fixer IP und rDNS Eintrag mit dieser für meine Maildomain würde dann aber funktionieren oder?
 
Ja, mit einem kleinen vServer als Relay geht das, der braucht dafür (mal davon ausgehend das du nicht tausende Mails am Tag verarbeitest) auch kaum Leistung. Ich würde dann auch dazu tendieren den vServer ausgehend und eingehend als Relay zu benutzen. Wenn der dyndns nicht direkt aktualisiert wird oder der Internetanschluss daheim doch mal gestört ist können eingehende Mails dann zumindest auf deinem Relay landen und liegen dort in der Mailque bis sie auf den Mailserver @home weitergeleitet werden können. Der vServer kann dann zb. als mail.deinedomain.de mit passendem rDNS laufen.
 
Auf jeden Fall vielen Dank für den Tipp mit dem Adapter. Wusste nicht, dass sowas überhaupt geht. Dann werde ich in die Richtung erstmal recherchieren und 2x 256GB NVMe SSDs im RAID1 würde mir schon gut reichen.
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/asus-hyper-m-2-x16.1181889/
Bin auch erst durch den Thread auf die Adapter für mehrere NVMe SSDs aufmerksam geworden.
Neben der recht günstigen ASUS HYPER M.2 X16 CARD V2 gibt es die leider etwas teurere https://www.asrock.com/mb/photo/ULTRA%20QUAD%20M.2%20CARD(S3).png

Aus China gibt es auch einen Low-Profile Adapter für 4xNVMe 2280, je zwei auf der Vorder- und Rückseite: JEYI-iHyper-Pro-m-2-X16-TO-4X-NVME, die Pro Version ist mit Kühlkörper (zur Zeit nicht lieferbar) aktuell noch für 70 US-Dollar, ohne Kühlkörper für unter 27 Euro zu haben.

Für nur zwei NVMe SSDs gibt es auch ein Modell von Supermicro AOC-SLG3-2M2, für ~45 Euro.

Für dein Gehäuse bräuchtest du aber auch noch eine passende Riser-Karte x16 auf x16 oder x16 auf zwei Slots mit je x8, um die Karte waagerecht im Slot betreiben zu können.
Wichtig ist, ob der PCIe x16 Slot in vier x4 Slots im UEFI einstellbar ist.

-Als passenden fertigen Server habe ich den HP DL20 Gen10 gefunden. Der kommt mit etwas Ausstattung auch um die 1000 EUR, aber ich kann absolut nicht einschätzen, ob der vom Geräuschpegel passt? Gibts für das Modell Erfahrungswerte?
Das Platinum Netzteil hat einen hohen Wirkungsgrad, muss aber nicht heißen, dass der 40mm Lüfter leise läuft.
Als Erfahrungswert kann ich dir nur sagen, dass es erst ab 3HE bei typischen Servern durch die größeren Lüfter nicht extrem Laut sein wird, bei geringer Auslegung - die IBM X3850 zählen nicht dazu, mit 4x CPU-Sockel und 16 DIMM-Slots.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für nur zwei NVMe SSDs gibt es auch ein Modell von Supermicro AOC-SLG3-2M2, für ~45 Euro.

Danke, auf der Seite von Supermicro steht leider das gewählte Mainboard nicht als unterstützt an.


Für dein Gehäuse bräuchtest du aber auch noch eine passende Riser-Karte x16 auf x16 oder x16 auf zwei Slots mit je x8, um die Karte waagerecht im Slot betreiben zu können.
Wichtig ist, ob der PCIe x16 Slot in vier x4 Slots im UEFI einstellbar ist.
Wenn ich die Dokumentation richtig gelesen habe, wird gar kein UEFI verwendet, sondern ein normales BIOS; zumindest suggerieren das die Screenshots.


Das Platinum Netzteil hat einen hohen Wirkungsgrad, muss aber nicht heißen, dass der 40mm Lüfter leise läuft.
Als Erfahrungswert kann ich dir nur sagen, dass es erst ab 3HE bei typischen Servern durch die größeren Lüfter nicht extrem Laut sein wird, bei geringer Auslegung - die IBM X3850 zählen nicht dazu, mit 4x CPU-Sockel und 16 DIMM-Slots.

Was meinst Du mit IBM X3850? Also vom Kontext her?
Und: Du meinst, dass man mindestens 3 HE braucht um mit sehr leisen 80er Lüftern den Server zu kühlen (wenn denn die CPU zb. passiv gekühlt ist) ?
 
Die IBM X3850 und x366 habe ich selbst, ja. Die 720 Watt idle habe ich nicht umsonst als Warnung für andere mit in meine Signatur aufgenommen.
35 Watt TDP kenne ich von meinen Pentium 3 CPUs her, auch in nem 1HE IBM Server. Passiv wird die CPU unter Last viel zu heiß! Ideal sind 80 und 92er Lüfter, bei paar Gehäusen sogar 120er Lüfter.
Fällt preislich raus, unterstützt auch günstigeren registered ECC RAM
Das Supermicro X10SDV-TLN4F retail (MBD-X10SDV-TLN4F-O) fällt preislich leider auch raus mit über 900 Euro.
Mit 10Gb Ethernet findet man leider fast kein Mainboard, obwohl in der CPU integriert.

PCIE6: Gen3 x16 link (splittable in x4/4/4/4), falls die Riserkarte für diesen Slot ist. Müsstest bitte selber nachlesen. Benötigst neben einer sparsamen CPU noch einen passenden Kühlkörper für 1HE Gehäuse. Die drei Lüfter sind nicht umsonst für den RAM und die CPU. 40mm Lüfter sind im allgemeinen halt leider nicht leise.

Du hast neben den Spannungswandlern auf dem Mainboard - für die CPU - noch den Chipsatz mit 6 Watt TDP.
Den Ausfall eines FSP FSP150-50TNF 150W Flex-ATX nach bereits 4 Jahren 24/7 und die erhöhten Temperaturen, nebst Leistungsvergleich mit einem Standard ATX Netzteil und 330 Watt bitte selber nachlesen. Die Leistungsaufnahme der beiden i210-AT Gbit Ethernet Ports ist eher zu vernachlässigen. Die kleinen FlexATX und kurzen 1HE Netzteile für miniITX Systeme sind in der Regel nicht sehr sparsam und gehen passiv eher kaputt.

Persönlich würde ich eher ein vernünftiges 3-4HE 19" Gehäuse oder einfach nur ein µATX Mainboard in einem Tower Gehäuse verwenden und daneben stellen. Ist deutlich günstiger, ausbaufähiger (ATX und E-ATX eher mehr, mit einer CPU welche viele PCIe Lanes hat) und leichter leise zu kühlen als auf deinem beschränkten Platz, wenn man nicht auf recht teure embedded Geräte zurück greift.
Die kleinen - hauptsächlich kurzen - 19" Racks, sind leider schlecht um größerer Mengen an Wärme abzuführen. Die Fläche oben am Deckel ist entscheidend - wenn es geschlossen ist, ohne großen Luftdurchfluss von vorne nach hinten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh