[Kaufberatung] 19" NAS / Homeserver Eigenbau

Blackspoded

Experte
Hallo, ich bin auf der Suche nach passender Hardware, Software und Empfehlungen für meinen ersten Server Eigenbau. Grundsätzlich würde für meinen Bedarf auch ein fertig System funktionieren. Da ich jedoch auf jedenfall ein 19" Zoll Server bauen will (soll im Keller in einem neuen Serverschrank montiert werden) und ich Platz für min. 6 HDDs haben möchte kommt wohl nur Eigenbau in Frage.

Meine Anforderungen:
- Netzwerkspeicher für Filme, Serien und Bilder (Perspektivisch Filme / Serien 4k)
- Streamen der o.a. Inhalte auf 2 Geräten gleichzeitig
- Zugriff auf Inhalte via Internet
- Virtualisierung (Linux, Windows, Media-Server)
- Nutzung für Torrentdownload (Grafische Oberfläche mit Webbrowser und Zugriff via Internet)
- Hausautomation (Heizung, Beschattung, IP-Kameras)
- USB 3.0 Ports (Sicherung auf externe Festplatten)
- 24/7 Betrieb daher möglichst sparsam
- RAID 5 mittels HDDs erweiterbar (werde am Anfang nicht direkt 6 HDDs verbauen, ZFS ist da vermutlich hinderlich?!, trotzdem ECC?)

Nach Möglichkeit sollte das Budget von ca 500 € ohne HDDs nicht überschritten werden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mir da Mal was zusammengestellt. Das Budget scheint ja doch ein bisschen klein gewählt gewesen zu sein.

Frage ist jetzt würde das zusammenpassen und meinen Anforderungen entsprechen:

CPU
Intel Xeon e3 1220 v6
Intel Xeon E3-1220 v6, 4x 3.00GHz, boxed ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Mainboard
Supermicro X11-SSL-F
Supermicro X11SSL-F retail ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

RAM
Kingston Server Premier dimm 16GB
Kingston Server Premier DIMM 16GB, DDR4-2400, CL17-17-17, reg ECC (KSM24RD8/16MEI) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Netzteil
Be quit! 400w atx
be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Gehäuse
Inter-Tech 2U-2098-SK ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Freue mich auf eure Antworten und Verbesserungsvorschläge

Raid 5 würde ich an deiner Stelle nicht mehr verwenden, wenn dir die Daten lieb sind.
Ich würde dir ZFS mit einem Striped-Mirror (ähnlich wie Raid10) empfehlen. Das ist auch erweiterbar (mit mind. zwei identischen HDDs).
Als Software empfehle ich dir Proxmox :)

@Blackspoded: Dir ist bewusst, dass das Netzteil einen grausamen Hitzetod in diesem Gehäuse sterben wird, oder?
Da sollte ein Netzteil mit einem 80mm Lüfter verbaut werden wie das Antec EarthWatt.

Zuletzt bearbeitet:
Hey danke für den Tipp mit dem Netzteil. Problem ist nur bei dem Antec EarthWatt ist der Lüfter oben!? Da ist doch aber nur Blech bei dem Gehäuse und keine Auslässe oder mache ich gerade einen Denkfehler?

Proxmox ist für mich auf jedenfalls eine Überlegung.

Vorallem sind 400W ein wenig Overkill für 6 Platten und einem E3-Xeon. Da reicht auch ein 250W Netzteil dicke.

Der RAM passt nicht zum Mainboard.

Edit:
Nur der erste (registered) passt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh