Blackspoded
Experte
Hallo, ich bin auf der Suche nach passender Hardware, Software und Empfehlungen für meinen ersten Server Eigenbau. Grundsätzlich würde für meinen Bedarf auch ein fertig System funktionieren. Da ich jedoch auf jedenfall ein 19" Zoll Server bauen will (soll im Keller in einem neuen Serverschrank montiert werden) und ich Platz für min. 6 HDDs haben möchte kommt wohl nur Eigenbau in Frage.
Meine Anforderungen:
- Netzwerkspeicher für Filme, Serien und Bilder (Perspektivisch Filme / Serien 4k)
- Streamen der o.a. Inhalte auf 2 Geräten gleichzeitig
- Zugriff auf Inhalte via Internet
- Virtualisierung (Linux, Windows, Media-Server)
- Nutzung für Torrentdownload (Grafische Oberfläche mit Webbrowser und Zugriff via Internet)
- Hausautomation (Heizung, Beschattung, IP-Kameras)
- USB 3.0 Ports (Sicherung auf externe Festplatten)
- 24/7 Betrieb daher möglichst sparsam
- RAID 5 mittels HDDs erweiterbar (werde am Anfang nicht direkt 6 HDDs verbauen, ZFS ist da vermutlich hinderlich?!, trotzdem ECC?)
Nach Möglichkeit sollte das Budget von ca 500 € ohne HDDs nicht überschritten werden.
Meine Anforderungen:
- Netzwerkspeicher für Filme, Serien und Bilder (Perspektivisch Filme / Serien 4k)
- Streamen der o.a. Inhalte auf 2 Geräten gleichzeitig
- Zugriff auf Inhalte via Internet
- Virtualisierung (Linux, Windows, Media-Server)
- Nutzung für Torrentdownload (Grafische Oberfläche mit Webbrowser und Zugriff via Internet)
- Hausautomation (Heizung, Beschattung, IP-Kameras)
- USB 3.0 Ports (Sicherung auf externe Festplatten)
- 24/7 Betrieb daher möglichst sparsam
- RAID 5 mittels HDDs erweiterbar (werde am Anfang nicht direkt 6 HDDs verbauen, ZFS ist da vermutlich hinderlich?!, trotzdem ECC?)
Nach Möglichkeit sollte das Budget von ca 500 € ohne HDDs nicht überschritten werden.