19'' Röhre in Rente schicken, womit?

Beomaster

Semiprofi
Bei mir wirds so langsam Zeit meinen Samtron 96P in Rente zu schicken, lange und treu hat er mir meine Oldschool Spiele zuverlässig in 4:3 dargestellt, doch was nun?
Bisher war ich immer mit 1024x768 unterwegs, schon allein weil mir subjektiv mit 1280x960 die Symbole auf dem Desktop zu klein sind.
Welcher 20'' oder 22'' TFT bis 200€ (gerne auch viel weniger) kann meine 19'' Röhre ablösen ohne das ältere Spiele verzerrt werden und ich die Symbole auf dem Desktop mit der Lupe suchen muß?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einen 20er würd ich nicht nehmen - wenn dann schon einen 22er - und nur so als tip:

es gibt eine Möglichkeit die Icons auf dem Desktop größer darzustellen :d

Bisher war ich immer mit 1024x768 unterwegs, schon allein weil mir subjektiv mit 1280x960 die Symbole auf dem Desktop zu klein sind.
Welcher 20'' oder 22'' TFT bis 200€ (gerne auch viel weniger) kann meine 19'' Röhre ablösen ohne das ältere Spiele verzerrt werden und ich die Symbole auf dem Desktop mit der Lupe suchen muß?
Das liegt am BS - XP ist für höhere Auflösungen nicht optimal ;)

Nimm dir einen guten 23"/24" und wechsle dein BS.
  • BenQ G2411HD
  • LG Flatron W2442PA-SF
  • Samsung 2494HM
  • Iiyama ProLite B2409HDS-1
  • BenQ E2400HD

22" mit 1650x1080 ist optimal, da wird auch nix zu klein und selbst wenn ist es gestochen scharf und keine Matschpampe wie auf deinem Schrott Samsung (ich hatte selbst einen Syncmaster 957p ;)). Auf jeden Fall sollte der LCD einen DVI-Anschluss haben. Ansonsten gibt es keine großen Unterschiede zwischen den Herstellern.

Zuletzt bearbeitet:
biete im Mp gerade einen sehr schönen 20"er an. Der macht echt was her auf dem Scheibtisch und wird dich garantiert erfreuen...

Womit in Rente schicken? Mit nem Hammer, schön druff

Einen 22er mit Full-HD Auflösung in 16:9? Und dann auch noch LG? Also ich weiß nicht ^^ Nicht dass LG grundsätzlich schlecht ist, aber du bekommst etwas besseres für das Geld.

Wenn schon, dann einen schönen 24er (mindestens) mit Full-HD! Bekommst du doch auch schon für unter 200€! Mittlerweile bekommt man ja schon 28'' TFT'sfür unter 300€! Einen 22er würde ich mir da nicht ehr zulegen...

Hier zB sehr schöne Geräte:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a419961.html <-- habe ich selbst und bin außerordentlich zufrieden damit. Kannst dich ja auch mal im Sammelthread umsehen.

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a445494.html

Warum also einen 22er wenn du für den selben Preis oder nen Aufpreis von 10-20€ einen 24er bekommst? Wie man'sdreht und wendet, unter dienen 200€ bleibst du eh.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal danke für den reichlichen Input.
In Sachen Auflösung muß ich mir da aber wirklich noch was überlegen, um mit 1920x1080 zocken zu können muß ich mir fast nen neuen Rechner zulegen, schon bei 1680x1050 wird es da tüchtig eng so das ich vermutlich sowieso eine stärkere Grafikkarte brauche, auch wenn grad kein Geld da ist.
Daher tendiere ich doch eher zu einem 22'', aber: spricht generell etwas gegen einen 22'' TFT ausser das er ohne 1920x1080 kein Full HD hat (was ich aktuell eh nicht vermisse, oder wofür brauch ich das)?
Am Rechner surfe ich nur nen bissl und zocke überwiegend, Filme, wofür Full HD vermutlich von Vorteil wäre, hab ich schon sehr lange nicht mehr angesehen.
Wie siehts denn da z.B. mit einem ASUS VW225N, ViewSonic VX2240w oder LG Electronics Flatron W2242T-SF aus? Taugen solche TFTs was?
Da ich mir vermutlich noch ne stärkere Grafikkarte zulegen muß werd ich wohl über jeden € froh sein den ich sparen kann...

Ich würde den LG nehmen. Asus ist kein richtiger LCD-Hersteller soweit ich weiß und ViewSonic ist eher eine Billigmarke. Hab selbst einen LG W2042T. ;) Der LG W2242T ist aber schon etwas älteres Modell, da gibts glaub ich schon neuere.

Full HD brauchst du nur wenn du Blu-Ray Filme gucken willst, weil die halt in Full HD sind. Für Spiele sind 16:10 aber weiter verbreitet. 16:9 ist mehr auf Filme und Konsolen ausgerichtet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin damals auch von einer 19" Röhre auf einen 19" LCD umgestiegen, habe dann aber kurz darauf nen 22" gekauft. Mitlerweile habe ich einen 24" LCD der taugt auch zum Filme gucken etc.

Die Auflösung kannst du anpassen, kein Angst, ist zwar ne Umstellung aber du wirst es nicht bereuen.

Ach so, ich muss sagen, dass ich mit den ViewSonics ganz zufrieden bin, habe die auf der Arbeit. Einziger Kritikpunkt, keine Höhenverstellung! Aber man gekommt für schmales Geld in der Buch super Standfüße. Habe mir dort einen fürs Büro für 10,- ersteigert.

Daheim habe ich einen HP im Betrieb, kann ich nur empfehlen, super Geräte.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh