19" Rack-Hardware in Midi-Tower einbauen

BurnIt

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe mir ein günstiges Netgear Rack gekauft.
Leider ist ein 19"-Rack eher unpraktikabel für die Nutzung in der Wohnung. Von daher würde ich die Komponenten gerne in einen Midi-Tower einbauen.

Jemand schon mal so was versucht? Die beiden 550W Netzteile, die drei 80mm Lüfter sowie die Anschlüsse an der Front würden natürlich wegfallen. Habe bedenken, dass dies zu Problemen führt, wegen eventueller Sicherheitsmechanismen.

Und kann ich den passiv gekühlten Xeon E3-1245 V5 in einem Gehäuse ohne diesen Luftstrom-Aufsatz (k.A. wie der Fachbegriff ist ^^) kühlen, ohne einen anderen CPU-Kühler verbauen zu müssen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es kommt darauf an, ob das Mainboard die Befestigungslöcher an den richtigen Stellen hat, sonst müsstest Du das Mainboardtray des Midi-Towers mit der Bohrmaschine bearbeiten und entweder Gewinde in die so entstandenen Löcher schneiden oder Schrauben und Muttern nehmen, um das Mainboard überhaupt befestigen zu können.

Auch die Anordnung der PCIe-Slots und der Anschlussblende ist bei 19"-Komponenten mitnichten standardisiert, da braut jeder Hersteller sein eigenes Süppchen.

Die Frage ist auch, ob das Mainboard eine Standard-ATX-Stromversorgung besitzt - falls nicht, kannst Du das nicht mit einem Standard-ATX-Netzteil betreiben.

Ob eine 80W-CPU mit einem Kühler passiv gekühlt werden kann, der darauf ausgelegt ist, in einem Windtunnel betrieben zu werden, also wirklich gerichtete Luft durchgeblasen zu bekommen, ist auch sehr zweifelhaft.

Alles in Allem hättest Du dir so etwas eher vor dem Kauf überlegen sollen anstatt jetzt damit anzukommen...

ein link zu dem was du gekauft hast und wo es rein soll, könnte helfen auf deine frage eine konkrete antwort zu geben.

vorab aber, bis auf netzteil aus dem 19" sollte der rest problemlos auch in einen normalen tower gehen (mainboard größe beachten).

Es kommt darauf an, ob das Mainboard die Befestigungslöcher an den richtigen Stellen hat, sonst müsstest Du das Mainboardtray des Midi-Towers mit der Bohrmaschine bearbeiten und entweder Gewinde in die so entstandenen Löcher schneiden oder Schrauben und Muttern nehmen, um das Mainboard überhaupt befestigen zu können.
Auch die Anordnung der PCIe-Slots und der Anschlussblende ist bei 19"-Komponenten mitnichten standardisiert, da braut jeder Hersteller sein eigenes Süppchen.

Die Frage ist auch, ob das Mainboard eine Standard-ATX-Stromversorgung besitzt - falls nicht, kannst Du das nicht mit einem Standard-ATX-Netzteil betreiben.

Ob eine 80W-CPU mit einem Kühler passiv gekühlt werden kann, der darauf ausgelegt ist, in einem Windtunnel betrieben zu werden, also wirklich gerichtete Luft durchgeblasen zu bekommen, ist auch sehr zweifelhaft.

Alles in Allem hättest Du dir so etwas eher vor dem Kauf überlegen sollen anstatt jetzt damit anzukommen...

mainboard sind standartisiert. sprich befestigungslöcher und co richten sich nach atx standarts (es gibt ausnahmen). pci slots sind standart das ist im 19" gleich wie im normalen pc gehäuse.

sollte temp technisch was im argen bei der cpu sein cpu kühler runter und neuen drauf setzen.

Zuletzt bearbeitet:
mainboard sind standartisiert. sprich befestigungslöcher und co richten sich nach atx standarts (es gibt ausnahmen). pci slots sind standart das ist im 19" gleich wie im normalen pc gehäuse.
Bei Enterprise Servern ist das nicht die Ausnahme, sondern die Regel. Kannst dir ja mal einen HP ProLiant oder DELL PowerEdge Server von innen ansehen, das hat mit ATX überhaupt nichts zu tun. Fängt ja schon bei den proprietären Formaten der Microserver an.

In Summe halte ich die Idee für eine Schnappsidee. Lieber wieder verkaufen und was passendes kaufen, als irgendwas hinzuwursteln.

Edit: Ein Rack ist der Schrank, in das 19" Geräte eingebaut werden. Dass Netgear Server baut, glaube ich fast nicht. Eventuell ein Netgear NAS?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es verkaufen und einen Tower-Server kaufen.

Die meisten Server gibts als Tower- und als Rackversion.
Mainboardmäßig sind die aber selten identisch.

Und 19" Hardware in ein Towergehäuse einzubauen geht auch selten.
Beispielsweise Dell R7xx: Die PCI-Slots stecken auf Riserkarten, auf dem Mainboard selbst sind keine Standard PCI-Slots vorhanden, sondern nur Steckplätze für die Riserkarten.

Ohne genau zu wissen was für ein Gerät du dir gekauft hast ist es unmöglich eine Aussage zu treffen.
Im Schnitt ist es leider tatsächlich so dass die in 19 Zoll Servern verbauten Boards meistens Hersteller- bzw modellspezifische Formate haben und nicht in ein Standard ATX Gehäuse umgebaut werden können.
Das gleiche betrifft die Netzteile.

Die Kühllösungen sind dann dementsprechend auch nicht mehr zu gebrauchen.

Kleines Gegenbeispiel:
https://www.servershop24.de/en/components/motherboards/hp/hpe-proliant-dl360-dl380-gen9-mainboard-motherboard-system-board-843307-001/a-116781/

Und sieht fast jedes 0815 19" Mainboard aus. ATX-Mainboards von der Stange, wie z.B. Supermicro, sind da eher die Ausnahme. Gerade die großen Hersteller haben nicht viel mit ATX oder ähnliches am Hut.

Okay bin jetzt mal von Boards ausgegangen mit nur einem sockel. Alles andere würde auch nicht wirklich in ein towergehäuse passen und ja bin von boards wie von der stange aka supermicro und co ausgegangen.

Alles andere würde auch nicht wirklich in ein towergehäuse passen u

[Bilder+Kommentare] Zeigt eure Dual-Lösungen / Server / Workstation Part 2 - Seite 56
[Bilder+Kommentare] Zeigt eure Dual-Lösungen / Server / Workstation Part 2 - Seite 56

Noch mehr?

Ein 19" Case ist nur ein hingelegter Tower mit begrenzter Höhe, bzw. liegend Breite.
Ansonsten machen die Hersteller in beiden Welten das Gleiche und wenn sie der Meinung sind sie müssen alles anders machen, dann machen sie das.
Da im 19" Bereich aber gerade Rackspace geld kostet, versucht man da zu minimieren. Und daher sind Dell, HP und Co dort besonders erfinderisch. Anders würde man in einem 2HE keine =>6 full
profile Karten unterbekommen. Bei ATX sind es entweder liegend 3 mit entsprechenden Spezialriser = SpecialMB oder eben max 7 low profile Karten.

Fakt ist, im 19" ist proprietär eher Standard als ATX, außer evtl. bei den Selbstbastlern, denen bleibt aber auch nix anderes übrig.

Zuletzt bearbeitet:
@underlcoker2k4 ich verstehe was du mir sagen möchtest. Das ein 19" nix anderes wie normales gehäuse ist weis ich selbst (1x2u und 1x4u habe ich selbst). Der Te schrieb aber das er in standart midi tower-case bauen möchte. Wenn du mir davon ein bild zeigst wie 2 sockel mainbaord rein passt (ohne dremel bohrmaschine zu nutzen). Nenn ich dich Gott und belästige den thread nicht weiter ;)

"Midi-Tower" ist kein feststehender Begriff und sagt wenig darüber aus, wie viel Platz wirklich in einem Gehäuse vorhanden ist. ;) Es gibt auch Gehäuse, die als "Midi-Tower" bezeichnet werden und wo trotzdem ein Dual-CPU-Board eingebaut werden kann, z.B. ein Supermicro X10DRL-i oder ein Asus Z10PA-D8, weil die einfach nur etwas breiter als normale ATX-Mainboards sind und es auch sehr tiefe "Midi-Tower" gibt.

Nichtsdestotrotz kommen wir hier kein Stück weiter, ohne zu wissen, was für Komponenten der Fragesteller überhaupt hat, so dass so eine Diskussion erstmal relativ irrelevant ist.

Wohtan, dann nenn mich Gott, mir auch egal.

[Bilder+Kommentare] Zeigt eure Dual-Lösungen / Server / Workstation Part 2 - Seite 55
CoolerMaster H500P
Cooler Master: MasterCase H500P
Home / Gehäuse / Mid Tower / MasterCase H500P

[Bilder+Kommentare] Zeigt eure Dual-Lösungen / Server / Workstation Part 2 - Seite 54
SilverStone Technology Co., Ltd.
200 mm (W) x360 mm (H) x 347 mm (D), 25.0 liters

Wie schon gesagt, es Midi ist keine genormte Größe. Grob ist es ATX+Netzteil von den Innenmaßen her.
2 Socket != EATX

Der einzige, der ständig mit Dual-Socket anfängt, ist wotan. Dass es Gehäuse für die standardisierten Mainboardgrößen ATX, EATX, ITX usw. gibt, ist klar.

Aber die meisten hier im Threads sind der Meinung, dass "richtige Server" (also Hersteller wie HP, DELL usw.) keinem dieser Formfaktoren folgen. Supermicro ist da eine Ausnahme, zielt aber auch eher auf einen anderen Markt.

Solange der Threadersteller sich aber nicht konkreter äußert, welches Gerät er umzubauen gedenkt, ist das alles nur Mutmaße.

Kommt wohl auf die Produkte an, das die boards in 1 und 2U Gehäusen auf den dortigen Einsatz optimiert sind ist nur logisch. Aber die ganzen Workstations und die meisten höheren Server haben wieder weitestgehend standardkonforme boards.

Gibt scheinbar nur ein Modell mit dieser CPU. Aber ich würde das Ding direkt in die Bucht werfen, bei den Preisen kann man sich was deutlich besseres kaufen und das passt dann auch 100% in einen Tower.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh