19" Router. Come in and find out :D

speci

Enthusiast
hallo,
am 14.05.03 kam mir die idee das ich einen fli4l in ein 2HE 19" Gehäuse bauen möchte.
Gesagt getan - teile wurden besorgt und es wurde angefangen zu bauen.
Im Sommer hatte ich keine Lust zu Feilen oder Bohren...
Jedenfalls ist er am Donnerstag dieser Woche fertig geworden und nun wollte ich euch mal mein Werk präsentieren :)

here we go

121-2127_IMG.JPG

für den Anschluss des LCD Displays habe ich die Kabel direkt am LPT Port angelötet um kein Kabel von aussen in das Gehäuse führen zu müssen.

122-2238_IMG.JPG

hinten sind Anschlüsse für LAN,DSL,ISDN und die üblichen sachen.
Zusätzlich befindet sich ein Drehpoti (zur Lüftersteuerung [THX an Eurofighter :) ]) sowie ein Schalter für die Innenbeleuchtung an der Rückseite.

121-2134_IMG.JPG

im Inneren Taktet eine 1Ghz VIA C3 Cpu (ausgewählt wegen geringer abwärme), ein VIA CM266 Mainboard und 256MB DDR Ram. Fli4l rennt auf einer 1GB HDD - alles total überdemensioniert aber war nicht allzu teuer :)
Vorne an der Platine kommt die Verkabelung für LCD sowie On-, und Offline LED an.

122-2231_IMG.JPG

Dort verrichtet der Fli4l nun seinen Dienst :)
Der andere Desktop Rechner ist ein Eisfair der auch später noch auf 1HE 19" umgebaut wird.

122-2234_IMG.JPG

Das ist die fertige Front

nun noch was ohne kommentar :
122-2236_IMG.JPG

122-2233_IMG.JPG

infos:
www.fli4l.de
www.eisfair.org
:d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du noch mal in kurzen Worten sagen, was Eisfair macht? Hab wenig Lust, den ganzen Text auf der Seite zu lesen. Internet Server... Also ein Webserver um Files zu hosten? Wenn ja: Kann FLI4L das nicht auch? :confused:

Zum Projekt:
Chic gemacht, gut umgesetzt :bigok: Die Slotblenden von den PCI-Karten sehen so abgerissen aus ;) Hätte ich auch so ähnlich gemacht wahrscheinlich :d

cu
FuNKeR

eisfair macht samba, ftp, apache und sowas ...
klar kann das alles der fli4l ist halt nur ne sicherheits frage ob du das alles aufm router laufen lassen willst ...

jo die hab ich sehr grob gekürzt :d

Vielen Dank dafür. Also ist Eisfair der richtige Server für diejenigen, die einen Hardwarerouter besitzen?

cu
FuNKeR

japp wenn du das alles brauchst was da drauf ist schon :)

ich spiel gerne rum und nen teil der sachen brauch ich auch wirklich :d

Original geschrieben von speci
eisfair macht samba, ftp, apache und sowas ...

Sagt mal, wo liegt eigentlich das Problem einen richtigen Linux zu nehmen (von mir aus Debian Potato oder sowas) und ihn so weit abzuspecken bis er auf der Kiste lauffähig ist. Dann nur die Dienste zum Laufen zu bringen, die man auch wirklich braucht, und dann den guten alten IPTable so einzustellen, dass er nichts rein lässt, was nicht rein darf?

Pfeif doch auf diese Fli4L und was da sonst noch alles gibt. Und nen richtigen Linux upzudaten ist viel einfacher als so ein "Kompletpaket".

'cuda

ich glaube du hast das noch nicht ganz verstanden
fli4l und eisfair sind minimale lösungen und du installierst nur das was du auch brauchst !
debian wirste nie so klein bekommen das es auf ne disk passt ...
mit auch latte habs ja auf hdd.
also warum soll ich was grosses nehmen und das abspecken wenn ich was kleines habe und das aufstocken kann mit dem was ich brauche ?

Kein Kommentar dazu, aber es ist eben Windows-Logik. Besser eben "zugeschnittene Lösungen" nehmen, aber Standartlösungen.

Man muss zuerst die Einstellung der Menschen verändern, nur dann hat Linux eine Chance.

'cuda

versteh ich nicht ...
ist doch viel umständlicher mit debian oder mandrake da brauch ich ja schon zum installen das cd rom ... wozu den stress ?
fli4l tut alles was es soll und eisfair ist die ideale lösung für server dienste :)

naja aber jedem das seine :d

das einzige was mich noch vom Linux benutzen abhält, ist das es noch zu wenig unterstützt wird.
Wobei ich denke, dass sich das in den nächsten Jahren stark ändern wird und dann hat M$ mal endlich ordentliche Konkurenz und es werden mehr auf Linux umsteigen, da es einfach besser ist!

zum Mod..
sieht gut aus, ich sag immer ne gute verarbeitung is die halbe Miete :hmm:

Mal eben ne Frage: Was hast du fuer ein Netzteil? Wo hast du das her? Bin auch auf der Suche nach so einem, und umloeten find ich ein wenig riskant...

Danke,
Else:fresse:

hab gestern mal Fli4l probiert, und bin kläglich gescheitert :/ war mir dann doch zu blöd :p

-> das NT würde mich auch interressieren ;)

Also ich kann, als ehemaliger FLI4L Benutzer sagen das FLI alle Wünsche erfüllt bezüglich Routing, Portforwarding, etc. Ich arbeite aber im Moment mit CLARKCONNECT 2.0 HOME -> www.clarkconnect.org.

Echt klasse Software. Wie FLI4L , hat aber ein paar echt gute Eigenschaften -> Man kann auf seinen CC Router per Browser einfach zugreifen. Direkt die Portforwardings On-the-Fly ändern. Bestimmte Services ein und ausschalten, FTP, Webserver, Intrusion Detection, DynDNS, und noch viel mehr. Es gibt ne Möglichkeit den Router direkt upzudaten. Allein die Firewall Funktion ist klasse.

Nur einen kleinen Nachteil, der jedoch verschmerzbar ist -> man braucht eine kleine Festplatte (500-600MB). Aber sonst muss ich sagen das CC bombenstabil läuft und keine Probleme mit sich bringt.

Aber den FLI4L Router kann ich euch auch wärmstens empfehlen.

@Netzteil: Suche auch ein kleines Mini ITX Netzteil oder so.

kann man fli4l nicht auch auf einen bootfähigen usb stick betreiben?

Denke schon, solange dein Mainboard in der Lage ist von USB Geräten zu Booten, sprich dem Stick, klar warum sollte es nicht gehen.

Original geschrieben von corsairmicro
Denke schon, solange dein Mainboard in der Lage ist von USB Geräten zu Booten, sprich dem Stick, klar warum sollte es nicht gehen.
naja, dann könnte man so ein router ja noch kleiner, feiner bauen. dann hätte man doch nur ein mobo sonst nichts (lan karte natürlich auch)

Strom brauchste auch ;) .... Also quasi ein Mainboard mit onboard VGA, onboard dual LAN. Quasi so einen Via Epia, passiv gekühlt, auch CPU, und dann noch passiv Netzteil :love: :love:

0 dB !!!! GEILO

das problem ist eigentlich nur der atx stecker. man müsste wissen wofür ein paar adern gut sind.

Mein Hauptproblem ist ein super kleines Gehäuse zu finden.........suche schon ewigkeiten.

die mini itx dinger bei ebay sind horrend

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh