19" Server / Ersatz Dell T20

fiesta26

Enthusiast
Hallo zusammen,

zur Zeit habe ich einen Dell T20 (Xeon-Version) 24GB RAM mit ESXi und 3 VM´s (2xWin 10 und 1x Napp-IT) mit durchgereichten HBA an Napp-IT (4xSata Platte) am laufen.
Jedoch bin ich grade dabei einen 19" Netzwerkschrank einzurichten und habe in dem Zug noch 3-4HE im Schrank frei.
Der Platz nach hinraus aus dem Schrank ist variabel, da ich die Rückseite abnehmen werde.

Plan ist, das der T20 meinen "betagten" Desktop Rechner ersetzen soll und somit ein Server System her muss.

U.a. sollte der "neue" Server auch ein wenig mehr bums als der T20 haben. In einer Win 10 VM läuft Plex als Medien-Server der intern auch auf allen Geräten im Haus "direkt" Abspielt. Jedoch kommt es vor das von "extern" über 2 Standorte eben auf Plex zugegriffen wird und leider Plex dann Transcodiert. Und dort geht die VM dann in die Knie und ebenfalls mein direkt Stream lokal.

Welche Prozessor würde den hier Sinn machen? Ich denke das ganze sollte auf einem S.1151 System hinauslaufen!?!?
Da ich mich aber überhaupt nicht mit dem Thema Server-Hardware auskenne, würde ich euch sehr danken wenn Ihr mir mal einen Vorschlag machen könntet. Für den Server bräuchte ich alles außer die Platten.

Wenn es in dem Breich um die 500€ bleibt wäre das super..... Hab da aber auch Spielraum. Zudem bin ich erstmal am Planen und am schauen ....

VG
Fiesta26

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich werde demnächst wohl von einem E3-1220v5 auf einen Intel E-2146G mit einem SuperMicro X11SCA-F umstellen. DDR4 RAM hab ich ja zum Glück schon. Beides zusammen sind aber etwas über 600 Euro.

Diesen Prozessor möchte ich nutzen, weil der auch noch QuickSync hat und ich mein Plex als LXC Container unter Proxmox betreibe und dieser somit direkt drauf zugreifen kann.

ServeTheHome bezeichnet die CPU derzeit als eine der Besten im Preis-/Leistungsverhältnis für kleine Server.

Vielen Dank schonmal. Zzgl. Arbeitsspeicher und Netzteil würden da ja gut und gerne locker 800€ rausspringen.
Natürlich klingt der neue Xeon Prozessor interessant, aber gibt es auch günstiger Alternativen?
QuickSync bieten doch auch die älteren Xeon?!?

Greift Plex unter Windows eigentlich auch auf QuickSync zu?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Preislich sicherlich dann teurer. Ich persönlich setzte nur ungern bei Neuanschaffung auf alte Pferde,

Windows kann das auch nutzen. Nur wenn du virtualisierst wird es schwierig das Feature durchzureichen. Alternativ wäre es die GPU. Das geht aber, glaube ich, nicht bei allen Platformen.

kannst dir auch die 8. Generation der i3 CPU's mal ansehen... die unterstützen auch ECC
ansonsten ist der Tip von teqqy aktuell einfach das vernünftigste in Sachen P/L ... wenn die Xeon's mit GPU endlich mal wo verfügbar wären, hätt ich auch schon längst zugeschlagen und meinen Esxi Server damit aufgerüstet

Vielen Dank schonmal. Der Intel E-2146G hat ja 6 Kerne und HT. Wird er dann unter der Esxi Free-Version ordnungsgemäß laufen oder gibt es dort irgendwelche restriktionen seitens VMWare? Lohnt sich HT im Bereich VM´s / Esxi? Ich meine mal das gegenteil gelesen zu haben???? Ohne HT würde ja der E-2126G interessant werden.

Hallo,
jetzt muss ich das Thema wieder beleben. So langsam wird es konkreter und ich habe mich auf das Supermicro X11SCA-F und den Xeon 2146G eingeschossen. Leider gibt es auf der Supermicro-Seite nur spärliche Angaben bzgl EEC Speicher. Kann hier jemand eine Empfehlung aussprechen? Anfangen würde ich gerne mit 32GB.
Desweiten bräuchte ich auch noch ein NT. Gibt es hier ebenfalls Empfehlungen? Als Laufwerke würde ich 8x Sata-Platten plus NVME-SSD sowie einen Bluray-Brenner. Dazu kommt noch ein HBA im IT-Mode und ggf. ein Quad Nic von Intel. Schön wäre es wenn das NT Vollmodular ist damit nicht alle Kabel unnütz im Gehäuse liegen.
Bin da realtiv Planlos bzgl. der Watt und des Effizienz.
Das ganze soll dann in ein 3-4 HE Gehäuse wandern.

Vielen Dank im voraus.

VG
Fiesta26

Spärlich? Unter "Key Features" Punkt 3. "Up to 64GB Unbuffered ECC/non-ECC UDIMM, DDR4-2666MHz, in 4 DIMM slots". Und um es genauer zu haben rechts unter "Links & Resources" der erste Link "Tested Memory List". Sonst hier.
Netzteil würde ich wahrscheinlich ein Pure Power 11 CM mit 400W nehmen. Das hat nur nicht genug Sata Anschlüsse, also Adapter. Bequiet hat auch einen Rechner für die Leistung des Netzteils.

Schon mal danke für deine Antwort. Mit spärlich meinte ich genau die ‚Tested-Memory‘ Option. Da steht genau zum Drr4-2400ecc ein Modul ....
Von daher würde ich gern wissen ob es bereits andere getestete Module auf dem Board gibt;)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Intel CPUs mit Iris Grafik unterstützen seit Broadwell soweit ich gelesen habe auch SR-IOV (intel GVT-d) und können auf mehrer VMs aufgeteilt werden.

Also echte Grafikbeschleunigung (incl. Quicksync) für diverse VMs.

Ist zwar kaum das Key Kriterium hier (nur 1 vm in einem LXC) aber interessanter Fakt für andere.

Supermicro Boards sind nicht so Zickig mit Ram (meistens), kauf ECC Ram (unbuffered) mit den passenden Eckdaten von den bekannten Hersteller (Kingston, Micro , Samsung, Hynix) und dann dürfte das laufen.

Was ist eigentlich für ein Gehäuse geplant?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe mich misverständlich ausgedrückt.
Unter dem Link ist der Passthrough der IGP beschrieben, um der Plex VM Transcoding in Hardware zu ermöglichen. Bringt dem TE vielleicht die fehlende Leistung.
Klar gibt es Nachteile, aber die sind wohl in seiner Umgebung vernachlässigbar.

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten :)

Intel CPUs mit Iris Grafik unterstützen seit Broadwell soweit ich gelesen habe auch SR-IOV (intel GVT-d) und können auf mehrer VMs aufgeteilt werden.

Also echte Grafikbeschleunigung (incl. Quicksync) für diverse VMs.

Ist zwar kaum das Key Kriterium hier (nur 1 vm in einem LXC) aber interessanter Fakt für andere.

Supermicro Boards sind nicht so Zickig mit Ram (meistens), kauf ECC Ram (unbuffered) mit den passenden Eckdaten von den bekannten Hersteller (Kingston, Micro , Samsung, Hynix) und dann dürfte das laufen.

Was ist eigentlich für ein Gehäuse geplant?

Zur Zeit ist die Hardware des "T20" in einem Inter-Tech 4U 4088-S untergebracht. Dies könnte auch für die neue Hardware dienen. Bin da aber für andere Vorschläge offen.... ;)

Ja, habe mich misverständlich ausgedrückt.
Unter dem Link ist der Passthrough der IGP beschrieben, um der Plex VM Transcoding in Hardware zu ermöglichen. Bringt dem TE vielleicht die fehlende Leistung.
Klar gibt es Nachteile, aber die sind wohl in seiner Umgebung vernachlässigbar.

Ich habe die IGP des Xeon mal versucht via Passtrough an die VM durch zu reichen. Hat soweit auch funtkioniert und die IGP wird in der VM erkannt. Irgendwie greift Plex jedoch nicht auf diese zurück beim Transcodieren...
Weiß da einer von euch Rat? QuickSync zu nutzen wäre ein echter Traum, vorallem weil "intern" immer mehr 4K Material hinzukommt und extern jedoch nur 1080p gescahut werden kann.

Zur Zeit ist die Hardware des "T20" in einem Inter-Tech 4U 4088-S untergebracht.

Habe erst gestern meinen T20 in das 4088s gebaut.
Kannst du ein paar Bilder machen, wie du das mit dem Powerknopf und dem Frontpanel (Usb, Sound) gelöst hast?
Bei mir ist das Frontpanel gerade im Gehäuse, so hat man halt interne USB-Plätze.

Nur den Powerknopf würde ich gern auf den originalen legen, ohne alles kaputt zu machen.
Danke

Habe erst gestern meinen T20 in das 4088s gebaut.
Kannst du ein paar Bilder machen, wie du das mit dem Powerknopf und dem Frontpanel (Usb, Sound) gelöst hast?
Bei mir ist das Frontpanel gerade im Gehäuse, so hat man halt interne USB-Plätze.

Nur den Powerknopf würde ich gern auf den originalen legen, ohne alles kaputt zu machen.
Danke

Da habe ich leider auch keine Lösung für. Da ich ein BluRay Brenner ebenfalls verbaut habe, liegt das Frontpanel samt Einschaltknopf auf diesem und ist nicht fest verbaut. Habe die dazu die Blende über dem Brenner frei gelassen. Ist für mich aber auch Zweitranngig da ich USB und Sound eh nicht brauche. Den Einschaltknopf würde ich auch gern auf den im Gehäuse legen, aber wie weiß ich auch noch nicht, da es hier wohl zu Start Problemen kommen kann wenn man nicht den originalen nimmt. Aber selbst das nehme ich erstmal in Kauf, da ich den T20 eh über AMT Starte wenn er mal off war.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh