[Kaufberatung] 19" Server für VM's, Medienserver & Luft nach oben...

mwurster

Neuling
Hallo zusammen,
ich lese schon seit einiger Zeit begeistert hier im Forum mit und stehe nun selbst vor einer größeren Anschaffung. Ich habe mir in den Keller ein 19" Serverschrank eingebaut und möchte dort nun auch einem Server ein neues zu Hause schenken :banana:

Allerdings bin ich mir bisher noch ziemlich unschlüssig bzgl. der einzusetzenden Hardware. Folgende Kriterien sollte der Server erfüllen:

- 24/7 Betrieb
- vernünftiger Strombedarf
- Genügend Power um 3-4 VM's gleichzeitig zu betreiben.
- 19" Servergehäuse
- Platz für weitere Aufrüstungen
- SSD für OS
- 8-16TB oder mehr Speicherplatz mit "Luft nach oben".
- 16-32 GB Arbeitsspeicher

Frage ist ob WHS 2011 als Basis für die VM's dienen sollte oder ob es doch die kostenlose Version von VMWare ESXi werden soll? Habe hier nicht die sonderlichen Erfahrungswerte. Wäre klasse, wenn der eine oder andere hier auch etwas dazu schreiben könnte.

Wäre klasse, wenn ihr mir hier bei der Auswahl bzw. bei der Suche der Komponenten helfen könntet.

Viele Grüße
Maik

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
..was für VMs schweben Dir denn so vor...was sollen die machen?
Grundsätzlich hört sich das nicht nach sooo viel an.
Wenn Du den Filespace auch virtualisieren willst - also Dein NAS in eine VM packen willst - dann solltest Du den Controller für die Platten direkt durchreichen können.
Dazu brauchst Du ESXi und ein vt-d kompatibles System.

Beispiel:
mobo: Supermicro X9SCM-iiF
CPU: Xeon E3-1230v2
Controller: LSI SAS/S-ATA 2008 basiert, zB IBM Serveraid M1015

Hey hominidae,
Danke für dein Feedback. Ich möchte unter anderem ein Mini SAP betreiben. Prinzipiell möchte ich lieber ein Tick oversizen bevor ich mich nachher über zu wenig Performance ärgere.

Evtl. Sollte auch ein Update auf Windows Server 2012 inkl Domain Controller und Edo Services möglich sein.

Schöne Grüße
Maik

..OK, der ganze Windoze Kram ist nicht so meine Welt :rolleyes:

Was bedeutet Performance in Deinem Fall?
Brauchst Du wirklich "soviel" CPU? Der E3-1230v3 hat 4 Kerne mit HT und ein paar MHz hat er auch.
Ich habe einen L3426, der nur die Hälfte an MHz hat...und ich habe eigentlich nie zuwenig davon.

Wichtig ist sicher RAM. Ich könnte mir vorstellen, das Du weit mehr davon brachst um das System so flott zu bekommen das die CPU der Bottleneck wird.
Immerhin muss ein App-Server und eine DB dabei aufgesetzt werden...die DB braucht Storage Anbindung um flott zu sein.....uvm.
Wenn Du meinst, dass Du mit den 32GB auskommst, dann ist das S1155er System sicher OK, weil mehr kann es nicht.
Ansonsten ein S2011er nehmen, z.B. Supermico X9SRL-F und passenden XEON E5

..überlege Dir wieviele Netzwerkkarten und Segmente Du brauchst...evtl reichen Dir keine virtuellen und Du musst noch ein paar nachstecken.

Hallo Hominidae,
danke :) ich glaube du hast recht. 32 GB wird wohl nicht reichen. Vielleicht macht es mehr Sinn direkt in 64GB Speicher zu investieren. So teuer ist der Speicher ja auch nicht mehr. Das Motherboard das du mir vorgeschlagen hast, gefällt mir echt gut. Welchen XEON E5 Prozessor würdest du denn vorschlagen bzw. welche Festplatten und was wäre ein vernünftiges 19 Zoll Gehäuse hierfür?

Ich denke bei den Netzwerkkarten würden 2 ausreichend sein.

Hast du Erfahrungswerte was dafür der Medienserver benötigt?

Viele Grüße
Maik

Hallo,

ja für das S2011er würde ich den E5-2620 nehmen.
..der hat 6 Kerne, vt-d und HT und Du kannst immer noch auf ein Dual Board erweitern ;-)

Für nen Medienserver alleine brauchst Du davon garnichts :wink: ...ein N40L, mini-Celeron o.ä. reicht dafür.
Wenn Du dein Lab mit mini-SAP usw richtug aufbauen willst, werden diese Anforderungen das Design treiben.
Was es dazu braucht, zB Stoarge Design, kann ich Dir nicht sagen.

Im allgemeinen würde ich Dir empfehlen Dir mal das all-in-one von _gea (napp-it) anzugucken, hier: napp-it // webbased ZFS appliances for OmniOS, OpenIndiana and Solaris
Als Gehäuse muss es nicht soo anspruchsvoll sein....das hier zB http://www.hardwareluxx.de/community/f101/norco-rpc-4224-aka-inter-tech-ipc-4u-4324l-889631.html
Controller nach belieben und je nach Zielsystem...in dem Gehäuse kannste ja mischen.
Festplatten...hmmm...für Medien evtl die WD REDs...für Datenbanken darf es etwas mehr sein....aber da bin ich kein Profi....evtl auch im Zusammenspiel mit dem Controller und/oder SSDs optimieren.

---------- Post added at 21:09 ---------- Previous post was at 21:04 ----------

BTW:
Wer sagt das alles in einer Box sein muss?
Wenn Du den Platz im Keller hast....2x S1155er sind nicht viel teurer (2tes Gehäuse + NT vielleicht) als ein S2011er aber evtl flexibler?
Ich würde dann aber evtl ein 10GBE dazwischen hängen.

Warum sollen 32GB nicht reichen? Was braucht denn so viel?
Wenns mehr werden soll, dann wird alles VIEL teurer. Ist nicht nur der Speicher selbst, auch der ESXi Hypervisor geht dann nicht mehr kostenlos, Sockel 1155 kann auch nur 32GB, dagegen sind Sockel 2011 Board und CPU VIEL teurer.

Es ist immer gut viel RAM zu haben, vor allem wenn man virtualisiert, aber bei 3-4 oder auch 5-6 VMs reichen meistens 32GB locker. Man muss nen Server 2008/2012 z.B. nicht grundlos mit 16GB oder mehr füttern, wenn der nur ein bisschen AD, Printer, Fileserver macht, dann reichen da auch theoretisch 4GB, vor allem wenn man das zu Hause hat und nur 2-3 User max.
Dies trifft meistens auch auf alles andere zu... nur weil man es kann, muss man die Kisten nicht viel zu groß aufsetzen.

Edit:

Ich würde dann aber evtl ein 10GBE dazwischen hängen.

Ich kenne nicht die genauen Anforderungen, aber wieviel soll der Spass dann am Ende kosten? Ich sehe da bei deinen Empfehlungen jetzt schon nen recht ordentlich 4-stelligen Betrag aufm Tacho.

Zuletzt bearbeitet:
yup...nix dagegen einzuwenden....will keinem was aufdrängen.

Ich habe auch schon mehrfach den TE nach den Anforderungen gefragt bzw. darauf hingewiesen, dass das System dazu passen sollte.

...weisst Du was ein "mini-SAP" ist?...SAP kenne ich...allein für die Komponenten braucht es mehr als ein einsames Windoof mit AD usw. für 4GB...zumindest ging ich mal davon aus und der TE hat nicht widersprochen.
Wer mehr weiss kann ja helfen es zu konkretisieren.

Im Moment stehen Anforderungen für einen Media-Server und ein "mini-SAP" im Raum.....dazwischen passen schon ein paar Euronen im "ordentlich 4-stelligen Bereich".

Das Thema, dass ein S2011er eben sehr teuer ist, ist klar....deshalb auch der Hinweis auf das S1155 und evtl mehr als eine Box aufzubauen.
Eine DB für SAP würde ich allerdings niemals über 1GB -Links führen...daher der Hinweis auf evtl 10GB Links.

---------- Post added at 21:52 ---------- Previous post was at 21:50 ----------

...zum ESXi Hypervisor gibt es durchaus Alternativen, die auch mit >32GB gehen.
Proxmox-VE(KVM + Linux) oder KVM unter (Open-)Solaris....Proxmox kann auch vt-d

Hallo zusammen,
also ich sehe ich bin da noch einige Fragen schuldig zu beantworten. Tut mir leid!

Also ein Mini-SAP ist ein quasi eine abgespeckte SAP Version, welche ohne die eigentlichen Module (Vertrieb, Materialwirtschaft etc.) ausgeliefert wird und nur den ABAP Workbench (Programmierumgebung) zur Verfügung stellt. Diese Version ist weit von den Anforderungen eines SAP Systems entfernt und kann auch auf einem aktuellen Notebook vernünftig laufen. Ich denke dafür (inkl. System) sollten max 8-12 GB Arbeitsspeicher locker ausreichend sein.

Welche Rollen soll der Server denn genau übernehmen?
1.) Active Directory, File- & Printerserver mit Windows 2012.
2.) SaaS über RDP Services mit Windows 2012. Ursprünglich hätte ich gerne 1.) und 2.) in einer VM gemacht. Leider sieht Microsoft dies mit 2012 nicht mehr vor und ich habe es auch so nicht zum Laufen bekommen, weshalb ich dafür 2 Windows 2012 VM's betreiben muss.
3.) Windows 7 Workstation inkl. Mini-SAP
4.) Medienserver inkl. Streaming, DLNA etc., Backup

Das sind die aktuellen Anforderungen. Wir haben hier im Haus insgesamt 2 TV's, und 5 Clients welche damit versorgt werden sollen. Ich bin mir denke ich auch durchaus bewusst, dass das mit deutlich weniger gehen würde, aber ich habe gerne immer etwas Luft nach oben - speziell wenn ich dann kurzfristig etwas ausprobieren möchte ohne dann irgendwelche anderen VM's zu deaktivieren um genügend Speicher / Power zu haben.

Aja, das Budget wäre ja auch noch ein wichtiger und nicht zu unterschätzender Punkt. Ich würde gerne so ca. bei 2.000 EUR landen. Gerne weniger als guter Schwabe, aber im Bedarfsfall und wenn es notwendig ist, kann es auch ein paar EUR mehr sein.

Viele Grüße
Maik

Hallo,

na dann lass uns mal kurz rechnen:

- 1) und 2) ... je 4GB?
- 3) 12 GB - was für ein Notebook ist denn das ? ;)
- 4) 2GB ... würde evtl auch unter (1) mitlaufen, zB Plex (Du brauchst in der VM den Plex-Media-Server) Get Plex!

-> Total: 2x4GB+12GB+2GB = 22GB
Ich denke Du kommst gut mit 32GB aus und hast Luft für 2-3 "Spiel-VMs", die gleichzeitig mitlaufen können.

...zu 4) sind die Medien schon für die clients fertig vorhanden oder muss/soll der Medienserver noch live transcodieren?
Würde ich eh nicht empfehlen...Plattenplatz ist günstiger...lieber drei Versionen (Full-HD, iPhone, "Gameboy") aufheben.
Im Zweifel für TV einen HTPC davorschalten, der das kann.

Bei 32GB würde ich wirklich beim S1155 bleiben.
Mobo: Supermico X9CM-iiF (hat zwei Netzwerkkkarten, die ohne Tweaks direkt unter ESXi gehen...das X9SCM-F bracht für die zweite einen externen patch/Treiber).
Das -F Modell hat IPMI...komplette Fernsteuerung und Monitor via Browser

CPU: E3-12x0v2 ...zB einen aus der Liste: Intel Xeon mit Sockel: 1155, Codename: Ivy Bridge, IGP: N/A, CPU Features: VT-d/Hyper-Threading Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Nimm keinen 12x5er, die eingebaute GPU nützt Dir auf dem IPMI Board und unter ESXi nix.
IMHO ist der 1230v2 der "sweet Spot"...die paar MHz mehr der teurern Brüder merkst Du IMHO nicht wirklich und für Deine Anwendungen brauchst Du sie nicht.
Wenn Du einen guten Preis für den 1240v2 siehst kann man da auch zuschlagen...aber aktuell sehe ich das in der Liste eher nicht.
Guck mal hier für Benchmarks: Intel Xeon E3-1290 V2

Für den Fileserver brauchst Du noch einen Controller...ich nutze nur SW-Raid Systeme und kann Dir für WHS daher nicht wirklich einen auf Basis HW-Raid empfehlen.
Mein Verständnis ist, dass Du da einen brauchst/nehmen solltest.
Wieviel Daten kommen denn da so zusammen (Medien, Backups, ....)

- ESXi: Wenn Du die VMs irgendwohin wegsicherst und alle nur den Fileserver für Daten nutzen, brauchst Du keinen Raid-Controller für ESXi...eine SSD tut es da also.
Ansonsten brauchst Du da auch nen Controller für.

- backup: ...wohin? ...nicht auf die gleiche Kiste, oder?

- USV: fehlt noch?

Hey hominidae,
wow klasse - vielen Dank für die super Antwort und die Mühe die du dir da mit mir machst :-) Wirklich klasse.
Mal eine Frage - was ist denn der Vorteil von einem HW-Raid zu einem SW-Raid? Hört sich jetzt schwer nach DAU an, aber würde das gerne verstehen.

Die VM's hätte ich gerne auf dem Server selbst gespeichert. Das Backup würde ich auf eine Synology DS209+II packen. Für die MAC Clients gibt es eh eine Time Capsule.

Wichtig wäre mir auch noch ein vernünftiges Netzteil zu der Konstellation ;-)

Vielen lieben Dank für deine Hilfe
Maik

...zum Thema RAID guck mal hier: http://www.hardwareluxx.de/community/f15/raid-guide-2-a-703792.html

Du musst entscheiden wie Du dein WHS aufsetzen willst...es soll ja auch der Fileserver sein.
Das hat erstmal nichts mit ESXi zu tun.
Wie gesagt, ist nicht meine Domäne ;)

Zum Thema Netzteil...hängt auch vom Gehäuse ab....ob zB ein ATX NT reinpasst.
Server NT sind laut(er).
Das Intertech (gibts auch kleiner...wieviele Platten sollen es denn nun werden?) kann sowas...zumindest bis 3U Grösse...in ein 2U kann evtl. man noch ein SFX NT reinbekommen.

Für ein System, dessen Stromversorgung für einen Fileserver ausgelegt werden soll, würde ich immer nur Single-Rail NT nehmen.
Und weil Effizenz natuerlich wichtig ist, ein 80+-Gold oder -Platinum.
Welche Leistungsklasse hängt im wesentlichen von Der Zahl der Festplatten ab, denn
für jede Platte brauchst Du rechnerisch 2A Anlaufstrom auf der 12V Schiene.

Wenn das System "oben" ist, wird es weniger verbrauchen..leider sind die NT nur in einem gewissen Bereich um die Nominalleistung effizient.
Der "grüne/effiziente" Bereich eines -Platinum ist grösser...aber es kostet auch mehr.

Also nochmal die Frage nach Speicherbedarf und Anzahl der Platten.... ?!?

---------- Post added at 12:32 ---------- Previous post was at 12:14 ----------

...oups...seh schon ... 8-16TB.

Hmmm, also im Raid 5-0 mode, mit 10x Platten zu je 2TB gibt das ein schönes Array mit 14.6TB Nutzvolumen (siehe: Raid Calculator | Raid Disk Space Utilization Calculator | ServeTheHomeServeTheHome – Server and Workstation Reviews)

Dazu würde das Gehäuse passen: Inter-Tech 3U-3316L, 3HE Preisvergleich | Geizhals Deutschland und Du könntest nochmal 6 Platten nachschieben.
Anm: ...sieht aber so aus, als ob keine ATX-NT Blende dabei ist..komisch....vielleicht habe ich mich da vertan und es passt doch nur in das 4U.

...gleicher Platz, mit mehr Redundanz, im Raid-6-0 bei 12 Platten.

..und noch mehr Lesestoff: http://www.servethehome.com/difference-hardware-raid-hbas-software-raid/

Zuletzt bearbeitet:
ATX geht erst ab 4U :)

ich könnte schwören, das mir beim Stöbern auch schon Cases mit 3U und ATX-Netzteilen untergekommen sind. Kann aber auch Wunschdenken gewesen sein ;-)

ja, doch...doch, die gibt es...zermartere mir auch gerade das Hirn...Alzheimer, ich komme! :bigok:

Ich habe es auf jeden Fall schon so gesehen, dass das NT an der Front eingeschoben wird...oder normal an
der Rückseite, dann hat das Gehäuse aber weniger Slots für Karten...meist nur mATX...sowas: T3340 3U Rackmount

...leider aber das Intertech nicht....naja, man muss ja nicht alle Backplanes sofort auffüllen ;)

Edit: es ist das Norco 3U...der kleine Bruder des 4224-4U zu dem ja das Intertech der Clone ist; http://www.norcotek.com/RPC-3116.php
...ich dachte wohl es sei beim 3U Modell von Intertech genauso....jaja..denken ist nicht wissen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wow das Norco 3U gefällt mir sehr gut. Werde ich mir gleich mal auf die Liste setzen :-) Bleibt noch die Frage zum Netzteil, werde da mal etwas stöbern und ein paar Favoriten einstellen.

Ah schön gibt es doch Ausnahmen von der Regel :)

Gibt noch mehr. Es gibt auch 19" Cases mit 2HE. Da muß das NT aber entsprechend beschaffen sein. (klassicher Aufbau mit nem 80er Lüfter hinten)

...das Problem ist, dass es das Norco auf der anderen Seite des Teiches gibt ;)
Ich glaube es gab nen Shop in NL der die Dinger importiert...

---------- Post added at 15:59 ---------- Previous post was at 15:58 ----------

...jepp...Norco hier: https://ri-vier.eu/3u-rackmt-svr-case-w16-hotswap-satasas-drive-bays-rpc3216-p-161.html?cPath=1_3_6

---------- Post added at 16:05 ---------- Previous post was at 15:59 ----------

Netzteil ist abhängig von der Anzahl der Disks....bei maximal-Ausbau nicht unter 16x2A+xA ...ab 37A solltest Du OK sein, denke ich.
Hier eine Auswahl: Netzteile mit Anzahl 12V-Ausgänge: 1x, Besonderheiten: abnehmbare Anschlüsse, 80 PLUS: 80 PLUS Gold/80 PLUS Platinum Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das Seasonic G-450 sieht IMHO gut aus.

Hallo zusammen,
mal noch eine Frage zu den Festplatten bzw. deren Anschluss. Ich habe mir nun das Mainboard Supermicro X9SCM-iiF angeschaut. Dieses besitzt ja 4x SATA-II Anschlüsse und 2 x SATA-III Anschlüsse. Wieviele Festplatten kann ich daran denn maximal anschließen oder benötige ich automatisch einen RAID Controller, wenn wir in Richtung des Maximalausbaus gehen?

Fragen über Fragen...

Viele Grüße
Maik

Also bevor man ein Norco importiert kann man sich auch ein Inter-Tech holn.

Das Norco RPC-3216 ist wie schon erwähnt (fast?) baugleich mit dem Inter-Tech IPC 3U-3316L.

Ich würde aber eins mit 4HE nehmen (hab ich ja auch :d) da man dort normale ATX-Netzteile verbauen kann. Wollte vorher auch ein kleines 2HE-Gehäuse, aber wenns Netzteil verreckt ist der Ärger groß.

Hallo Screama,
danke für die Antwort - ja ich glaube auch dass das dann gescheiter ist :-) Würde hier zum Inter-Tech Case IPC 4HU-4316L Storage Case tendieren? Was meinst du hierzu?

Viele Grüße
Maik

Genau das Teil hängt bei mir im Rack :bigok:

Wenn du das Ding nicht gerade im Keller betreiben willst würde ich dir aber empfehlen, andere 80mm Lüfter bzw. die 3x120mm-Blende und entsprechende Lüfter zu holen!

Zuletzt bearbeitet:
mal noch eine Frage zu den Festplatten bzw. deren Anschluss. Ich habe mir nun das Mainboard Supermicro X9SCM-iiF angeschaut. Dieses besitzt ja 4x SATA-II Anschlüsse und 2 x SATA-III Anschlüsse. Wieviele Festplatten kann ich daran denn maximal anschließen oder benötige ich automatisch einen RAID Controller, wenn wir in Richtung des Maximalausbaus gehen?

Kurz und knapp: ja, Du brauchst Controller (und Kabel) ;)

Also Du kannst 6 Platten an das mobo hängen. 6GB Anschlüsse bringen es nur für die ganz schnellen SSDs.
Wenn Du ESXi einsetzt, kannst Du da Platten für das ESXi System (der Hypervisor ist dann das "OS") anhängen.
Allgemein sinnvoll für Home-Use ist es ESXi aufm USB Stick zu installieren.
Dann eine SSD als "Datastore"..da legt ESXi die VMs und deren virtuelle Platten ab.
ESXi unterstützt aber nicht den Raid-Mode des onboard-Chipset...d.h. Dein Datastore ist nicht "abgesichert".

Ist aber nicht weiter schlimm...VMs ins backup und in den VMs keine Daten auf die Systemplatten (die auf dem Datastore liegen) legen.
Wenn Du aber im Datastore auch Redundanz und/oder mehr Performance willst, dann musst Du einen Raid-Controller nehmen, den ESXi unterstüzt und dann SSDs/Platten im Datastore bündeln.

ESXi stellt aber keinen Fileserver für Clients bereit.
Für "die Daten" nimmst Du dann den Fileserver (in einer VM), den alle anderen VMs - wie andere Clients auch - als Netzlaufwerk einbinden.
Wenn der Fileserver NFS kann, kannst Du diesen Bereich auch wieder dem ESXi als Datastore zurückgeben (Achtung: Henne-Ei-Problem...dieser Datastore ist erst verfügbar, wenn die Fileserver-VM "gestartet" ist).

Der Fileserver braucht natuerlich auch Platten.
Für den maximal-Ausbau brauchst Du noch weitere Ports, die Du dir über einen oder mehrere Controller hinzubauen musst.
Wenn ESXi den Controller unterstüzt kannst Du die Platten als "Raw Device" an eine VM durchreichen (RDM - Raw Device Mapping).
Ist aber nicht so schnell und komfortabel zu verwalten.
Mit dem mobo und CPU kannst Du aber vt-d nutzen.
Damit kannst Du den Controller direkt an die VM durchreichen und das OS in der VM sieht ihn, als ob es kein ESXi dazwiischen gäbe.

Ob es ein Raid-Controller oder nur ein Adapter ohne Raid sein soll, musst Du entscheiden.
Bei einem SW-Raid wie zB ein ZFS basierten Filesystem brauchst Du keinen Raid-Controller.
Für WHS?...isch 'abe 'kaine 'Ah-nuhngh :banana:

Das Gehäuse organisiert die Platten an Backplanes zu je vier Platten...die hängen dann jeweils an einem Controller. Typischerweise hat ein Controller 8 Ports, also sind bis zu zwei Backplanes angeschlossen.
Solltest Du planen evtl. mehr als einen Fileserver in der Box zu virtualisieren, musst Du das berücksichtigen (also 10 Platten für VM1 und 6 Platten für VM2 geht nicht; und ein Controller an zwei VMs durchreichen, die gleichzeitig laufen geht auch nicht)

Noch ein Tipp: Solltest Du in die Verlegenheit kommen ESXi zu installieren, packe bei der Prozedur keine Platten rein deren Daten Du noch brauchst.
ESXi macht nämlich alles platt was es beim Install findet und macht einen leeren datastore draus ;) ...Platten für den virtuellen Fileserver erst danach dran!

hatte das selbe Problem und mich für folgende Hardware entschieden

Supermicro X9SRL-F
2x16GB ECC Ram
Xeon E5-2620

weiter verwenden kann ich den alten 3ware 9690SA Controller. Da kommen dann die 3TB WD Red Platten hin.

So habe ich luft nach oben ;-) Wenn die Ram günstiger werden kann man immer noch aufrüsten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh