(19"-)Serverschrank Lüfter gesucht - Selbstbau?

LaMagra-X

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.01.2004
Beiträge
5.578
Ort
127.0.0.1
Hallo zusammen,
ich habe zuhause einen kleinen 19"-Netzwerkschrank. Dieser ist im Eck an/in die Wand integriert. Oben drauf ist eine massive Steinplatte mit einem kleinen Loch (25mm) als Kabelauslass.

Im Schrank laufen dann sämtliche Netzwerkdosen auf ein Patchpannel. Zusätzlich werkelt ein lüfterloser HP PS1810-24G Switch. Im Schrank ist zwar noch viel Luft, aber die warme Luft staut sich doch etwas. Und kommt bald noch ein NAS oder MicroServer dazu.

Also benötige ich zumindest etwas Wind.

Zunächst habe ich an sowas HIER oder HIER gedacht.

Aber wahrscheinlich ist das Preis/Leistungsverhältnis nicht wirklich gut für meine Zwecke, da ich ja eigentlich lediglich 1 oder 2 120er (Gehäuse-)Lüfter benötige. Die Befestigung solcher standard Gehäuselüfter wäre kein Problem.

Nur aber die Steuerung bzw. die Stromversorgung.

Dann wäre so ein externes 12V Netzteil vielleicht richtig KLICK. Daran könnte ich ja dann ne Lüftersteuerung hängen und daran dann wieder normale Gehäuselüfter, richtig!?


Danke und VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen.
Ich habe mir jetzt so ein Teil selbst gebaut.

Das geht einfach, ist (bei Auswahl günstigerer Komponenten) günstiger, deutlich leiser und darum eigentlich die bessere Alternative.

Folgende Komponenten habe ich verwendet:
19" Ablage 1HE
2x Noiseblocker NB-eLoop B12-2 Lüfter (120mm)
Phobya externes Netzteil 230V auf 4Pin Molex 24 Watt
2x Phobya SlimGuide Fan Controller
Phobya Adapter 4Pin Molex (12V) auf 3Pin Molex (12V)

Das alles dann zusammengeschlossen und die auf der Ablage befestigt, fertig.

Die Lüfter sind wirklich ziemlich gut...im Lieferumfang sind auch Schrauben mit Gummientkopplung. Der Lüfter ist auch bei voller Leistung ziemlich leise (und im Serverschrank unhörbar).

VG
 
Moin,

habe nen Vollen Netzwerkschrank mit dem Phobya Netzteil und ner 12 Kanal Steuerung und Entsprechend Lüfter Verteilt, um von unten nach oben zu verteilen.

Kappt super ;) und ist wesentlich leiser als die Industrie Variante ;)
 
Aufgrund der Lautstärke habe ich eben auch diese Variante gewählt.

Nur beim Dauerbtrieb bin ich mir etwas unsicher...ich will ja nicht das Lüfter oder Netzteil (Hoffe der Markenname ist da nicht Programm :rolleyes:) irgendwann schmoren und einen Brand verursachen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft bei mir 1 Jahr 24/7. Bei Max auslastung also pro kanal 0,9 a. Alles super ;)
 
Shick.
Und der 200er macht wahrscheinlich im Serverschrank am meisten Sinn, oder?
 
Problem ist das der 200er unter gebracht werden muss. Also Verteilung und kamin Effekt ist wichtig unten kalt rein und oben raus und achten das keine hotspots stehen bleiben.
 
Man mag mich vielleicht ärgern, warum ich solch einen alte Fred herauskrame. Aber ich stehe vor genau der gleichen Herausforderung.

Ich habe gerade dieses Wandgehäuse bestellt:
19" Wandgehäuse 2-teilig, schwenkbar, Tiefe 600 mm, RAL9005 - EFB-Elektronik Online-Shop

Ich möchte dort eine Lüfterseuerung + Lüfter einbauen.

Der Hersteller bietet diese 1 HE Steuerung an: 19" 1HE Temperaturregler, elektronisch, 2 Relais, RAL9005 - EFB-Elektronik Online-Shop
Und bietet mir dazu diese 230V Lüfter an: Einbaulüfter für Wandverteiler - EFB-Elektronik Online-Shop

Die Lautstärke ist zwar relativ egal, weil Keller, aber ich könnte bereits vorhandene 120 mm Lüfter verwenden.

Allerdings bin ich recht irritiert, dass beim Wandgehäuse von 119 x 119 x 38 die Rede ist?

Vielleicht kann mich ja jemand aufklären.

Danke!
 
Der Hersteller bietet diese 1 HE Steuerung an: 19" 1HE Temperaturregler, elektronisch, 2 Relais, RAL9005 - EFB-Elektronik Online-Shop
Und bietet mir dazu diese 230V Lüfter an: Einbaulüfter für Wandverteiler - EFB-Elektronik Online-Shop

Die Lautstärke ist zwar relativ egal, weil Keller, aber ich könnte bereits vorhandene 120 mm Lüfter verwenden.
Deine vorhandenen 120er sind wahrscheinlich keine 230V-Modelle, und deshalb für die von dir verlinkte Steuerung nicht wirklich geeignet.

Allerdings bin ich recht irritiert, dass beim Wandgehäuse von 119 x 119 x 38 die Rede ist?

Vielleicht kann mich ja jemand aufklären.
Es ist beim Lüfter die Rede von den Abmessungen - ist halt ein dicker 120er...
 
Wenn der Lüfter nicht gerade an eine Fernüberwachung angebunden werden soll, würde doch auch ein Netzteil + z.B. EFB 6916421: Thermostat inkl. Winkel ffter bei reichelt elektronik zusätzlich zu deinen Lüftern ausreichen. Ergibt zwar keine Multitemperatursteuerung, aber bei einem Netzwerkschrank muss doch eh nur die Umgebungsluft durchgezogen werden wenn es drinnen über einer Grenze liegt.
 
Wenn der Lüfter nicht gerade an eine Fernüberwachung angebunden werden soll, würde doch auch ein Netzteil + z.B. EFB 6916421: Thermostat inkl. Winkel ffter bei reichelt elektronik zusätzlich zu deinen Lüftern ausreichen. Ergibt zwar keine Multitemperatursteuerung, aber bei einem Netzwerkschrank muss doch eh nur die Umgebungsluft durchgezogen werden wenn es drinnen über einer Grenze liegt.

Danke, eine gute Idee. Nur wie bekomme ich das zwischen das 230V -> 4 PIN Molex 12V geschaltet? Mache ich da jetzt einen Denkfehler?

Fernüberwachung benötige ich nicht. Es soll halt lediglich eine Temperatur von 35 °C sichergestellt werden. In dem NAS sind halt HDDs verbaut, da würde ich lieber nicht über 40 Grad gehen.
 
Ich würde mit dem Thermostat die 230V von dem nötigen Netzteil schalten. NT 230-> 12V oder was die Lüfter abkriegen sollen. Die Lüfter können bei dieser Lösung nur 0 oder 100% laufen, aber bei Gehäusekühlungen reicht das doch.
 
@Zyrusvirus
Jup, danke, ich habe dich auf Telegram abboniert und das gerade durchgelesen. Ich habe deine Lösung aus 2017 letztes Jahr im Sommer nachgebaut. Kleben musste ich da allerdings nichts. Mittlerweile funktioniert das Display nicht mehr sauber, so dass ich die RPM nicht mehr ablesen kann, aber sonst ist noch alles im Lot.

Übrigens, als ich die erste Lampton-Steuerung von Mindfactory bekam und diese an 230V anschloss, machte es direkt *Puff*. Ich nehme an Elkos oder Widerstände sind direkt durchgebrannt. :fresse:

Wenn das so läuft, wie bei dir, muss ich spätestens nächstes Jahr über eine neue Lösung nachdenken. Ich denke aber, ich werde nicht mehr Lampton nehmen, auch wenn die neue Lösung von dir wirklich günstig ist. Ich hätte aber weiterhin gerne Temperaturen weiterhin sehen können.

Vielleicht taugt aber auch sowas: https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3773 - dafür gibt's ne Software.
Oder dieses Teil: https://www.aquatuning.de/luftkuehl...r-aquaero-6-pro-usb-fan-controller-grafik-lcd
 
Hallo,
ich habe einen Serverschrank mit zwei Aussparungen für Lüfter. Siehe Foto. Oben und unten. Nur blöd, dass eine Aussparung unter auf dem Boden ist.

Ich bin nun auf der Suche nach zwei Lüftern, die möglichst leise sind und welche sich direkt an ein energiesparendes Netzteil anschliessen lassen.

Hat da jemand eine Idee?
 

Anhänge

  • photo_2021-03-05_15-27-19.jpg
    photo_2021-03-05_15-27-19.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 158
Hi @rob360x

da hast du das falsche Gehäuse. Leider ist es bei vielen Wandgehäusen so, dass dort nur Aussparungen für 2 x 140 mm Lüfter vorhanden sind.
Ich selbst, erhalte demnächst das folgende Gehäuse in 9 oder 12 HE.


Zu deiner Frage: Direkt an ein Netzteil anschließen wird schwierig. Im Blog von @Zyrusvirus kannst du dir Inspiration holen: https://www.meinetestumgebung.de/index.php/2017/06/15/diy-serverschrank-lueftersteuerung/

Fazit von 2 Jahren Betrieb einer Lamptron Lüftersteuerung mit 4 x Noiseblocker BlackSilent Pro (Hardwareluxx Community Lüfter): Ernüchternd, das Touch-Display funktioniert kaum noch, weil die Symbole und Schriften nicht mehr erkennbar sind.

Du benötigst ein Netzteil (z.B. von Navilock), findest du bei Amazon. Dieses hat einen 12V Molex Anschluss. Den schließt du dann an einen PWM-Hub, an (z.B. Lamptron SP105 10x PWM-Lüfter-Hub). Dort stellst du einmalig die benötigte Drehzahl ein und hast deine Ruhe. Nachteil: Temperaturgesteuerte Regelung funktioniert so natürlich nicht.

Ich habe die günstigen NB BlackSilent Lüfter genommen, du könntest aber auch die Pro-Version nehmen.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh