19" Switch gesucht

fiesta26

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.09.2006
Beiträge
396
Ort
Harsum
Hallo zusammen,

ich bin im Zuge des bevorstehenden Provider wechsel von der Telekom auf Deutsche Glasfaser dabei mein Haus zu mit Cat 7 Kabeln zu bestücken. Bisher konnt ich die 100er VDSL Leitung wunderbar über DLan verteilen, jedoch klappt dies bei Glasfaser und einer zukünftigen Geschwindigkeit von 400er nicht mehr. Netzwerkschrank sowie Kabel stehen bzw. liegen hier schon.
Meine Frage ist: Welchen Switch für den 19" Netzwerkschrank? Hier gibt es ja mal wieder diverse Anbieter. Bisher habe ich immer zu kleinen Netgear-Switch gegriffen.
Anforderungen sind 24 Ports und Webmanagment um spätere evtl das Thema Vlans angehen zu können.
Gibt es schon einen Switch der 10GB an mindestens 2 Port bietet? Mein PC und mein Server sollten diese Anbindung dann auch kurzfristig bekommen.

Über Tipps wäre ich euch dankbar.

Viele Grüße
Fiesta23
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
UPS, gut das geht dann in Regionen die nicht diskutabel sind... Wenn wir nun die 10gb Anbindung vergessen (wobei ich mich frage wie das andere lösen ohne so hohe Kosten für einen Switch auf sich zu nehmen), was wäre dann eine Empfehlung für einen guten Switch ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
schau dir einfach den 10gb thread an. die meisten verbinden 2 10gb karten direckt ohne über ein switch zu gehen.
 
Naja, wenn's per Cat 7 zum PC gehen soll, muss wohl oder übel 10GBase-T her, während für den Server schon ein SFP+ Port reicht (der steht mal mutmaßlich neben dem Switch). Damit wären laut Geizhals mindestens 430,-€ für den kleinsten Cisco mit 2 10G Kupferports fällig.

Ein echter P/L Kracher wäre dieser: MikroTik RouterBOARD CSS300 Rackmount Gigabit Managed Switch ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Da bräuchte man dann aber immer noch eine Lösung/Medienkonverter/SFP für die Anbindung des PCs. Oder eben eine Glasfaser direkt bis dorthin.

Gruß,
Lino

Edit: Ich sehe gerade, man könnte auch für 150,- € einen SFP+ Transceiver für 10GBase-T nehmen. Das ist mit 270,- in Summe wohl die günstigste Lösung, man müsste nur vorher mal dahingehend die Kompatibilität des Mikrotik Switches checken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man schon ein Preisvergleichportal postet sollte man es auch richtig füttern.
wenn du mit 2 Port 10 Gb-T auskommst landet man schon in bezahlbare Bereiche von 600€ und keine 2,5K€:
Switches mit Typ: Rackmount, Porttypen: RJ-45, Gesamt Netzwerkports ab 24x, RJ-45 10GBase-T: 2x heise online Preisvergleich / Deutschland

Wenn man die 10 GB sogar über SFP+ relaisiert (was gar nicht mal so dumm ist) geht es schon ab 360€:
Ubiquiti UniFiSwitch 48 Rackmount Gigabit Managed Switch, 48x RJ-45, 2x SFP, 2x SFP+ (US-48) ab 367,65 (2018) | heise online Preisvergleich / Deutschland
 
Ok, ich merke schon wir kommen hier in Regionen die ich zur Zeit nicht bereit bin zu Investieren.
Dann werde ich zu einem späteren Zeitpunkt die Verbindung zwischen PC und Server direkt mit 2 10gb Karten herstellen.

Nun suche ich immer noch einen GB-Switch für meinen Netzwerkschrank. 24 Ports und Wenmangment.
Hat den einer gut Erfahrungen mit einem bestimmten Modell gemacht und kann einen empfehlen? Oder ist es letztendlich egal ob es irgendeiner von Netgear, TP-Link oder sonst einem hersteller ist.
Wie gesagt, das Thema Switch ist für mich bisher sehr "banal" gewesen und bin für jeden Tipp dankbar....
 
Ich fahre zu Hause mit Switchen von Netgear. Diese bieten sogar die Möglichkeit von einfachen Layer 3 Routing Sachen. Haben aber "nur" Gigabit Ports
 
ich würde ggf. den Kauf davon abhängig machen welches andere Equipment man noch zum Einsatz bringt
ich nutze z.B. AccessPoints vor Ubiquiti, da macht es dann Sinn auch Switche von denen zu nehmen
vereinfacht die Verwaltung
 
Wenn's besonders günstig sein soll, wäre der Zyxel GS1900 zu empfehlen. Der beherrscht IEEE 802.1q (VLAN) und wird rel. gut supportet. Ansonsten den Cisco SG220 oder einen anderen aus dieser Auswahl:

Switches mit Hersteller: Cisco/D-Link/Dell/HP/Netgear/TP-Link/ZyXEL, Primtzte Funktionen: 802.1Q/802.1p, Gelistet seit: ab 2014 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Bei der Variante mit mehreren Switches sollten die Betriebskosten nicht unberücksichtigt bleiben. Oft sind mehrere kleine Geräte weniger effizient als ein größeres. Gerade bei Switches, die über Jahre hinweg 24/7 laufen, können dadurch für Privatpersonen nicht unerhebliche Mehrkosten enstehen.
 
Wenn man schon ein Preisvergleichportal postet sollte man es auch richtig füttern.
wenn du mit 2 Port 10 Gb-T auskommst landet man schon in bezahlbare Bereiche von 600€ und keine 2,5K€:
Switches mit Typ: Rackmount, Porttypen: RJ-45, Gesamt Netzwerkports ab 24x, RJ-45 10GBase-T: 2x heise online Preisvergleich / Deutschland

Wenn man die 10 GB sogar über SFP+ relaisiert (was gar nicht mal so dumm ist) geht es schon ab 360€:
Ubiquiti UniFiSwitch 48 Rackmount Gigabit Managed Switch, 48x RJ-45, 2x SFP, 2x SFP+ (US-48) ab 367,65 (2018) | heise online Preisvergleich / Deutschland

Mit dem Mikrotik CSS326-24G-2S+RM geht es sogar schon bei 120 € los, 24x RJ45 Gigabit und 2x SFP+ Web-Managed. Kann VLANs, IGMPv3 Snooping, LACP, SNMP,...
 

aber aufgepasst!
EDIT:
Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass 10GBASE-T SPF+ Module eine Längenbegrenzung von 30m aufweisen, da der SFP+ Port nicht genug Saft für den Transceiver liefert.

Das kann im Haus schon ein Problem sein.
 
...und nicht jedes SFP+ Modul läuft mit jedem Switch.
 
Mit dem Mikrotik CSS326-24G-2S+RM geht es sogar schon bei 120 € los, 24x RJ45 Gigabit und 2x SFP+ Web-Managed. Kann VLANs, IGMPv3 Snooping, LACP, SNMP,...

Sehr günstig, dafür ohne Herstellergarantie. Bei der vergleichsweise langen Nutzungsdauer von Switches nicht jedermanns Sache.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh