19" TFT = 19" CRT ... ??? oder wie oder was...

Grubelix

Neuling
Moin,

ich dachte bislang immer, dass n 15 TFT = 17 CRT, 17 TFT = 19 CRT,...

allerdings hab ich jez mal n bisl in die technischen daten von einigen TFTs angeschaut und bin bei Bildschrimdiagonale immer auf das Ergebnis gekommen, dass 17 CRT = 17 TFT, 19 CRT = 19 TFT,...

kann mir das jemand genauer erklären...

danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich dachte eigentlich 19"TFT=20"CRT

Mein 19"TFT ist zumindest sicher größer als mein 19"CRT.

Beim CRT ist die sichtbare Bilddiagonale immer einen Zoll kleiner (als beim TFT).
Beispiel: 19"TFT enspricht einem 20"CRT, dass ist schon richtig so, godlike.
Ich vermute, dass das mit der Technik der CRT´s zu tun hat...

die hersteller mogeln da immer gerne etwas rum. du kannst beides auch nicht wirklich vergleichen. dafür sind die bauformen zu unterschiedlich. während das bild beim crt eher breiter ist also eine rechteckige form hat, ist das bild beim tft fast viereckig. ein 19" TFT ist in etwa so breit wie ein 19" CRT aber im gegensatz zum crt höher was dazu führt dass die bilddiagonale größer ist. optisch wirkt er aber anders. besser wäre es die hersteller würden nicht die diagonale sondern die genaue höhe und breite angeben. aber im groben isses schon richtig was gesagt wurde. ein tft hält in etwa die zollgröße (ich glaube zoll = 2,45cm oder so ein) während ein crt meist einen zoll kleiner als angegeben ausfällt.

Ach so ist das... ja, ja... die liebe Industrie. :rolleyes:
Danke für die Aufklärung. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh