19" TFT mit >75Hz?

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 65628
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 65628

Guest
Hallo,

ich suche einen 19" TFT mit niedriger Reaktionszeit (Habe an 2ms gedacht) und mehr als 75Hz! Gibt es sowas überhaupt? 85Hz wären schonmal nicht schlecht...

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es nicht ganz einfach ! Bei den 2ms Schirmen gibt es schon ne Menge Auswahl.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Benq FP93GP hat native 75hz, das reicht dicke. Warum willst du überhaupt 85hz beim TFT, etwas weil es sonst flimmert? :lol:

Weil ich mich mit 75FPS nicht zufrieden geben möchte. :P
Es wären wahrscheinlich nichtmal "echte" 75 oder 85FPS...

Äh lies dich bitte mal über das Funktionsprinzip von TFTs ein.
Ich habe zwar auch noch im Hinterkopf "Der Augenarzt empfiehlt min. 72Hz bei Monitoren", aber da geht es um Röhrengeräte!

Es geht nicht um's flimmern... Wenn ich irgendwo falsch liege, erklär' mir doch wo! Meinem Wissen nach kann man mit 75Hz nicht mehr als 75FPS haben!

Edit: #3, wie kann ich mir das vorstellen? Ich habe eine ATI 3870, hat die DisplayPort? Und welche TFTs gibts da so mit 85Hz?

sofern er Displayport hat schon
Eine reine Bandbreitenfrage. Schon mein NEC PD kann @85Hz, per DVI, angesteuert werden. Der Displayport erlaubt höhere Bandbreiten, aber das hängt natürlich von der Implementierung auf der Grafikkarte ab. >60Hz machen dann Sinn, wenn z.B. PAL Film (!= Video) wiedergegeben werden soll (=> 75Hz) oder Film von Blu-ray/ HD-DVD (=> 72Hz) - und der Bildschirm keine 50Hz bzw. 24/48Hz unterstützt. Setzt aber voraus, dass intern nicht auf eine ungeeignete Frequenz umgesetzt wird.
Bei Spielen habe ich z.B. vsync eh aus.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den FPS weiß ich nicht, aber andererseits ist es auch egal. Wenn die Graka 30-35FPS berechnen kann, läuft ein Spiel flüssig. Ob du jetzt 60FPS oder 75FPS hast, deine Augen sehen eine flüssige Bewegung. Und eine Steigerung von "flüssig" gibt es nicht.

Ob du jetzt 60FPS oder 75FPS hast, deine Augen sehen eine flüssige Bewegung. Und eine Steigerung von "flüssig" gibt es nicht.
Egal ist das nicht. Bei Sportevents bist du im TV zum Beispiel auch dankbar dafür, dass sie nicht mit 24/25 Frames/s, sondern 50/60 Fields/s aufzeichnet werden (~ die doppelte zeitliche Auflösung). Bei Spielen verhält es sich ähnlich. Für schnelle Shooter dürfen es schon >=50 Frames/s sein.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sind meine Augen wegen des Alters wirklich träge geworden...

Vielleicht sind meine Augen wegen des Alters wirklich träge geworden...
Unwahrscheinlich ;-) - Versuch einfach mal, einen LCD-TV aufzutreiben, der 24Hz Signale akzeptiert und spiele dann so vom PC aus zu. Bei der Mausbewegung merkst du es bereits deutlich.

Gruß

Denis

Na mit einen LCD auftreiben wird wohl schwer, aber ich glaube es dir mal ungesehen;)

Aber mal wieder :btt:,
gibt es denn überhaupt TFT`s, welche mit mehr als 60Hz laufen? Mir ist noch keiner unter die Augen gekommen.

gibt es denn überhaupt TFT`s, welche mit mehr als 60Hz laufen? Mir ist noch keiner unter die Augen gekommen.
Wie gesagt, mein NEC PD kann es (bis 85Hz), einige wenige Computergeräte auch.

Gruß

Denis

Das mit den FPS weiß ich nicht, aber andererseits ist es auch egal. Wenn die Graka 30-35FPS berechnen kann, läuft ein Spiel flüssig. Ob du jetzt 60FPS oder 75FPS hast, deine Augen sehen eine flüssige Bewegung. Und eine Steigerung von "flüssig" gibt es nicht.

Es gibt da so einen schönen, frechen Satz: Wenn man keine Ahnung hat... :bigok:

Ich merke einen deutlichen Unterschied zwischen 50 FPS und 100FPS (Ebenso 60Hz und 85Hz. Und ohne Grund eröffne ich solche Threads sicherlich nicht. :)

Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hehe da hast du wohl recht!

Nein ernsthaft dann werde ich mir auch einen neuen Monitor mit so hohen Frequenzen holen, wenn meine Spiele dann besser aussehen.

War mir echt nicht bewusst; denn wenn man Hardcoregamer fragt was beim Zocken von Vorteil ist, geht es immer um Grakas etc. Das Games besser aussehen, wenn man sie mit hohen Bildfrequenzen spielt , ist mir neu.
Hinzugefügter Post:
Sorry für Doppelpost.

Ich formuliere es mal als Frage: Sehen Games besser aus wenn man mit hohen Bildfrequenzen zockt?

Zuletzt bearbeitet:
Anfrage an einen Moderator:

Wieso habe ich noch nie gehört, daß man TFTs mit mehr als 60Hz braucht, um Spiele optimal darzustellen? Bitte um Klärung...

So habe deinen Link gelesen (danke dafür), aber meine Frage ist nicht direkt beantwortet.

Bringt ein Monitor mir Frequenzen über 60Hz etwas, damit ich eine merkliche Verbesserung sehe, z.B. bei Spielen oder Videos, oder nicht?

Bei Wiedergabe von PAL-DVDs kann es dir etwas bringen, und zwar bei 75 Hz.

Die sind ganzzalig durch 25Hz (PAL-Frquenz) teilbar, genau wie die 60Hz durch 30 (NTSC-Frequenz).

Bringen tuts dir dann etwas, wenn du die Wiedergabe von entsprechenden Filmen bisher für zu rucklig hältst.

Ansonsten:
Nein.

guten,
es ist doch eigentlich schnulz und völlig unbedeutend, wieviel herz ein tft max leisten kann, da dies bei dvi sowieso keine rolle spielt, allein bei dsub. also einfach ein tft mit dvi kaufen, das sind dann sowieso marken tfts und gut ist. oder welche idee verbigt sich dahinter?

Sowohl Games als auch Filme laufen - meiner Meinung nach - absolut ruckelfrei.
Danke L-Mo!

Ich frage mal für den Threatsteller, braucht man denn einen Monitor mit mehr als 60Hz?

lol...
hätte mir vor 13 jahren jemand gesagt dass man sich 2008 noch mit dem alten hz problem befasst, hätte ich ihn für verrückt erklärt.

Ich hoffe dich amüsiert zu haben, aber gib doch mal eine klare Antwort. Ist ein TFT über 60 Hz nun besser oder nicht.

Belehre uns ahnungslose Jungspunde...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe dich amüsiert zu haben, aber gib doch mal eine klare Antwort. Ist ein TFT über 60 Hz nun besser oder nicht.

Ich dachte der letzte Post reichte schon, aber gerne nochmal: Nein!
(Für Normaluser)

für andere ->

guten,
es ist doch eigentlich schnulz und völlig unbedeutend, wieviel herz ein tft max leisten kann, da dies bei dvi sowieso keine rolle spielt, allein bei dsub. also einfach ein tft mit dvi kaufen, das sind dann sowieso marken tfts und gut ist. oder welche idee verbigt sich dahinter?

Es ist durchaus möglich, auch über DVI verschiedene Vertikalfrequenzen anzusprechen.

Das entscheidende dabei ist jedoch nicht, dass die Frequenz so hoch wie möglich ist, wegen des Flimmerns (wie bei klassischen CRTs), sondern das Verhältnis zwischen darzustellender und ausgegebener Frequenz.

Wenn nun dein Film z.B. mit 25 Bildern pro Sekunde laufen soll, dann ist das bei 75hHz Bildfrequenz problemlos möglich.
Es wird einfach jedes Bild 3mal hintereinander dargestellt, und schon hast du die passende Geschwindigkeit.

Wenn nun aber 60 Bilder pro Sekunde ausgegeben werden, dann geht diese Rechnung nicht mehr auf.

Es kann nicht jedes Bild 3fach wiedergegeben werden, da man ansonsten 15 Bilder zuviel hätte. (Der Film würde langsamer ablaufen)

Um dies zu vermeiden, darf jedes x. Bild nur 2-fach anstatt 3-fach wiedergegeben werden, damit die Gesamtzahl (60) wieder stimmt.
(Z.B. 10Frames*3 + 15Frames*2)

Bei gleichförmigen Bewegungen (z.B. ein vorbeifahrendes Auto) sorgt das allerdings dafür, dass die Momente in denen nur 2-fach wiederholt wird gegenüber den anderen zeitlich verkürzt dargestellt werden.
(Das Auto würde sich immer dann, wenn die Frames nur verdoppelt wurden etwas schneller bewegen)
Dadurch erscheint die Bewegung ruckhaft.

Auch bei Laufschriften kann man dieses Problem erkennen.

Ähnliches war schon in vielen Varianten zu beobachten, so auch z.B. in der Anfangszeit der 100Hz Fernseher, oder bei Wiedergabe von NTSC Filmen auf PAL Geräten etc.

Siehe dazu auch hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Pull-Up

wie der Artikel auch aussagt, ist es praktisch kaum möglich, ein Display zu bekommen, was mit 75Hz korrekt umgehen würde (auch wenn es sowas gerüchtehalber durchaus geben soll), deshalb lohnt es ohnehin nicht wirklich, sich weiter darüber den Kopf zu zerbrechen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh