19" TFT mit >75Hz?

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 65628
  • Erstellt am
Danke L-Mo für diese ausführliche Erklärung, was Monitore angeht bin ich wirklich nicht auf den laufenden. Jetzt sollte alles klar sein, thanx!

Mein letzter Post war übrigens an Neikie gerichtet, dessen Fachwissen ich wohl leider durch meine Inkompetenz beleidigt habe. Ich entschuldige mich dafür, daß ich deine Zeit verschwendet habe. Bitte melde mich nicht den Moderatoren, weil ich nicht so viel Ahnung habe wie du.

Doch mal zum Topic; es lohnt sich also nicht für den Threatsteller, ein solches Display zu holen, oder sehe ich das falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe einen Monitor (FS ScaleoviewS19-2 900, 19Zoll, nicht mehr erhältlich) dessen DVIport und Panel 75 Hz unterstützt.
Wenn ich unter Windows 60 Hz einstelle, ruckelt TV und DVD unangenehm und bei 75Hz läuft beides butterweich, weil kein 60 HZ Pulldown nötig ist.
Leider gibt es keine Monitore grösser 19 Zoll die 75 Hz native unterstützen, da die maximale Datenrate des DVI Standards überschritten werden würde. :heul:
Ich hoffe da auf den DVI Nachfolger 'Displayport' mit höherer Datenrate. Leider gibt es meines Wissens erst einen Monitor mit dieser neuen Schnittstelle (Dell3007 WFP), dessen Panelqualitäten ich noch nicht einschätzen kann.

Bei Wiedergabe von PAL-DVDs kann es dir etwas bringen, und zwar bei 75 Hz.
Wobei wir hier natürlich von i50 2:2 Material ausgehen (Film). Für Videomaterial, das ja durchaus auch auf DVDs zu finden ist, sind auch die 75Hz wieder nicht ideal.

genau wie die 60Hz durch 30 (NTSC-Frequenz).
Du wirst das Richtige meinen, damit aber Mißverständnisse vermieden werden: Die 60Hz eignen sich nur für "echtes" i60 (Video - 59,94 Fields/s). Bei Film (der vom DVD Player oder per Broadcast ja i.d.R. auch als 60Hz-Signal ankommt) gibt es, auch nach geeigneter Verarbeitung (IVTC) leider weiterhin die üblichen 3:2 Ruckler. 72Hz würden helfen und sollten eigentlich auf jedem Display gehen, das korrekte 75Hz anbietet.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh