[Kaufberatung] 19" TFT zum zocken!

Matth1as

Neuling
Hallo an alle, also ich bin jetzt schon ewig auf CRT unterwegs und hab einfach keinen Bock mehr^^

Deswegen suche ich einen 19" TFT der zum zocken geeignet ist!

Budget max 150€!

wie siehts mit dem aus "iiyama ProLite E1902S-B1"? gibts für das Geld was besseres? hab leider null Plan!

...kann auch Widescreen sein.

Mfg Matze

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich zock Wolfenstein:ET und ich weiß noch nich genau, wie das aussieht mit so ner Auflösung das zu Spielen obs da Probleme gibt! ich schreib heut Abend nochmal!

19" TFTs sind immer noch die besten was Reaktionszeit, also keine Schlierenbildung usw angeht.

Ich habe den BenQ FP93 GX+ das muss etwas heißen ;)
Es ist nämlich der beste 19" TFT wenn es um schnelle Spiele geht ;)

Es gibt keinen besseren! Wenn du einen CRT hattest darf man sich nichts anderes antun als den BenQ.
Der wurde auch in Testzeitschriften als Reaktionsschnellster ausgezeichnet.

Ansonsten den 22" TFT von Samsung mit der neuen Technik, 100fps da gibts auch keine Schlieren kostet aber 280?

So ein Quatsch !!!
Wieviele 22"/23"/24"/26" und auch 30" Monitore soll ich dir auflisten, welche keine Schlieren ziehen ?! :rolleyes:

19" zu kaufen lohnt sich nicht mehr, weil man für das gleiche Geld schon einen vergleichbaren 22" kriegt.

Jo sehe ich genauso die Preis unterschiede sind minimal da nehm ich doch lieber n 22" Modell

So ein Quatsch !!!
Wieviele 22"/23"/24"/26" und auch 30" Monitore soll ich dir auflisten, welche keine Schlieren ziehen ?! :rolleyes:

Dann sind es halt ghostings.
Mein Bruder hat den besten 22" den es überhaupt gibt, das war die erste Ausgabe des 227WT ohne input lag und komischem AMA.
Gibt es ja schon lange nicht mehr und wird teuer gehandelt.
Trotzdem sehe ich einen deutlichen unterschied, ich sehe bei beiden Monitoren schlieren, beim 22" reicht schon eine hohe Geschwindigkeit und beim 19" muss ich wirklich die Maus wie ein irrer hin und her flitschen damit ich Schlieren sehe.

Ja aber bitte, liste mir einen 22" auf, der besser ist als der 100hz Samsung.
Ihr habt doch alle keine ahnung, TN Panels sind immer noch die besten wenn man von der Bildqualität wegschaut und für einen nur die Reaktionszeit wichtig ist.

//Ich habe meinen BenQ vor einem Jahr bei eBay gekauft, 80 oder 90 ommen waren das :)

Um auch mal kurz meinen Senf dazuzugeben.
Habe auch den BENQ FP93GX (ohne das PLUS, ka was das macht an Unterschied). Rechts daneben steht mein 22" HP w2207h. Beide sind per DVI angeschlossen. Ich spiele eigentlich immer auf dem 22"er (da er mein Primärer Monitor is) Ich muss aber sagen das mich das manchmal ein wenig aufregt das er schliert, bzw ghosting, was auch immer. Meine Augen müssen sich immer anstrengen etwas "scharfes" zu sehen beim bewegen der Maus (natürlich in Shootern vornehmlich) bewegt sich aber immer die Maus.
Ich schalte dann ab und zu auf den BenQ um, damit ich richtig daddeln kann. Ich merke diesen Unterschied deutlich!
Diese Angaben beziehen sich auf mein Setup, die Monitore sind auch schon 2(benQ) und 1 Jahre(HP) min. alt und haben evlt leichte Altersschwächen(gibts sowas außer der Helligkeit überhaupt?). Zudem ist zu sagen das es von beiden Monitoren neurer Auflagen gibt und auch andere Hersteller die das anders machen oder besser oder schlechter.
Wollte dies nur als Info "beigeben"

Hab mein BenQ übrigens auch gebraucht gekauft gehabt für 100 takken und bereue das nicht!

MFG Jubeltrubel

Dann sind es halt ghostings.
Schlieren und Ghosting sind dasselbe ;) (zumindest im TFT-Bereich)

Mein Bruder hat den besten 22" den es überhaupt gibt, das war die erste Ausgabe des 227WT ohne input lag und komischem AMA.
Dann beschreibe mal dein Testsetup und die Vergleichsgeräte ... oder hast du diese Info nur vom Hörensagen?

Trotzdem sehe ich einen deutlichen unterschied, ich sehe bei beiden Monitoren schlieren, beim 22" reicht schon eine hohe Geschwindigkeit und beim 19" muss ich wirklich die Maus wie ein irrer hin und her flitschen damit ich Schlieren sehe.
[ironie]
Oh, ein Profitester ...
[/ironie]

Ja aber bitte, liste mir einen 22" auf, der besser ist als der 100hz Samsung.
Ihr habt doch alle keine ahnung, TN Panels sind immer noch die besten wenn man von der Bildqualität wegschaut und für einen nur die Reaktionszeit wichtig ist.
Das die 120Hz vom Samsung Schlieren vermindern dürfte r4iner klar sein - die Frage bezog sich auf deinen BenQ FP93 GX+.

Zuletzt bearbeitet:
Schlieren und Ghosting sind dasselbe ;) (zumindest im TFT-Bereich)

Dann beschreibe mal dein Testsetup und die Vergleichsgeräte ... oder hast du diese Info nur vom Hörensagen?

[ironie]
Oh, ein Profitester ...
[/ironie]

Das die 120Hz vom Samsung Schlieren vermindern dürfte r4iner klar sein - die Frage bezog sich auf deinen BenQ FP93 GX+.

Wenn beide Monitore 10m voneinander stehen, kann ich ohne Probleme beide Monitore vergleichen.
Ich spiele unter anderem CS und UT2K4 ich bin mid-highsenser und 180° wendungen mit nem Mausstubser innerhalb von 200ms sind nichts besonderes.
Auf dem 22" TFT von meinem Bruder sehe ich ganz klar Schlieren und das war laut PRAD!!! der beste 22" in sachen Hardcoregaming bis der Samsung 120Hz kam.

Als ob du ich unrecht habe, ihr regt euch doch alle nur wieder auf weil ich auf euren ach so tollen E ISPs und was es noch so für Panels gibt rumhacke.
Ich habe schon sehr viel teurere Monitore gesehen mit der besten Bildqualität die es überhaupt gibt, als viele die hier im Monitor Bereich rumhängen.
Was die im WDR für Monitore im Bildbearbeitungsbereich haben ist nicht mehr witzig.

TN ist nunmal das beste fürs "HARDCORE" gamen.
Was meint ihr wohl, wieso die richtigen 1. Bundesliga progamer wichtige matches mit einem CRT spielen? :/

Ja das weiß ich, was lieber Herr Rainer da gepostet hat.
Es gibt aber nunmal keinen besseren 22+" TFT der besser geeignet ist zum Gamen als die 19" fraktion.
Ausgenommen der neue Samsung halt.

Fals jemand Schwedisch kann, überzeugt euch selbst vom besten 19" TFT fürs Gamen, den es jemals gab.

http://www.svethardware.cz/art_doc-B4AD2028A82E582FC12572A40032C1EE.html

Wenn beide Monitore 10m voneinander stehen, kann ich ohne Probleme beide Monitore vergleichen.
[..]
Auf dem 22" TFT von meinem Bruder sehe ich ganz klar Schlieren und das war laut PRAD!!! der beste 22" in sachen Hardcoregaming bis der Samsung 120Hz kam.
Ohne Ursachenforschung ist dein Vergleich ein bissl sinnlos. Das einzige was du behaupten kannst ist dein subjektiver Eindruck, den ja niemand bestreitet (wie auch?).
BTW, die PRAD.de-Behauptung schreit ja geradezu nach einem Link ...

Als ob du ich unrecht habe, ihr regt euch doch alle nur wieder auf weil ich auf euren ach so tollen E ISPs und was es noch so für Panels gibt rumhacke.
Ahem ... nein!

TN ist nunmal das beste fürs "HARDCORE" gamen.
Hat auch niemand bestritten.

Es gibt aber nunmal keinen besseren 22+" TFT der besser geeignet ist zum Gamen als die 19" fraktion.
Deswegen hab ich dich auch nach deinem Testsetup gefragt, mit dem du das herausgefunden hast.

Fals jemand Schwedisch kann, überzeugt euch selbst vom besten 19" TFT fürs Gamen, den es jemals gab.
Da du ja schwedisch kannst übersetze mir bitte die Methode, nach dem der InputLag bestimmt wird.

Meine Güte du scheinst ja doch nicht so die ahnung zu haben wie ich dachte.
Das ist nicht subjektiv, weil man es sieht.
Schau dir man den Post von Jubeltrubel an.

Dann komm aber bitte nicht wieder mit deinem Kommentar, wenn man mehr Schlieren sieht ist der Monitor eigentlich schneller/besser, unsere Augen sind halt drann Schuld.
Das ist das billigste was ich von dir bisher gehört habe.

Wer sich bereits Gedanken gemacht hat, dass die sehr gute Reaktionszeit durch einen Input-Lag erkauft wird, der sei beruhigt: Im Stoppuhr-Vergleich läuft der L227WT synchron zu einem CRT-Monitor und eine spürbare Verzögerung bei schnellen Bewegungen und Schusswechseln in Action-Spielen kann damit ausgeschlossen werden.

Kurzum: Selbst für extreme Hardcore-Gamer ist der LG L227WT absolut empfehlenswert und ohne Einschränkungen nutzbar. Wer mit diesem TFT-Monitor nicht trifft, sollte bei der Röhre bleiben oder seinen "Skill" (Handfertigkeit) in Frage stellen.

http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/test-lg-l227wt-teil12.html

Da du nicht so große Töne spucken würdest, müsstest du dich eigentlich so gut auskennen, das die neueren Revisionen vom 227WT einen vergleichsweise sogar hohen input lag haben.
Da gibt es über Googel genug berichte, das der Monitor wieder zurück ging.

Dann komm aber bitte nicht wieder mit deinem Kommentar, wenn man mehr Schlieren sieht ist der Monitor eigentlich schneller/besser, unsere Augen sind halt drann Schuld.
Das ist das billigste was ich von dir bisher gehört habe.
Es gibt Bewegungsunschärfe und Schlieren. Bewegungsunschärfe ist biologisch durch unserer Augen bedingt, Schlieren entstehen durch die Schaltzeiten eines Panels. Daher kann eine gute Overdriveschaltung - wie beim BENQ FP93GX vorhanden - Schlieren vermeiden, Bewegungunschärfe jedoch nicht. Können wir uns darauf einigen?

Was ich allerdings überhaupt nicht einsehe ist deine Behauptung gewisse Monitore, speziell solche die du besitzt, seien die Besten (worin eigentlich?) wenn es um schnelle Spiele geht.

Da du nicht so große Töne spucken würdest, müsstest du dich eigentlich so gut auskennen, das die neueren Revisionen vom 227WT einen vergleichsweise sogar hohen input lag haben.

Und wieder: Du redest zuerst von Schlieren, dann Ghosting und dann wechselt du abrupt das Thema. Was hat der IL mit Schlieren zu tun? Mal am Rande bemerkt: es gab bist dato keinen allg. akzeptieren Test für IL, nur Vermutungen. Daher sollte man die PRAD.de-Messungen eher als eine Art von Empfehlung, denn als Kenngröße, lesen.

Soviel dazu - nun B2T, mkay?

Schlieren und Ghostings sollen doch das gleiche sein?!

Ich habe zumindest einen milchigen Effekt, so wie auf schlechten LCDs bei schnellen Filmen.

Keine ahnung was das ist, in diversen PC Spielen gibt es auch die Option Bewegungsunschärfe einstellen oder nicht.
Das kann man so ziemlich wie Schlieren sehen, sieht ja auch gleich aus.

Der Threadersteller suche einen 19" TFT der super zum Gamen geeignet ist.
Meiner ist der beste zum Gamen von schnellen Spielen.
Er hatte einen CRT, gerade wenn man umsteigt braucht man eine Klasse wie ich sie mit dem 19" von BenQ habe.
Nicht einmal der 22" von meinem Bruder könnte mich zufriedenstellen.

Naja meiner ist der beste darin eben diese Bewegungsunschärfen, Schlieren oder Ghostings NICHT anzuzeigen :)

jeder lcd hat bewegungsunschärfe, die würde auch eher weggehen wenn mit mehr HZ.Das ist auch der Grund warum progamer auf röhre spielen, eben diese 100 HZ.

Guck die mal den samsung 931BW 19" Wide an.Der ist eigentlich nicht schlecht, auch wenn nicht der beste.

Schlieren und Ghostings sollen doch das gleiche sein?!
Schlieren: Reaktionszeit des TFTs zu langsam. Schnelle Bewegungen führen zu einem Wischeffekt. Sollte keinen aktuellen TFT mehr betreffen.
Ghosting: Overdrive zu aggressiv. Gegenstände ziehe eine Korona nach sich. Tritt auch bei minimalen oder langsamen bewegungen auf.

Ne ne, du möchtest doch daddeln ... das geht nur mit dem SuperBenQ und auch nur mit 19".
Alle anderen Moni's sind Schxxx und zum Gamen total ungeeignet.

PS: der 227WTP ist absolut ok -
hier noch ein guter iiyama ProLite E2207WS

Zuletzt bearbeitet:
Schlieren: Reaktionszeit des TFTs zu langsam. Schnelle Bewegungen führen zu einem Wischeffekt. Sollte keinen aktuellen TFT mehr betreffen.
Ghosting: Overdrive zu aggressiv. Gegenstände ziehe eine Korona nach sich. Tritt auch bei minimalen oder langsamen bewegungen auf.

Du hast recht, technisch gesehen gibt es tatsächlichen einen Unterschied. Praktisch unterscheiden sich die zwei Phänomene eigentlich nur in der Intensität ihre Auftretens, speziell wenn die Reaktionszeit des Panels abnimmt.
Daher wird im Englischen, soweit mir bekannt, keine Unterscheidung von Schlieren und Ghosting vorgenommen.

da hab ich ja was entfacht^^

hmm... den BenQ von firefox888 find ich nirgends mehr?

was ist mit dem iiyama den ich genannt hab? 19" zoll reichen mir denk ich erstma!!!

will mir nur keinen schrott kaufen! gibts keinen 19" TFT der so standart für Games ist?

Dein iiyama ist ein Müll Monitor, das ist ein office Monitor und wurde nicht fürs gamen konzipiert.

Den BenQ von mir gibt es sehr häufig noch bei eBay. Ich würde niemals einen neuen 19" TFT kaufen, das sind alles überteurete Restbestände oder halt office Teile.
Wenn das teil in 1,5 Jahren kaputt sein wird, dann bekommst du evtl. nicht mal einen neuen weil er garnicht mehr Hergestellt wird und Firma Pleite ist, was weiß ich.

Kauf dir den BenQ von mir gebraucht bei eBay für unter 100 Euro und sei glücklich.

//

http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=benq+fp93gx&_frs=1&_trksid=p3286.c0.m359

Den normalen ohne das + kann man sich auch kaufen, der hat halt nur weniger Kontrast.
Jedoch dein iiyama heia China monitor hat sogar weniger Kontrast als mein FP93+.

//19 Zoll wird nicht mehr hergstellt oder nur noch in so kleinen mengen, der aber nicht fürs Gamen konzipiert wurde.
Es gibt ettliche Berichte im Internet das BenQ mit dem 19" von mir wirklich ein durchbruch gelungen ist :d

Zuletzt bearbeitet:
okay, danke!

hab auch schon paar comments gelesen von leuten die begeistert waren! werde ich mir wohl dann holen :-)

Aber erzähl's nicht weiter, daß du dir einen neuen 19" kaufst;
deine Bekannten lachen sich tot ... :rolleyes::lol::rolleyes:

*gebraucht nicht neu

vllt. hol ich mir ja dann noch einen 2. TFT in 22" damit jeder glücklich ist.

Der BenQ sieht außerdem noch sehr stylisch aus, da er einen sehr schmalen Rand hat, es ist fast komplett Bildschirm :)

Deine Aussage würde ich eh noch einmal überdenken.
Es gibt nunmal verschiedene Anwendungsgebiete und wie gesagt kein 22" außer dem neuen Samsung kommt so nah an CRT feeling ran, wie das 19" TFT segment.

lolw arum denn lachen? wenn er keinen größeren braucht?

hab auch 22zoll udn ich wär auch mit nem kleineren zufrieden.

schlieren oder ein ghosting über das diskutiert wurde kann ich eich ned festellen:d (und ja ich hab super gute augen und trage keien brille etc...)

*gebraucht nicht neu

vllt. hol ich mir ja dann noch einen 2. TFT in 22" damit jeder glücklich ist.

Du kannst zu jedem Monitor zufriedene Käufer finden,kein Ding.
Gerade in diesem Segment wird viel gehypt. Reaktionszeit,Inputlag,alles quark.Sofern du nicht der dicke Progamer bist, wirst du davon nichts merken. Da ist viel Einbildung bei. Besorg dir lieber einen schicken 22er, wunderbar zum arbeiten. Und spielen macht auch mehr Spaß.

@ Matth1as
Bedenke, menschliche Wahrnehmung ist subjektiv.
Die wenigsten User empfinden/bilden sich ein derart starke schleier/lag/unschärfe bei TFTs, wie der firefox888.
Die Chance, dass du zu dieser Gruppe der "Auserwählten" nicht gehörst ist ziemlich groß. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh