19 Zoll Gehäuse mit Standard Netzteil

aba101280

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.08.2004
Beiträge
377
Hallo Zusammen,

haette da eine Frage bzgl eines 19 Zoll Gehaeuses. Habe vor ca. 1 Jahr ein solches gekauft und bin was die Verarbeitung und Flexibiltaet anbelangt mehr als begeistert. Dieses hat 8 Sata Backplanes vorne 3 austauschebare Luefter in der Mitte und ist 3 HE hoch. Alles wunderbar waere da nur nicht dieses Laerm den dieses Geraet verursacht. Das schlimmste ist das Netzteil. Die austauschbaren Luefter lassen sich ja durch Standartluefter ersetzen damit waere die erste Laermquelle behoben aber dieser 60mm Luefter im Netzteil macht mich wahnsinnig. Natuerlich koennte man einen Poti dazwischenschalten aber ich denke nicht dass das eine gute Idee ist. Kennt jemand ein Gehaese in das ich Standart ATX Netzteile einbauen kann.

Vielen Dank schonmal und Gruesse

Alex
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schließe mich der frage gleich mal ;)

gibt es eigendlich ein 19" rack (3-4he) mit std. netzteil und entweder 8xsata backplane oder 5-6 5 1/4" slots ?
 
Find ich gut dass das noch jemand sucht da fuehlt man sich doch gleich nicht mehr so alleine :-)

Also was ich mal gemacht habe ist dass ich ebven die Luefter gegen Leise Papast getauscht habe. Das war schonmal viel besser aber dieses hochtoenige Surren des 60mm Luefters (der uebrigens nicht mal Standardkonform ist) geht noch viel mehr auf die Nerven. Habe testweise mal einen Poti dazwischengeschlaten und mal auf halbe Drehzahl laufen lassen. Klar ist es leiser aber ob dass dem Netzteil so gut tut ist die andere Frage.

Gruesse

Alex
 
Ich habe zwei 2 HE 19" Gehaeuse zuhause die standard Netzteile und Mainboards nehmen (aber kein EATX).

Ist aber hoffnungslos vom Laermstandpunkt. Der Durchmesser der erreichbaren Lueftkanaele ist einfach zu klein, also muss ne Menge Laerm her.
 
Ja, an der Rückwand kann man noch oberhalb des ATX-I/O-Feldes einen 60er (glaube es war kein 80er, kann ich morgen genauer sagen) Lüfter montieren und für den Querträger im Innern sind zwei Alu-Winkel für 80er Lüfter dabei.

Rimini
 
wenn die chembros nur nich so teuer wären und man atx netzteile verbauen könnte :heul:

hab grad noch ein anderes gehäuse bei ebay gefunden mit 8x 5 1/4" und nem raumteiler für 3-4x120mm lüfter , genau das was ich suche, aber 170€ sind kein pappenstiel :hmm:
 
Hallo,

also da ich einen Pentium M verwende ist die Abwaerme des Prozessors schonmal sehr gering heisst vielleicht ginge das trotzdem. Wo bekommt man denn diese Gehaeuse was kosten die.

Gruesse

Alex
 
Ja, die "alten" SkyHawk IPC-Gehäuse bekommt man für ca. 100€ und Einprozessorsysteme jeder Art (AMD 64 auch Dual-Core, Pentium 4 auch Prescott usw,) bekommt man mit Pabstlüftern auch noch gut und leise gekühlt, Pentium M natürlich auch.

Sag es aber schon vorweg, diese 19"-Gehäuse sind "alte" und einfache Blech-Konstruktionen und natürlich nicht mit Chenbro zu vergleichen, aber ihren Zweck erfüllen sie.

Gruß

Rimini
 
jo der hintere Lüfter in Riminis gehäuse ist ein 60er .. den kann man aber gegen einen leisen Papst austauschen

das von sharke gezeigte Gehäuse find ich besser.. da kann man wenigstens hinten 2 80er reinhängen
 
Vielen Dank fuer all die ANtworten. Also das letzte gefaellt mir sehr gut. Was ich auf jeden Fall brauche ist ein Gehaeuse dass ich auch noch kaufen kann also dass noch bei Haendlern verfuegbar ist und nihct nur bei Ebay. Weiterhin brauche ich eins mit 6 oder mehr 5 1.4 Zoll Schaechten. Bei Alternate gibt es sowas allerdings fuer 300 Euro von Schaefer. Weiss jemand noch was guenstigeres ohne Netzteil ohne Luefter einfach nur das blanke Gehauese

Gruesse

Alex
 
genau das meinte ich rimini ;) nur leider sind 176€ kein pappenstiel, die backplane kostet auch nochmal ~100€ (4er sata backplane mit extra kartusche für cold spare) , da bin ich fast auf chembro niveau , die sind 10x besser in der quali und haben ne 8xbackplane eingebaut, nur passen dort keine atx netzteil :( (velleicht bau ich das einfach um ^^)

die 19" chembro kosten ~300€ alsorelativ human für das gebotene , allerdings passt bedingt durch die höhe (3he) kein atx netzteil muss ich also nen 4he chembro suchen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Rimini schrieb:
Ansonsten gibt es noch die EYE-4806, wo 6 x 5 1/4" reinpassen. Siehe hier:

http://cgi.ebay.de/19-4HE-Server-Ge...856475647QQcategoryZ32191QQrdZ1QQcmdZViewItem

Die haben an der Rückwand einen 80er Lüfter und insbesondere sind in den "Alu-Türen" herausnehmbare Luftfilter (auch ganz schön).

Bilder mit Innenleben mach ich nach der CeBIT.

Rimini

@Rimini .. diese Gehäuse hat doch ne Lüfterregelung per Tempsensoren integriert.. weißt du zufällig wie man die bedient bzw wo es dazu ne anleitung gibt? ich habe die 3 HE Variante hier nur leider ohne Handbuch für die Lüftersteuerung..die piept nur die ganze Zeit vor sich hin wenn ich die an Strom stecke :-/
 
ddchiller schrieb:
@Rimini .. diese Gehäuse hat doch ne Lüfterregelung per Tempsensoren integriert.. weißt du zufällig wie man die bedient bzw wo es dazu ne anleitung gibt? ich habe die 3 HE Variante hier nur leider ohne Handbuch für die Lüftersteuerung..die piept nur die ganze Zeit vor sich hin wenn ich die an Strom stecke :-/

Eine Reglung ist das nicht, ist nur eine Überwachung (Monitor).

Zunächst ist es wichtig, dass die Lüfter der Reihe nach an FAN1 -FANx angeschlossen werden. Dann muss man die Anzahl x per Jumper einstellen und man kann eine Alarm-Temperatur per Jumper wählen. Außerdem kann man noch drei LEDs und einen Alarm-Reset-Taster an der Jumperleiste CN0 anschließen und die Belegung von CN0 ist folgende:

+ T1 T2 FN AR TH TM TL J3 J2 J1
CN0

T1: Thermal-1 Condition LED (leuchtet normalerweise, blinkt bei Fehler)
T2: Thermal-1 Condition LED (leuchtet normalerweise, blinkt bei Fehler)
FN: FAN Condition LED (leuchtet normalerweise, blinkt bei Fehler)
AR: Alarm-Reset-Taster

TH: 70°C
TM: 60°C
TL: 50°C

J3, J2, J1 bestimmen die Lüfter-Anzahl, wobei folgende Zuordnung gilt:

1 Lüfter: kein Jumper
2 Lüfter: J1
3 Lüfter: J2
4 Lüfter: J2 & J1
5 Lüfter: J3
6 Lüfter: J3 & J1
7 Lüfter: J3 & J2
8 Lüfter: J3 & J2 & J1

Die Einstellung der Lüfteranzahl muss man im ausgeschalteten Zustand machen, sonst wird der Wert nicht erkannt.

Ich hoffe das hilft.

Rimini

Rimini
 
Habe mal den zweiseitigen Zettel der Beschreibung eingescannt und in meiner Gallery hinterlegt:

26992EYE-FAN-1.JPG


26992EYE-FAN-2.JPG


Gruß

Rimini
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh