19 Zoll, normales Format oder Widescreen?

Mocca83

Neuling
Hallo,

hab mal eine Frage, will mir einen Monitor zu legen. Ist ein 19 zoll Widescreen genau so hoch wie ein normaler und nur breiter oder sind die größen da total unterschiedlich?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ein 19" WS ist nur so hoch wie ein 17"er 4:3 !!

ok, und wie hoch ist ein 20 WS und ein 21WS?

nur so zum vergleich. Damit ich weiß was ich mir aussuchen soll

20" WS ist in der höhe vergleichbar mit 18" und 21"WS in der höhe etwa wie 19"

da gabs auch mal ne schöne übersicht der monitor-grössen...

Ein 22 zoll 16:10 ist genau so hoch wie ein 19 zoll 4:3 ;) und unter 22 zoll würde ich mir kein WS holen

Also einem Spieler würde ich niemals nen WS empfehlen ,viele Spiele unterstüzten das Format nicht

Dann also eher keine Widescreen, auf was muss ich beim Kauf achten?

gleichmäßige ausleuchtung, guter kontrast, brilliante farben, schnelles panel, günstiger preis und schönes design.

Also die Bildhöhe ist genau so hoch beim 22er WS wie beim 19er 4:3,nur der WS ist 10cm breiter hab hier beide stehen.
Und 90% der Spiele gehen nativ auf 1680x1050,ausser ein paar alte Schinken nich :bigok:

Hier gibt es eine Übersicht:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Video_Standards.png

Ich würde Dir auf jeden Fall zu Widescreen raten, ich empfinde es als sehr viel natürlicher bei der Betrachtung. Die Umgewöhnung hat bei mir ein paar Tage gedauert, also *ich* würde sicher nicht wieder im 4:3 Format arbeiten wollen. Zocken tue ich auch gelegentlich, bisher hatte ich keinerlei Probleme, aber es ist auch sicher nicht meine Priorität.

Allerdings benutze ich auch einen 22"WS, ob ich mit kleineren Auflösungen da genauso zufrieden wäre, weiß ich nicht. Zum 19" 5:4 den ich vorher hatte, ist es schon ein heftiger Unterschied. Ein 20" 4:3 1600x1200 wäre sicher ein Kompromiss mit dem ich auch leben könnte, aber wenn, würde ich eher zu noch größeren WUXGA (also 1920x1080 in 16:10) tendieren. Letztlich ist es ja auch alles eine Preisfrage ;)

Also einem Spieler würde ich niemals nen WS empfehlen ,viele Spiele unterstüzten das Format nicht

so ein Quatsch!!!! :wall:

Für Spiele ist 16:10 ideal! Zukünftig wird wohl jedes Spiel WS unterstützen,
außerdem sieht es so ziemlich genial aus und wer es einmal probiert hat,
der möchte nicht mehr zurück zu 5:4 ;)

TBird schrieb:
ein 19" WS ist nur so hoch wie ein 17"er 4:3 !!

da liegts du leider falsch!

Ein 20" WS ist so hoch wie ein 19" ;)

Alles falsch ihr Toastbrote :d

verhltnis.jpg

Also so einen Schwachsinn habe ich hier ja noch überhaupt nicht gelesen. Gerade für Spieler ist ein 16:10 das Maß der Dinge. Es unterstützen eigentlich alle Games Wide, entweder per Ini, oder sonstigen Tweaks.

Ich habe dutzend Spiele, auch von vor 2000 und selbst die kann ich in nativer 16:10 Auflösung spielen.

Erstmal informieren mein Freund...

Zuletzt bearbeitet:
Also so einen Schwachsinn habe ich hier ja noch überhaupt nicht gelesen. Gerade für Spieler ist ein 16:10 das Maß der Dinge. Es unterstützen eigentlich alle Games Wide, entweder per Ini, oder sonstigen Tweaks.

Ich habe dutzend Spiele, auch von vor 2000 und selbst die kann ich in nativer 16:10 Auflösung spielen.

Erstmal informieren mein Freund...
Ball flach halten... Einige Spielehersteller haben bei der Entwicklung extra darauf geachtet, das WS Besitzer keinen taktischen Vorteil durch diesen erhalten. Somit lassen sich zwar viele Spiele auf einem WS zocken, aber ob ein Spiel wie z.B. BF2 breit gezogen so toll aussieht ist die andere Frage. Abrakadabra: Aus einem Kreis werde ein Oval.

BF2, auch BF2142 strecken das Bild nicht, wenn man mit WS Auflösungen spielt! Außerdem ist das doch nur eine faule Ausrede von den BF Machern, unfähig WS Auflösungen einzubauen. Man nehme sich ein Bsp an Valve, die haben sogar das alte HL1 auf WS getrimmt, sprich das Spiel unterstützt es native.

Wieso verbieten sie dann auch nicht neuere Grafikkarten, könnte ja ein Vorteil sein, weil er flüssiger zocken kann. So ein Blödsinn!

ganz zufällig is in der momentanen [printed] ein test von widescreens für spieler..;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh