19 Zoll Rack nur von vorne zugänglich?

oyster

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
19.02.2013
Beiträge
50
Hi,

ich würde gerne ein 19" Rack in eine Nische einbauen. D. h. ich würde nur von vorne an das Rack rankommen. Kann ich das Rack so trotzdem sinnvoll bestücken? Ich denke kleine Geräte wie Switches sollten kein Problem darstellen. Wie verhält es sich aber mit Servern die ja auch hinten befestigt werden sollten?

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Befestigung ist bei vielen aktuellen Einbauschienen kein Problem, da die hinten oft gar nicht mehr festgeschraubt werden, sondern Mechanismen haben, dass sie so halten.

Das größere Problem ist der Anschluss der Kabel - wie willst Du hinten an die Server rankommen, wenn der Schrank hinten nicht geöffnet werden kann? Du kannst die Kabel zwar anschließen, während die Server nach vorne ausgezogen sind, allerdings kann es sein, dass die sich beim Reinschieben mit den anderen Kabeln verheddern und Du die Server dann nicht mehr so ohne weiteres wieder rausgezogen bekommst.

Ergo: sinnvoll bestücken lässt sich das Rack dann nur noch mit Switchen, Firewalls etc., aber nicht mit Servern, außer die haben alle Anschlüsse vorne.
 
Mal abgesehen davon dass du in das Rack hineinkrabbeln musst um die Hardware zu verkabeln.... Wie sieht es mit deinem Lüftungskonzept aus?
 
Soll das teil professionell oder privat genutzt werden? Wie viel soll da rein? Wärmelast?

Prinzipiell gehen tut sowas, toll ist es meistens nicht, vor allem wenn das Rack mal voller ist und du auch von vorne nicht mehr durch greifen kannst.
Wir haben noch Verteilerräume in denen kleine Racks mit Switches und Patchfeldern stehen die von hinten nicht zugänglich sind. Da muss man zwar "nur" an die Stromkabel aber selbst das ist mir schon zu blöd.
Wenn du professionell arbeiten willst musst du z.B. auch dazu in der Lage sein bei einem Switch im eingebauten Zustand und laufenden Betrieb hinten ein Netzteil zu tauschen. Wenn du nicht von hinten ans Rack kommst hast du keine Chance.

Lüftung wird dann abhängig von der Anzahl der Geräte auch interessant.

Meine Meinung dazu: nicht machen!

Für kleinere Installationen gibt's auch Wandschränke mit Schwenkrahmen, evtl könnte sowas eine Alternative sein. Da passen aber keine Server rein.
 
Es geht um Privatnutzung. An 19" Geräten kommen da max 2-3 eher auf sparsam getrimmte Server (Fileserver, Router, VM-Host), Switch und Patchfeld und ggf. noch 19" USV rein. Eine Vollbestückung wird unter keinen Umständen vorkommen. Für Zwangsbelüftung kann ich (wenn nötig) von oben sorgen.

Aus Platzgründen bleibt leider nur die genannte Nische. Da ich nicht ständig an die Systeme ranmuss kann ich denke ich mit der unbequemeren Bestückung leben. Evtl. kann ich auch die Zuleitungen (LAN + Strom) entsprechend lang lassen, dass ich den Schrank auf Rollen setzen kann um ihn aus der Nische ziehen zu können.
 
Ja dann würde das schon funktionieren, perfekt is halt was anderes aber das ist dir ja klar.
Man kann damit umgehen.
Wenn du die Option hast das Rack aus der Nische zu rollen kann man damit denk ich schon leben.
 
Wenn möglich, würde ich auch dazu tendieren, wenigstens ein rollbares Rack zu nutzen, dass man für die Wartung an die Seiten oder sogar die Rückseite kommt. Lieber auf ein paar HE verzichten und dafür vernünftig arbeiten können.
 
Ich habe aktuell bedingt durch meine Wohnsituation ein nur von vorne zugängliches Rack. Und ich sag dir: es nervt gewaltig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh