[Kaufberatung] 19 Zoll Storage Case

TheMaster

Enthusiast
Hallo Zusammen,

ich bräuchte eure Unterstützung ich bin auf der Suche nach einem günstigen 19 Zoll Storage Case für mindestens 12 HDDs mehr wäre besser.

Alle Server Gehäuse die ich dazu finde kosten um die 5xx€ aufwärts. Wenn ich über den großen Teich schaue gibt es dort gebrauchte oft viel günstiger. Aber der Versand und Zoll und CO würden mich wieder auf über 5xx€ bringen.

Hat hier wer Erfahrung bzw. Ideen welcher Hersteller hier günstige Gehäuse anbietet.

Optimal wäre:

min 12 HDD Slots (Front oder intern ist mir fast egal)
ATX
3-4U (bei 12 Platten wäre es mir neu das es die als 1-2U gibt)
große Lüfter 120mm oder größer wäre von Vorteil.

----------------------------------------------------------------
Danke schonmals

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar gibt es 12 Platten mit 2HE, das bedeutet aber 80mm Lüfter.
Ich habe mir dafür ein Chenbro geholt und war sehr zufrieden damit, bin aber mittlerweile auf was größeres umgestiegen da ich mehr Platten habe.

Groß und günstig resultiert im Wegfall von HotSwap Trays. Da nutze ich gerade das:
Inter-Tech 4F28 Mining-Rack

Danke für die Info:
OK also fällt 2HE/U weg weil 80mm Lüfter tue ich mir nicht an.

@v3nom
Hättest du hier ein paar Bilder vom Aufbau oder Inneren? Das habe ich auch schon gesehen aber ich kann mir nicht vorstellen wie man in dem Gehäuse bequem platten ein oder Ausbauen kann.

@Rest

Geizhals Links ohne irgend eine Info dazu bringt mir nichts ich kenne die Gehäuse nicht. Sonst würde ich hier nicht fragen was es hier so für empfehlungen gibt. Trotzdem danke.

Hättest du hier ein paar Bilder vom Aufbau oder Inneren? Das habe ich auch schon gesehen aber ich kann mir nicht vorstellen wie man in dem Gehäuse bequem platten ein oder Ausbauen kann.
Ich habe leider keine Bilder bei meinem Aufbau gemacht. Das Case ist auch nicht für einen bequemen Plattenwechsel, sondern für maximale Plattenanzahl, bei einem güsntigen Preis und hohem Airflow.
Die Platten werden halt kopfüber eingebaut und dann von oben verkabelt. Ein ähnliches Problem wirst du aber immer haben wenn du nicht HotSwap nimmst (dann brauchst du aber auch immer SAS Kabel/Adapter).

Schade... hätte mir das gerne genauer angesehen auf den Bildern im Netz sieht man das nicht richtig. Und die "Anleitung" sagt auch nicht wirklich viel aus.

Wie werden die HDDs und SSDs befestigt? Und wie ist der HDD "Käfig" Halterung befestigt? Also einfach eine genauere Ansicht von oben :)

Also ich komme selber leider nicht dazu eigene Fotos zu machen.
Das Case hat 2 große Trays für jeweils 14x Platten, wo alles mit Schrauben gelöst ist. D.h. die Platten werden von oben in diese Trays eingeführt und dann von den Seiten der Trays verschraubt. Dafür müssen die Trays komplett ausgebaut werden, was bedeutet das es nicht schnell oder gar HotSwap fähig ist.
Die kopfüber eingebauten HDDs werden dann von oben her verkabelt (da muss man sich etwas überlegen bei mehr als 10 HDDs ;)

2594719-n0.jpg

2594719-n2.jpg

Danke...

OK also "schnell" kann man da nichts wechseln. Sprich man muss den Tray jedesmal ausbauen oder kommt man irgendwie an die hdd schrauben ran?

Genau. So ist es aber bei ziemlich jedem Case das nicht HotSwap Trays bietet.
Hier gehts darum viele HDDs günstig unterzubringen und optimale Kühlung zu bieten.

Was spricht denn gegen die üblichen Verdächtigen von Intertech? 4416, 4424?

Das habe ich. Ist ein sehr gutes Gehäuse.
Für meinen Fileserver habe ich aber für 1€ ein 4 HE Gehäuse ersteigert und dann drei 4er HDD Wechselrahmen verbaut, die ich ebenfalls für einen schmalen Taler (80€ in Summe) ersteigert habe. Bin sehr zufrieden.

Das habe ich. Ist ein sehr gutes Gehäuse.
Für meinen Fileserver habe ich aber für 1€ ein 4 HE Gehäuse ersteigert und dann drei 4er HDD Wechselrahmen verbaut, die ich ebenfalls für einen schmalen Taler (80€ in Summe) ersteigert habe. Bin sehr zufrieden.
Wo bekommt man ein 4 HE Gehäuse für 1 €? @MisterY

Hallo zusammen,

ich habe die gleiche Frage und hoffe es ist OK, wenn ich mich hier einklinke und keinen neuen Thread eröffnet.

ich möchte (wegen Lärm) aufjedenfall ein normales ATX Netzteil verbauen können. Daher kommen die Supermicro Gehäuse leider nicht in Frage.. davon abgesehen wären die auch ca. doppelt so teuer.

Hier mal das Ergebnis meiner Recherche. Meine Haupt-Frage ist bezüglich der Backplane. Welches ist am besten für das Supermicro X11SSH-CTF board ( https://www.supermicro.com/en/products/motherboard/x11ssh-ctf ) geeignet? Blicke da noch nicht so durch mit den verschiedenen Normen.. SATA, SAS, SFF... Das Board hat ja SATA und SAS Anschlüsse.. möchte beides nutzen.. wie geht das dann mit der Backplane in dem Gehäuse? Binauf das Board nicht festgelegt, gerne auch andere Vorschläge, wie/womit man dann 20-24 Platten "befeuern" kann. (FreeBSD-ZFS)

4424: 6x Hot-Swap Backplanes mit je einer SFF-8087 Buchse | 3x 120mm , 2x 80mm Lüfter| 2x USB 3.0 -> nicht verfügbar
4420: 5x Hot-Swap Backplanes mit je einer SFF-8087 Buchse | 3x 120mm , 2x 80mm Lüfter| 2x USB 3.0 -> verfügbar, ca 510€

4724: 2x 12-fach S-ATA/SAS Hot-Swap Backplane mit 3x SFF-8087 Buchse | 3x 120mm , 2x 80mm Lüfter | 2x USB 2.0 -> verfügbar, ca 540€
4736: 3x 12-fach S-ATA/SAS Hot-Swap Backplane mit 3x SFF-8087 Buchse | 7x 80mm Lüfter | 2x USB 2.0 -> bei einem shop verfügbar für 851€

Hinweise bei beiden: "Die mitgelieferten Backplanes eignen sich nur für den Betrieb an einem SAS-Controller mit SFF-8087 Anschluss! Für den Betrieb mit einem S-ATA-Controller bitte die optionalen Kabel SFF-8087 auf 4x S-ATA, gekreuzt in entsprechender Anzahl mitbestellen."

Fantec SRC-4240X07, 4HE ( https://www.fantec.de/produkte/serv...kt/details/artikel/1873_fantec_src_4240x07-1/ , amz: https://www.amazon.de/SRC-4240X07-Storage-Einschübe-Datenträger-Anschluss/dp/B071NM8885 ) 3x 120mm , 2x 80mm Lüfter | 6x SFF-8643: je 12x SAS/SATA zu 3x SFF-8643 pro Backplane
-> verfügbar ab 490€

Danke für eure Hilfe!

Grüße!

Damit die Anschlüsse auch gut mit ZFS klappen müsstest du den HBA auf dem Mainboard in the IT Mode flashen.
Alternative wäre einfach ein beliebiges MB zu nehmen und dort HBA Controller einzubauen wie z.B. LSI SAS9305-24i für 24x HDDs oder 1-2x nen LSI SAS 9400-16i.

Wenn du ein MB hast mit entsprechend viele SATA Anschlüssen kann man die auch an einee Backplanes mit SFF-8087 anschließen wenn das Kabel "reverse" ist.

ja also wäre ein externer controller doch besser.. also lieber ein board mit weniger onboard anschlüssen, 10GigE und PCI Slot für einen HBA.. welches Boad (server board von Supermicro, und halbwegs stromsparend, sowas wie ein Atom® Processor C3758 / C3338 oder i3-7100 CPU @ 3.90GHz genügt bei mir ...) soll ich da nehmen?

Ein i3 wird wahrscheinlich stromsparender sein als ein Atom.
Ich hatte bisher SM Atom Boards und war zufrieden. Aber kA wie gut die bei 24 HDDs im ZFS performen. Warum nicht unRAID?

unraid kannte ich noch nicht, sieht auch interessant aus, aber ist bestimmt auf linux? Ich bin halt von ZFS überzeuge und werde das für den NAS erstmal weiterhin machen.

Wie finde ich dann ein gutes Board mit i3 socket?
hab hier mal gesucht: Supermicro, Socket 1151, 10GigE... https://geizhals.de/?cat=mbxeon&xf=17258_1~544_Supermicro~644_1151 dann kommt auch wieder nur die X11 Serie. Auch ohne 10GigE kommt nur die X11 Serie. Wenn die genügend PCI Slots haben, könnte ich ja auch ne 10G-Nic reinpacken, daher wäre dann die onboard 10G nicht zwingend erforderlich.

ah, cool! danke dir! siehste, da bin ich leider nicht im Thema drin, ... das hat zwar kein 10G Slot, aber dafür genug PCI zum erweitern.
Dann würde ich das nehmen. Welchen CPU/RAM genau? Bisher reichte wie gesagst der i3... lieber stromsparend als noch mehr Leistung...

Dann würde ich das nehmen. Welchen CPU/RAM genau?
Der i5 12500 wäre das minimum, wenn du irgendwann bisher nicht existierende DDR5 ECC UDIMMs nutzen wölltest. Ansonsten würde auch der i3 12100 gehen.

Dazu entsprechenden DDR5 RAM, gibt's bisher aber nur mit on-die-ECC zu kaufen.

okay, danke - denke nicht dass ich DDR5 schon brauche, lieber noch das klassische:)

also:
* Intel Core i3-12100, 4C/8T, 3.30-4.30GHz, tray https://geizhals.de/intel-core-i3-12100-cm8071504651012-a2660248.html
* Supermicro X13SAE bulk https://geizhals.de/supermicro-x13sae-bulk-mbd-x13sae-b-a2685516.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu
* HBAs hab ich genug rumliegen
* 10Gig NIC hab ich auch eine
* Gehäuse: vermutlich das inter-tech 4420

Welchen RAM genau? (Würde hier auf 64GB gehen, habe jetzt nur 32...) und welchen Lüfter?

Danke und Grüße!

Das Supermicro X13SAE hat doch den W680 Chipsatz, der kann m. W. n. "nur" DDR5 :unsure:

Ahso! mist, dann bin ich wohl in der moderne angekommen.
Gibts denn nich noch ein Board vorheriger Generation, mit klassisch ECC RAM?

Welchen RAM genau? (Würde hier auf 64GB gehen, habe jetzt nur 32...)

und welchen Lüfter?

der kann m. W. n. "nur" DDR5 :unsure:
Wäre mir neu. Gibt auch entsprechende Platinen mit DDR4, sind halt nur noch nicht käuflich: https://www.gigabyte.com/Enterprise/Server-Motherboard/MW34-SP0-rev-10

Danke für die Korrektur und den Gigabyte Link. Das Brett liest sich ja echt vielversprechend....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh