19 Zoll Storagegehäuse

Klohie

Neuling
Hallo liebe Gemeinde..
Ich möchte mir in der nächsten Zeit ein Storagegehäuse zulegen, hab aber kein Plan, auf was ich genau achten muss..
Was ich bis jetzt weiß:
(Da ich zur Zeit 4x Externe Festplatten verwende, 1x 4 fach, 1x 2 fach und 2x 1 fach, alle auf single)
Ich muss drauf achten, das 3,5 HDD unterstützt wird und genauso SATA.
Die üblichen Rechner Komponenten wie Mainboard, etc müssen noch dafür geholt werden.
Netzteile sind anderst als bei normale.

Muss ich jetzt genau drauf achten, was für Komponenten ich hole oder geht alles, solange die Größe des Mainboards zu dem passt, was eingebaut werden kann?

Ich hatte auch schon mal geguckt:
FANTEC SRC-3168R707
3HE 688mm 2x 700 Watt
Vielleicht kann man das z.B. als Beispiel verwenden, was noch alles dazu gehört und worauf ich achten muss?

Mit freundlichem Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bis auf das Netzteil sind es Standardkomponenenten.
2 HE Gehäuse sind schwierig leise zu bekommen, da nur kleine Lüfter passen, die aber trotzdem für "Durchzug" sorgen müssen.

Bei einigen 4 HE und 3 HE Gehäusen passen z.T. auch normale - teilweise effizientere -ATX Netzteile und grössere Lüfter.

4HE:
Inter-Tech 88887120 IPC-Geh Zubehör
FANTEC 1873 19 Zoll Storage Geh Zubehör
https://www.xcase.co.uk/collections/4u-rackmount-cases/products/x-case-x445-c8-lcd-4u-with-8-hotswap-bay

Leider derzeit ausverkauft:
https://www.xcase.co.uk/collections/4u-rackmount-cases/products/x-case-extra-value-rm-424-24-hotswap-bays

Auch nett:
https://www.xcase.co.uk/collections/4u-rackmount-cases/products/chenbro-rm-42300-4u-4u-17-5-compact-industrial-server-chassis
Dazu dann 1 oder 2 Backplanes, z.B.:
Cremax Icy Dock MB074SP-1B Black Vortex Preisvergleich Geizhals Deutschland
(Die unterstützt dann auch staggered Spinup, da "activity LED" für jeden Einschuib vorhanden und diese i.d.R. von Pin 11 des Stromanschusses angesteuert wird)

3HE - Mini-ITX:
https://www.xcase.co.uk/collections/3u-rackmount-cases/products/x-case-x339-c8-lcd-short-3u-with-8-hotswap-bays
https://www.xcase.co.uk/collections/3u-rackmount-cases/products/x-case-x339f-8-3u-short-with-8-hotswap-bays-390mm-deep

Danke für die gute Antwort, hat mir sehr geholfen. Jetzt hab ich nur noch eine Frage, ich bräuchte noch zwei SAS Controller, da gibts ne riesige auswahl und die Preise sind da ja nun auch von unter 100 Euro bis über 1000 Euro, auf was muss ich denn da achten?

LSI-Chipsatz mit entweder 92xx- oder 30xx-Chipsatz. Dann ggf. noch je nach Gehäuse entweder mit Ports nach hinten oder zur Seite weg.

Dann ggf. noch die Anzahl Ports/Platten berücksichtigen, bei mehr als 8 entweder mit einem Expander arbeiten, direkt einen dickeren Controller nehmen (sind relativ selten in der Bucht) oder eben mehrere Controller nehmen.

@Besterino
nicht ganz korrekt:)
Die Controllerchips/RoCs sind LSI/Broadcom 2008 (6G). 3008 (12G) oder 3108 (12G) Chips, wobei der 2008/3008 entry Level RoCs ohne Cache sind und der 3108 auch eine Cacheunterstützung für den Raidbetrieb mitbringt und für den HBA Modus nicht mehr umgeflashed werden muß.
die 9xxx Nummern sind dann die Einbaukarten von LSI/Broadcom.

Tip: reine HBAS, die nicht umgeflashed werden müssen sind z.B.
LSI/Broadcom/SAS 9207 (2008)
LSI/Broadcom/SAS 9300. 9302, 9305 (3008)

Der derzeitige Preistipp für Neuware HP H240 muß ebenfalls nicht geflashed werden, da ein HBA Modus konfigurierbar ist, ich habe aber beim besten Willen noch nicht rausgefunden, auf welche, LSI/Broadcom RoC die Karte basiert...
HP Smart Array H240 SAS 12Gb/s interner Controller, PCIe 3.0 x8 (726907-B21) | heise online Preisvergleich / Deutschland

Ansonsten gebraucht nach LSI 9211, 9311, IBM ServeRAID M1015 usw. bei ebay schauen

Von den "China-Dingern" habe ich 3 Stück problemlos seit 3,5 Jahren am laufen, nicht direkt von diesem Anbieter (man munkelt daß seien Fälschungen).
Selbst mit Zoll (Einfuhrumsatzsteuer) bekommt man kaum was billigeres / preswerteres.
Den Preisvorschlag würde ich mal bei 50 € ansetzen....
Nachteil: man muß ein wenig warten, bis der Kram aus HongKong/China eintrudelt
NEW OEM LSI SAS 9207-8i SATA/SAS 6Gb/s PCI-E Host Bus Adapter LSI00301 IT Mode | eBay

Zuletzt bearbeitet:
LSI/Broadcom/SAS 9211 = Chipsatz SAS2008 (=M1015 und Co.)
LSI/Broadcom/SAS 9207 = SAS2308
LSI/Broadcom/SAS 9300 = SAS3008

Der 2308 ist die PCIe 3.0-Version, der 2008 die PCIe 2.0. Beide 6Gbit SAS und Sata.
Der 3008er Chip ist dann 12Gbit SAS + 6Gbit Sata.

Könnte der H240 evtl. ein SAS3008 sein? Der H220 ist ja ein SAS2308.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Angabe, dass nur der 3008er aus der o.g. Liste SAS 12Gbit kann, dann muss der H240 einer sein - wird auf der HP-Seite mit 12GbitSAS + 6Gbit SATA beworben.

Ich hab da mal eine weitere Frage, würde es auch ausreichen, einen Sata Controller zunehmen, z.B. einen 10x Sata?

Theoretisch ja, in der Praxis scheitert das dann am nicht vorhandenem Treiber für Betriebssysteme jenseits von Windows - Solaris, FreeBSD, Linux, wobei man unter Linux dann oftmals noch Glück hat.

Theoretisch ja, in der Praxis scheitert das dann am nicht vorhandenem Treiber für Betriebssysteme jenseits von Windows - Solaris, FreeBSD, Linux, wobei man unter Linux dann oftmals noch Glück hat.

Ich hab mir jetzt einen Controller von Delock geholt. Laut Beschreibung soll dort ein Chip jmicron verbaut sein. Hab jetzt mal auf den Controller geguckt, dort ist ein Asmedia Chip ASM1062 und der besagte Jmicron JMB575 verbaut. Mein PC erkennt beim booten auch gleich den Asmedia Chip aber vom Jmicron beim booten keine Spur. In Windows 10 selber hat er mir "Standart AHCI Controller" angezeigt. Diesen hab ich zu Asmedia geändert und schwups, hat er noch mehrere Anschlüsse erkannt. Aber nicht alle, jetzt vermute ich, das es am Jmicron Chip liegt. Ich find Online auch keine Treiber? Weiß jemand zufällig, was ich machen kann? Die Anschlüss laufen auf 1x SAS zu 4x SATA.

Deshalb nimmt man üblicherweise auch was Gescheites wie LSI SAS Controller/HBA. Gebraucht mit Geduld oft ab ca. 50 Euro, ohne Geduld ab ca. 80. Wem ein gescheites Storage so viel nicht wert ist, bitte schön.

Habe dementsprechend leider keine Ahnung von SATA Add-on-Karten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh