1900x1200 ... GT SLI, GTS SLI oder GTX?

MaxKrinninger

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.07.2007
Beiträge
18
Habe einen 24" Monitor und würde den gerne in seiner nativen Auflösung bespielen. Im Moment steckt ein Core Duo E6420 auf 3GHz mit 2GB RAM in meinem Rechner zusammen mit einer 88GTS 320.

Bin v.a. bei Crysis unzufrieden mit meinen average FPS und mir ist aufgefallen, dass ein starker Performance Einbruch von 1680x1050 auf 1900x1200 zu spüren ist. Jetzt meine Frage an Euch: Wie schnell würden sich ca. folgende Lösungen in der Performance unterscheiden?

Option 1: Eine zweite GTS 320 kaufen für SLI
Option 2: Eine oder sogar 2 88 GT superclocked SLI
Option 3: Eine 88 GTX

Vielen Dank für die Antworten schon im Vorraus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Option 2 waäre nach aktuellen tests sicher am schnellsten, am günstigsten (vom preis) wäre eine 2. GTS
 
Option 2 waäre nach aktuellen tests sicher am schnellsten, am günstigsten (vom preis) wäre eine 2. GTS

Am Schnellsten sind 2GTX! Am Schlechtesten 2GTS320 weil der Graka Ram einfach nicht reicht bei der Auflösung.

Momentan am Sinnvollsten wären 2GT.

Jedoch steht die neue GTS vor der Tür, soll am 19.11 wahrscheinlich soweit sein. Neue ATIs kommen auch bald.

Wenn du nicht warten kannst/willst, nimm 2 GT!

MfG

Edit: Sorry wird ja nur von 1ner GTX gesprochen, dann auf jeden Fall 2GT oder warten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Schnellsten sind 2GTX! Am Schlechtesten 2GTS320 weil der Graka Ram einfach nicht reicht bei der Auflösung.

Momentan am Sinnvollsten wären 2GT.

Jedoch steht die neue GTS vor der Tür, soll am 19.11 wahrscheinlich soweit sein. Neue ATIs kommen auch bald.

Wenn du nicht warten kannst/willst, nimm 2 GT!

MfG

Ob ein GT SLI sinnvoll ist, hängt von der Auflösung und den eingestellten Effekten ab.

Für jemanden der mit 24 Zoller unter AA spielt, ist ein GT SLI nicht sinnvoll, da langsamer als eine GTX (Vram Limitierung).

Von daher kann man auch nicht behaupten GT SLI wäre allgemein schneller als eine GTX. Kann auch langsamer sein, je nach Einstellung.....
 
Die Crysis Demo unterstützt noch kein SLI,
außer mit einem kleinen Trick.

Ich würde dir zu 2x8800GT raten,
sollte momentan wohl von P/L her am besten sein.

mfG
 
Ob ein GT SLI sinnvoll ist, hängt von der Auflösung und den eingestellten Effekten ab.

Für jemanden der mit 24 Zoller unter AA spielt, ist ein GT SLI nicht sinnvoll, da langsamer als eine GTX (Vram Limitierung).

Von daher kann man auch nicht behaupten GT SLI wäre allgemein schneller als eine GTX. Kann auch langsamer sein, je nach Einstellung.....
Denke nicht das 2GT langsamer sind als 1GTX ist zwar schon eine hohe Aufkösung und du hast Recht mit dem Vram aber da hätte ich gerne einen Bench gesehen.

Edit: Meintest du nur bei Crysis oder generell?
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke nicht das 2GT langsamer sind als 1GTX ist zwar schon eine hohe Aufkösung und du hast Recht mit dem Vram aber da hätte ich gerne einen Bench gesehen.

Edit: Meintest du nur bei Crysis oder generell?

Schau dir die Benches von Crysis von Vrzone an:

Medium Details 1920x1200 4AA

GTX ~ 23 FPS
GT ~ 5 FPS

Da kann auch kein SLI was reissen. Dann wären es halt 10 FPS :)

Das gilt auch übrigens für andere Spiele. Eine GT läuft halt Gefahr durch den Vram und der Anbindung deutlich schneller zu limitieren, dass sollte man beim kaufen wissen. Und da hilft dann auch kein SLI.

Nicht ohne Grund ist eine GT nur eine MIdrange Karte und kosten ~ 245 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Option 1: Eine zweite GTS 320 kaufen für SLI
Option 2: Eine oder sogar 2 88 GT superclocked SLI
Option 3: Eine 88 GTX

Vielen Dank für die Antworten schon im Vorraus.

Option 4: GTS 320 umgehend verkaufen, eine billige Office Karte rein und warten auf die nächste Nvidia Highend, derweil noch bissel Geld sammeln bis dahin werden auch die Games alle da sein. ;)

Derzeit würde ich keine Graka kaufen!!! :-[
 
Schau dir die Benches von Crysis von Vrzone an:

Medium Details 1920x1200 4AA

GTX ~ 23 FPS
GT ~ 5 FPS

Da kann auch kein SLI was reissen. Dann wären es halt 10 FPS :)

Das gilt auch übrigens für andere Spiele. Eine GT läuft halt Gefahr durch den Vram und der Anbindung deutlich schneller zu limitieren, dass sollte man beim kaufen wissen. Und da hilft dann auch kein SLI.

Nicht ohne Grund ist eine GT nur eine MIdrange Karte und kosten ~ 245 Euro.
Tjo wer so eine Auflösung fahren will muss wohl doch tiefer in die Tasche greifen.;)
 
ganz klar 2 GT mach ich auch (zwei Zotac AMP!) aber wenn du kein SLI board hast warte auf die neuen Nvidia chips die mitte november erscheinen !
 
vielen dank für die sehr guten antworten. Also es geht mir schon primär um crysis, aber auch zb um cod4 und ut3 und konsorten. Ich denke Crysis is im Moment einfach der Extremfall, an dem sich die Hardware messen lassen muss.

Also ich hab bisher rausgelesen, dass 2 GTS 320 schmarrn sind, aber mich würde nochmal konkret der Vergleich zwischen 2 GT und einer GTX interessieren. Gibt es da evtl Erfahrungsberichte oder kann jemand, der diese kombinationeb hat mal benchmarks posten?
 
nich jetzt, aber eventuell in einer woche. n kumpel hat sich 2 gt bestellt.
 
würde nochmal konkret der Vergleich zwischen 2 GT und einer GTX interessieren. Gibt es da evtl Erfahrungsberichte oder kann jemand, der diese kombinationeb hat mal benchmarks posten?

Da braucht man keine Benchmarks sichten, weder 2xGT noch 2xGTX oder gar 1xGTX werden da reichen bei, das kannst Du echt knicken!

Warte einfach ab, Crysis rennt nicht weg, aber die Kohle die Du jetzt ausgibst für alte Hardware, wäre die volle verschwendung!

Wenn es nicht so wäre würde Morgen früh 8Uhr der Express Kurier klingeln und mir ein SLI verbund übergeben. ;)
 
viele vergessen das man SLI voll vergessen kann wenn man nur den treiber benutzt ohne Tools.

Es gibt viele möglichkeiten SLI/Cf zu erzwingen, ist halt bloss Spielerei.
und ein 512 MB SLI/Cf Gespann reicht dicke aus, der RAM ist dann zwar nicht gebündelt zu 1 GB RAM, aber es werden 2x 512 Mb genutzt.
Bei dem schnellsten Modus AFR wird das Bild in 2 Teile geteilt, und jeder teil hat dann 512 MB VRAM zu verfügung was dicke reicht.
Aber wie SLi rennt mit 2 GTs kann ich heute oder morgen sagen, ist halt bloss die frage wann sich DHl mal dazu bewegt mir die Karten zu liefern:-[
 
wiso 2 8800GT'S ?!

wiso keine 2 HD 3870 ?!

In hochen auflösungen machen sie die 8800GT SLI plat !^^


mfg eol.Dark
 
bei der auflösung limitieren GT's bei AA einfach zu stark. ich würde daher zur GTX im sli raten, wenn du nicht abwarten kannst, bis neue karten kommen. alles andere macht dich momentan nicht glücklich.
 
Also ich hab das auch ausprobiert allerdings ohne Crysis und nur mit 1920x1080 auf nem 42"er.

Mit meiner GTX bei Colin McRae Dirt alles maximum und AA und son scheiß alles hoch und nur 10 FPS maximal verloren im gegensatz zu meiner normalen auflösung am TFT 1280x1024. Und nix hat geruckelt!

In anderen Games hat man kaum was von der höheren Auflösung gemerkt.
Wieder ein grund mehr, das es die beste entscheidung war, mir eine GTX damals gekauft zu haben, einfach geile power.
 
@Hyperclone:

Und dazu muss man noch sagen, dass Dirt sehr viel Performance frisst ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh