1900xt ersetzen?

conroe6600+

Enthusiast
Hallo, Hab ne 1900erxt und mich würds mal intressieren was dx10 wirklich besser kann. Sieht man den Unterschied?
Was wäre der logische zukunftsichere Nachfolger und Preis/Leistungssieger meiner Karte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei den 4 Titeln die es gibt sieht man auch den Unterschied (mehr oder weniger).
Das lustige ist aber doch, keine der aktuellen Karten kann DX10 in höheren Auflösungen flüssig darstellen^^
Und zukunfts-sichere Grafikkarten gibt es bei der kürze der Entwicklungszyklen eigentlich nicht, es sei denn Du kaufst High-End (meine 8800GTX ist jetzt seit fast einem Jahr in meinem Rechner und wird noch nicht groß eingeholt).

Logisch ist übrigens niemand von uns wirklich :-)

Dann werde ich wohl auf the next generation warten.
Gibts hier irgendwo ne tabelle mit dem STromverbrauch aktueller Karten? Wäre echt mal intressant.

Ich würde meine X1900xt auch gerne ersetzen durch eine 8800GTX nur weis ich nicht ob sich das jetzt noch lohnt oder halt zu warten...

Ich empfehle einen Umstieg auf eine 8800GT. Da die ein Super Preis Leistungsverhältnis hast. Für 250 EUR bekommst du eine DX10 Karte, die wirklich Power hat. Klar Crysis in DX10 bleibt mit jeder Karte schwierig. Ich erreiche mit 1280er Auflösung und Very High Settings (DX10) 20-30 Frames. Und in einem Jahr kannst du dan auf eine Karte umsteigen, die DX10 flüssig darstellen kann und bekommst dann für die 88er noch nen guten Restwert.

Die 8800GTX würde ich für 325€ bekommen (ASUS EN8800GTX/HTDP)
Eine 8800GT für 199 bzw 219€.

Wären also 100€ unterschied.

Auf einigen GT sind neuerdings solche (ich nen sie mal zalman) kühler drauf die man extrem schwert sauber bekommt wenn sie vollgestaubt sind, da sich der staub zwischen den Lamellen absetzt. Wenn dann würde ich lieber eine mit einem geschlossenen Kühlsystem nehmen.

Hallo, Hab ne 1900erxt und mich würds mal intressieren was dx10 wirklich besser kann. Sieht man den Unterschied?
Was wäre der logische zukunftsichere Nachfolger und Preis/Leistungssieger meiner Karte?

Wenn du kein Crysis Fetischist bist und nicht mit AA zockst dann ist die X1900XT noch ziemlich performant. Die meisten Spiele laufen damit mit guter Framerate.
Natürlich ist eine 3870 X2 oder 8800GT schneller. Ist halt eine Frage des Preises.

DX10 ist (noch) kein Kaufgrund da es derzeit keine reine DX10 Games gibt. Crysis läst sich unter DX9 so einstellen das es "angebliche" DX10 Grafik darstellen kann.
Anders ausgedrückt: Was DX10 kann, ist unter DX9 auch machbar nur etwas aufwendiger zu programmieren.

Wenn es eine neue Grafikkarte sein soll, dann würde ich entweder eine 8800GTS 512 nehmen (ab 240€) oder eine 8800GTX da diese im Preis z.Zt stark fallen. Von einer 8800GT würde eher abraten da die 8800GTS 512 eine bedeutend bessere Kühlung hat und zu dem noch etwas schneller ist zu einem fast vernachlässigbaren Aufpreis von 20 - 30€.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

stehe vor derselben Probelmatik. Mit was ersetze ich meine X1950XT 256?? Eigentlich läuft alles noch sehr ordentlich, da ich meist ohne AA/AF zocke. Aber bei Crysis sieht die Sache halt etwas anders aus und wenn man einmal mit der hohen Quali gespielt hat möchte man ungern in Crysis runterschalten, da doch die Atmoshäre dann doch merklich verloren geht. Nur wegen dem einen Game jetzt aufrüsten . . . davor scheue ich halt ein wenig zurück, da den jetzigen 3D Beschleunigern unter wirklichen (reinen DX10) Titeln wohl doch schnell die Puste ausgehen wird. Bin halt am überlegen ob ich mir ne möglichst billige Übergangskarte zulege und dann bei der NextGen wieder ordentlich zuschlage oder halt ne GTS 512 bzw. ne GTX nehme, da ich eigentlich in 1680 x 1050 zocken möchte. Kann mich mometan halt noch nicht so richtig entscheiden, schöner Dreck :(

MfG

Ich würde jetzt kein Geld mehr für DX10 ausgeben wenn´s schon DX10.1 gibt. Das bringt zwar keine großen Veränderungen, aber im Bezug auf AA in Spielen ein paar nette Vorteile. Also entweder eine HD3870 oder eine HD3870X2.

ich bin von einer x1900xt oc auf eine 3850 512 umgestiegen.

hauptgrund war: leiser, kühler und sparsamer. und verfügbar, im gegensatz zur 3870er, die ich eigentlich wollte...

@ stock ist die 1900xt teilweise sogar schneller als die 3850, z.b. in fear. (ich hab wo es geht 2-4xaa und 16xaf an)

naja, die 3850 lässt sich ganz gut takten, und da ich eh nicht über 1280x1024 gehen kann, sollte das update für dieses jahr trotzdem gut reichen.

also, wenn du das gefühl hast, umsteigen zu müssen - nimm was mit mehr bumms - ne x2 oder eben eine gt(s). sonst ist der sprung eigentlich zu klein.

Zuletzt bearbeitet:
Oder man ist zufrieden wie es ist und wartet bis crysis anständig programmiert wird :rolleyes:

Eigentlich ist es doch idiotisch, wegen (letztendlich) 1 Game wieder paar Hundert Euro auszugeben.
Ich hab sogar noch ne X850XT :fresse: und spiele F.E.A.R HL2, Stalker etc auf High ohne Probleme...Crysis? So WHAT!!!!!!!!!!

@w0mbat

na gut DX10 vs. DX10.1 ist ja nicht so der große Unterschied und bis sich das mal durchgesetzt hat, sind die jetzigen Karten eh nicht mehr aktuell. Das hat man ja bei der Einführung von DX9 gesehen, wie lange das wirklich gedauert hat bis DX9 flächendeckend eingesetzt wurde. Mit ner möglichst billigen Übergangskarte meinte ich auch eine 3870, da ich doch schon leicht ATI angehaucht bin, muss ich schon zugeben. Auch ne 3870X2 wäre interessant, allerdings machen mir bei der Karte die derzeitigen Treiber doch schon noch Bauchschmerzen, da hier noch einiges an Entwicklungsarbeit gemacht werden muss und das ist kein ATI gültiges Prob, den nVidia gehts mit ihrem SLI auch nicht viel besser. Die Multi-GPU Unterstützung krankt halt teilweise doch noch sehr und dafür deutlich mehr Geld ausgeben und Betatester spielen, naja ich weiss nicht . . . so richtig kann ich mich damit nicht anfreunden.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Die Kühlung spielt nicht die Rolle würde sie eh mit an der Wakü anschliessen. Bin auch fast der Meinung das es nicht wirklich lohnt im Moment noch was zukaufen. Werde wohl noch bis ende des Jahres warten. Habs ja eigentlich auch immer so gehandhabt meist eine Generation zu überspringen. Ati 16MB ---> Geforece 2 GTS (hab ich noch)---> Ati 9800 @pro---> 6800Go(hatte kruzeitig laptop)---> und seid 7/06 ne 1900xt von Mad Mox (richtig geschrieben ach egal^^) Gibts nun irgendwo eine Tabelle mit aktuellen Stromverbrauch der DX 10 "Giganten" ? Danke

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh