1920x1080 @ 75 hz geht nicht.

Einfallslos

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.03.2010
Beiträge
25
Hallo

ich habe mir nen neuen Pc geholt , soweit so gut.
Funktioniert alles bestens, nur ein Problem hab ich.

Bei meinem alten Pc mit Windows Xp hatte ich als Bildschirmauflösung 1920x1080 mit 75 hz, bei meinem neuen mit Windows 7 Home geht aber nur 1920x1080 mit 60 hz.
Sobald ich im CCC (habe ne ATI 5850) versuche auf 75 hz zu erhöhen, geht die Auflösung automatisch auf 1280x1024 runter.
Da ich ja sonst nix verändert habe auser die Hardware (Bildschrim ist ja immer noch der selbe) kann ja es ja eigentlich nur an Windows liegen oder?

Mein Bildschirm ist übrigens der Acer H223HQAbmid.
Treiber von Ati ist der neuste (10.3 wenn ich mich nicht irre)

Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte



Mfg


EDit: hmm ich sehe grade das der Monitor ja nur 60hz in dem Modus unterstützt, ich bin mir aber 1000% sicher das ich mit XP 75hz hatte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was erhoffst du dir denn von den 75 statt 60hz?
 
Keine Augenschmerzen mehr? :)
Als ich noch die 75hz hatte war das Bild viel schärfer aber jetzt hocke ich ich 10min vorm Pc und mir schmerzen schon die Augen.
Kann auch nur Einbildung sein, aber mir kommts auf jedenfall so vor....
 
Im Normalfall hat das Betriebssystem damit nichts zu tun, wäre mir zumindest neu. Wenn der Monitor nur 60Hz unterstützt, dann kannst auch keine 75Hz in der nativen Auflösung verlangen. ;) Auflösung runterschrauben, wenn dir 75Hz so wichtig sind. Ich kauf mir da lieber einen 120Hz Monitor. :)

ps. Windows 7 hat ne unschärfere Schrift als XP. Meinst du das? War bei mir genauso so, total verschwommen. Ich habe es nur so fixen können und kleine Abstrichen machen müssen. http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=6820541&postcount=16
Ka wieso die da so einen schei** gemacht haben, ich hoffe das wird mal gefixt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Augenschmerzen mehr? :)
Als ich noch die 75hz hatte war das Bild viel schärfer aber jetzt hocke ich ich 10min vorm Pc und mir schmerzen schon die Augen.
Kann auch nur Einbildung sein, aber mir kommts auf jedenfall so vor....

nen tft flimmert auch mit 30hz nicht,
wenn er flimmert liegt das problem wo anders
und auf die bildschärfe hat die frequenz auch keinen einfluss.
 
Hey danke wazap für den Tipp mit der Schrift.
Das hat tatsächlich einiges gebracht :)
Ich meine zwar immer noch das es etwas unscharf ist, aber ich denke da gewöhn ich mich noch dran ^^
 
Ich weiss von was du sprichst, dass das sonst nur wenigen auffällt bleibt mir ein Rätsel. Entweder sind deren Augen schon so geschädigt vom vielen Zocken oder sie reden es sich schön. :d Ich hoffe da kommt mal ein Fix, denn XP war da um Welten schärfer. Wenn du noch die Schriftart veränderst, siehts teilweise nochmals besser aus. Frag mich aber nicht, wie ich das gemacht hab, ist schon ne Ewigkeit her. Aber dieser Thread war mir doch sehr hilfreich.

Edit:

Hier nochmal was für dich herausgegraben. Da steht alles drin, musst nur bissle runterscollen bis du meinen Namen entdeckst. :d
http://www.hardwareluxx.de/community/f230/windows-7-nervige-probleme-629307-12.html
Also besser habe ich es noch nicht hinbekommen und auf meinen Screens sieht man doch erhebliche Unterschiede.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo kein Problem, leider ist der Titel immer noch unscharf und ich hoffe mit SP1 ist das endlich mal gefixt. Win7 ist bisher wirklich 1A, nur die unscharfe Schrift ist meiner Meinung einfach ein nogo, gerade für das angeblich beste Betriebssystem.
 
Im Normalfall hat das Betriebssystem damit nichts zu tun, wäre mir zumindest neu. Wenn der Monitor nur 60Hz unterstützt, dann kannst auch keine 75Hz in der nativen Auflösung verlangen. ;) Auflösung runterschrauben, wenn dir 75Hz so wichtig sind. Ich kauf mir da lieber einen 120Hz Monitor. :)

ps. Windows 7 hat ne unschärfere Schrift als XP. Meinst du das? War bei mir genauso so, total verschwommen. Ich habe es nur so fixen können und kleine Abstrichen machen müssen. ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Unscharfe Schrift
Ka wieso die da so einen schei** gemacht haben, ich hoffe das wird mal gefixt.

Thx du bist ein Gott xD

But Mein Alter Fujitsu Siemens B19 Ci-2 hatte auch 75Hz und da war die schrifft selbst mir Clear Typ und so viel schärfer und 60Hz kam es mir sofort anders vor^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh